• Zitat

    Original von ete
    ...
    Wenn unser management weiter diesen Sparkurs fährt, dann werden wir in 1-2 jahren leider absteigen. Die Konkurrenz aus der 2. Liga wird immer stärker und die werden definitiv weiter aufrüsten. Die haben ja auch leider das nötige Geld. ich denke, Arminia stehen schwere zeiten bevor, wenn dieser Kurs weitergefahren wird. Auf lange Sicht wird man sich in der 1. Liga nur halten können, wenn man auch bereit ist Geld in einzelne Spieler zu investieren und nicht nur in Massenware.


    Sehe ich auch so, aber Kentsch hat auf Radio Bielefeld (vorm Hallenturnier in Halle) hervorgehoben, dass sogar alle Transfererlöse in die Mannschaft reinvestiert wurden. Mensch, da haben wir ja noch mal richtig Glück gehabt :rolleyes:


    Im Umkehrschluß bedeutet das für mich, dass man nicht gewillt ist in die Mannschaft zu investieren, oder es nicht kann und vielleicht sogar Teile der Mannschaft verkaufen würde um andere Projekte zu finanzieren!?

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Die Mannschaft ist meiner Meinung nach überaltert. Middendorp hätte ich es zugetraut ein neues Mannschaftsgerüst für die nächsten Jahre zu formen. Aber der hat sich mit seinen Nebenkriegsschauplätzen selbst ins Abseits manövriert und wurde von der Mannschaft im Stich gelassen. Frontzeck wird jetzt erstmal eigene Arbeitsplatzsicherung betreiben, an eine Verjüngung glaube ich nicht. Er wird also auf die alten Routiniers zurückgreifen, die schon seit Benno Möhlmann hier das Herz der Mannschaft darstellen. Die jungen Spieler werden größtenteils in die 2. Mannschaft abgeschoben und der alternde Stamm muß die Kohlen aus dem Feuer holen - hoffentlich geht es gut. Irgendwie erinnert mich die jetztige Situation an 84/85, die Aufstiegshelden haben ihren Zenit überschritten und denken an die Rente, aber ein neues, tragfähiges Mannschaftsgerüst für die nächsten Jahre ist nicht in Sicht. Ich war damals noch nicht dabei - ich kann also auch falsch liegen - hoffentlich...


    84/85 gab es in der ersten Elf einen Feldspieler, der älter als 30 war. Man hatte mit Foda, Helmer, Rautiainen und Westerwinter zudem junge, entwicklungsfähige Spieler im Kader. Spieler wie Hupe, Schröder, Büscher, Dronia, Borchers, Oazaki und Reich waren zudem alle 28 oder jünger und waren Stammspieler oder hatten für die Zukunft ein gewisses Potential. Dass man danach in der Versenkung verschwand, lag vor allem daran, dass Arminia große finanzielle Probleme hatte, die durch den Abstieg noch verschärft wurden. Also der Bezug, den du herstellen willst, ist so nicht gegeben.


    Ich halte die Mannschaft auch nicht für überaltert. Man hat ja schon einen ersten Schritt gemacht, die Mannschaft zu verjüngen. Spieler wie Kirch, Langkamp, Mijatovic, Aigner, Kamper, Marx, Nkosi, Tesche, Eigler, Halfar haben ein gewisses Potential, sind aber noch nicht all zu alt. Zudem bringen Spieler wie Kauf, Kucera, Schuler oder Wichniarek durchaus noch ihre Leistung. Auch Böhme habe ich noch nicht abgeschrieben.


    Zitat

    Original von SWB Zecke
    Sehe ich auch so, aber Kentsch hat auf Radio Bielefeld (vorm Hallenturnier in Halle) hervorgehoben, dass sogar alle Transfererlöse in die Mannschaft reinvestiert wurden. Mensch, da haben wir ja noch mal richtig Glück gehabt


    Im Umkehrschluß bedeutet das für mich, dass man nicht gewillt ist in die Mannschaft zu investieren, oder es nicht kann und vielleicht sogar Teile der Mannschaft verkaufen würde um andere Projekte zu finanzieren!?


    Kentsch sagte auch, dass man die Westermann-Ablöse vollständig in die Mannschaft investiert hätte. Das wird man wohl weniger an Ablösen sehen, sondern eher bei den Gehältern.


