So, jetzt hab ich genug Abstand, um mir mal Gedanken über das letzte Spiel zu machen. Da hat man doch schön deutlich gesehen, woran es hapert.
Unser System funktioniert nicht mehr.
Die Abwehr: macht haarsträubende Fehler, klärt die Bälle nicht oder nur unzureichend. Alle vier stehen derzeit völlig neben sich.
Das Mittelfeld: der Doppelsechser ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Marx wirkt besonders defensiv überfordert. Rübe bringt zwar gewohnten Einsatz, spielt aber auch glücklos. Viele Fehlpässe. Das bringt die Abwehr zusätzlich unter Druck und verhindert konstruktiven Spielaufbau.
Die Flügel sind Totalausfälle. Zu Beginn der Saison sind die Flügelspieler oft zur Grundline durch und haben in den Rücken der Abwehr geflankt oder gepasst. Derzeit kommen, wenn überhaupt, schlechte Pässe/Flanken aus dem Halbfeld, die kaum eine Gefahr für eine mittelmäßige Bundesliga-Abwehr darstellen.
Der Sturm: außer Artur (zumindest gestern) keine Torgefahr. Das liegt an der mangelnden Unterstützung aus dem Mitelfeld, aber auch am Tief von Zuma. Der Mann braucht ne Pause. Dringend. Ahanfouf ist ne Option, kommt aber immer wieder nur zu Kurzeinsätzen. Warum?
Die Standards: wir haben dafür Böhme, Kobylik, Kamper und Korze. Nahezu alle Standards kommen aber derzeit von Korze. Mal ehrlich: kann sich jemand auch nur an einen guten Freistoss von ihm erinnern, der auch nur einen Hauch von Torgefahr gebracht hat? Warum hält man daran krampfhaft fest?
Die Folge der Misere: absolute Verunsicherung, keiner traut sich was, Stückwerk ist vorprogrammiert, das System funktioniert nicht, und so können wir keinen Erfolg haben.
Was dazu kommt: inzwischen dürften alle Gegner unser System kennen und Gegenmaßnahmen einleiten. Hat man gestern gut gesehen. Bochum hat unser Mittelfeld absolut lahmgelegt, den Doppelsechster aggressiv attackiert, die Flügel festgenagelt. Prompt hängen die Stürmer in der Luft, der Druck auf die Abwehr wächst, die verunsicherten Jungs machen Fehler ohne Ende. Bumm - verloren.
Wir kommen wohl um eine Systemändererung nicht rum. Die Frage ist: haben wir noch was in der Schublade, oder muss Geideck was neues entwerfen? Wäre das überhaupt noch möglich und gewollt?
Unser Spiel muss einfacher werden. Pause für Zuma. Ahanfouf sollte von Anfang an spielen, warum nicht mit Artur? Zwei abgezockte Stürmer können nicht schaden.
Marx muss raus, am liebsten für Kucera, wenn wieder gesund. Kucera könnte ich mir aber auch als stabilisierenden Faktor in der Innenverteidigung vorstellen. Dann bitte mal Danneberg neben Rübe.
Die rochierenden Flügel aufgeben. Die beiden Flügelspieler müssen die Seitenlinie rauf und runter gehen, und Angriffe auch mal bis zur Grundlinie ausspielen.
Und: bitte keine Standards mehr von Korze...