ZitatAlles anzeigenOriginal von Gönner
@ jögi
Es ist gut nach zu vollziehen, was Du schreibst. Zwei Punkte interessieren mich aber noch etwas genauer.
Zum einen muß ein Feuerwehrmann denn quasi zwangsläufig ein Feuerwehrmann bleiben?
Zum anderen spielen wir nun schon das dritte Jahr in Folge in der ersten Bundesliga. Da klingt es für mich etwas paradox erst den Gang in die zweite Liga einzuplanen, um dann "langfristig eine Mannschaft aufbauen, die sich in der Bundesliga halten kann".
So ein Neuaufbau muß kommen, alleine schon des alters vieler Spieler wegen. Ist so ein Aufbau aber mit den Mitteln die einem in der ersten Liga zur verfügung stehen nicht deutlich leichter. Ich denke da an das halten von Spielern und Ablösesummen für junge Talente.
Es ist natürlich nicht zwangsläufig, dass ein Feuerwehrmann ein Feuerwehrmann bleibt. Aber schau dir die ganzen Trainer an, die als Feuerwehrmänner gelten. Der Großteil davon hat zwar teilweise kurzfristig Erfolg gehabt, langfristig konnte sich kaum einer halten.
Es ist ja nicht so, dass ich erst den gang in die zweite Liga einplane. Natürlich würde ich am liebsten in der 1. Liga bleiben. Nur falls es so sein sollte, dass Arminia absteigen sollte, würde ich einen Aufbau mit Geideck versuchen.
Deine Reaktion entspricht genau dem, was ich angemahnt habe. Es ist doch nicht so, dass Saftig nur Mist abliefert. Die Mannschaft hat in der Hinrunde durchaus bewiesen, dass sie so schlecht nicht zusammengestellt ist. Jedoch ist man jetzt in einer Situation, die schnell eine Eigendynamik erfährt. Andere Sachen möchte ich jetzt nicht wiederholen, da ich sie ja z.T. schon 1000mal angemerkt habe.
@Zecke
Warum müssen eigentlich immer Köpfe rollen, wenn ein Ziel nicht erreicht wurde? Zumal sportlicher Misserfolg meistens mehrere Ursachen hat und nicht so eindimensional auf eine bestimmte Person festgemacht werden kann. Mir wird beim Fußball viel zu oft nach neuen Köpfen gefordert. Man sieht doch bei vielen Vereinen, die schnell das verantwortliche Personal wechseln, dass der Erfolg trotzdem ausbleibt. Vereine wie Gladbach früher oder Bremen heute haben gezeigt, dass man mit Kontiuität auch als "kleinerer" Verein gut bestehen kann.