    Wie du auf den Umskehrschluß kommst, will sich mir nicht erschließen. Denn wenn man Teile der Mannschaft verkauft, würde das doch heißen, dass man dieses wieder in die Mannschaft investieren würde und nicht in andere Projekte.


    ete


    Die 2 bis 3 Spieler, die Frankfurt im Sommer geholt hat, haben Frankfurt sportlich eigentlich noch nicht weiter gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Also überzeugt bin ich von Kleine auch nicht wirklich gewesen.
    Allerdings war er letztes Jahr neben Mijatovic der bessere in Fürth.
    Wenn man sieht, dass Mijatovic jetzt mehr oder weniger die große Leuchte bei uns ist dann hätte uns Kleine wohl doch weitergeholfen.

  • Man sollte einfach mal auf die Kompetenz von Frontzeck vertrauen. Wenn er trotz dem Angebot personell noch aufzustocken niemanden mehr haben möchte dann wird das wohl richtig sein. Und momentan ist auch niemand bezahlbares auf dem Markt der uns sofort deutlich verstärken würde in der Innenverteidigung.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Man sollte einfach mal auf die Kompetenz von Frontzeck vertrauen.


    Kompetenz hin oder her, das Problem ist doch eindeutig, dass wir in der IV zu dünn besetzt sind und Verletzungen bzw. Formschwächen kaum kompensieren können. Frontzeck spielt ein sehr risikoreiches Spiel und ich hoffe, dass sich das nicht rächen wird.

  • Meiner Ansicht nach stehen Eigler, Kamper, Langkamp oder Kirch schon für einen gewissen Umbruch und eine zukunftsfähige Mannschaft. Nur wird es nicht funktionieren, wenn man versucht Rübe Kauf, Radim Kucera, Petr Gabriel oder Jörg Böhme durch einen 18jährigen perspektivisch zu ersetzen. Da muss man schon mal das geld für einen etwas erfahreneren Neuzugang in die Hand nehmen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Im Umkehrschluß bedeutet das für mich, dass man nicht gewillt ist in die Mannschaft zu investieren, oder es nicht kann und vielleicht sogar Teile der Mannschaft verkaufen würde um andere Projekte zu finanzieren!?


    Das ist halt Quatsch. Diese Aussage bezieht sich doch auch auf die Jahre, in denen man Teile der Ablösesummen in Spielergehälter bzw. zur Deckung anderer Finanzlöcher verwenden musste. In der Hinsicht hat Arminia schon einen echten Fortschritt gemacht.


    Grundsätzlich teile ich ja auch die Ansicht, dass einige punktuelle Verstärkungen sinnvoller gewesen wären, aber hinterher ist man nun einmal immer schlauer. Man muss dem Trainer auch die Verantwortung überlassen, eine Mannschaft zusammenzustellen, von der vollständig überzeugt ist. Ernst wollte halt einen breiten Kader, der wird in den nächsten 2 Jahren ausgedünnt werden.


    Nichts desto trotz finde ich es immer noch fahrlässig, dass bei unserer dünnen Personaldecke in der IV nicht nachgelegt wurde..

  • Wann haben wir uns eigentlich in der WP zum letzten Mal "verstärkt" ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas
    Wann haben wir uns eigentlich in der WP zum letzten Mal "verstärkt" ?


    Als Masmanidis und Artur kamen. Beide haben damals in der Rückrunde nicht weiter helfen können. Das ist auch das Problem bei Winterkäufen. Die Integration dauert meistens länger und die Preise sind in der Regel als in der Sommerpause.


    Im WB steht heute, dass man bereit wäre, Duisburg bei der Ablöse entgegen zu kommen, wenn sie im Gegenzug Daun kommen lassen würden. Mal sehen, ob da was dran ist. Das WB ist ja schon manches Mal falschen Informationen augesessen. Bei der Trainersuche meinten sie ja auch zu wissen, dass Wolf der neue Trainer werden würde. Daun war ja durchaus mal ein hoffnungsvoller Stürmer. Doch konnte er das in den letzten Jahren in der BL nicht bestätigen. Gut, ähnliches konnte man von Schuler oder Buckley auch behaupten, bevor sie zu Arminia kamen.

