ZitatOriginal von Thomy71
Wer nicht JEDE Maßnahme gutheißt, die gegen die Tötung völlig unschuldiger Menschen durch Leute, denen ihr "Hobby" wichtiger ist als das Leben anderer, den verstehe ich nicht. Es geht hier darum, überaus kriminellen und rücksichtslosen Elementen Einhalt zu gebieten. Und wenn es Stadionverbote gibt, dann sicherlich nicht für den 08/15-Kurven-Fan (so es ihn denn in der Form auch in Italien gibt). Im Zweifel wird es "schlimmstenfalls" Leute aus dem Dunstkreis treffen oder welche, die sich erst zuschütten und sich dann nicht mehr zu benehmen wissen, agressiv werden etc., das ist hierzulande ja nicht anders. Wer nur lautstark und farbenfroh seine Mannschaft anfeuert, sich auch unter 1 Promille ins Stadion traut und nicht per se mal sozialisiert werden müßte, den erwischt es auch nicht.
Ich werde und will hier nicht den Verteidiger für Leute spielen, die ihre Aggressionen nicht im Griff haben. Aber:
Die Maßnahmen die zur Zeit durch die Medien geistern scheinen mir allesamt am Kern des Übels vorbeizugehen. Und bezüglich der Stadionverbote, die ausgesprochen werden können ohne das konkrete Schuldnachweise vorliegen, werde ich meine Meinung nicht ändern. Es gibt so etwas wie eine Unschuldsvermutung die einen elementaren Bestandteil unseres Rechtsstaatsprinzps darstellt und in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankert ist. Die darf man nicht fallen lassen, auch wenn der Tod eines Menschen tragisch ist. Das gilt im Fußball sowie in allen anderen Lebensbereichen. Das es ist schon die Richtigen treffen wird (anders kann ich deine Aussagen nicht interpretieren) ist jedenfalls eine Vorstellung bei der es mir kalt den Rücken runter läuft, wenn ich daran denke, dass eine Gesellschaft nach solchen Maximen Menschen be- und verurteilt.