Hallo!
Habe mal eine Mail geschrieben an Herrn Schwick in der Hoffnung, dass er sich einmal dem Dialog mit den Fans stellt, da ich glaube, dass viele hier die Meinungen in dem Brief teilen...
Hier der Inhalt:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr Schwick!
Als langjähriger Anhänger und Dauerkarteninhaber des DSC Arminia Bielefeld möchte ich mich einmal mit Bedauern persönlich an Sie wenden, da ich nicht zu den Anhängern gehöre, die durch unqualifizierte Gesänge oder ähnlichem während des Spieles die Mannschaft weiter verunsichern möchte sondern versuche, lieber einen konstruktiven Weg wählen möchte.
Leider war Ihre E-Mail-Adresse aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen nicht auf der Homepage zu finden, so dass diese Mail ebenfalls an die einzige dort aufgeführte Adresse des Herrn Mamerow geschickt wurde in der Hoffnung, dass sie notfalls über diesen Weg bei Ihnen ankommt.
Warum ich mich persönlich an Sie wende werden Sie sich fragen.
Leider bin ich der Meinung, und diese Meinung scheint von vielen der Fans geteilt zu werden, dass Ihre Ausführungen nach dem Spiel gegen den VfL Bochum es wert sind, einmal kommentiert zu werden.
In Interviews sagen Sie zu Recht, dass sich der DSC momentan im Abstiegskampf befindet, der DSC aber auch erfahren im Abstiegskampf ist und Sie daraus Ihren Optimismus für den rest der Saison ableiten.
Unabhängig von der Tatsache, dass viele Außenstehende schon längere Zeit vorher die Gefahren für den Verein gesehen haben, als von Seiten der Verantwortlichen noch der gute Tabellenstand angeführt wurde, frage ich mich, ob Sie bei Ihren Aussagen wirklich die Vergangenheit des DSC im Blickfeld hatten.
Erfahrungen im Abstiegskampf bedeutet, dass man schon öfters in solch einer Situation war und diese auch positiv beendet hat. Als langjähriger Anhänger kann ich Ihre Meinung hier aber nicht teilen. Wenn man sich alleine die letzten 10 Jahre anschaut, ist der DSC jeweils dann, wenn er zum Ende der Saison noch im Abstiegskampf war, auch in die 2. Liga abgestiegen. Nur in den Jahren 1997 und 2005 wurde der Klassenerhalt so frühzeitig gesichert, dass von einem wahrhaft nervenaufreibenden Abstiegskampf nicht gesprochen werden kann.
In den Jahren 1998, 2000 und 2003 aber ist der DSC jeweils in die 2.Liga abgestiegen. Wie Sie da von Erfahrungen für den Abstiegskampf reden können, das erschließt sich mir leider nicht. Welches positive Beispiel soll für Ihren Optimismus denn herhalten?
Aus meiner Sicht gibt es hier eine Problematik, die aus welchen Gründen auch immer offensichtlich nicht gesehen wird. Als Resultat wurden dann Entscheidungen getroffen, die der jetzigen Lage nicht gerecht werden. Alleine bei der Trainerfrage wurde hier eine Entscheidung getroffen, die aus Sicht vieler Fans auf falschen Grundlagen basierte. Ihre Entscheidung für den bestimmt fachlich in allen Aspekten überzeugenden neuen Trainer Frank Geideck wurde getroffen, wie von Ihnen und anderen Vereinsverantwortlichen ausgedrückt, um den eingeschlagenen Weg weiterzuführen. Leider war dieser Weg seit dem Spiel in Frankfurt ein Weg, der kontinuierlich nach unten führte. Seit diesem Spiel sieht man eine Mannschaft auf dem Feld, der jegliche Leidenschaft fehlt. Spiele gegen Gegner in absolut schlechter Form wurden so kampflos bestritten, so dass diese Mannschaften dann durch zusätzlich hinzukommende individuelle Fehler aufgebaut wurden und nach langer Zeit wieder gewinnen konnten und dadurch Selbstbewusstsein für folgende Aufgaben aufbauen konnten.
Auch jetzt ist für viele unverständlich, wie man nach dem Spiel gegen Bochum Aussagen tätigen kann, dass ein "härterer Umgang" mit den Spielern nicht notwendig sei, da sie ja Kampf und Einsatz im Spiel gezeigt hätten. Ich weiß nicht, ob man ein Spiel so aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen sehen kann, aber mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft hatte das leider nicht sehr viel zu tun. Ein Indiz dafür ist alleine schon, dass es nur eine einzige gelbe Karte gegeben hat. Ansonsten sind fast alle Spieler (Herrn Wichniarek mal ausgenommen) eher als Begleitung neben ihren Gegenspielern her gerannt. Spieler, die den Ball hatten, fanden oftmals keine Anspielpositionen, da beim Spiel ohne Ball jegliche Laufbereitschaft fehlte.
Ihre Motivation, solche Aussagen also in der Presse zu tätigen, erschließt sich mir daher leider nicht, denn wohin dieser eingeschlagene Weg führen wird, das ist leider zu berfürchten, wird der Abstieg sein, wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass sie diesen nicht auch mit jeglichen Mitteln verhindern wollen.
Es wäre daher erstrebenswert, wenn Sie sich in diesen Punkten einmal dem Dialog stellen würden, denn zum Großteil scheinen Ihre Ansichten sowohl von den Fans als auch von der Presse nicht geteilt zu werden. Hier wäre es schön, wenn Sie im Sinne von "Alle zusammen für unseren DSC" sich einmal dem Gespräch mit den Fans stellen würden.
Ich denke jeder im Umfeld des Vereins hat momentan Angst, dass das, was durch Sie und die Geschäftsführer in den letzten Jahren so positiv aufgebaut wurde, durch einen Abstieg wieder eingerissen würde. Hier wird meines Erachtens ein Problem "ausgesessen", nur leider wird sich dadurch nichts an der Situation ändern, dass wir weitere Erfahrungen im Abstiegskampf sammeln werden, leider nur so, wie schon 1998, 2000 und 2003 geschehen.
Daher verbleibe ich mit der Hoffnung, dass Sie entsprechend der Ernsthaftigkeit der Situation reagieren, gerne auch in einem weiterführenden Dialog.
Hochachtungsvoll