  • Tja gegen diese Variante spricht aber die Meldung aus Griechenland, dass Masmanidis ab der nächsten Saison bei PAOK spielen soll.


    Obwohl, so langsam wundert es schon, dass es dazu in Deutschland keine Meldungen gibt.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    Tja gegen diese Variante spricht aber die Meldung aus Griechenland, dass Masmanidis ab der nächsten Saison bei PAOK spielen soll.


    Obwohl, so langsam wundert es schon, dass es dazu in Deutschland keine Meldungen gibt.


    Auch im kicker von gestern wurde nichts von einer solchen Verbindung geschrieben. Vielmehr wurde da noch ein möglicher Wechsel nach Duisburg thematisiert. Also wenn das mit Saloniki schon entscheiden wäre, hätte es gerstern mit Sicherheit im kicker gestanden, zumindest als Gerücht.

  • Ein Tauschgeschäft Masma für Ablöse und Daun finde ich nicht sinnvoll. Wofür brauchen wir einen Stürmer? Wofür einen abgeben und dafür einen holen, obwohl der Kader eh schon so breit ist?
    Das ist weniger sinnvoll. Wir haben mit Zuma, Eigler, Artur drei direkte Stürmer und mit Leuten wie Leonidas und Halfar sicherlich auch Alternativen. Da brauchen wir keinen Daun.
    Dann lieber Ablöse und nicht noch einen neuen Spieler.


    Kein Sinn - Reinhard! :wall:

  • von der sache mit saloniki mal ganz abgesehen, was soll arminia mit daun? im sturm sind wir qualitativ wie quantitativ gut genug besetzt, ein wechsel von daun macht von daher wirklich überhaupt keinen sinn, zumal der spieler trotz zuletzt starker 2.ligasaison jeglichen beweis der erstligatauglichkeit vermissen lässt. genau diesen typ ergänzungsspieler brauchen wir zzt nicht, und besonders nicht im sturm, es sei denn zb ein kampantais verlässt den verein doch noch. das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, denn so eine komplizierte tauscherei passiert normal so knapp vor schliessung des transferfensters nicht mehr.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Gerade jetzt ist der Sturm relativ knapp besetzt. Halfar und Eigler verletzt, Zuma beim Afrika-Cup, Leonidas konnte noch nicht überzeugen. Aber das ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Eiglers Verletzung hört sich nicht sehr langwierig an, vielleicht ist er zum Samstag ja wieder fit. Irgendwer schrieb im Halfar-Thread, dass Halfar nächste Woche wieder ins Training einsteigen würde. Bei Zuma ist nach den bisherigen Ergebnissen davon auszugehen, dass er schneller wieder hier ist, als zunächst gedacht. Also wird sich die Sturm-Situation wohl bald wieder entspannen.

  • Daun??! Das ist ein ordentlicher Mann für die zweite Liga aber mehr auch nicht.
    Ist das vielleicht schon ein Vorgriff falls Zuma im Sommer geht?
    Dann gute Nacht...

  • Daun??? Das wäre genau die Kategorie Spieler, die wir zukünftig nicht mehr verpflichten sollten - eine Wundertüte! Hat mal irgendwann auf sich aufmerksam gemacht, ist dann in der Versenkung verschwunden und ward seitdem kaum mehr gesehen. Wenig Licht, aber ohne Ende Schatten.


    Möglicherweise könnte an dem Gerücht sogar was sein. Dauns Vertag läuft nämlich aus. Sein Berater ist Wolfgang Vöge, zu dessen Stab auch ein gewisser Roland Kopp zählt...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Daun??? Das wäre genau die Kategorie Spieler, die wir zukünftig nicht mehr verpflichten sollten - eine Wundertüte! Hat mal irgendwann auf sich aufmerksam gemacht, ist dann in der Versenkung verschwunden und ward seitdem kaum mehr gesehen. Wenig Licht, aber ohne Ende Schatten.


    Möglicherweise könnte an dem Gerücht sogar was sein. Dauns Vertag läuft nämlich aus. Sein Berater ist Wolfgang Vöge, zu dessen Stab auch ein gewisser Roland Kopp zählt...


    Wir brauchen bundesligataugliche Defensivsspieler. Nichts anderes...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Vorrang der Richtschnur Klasse statt Masse - einverstanden Richie. Bislang fehlt mir aber eine Antwort auf die Frage, auf welcher/n Position(en) wir uns im Sommer ganz gezielt qualitativ vorrangig verbessern sollten.


    Als Nicht-Fachmann sticht mir die 6er Position ins Auge. Wenn wir tatsächlich dauerhaft mit der Doppel-Sechs spielen wollen, sind wir mit den alternden, verletzungsanfälligen Kauf und Kucera und den bislang die Bundesligatauglichkeit nur bedingt erbringenden Tesche, Nkosi und Marx nicht gut aufgestellt. Ich würde mir wünschen, dass man die Priorität auf diese zentrale Position legt und jemanden verpflichtet, der nicht nur ein Wadenbeißer ist, sondern auch technisch versiert ist, um das Spiel nach vorne zu öffnen.


    Unter den Jungen sticht für mich Eigler eindeutig heraus. Daher sollte man mit ihm JETZT verlängern. Dann hätte man im Sturm für Jahre vorgesorgt.


    Die Rückrunde wird zeigen, ob wir in der Innenverteidigung Nachholbedarf haben. Im Moment sind für mich Langkamp / Mijavotovic auf längere Sicht gesetzt. Möglicherweise aber bringt es einer oder beide nicht dauerhaft - dann müssen wir nach der 6 auch auf dieser Position qualitiativ nachlegen.


    Kurzum: Mein Wunsch wäre, dass im Sommer nur zwei neue für die "6" kämen und einer für die Innenverteidigung und dass man es schaffte, mit Eigler zu verlängern.


    Zitat

    Original von Richie
    Meiner Ansicht nach stehen Eigler, Kamper, Langkamp oder Kirch schon für einen gewissen Umbruch und eine zukunftsfähige Mannschaft. Nur wird es nicht funktionieren, wenn man versucht Rübe Kauf, Radim Kucera, Petr Gabriel oder Jörg Böhme durch einen 18jährigen perspektivisch zu ersetzen. Da muss man schon mal das geld für einen etwas erfahreneren Neuzugang in die Hand nehmen.



  • sehe ich auch so. falls man dauerhaft mit einem doppelsechser agieren will muss auf dieser position bereits für die neue saison was zukunftsfähiges und gleichzeitig qualitativ gutes her.


    eine verlängerung mit eigler würde ich ebenfalls stark befürworten, wann kann das vielleicht noch klappen wenn nicht jetzt?


    in der iv muss man zumindest einen ersatz für gabriel finden, den kann man mit 35 nicht mehr als fulltimespieler einplanen, wenn überhaupt, das wird die rückrunde zeigen. imho hätte man das schon in der wp angehen muessen und koennen, aber man kann ja auch einfach mal abwarten was passiert wenn sich zb mijatovic nochmal längerfristig verletzt.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • natuerlich kann man darueber lamentieren, dass in der winterpause auf der iv position nichts gemacht worden ist; natuerlich kann man auch die vorgehensweise in der torwartfrage kritisieren. und geht jetzt etwas schief, haben diejenigen, die dies tun, wohl auch recht gehabt.
    trotzdem sollte man die entscheidung von mf nicht nur hinnehmen bzw respektieren, sondern auch versuchen nachzuvollziehen. ein problem der hinrunde war der grosse kader; von wenigen ausnahmen abgesehen, hat fast jeder den eindruck vermittelt bekommen, dass er ersetzbar sei. deswegen war so haeufig die einstellung der mannschaft das groessere problem. wenn mf nun auf ergaenzungen/verstaerkungen verzichtet hat, dann wohl auch, um das mannschaftsgefuege/die hierarchie nicht erneut zu stoeren und das selbstbewusstsein jedes spielers zu staerken. jeder einzelne muss sich viel staerker als bisher gefordert sehen. matzes verhalten ist aus diesem blickwinkel vorbildlich, allerdings auch schon fast grenzwertig.
    wenn die einstellung wichtiger ist als die aufstellung, war die grds. vorgehensweise richtig. ob das risiko, das mf im einzelfall eingegangen ist, zu hoch war, werden wir hinterher sehen. hoffen wir, dass es gut geht.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!