Vorstand Raus!!!!!

• Congstar Freundschaftswerbung

Stellen wir uns nach der Niederlage in Aachen also mal auf die 2. Liga in unserem neuen, schmucken Stadion ein.

Dieser Abstieg ist so unnötig wie ein Kropf und es gibt Leute in der Vereinsführung, die ihn zu einem Großteil mit zu verantworten haben. Das Team hat unter TvH bis Anfang November einwandfrei funktioniert. Erst durch das Trainertheater kam Unruhe rein. TvH hatte, wie schon in der Vorsaison, zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft hervorragend eingestellt. Die Vereinsführung hätte schon vor über einem Jahr langfristig MIT Thomas von Heesen planen können. Man hätte ohne diese Unruhe und durch eine Verlängerung mit ihm eine weitere erfolgreiche Saison gespielt, da bin ich sicher. Stattdessen wird aus Kreisen der Geschäftsführung und des Vorstandes / Aufsichtsrates mit Hilfe der lokalen und auch überregionalen Presse ein Szenario kreiert, welches einen TvH nach Dortmund herbeischreibt.

In der weiteren Folge der Krise verhält sich Vereins- und Geschäftsführung abermals unprofessionell. Wenn man den Cheftrainer schon herausmobbt, dann hätte man es auch konsequent tun sollen und die Geschichte noch vor Weihnachten abgeschlossen. So lässt man aber fast den ganzen Januar vergehen und setzt den Eiertanz nach Bekanntgabe der Entscheidung von TvH auch noch fort. Erst nach weiteren Pleiten wird gehandelt. In dieser Folge entscheidet man sich aber für die Spardosenlösung und setzt den besten Co-Trainer, den ein Verein haben kann, in dieser brisanten Situation in die vorderste Schußlinie. Eine vernünftige Lösung erfolgte erst mit der Verpflichtung von Ernst Middendorp, nur leider viel zu spät. Dem neuen Chefcoach fehlt jetzt die Zeit, dem Team wieder die nötige Sicherheit zu geben, welche es in den vergangenen Eiertanz-Monaten verloren hat. Mittlerweile sind so gut wie alle Bigpoints liegen gelassen worden. Der Klassenerhalt erscheint, obwohl rechnerisch durchaus noch möglich, mittlerweile angesichts des Restprogrammes und dem Zustand der Mannschaft utopisch.

Auch hingesichts der strategischen Planung für die kommende Spielzeit sowie der langfristigen Planung angesichts wechselwilliger Spieler sowie des fortschreitenden Alters eines großen Teils der Mannschaft ergeben sich für den Fan aber auch für den neutralen Beobachter nur große Fragezeichen. Hier wurden eindeutig die Hausaufgaben des Geschäftsführers Sport nicht gemacht. In der Öffentlichkeit müssen ja nicht unbedingt gleich Namen auftauchen, aber zumindest das Gefühl, dass sich in dieser Hinsicht überhaupt etwas tut, würde die schwarz-weiß-blauen Gemüter sicherlich beruhigen. Von Reinhard Saftig kann man aber offensichtlich außer unprofessionellen Medienauftritten sowie einigen Floskeln und Metaphern nichts erwarten. Eine Vereinsidentifizierung ja schon mal sowieso nicht.

Abgesehen von Reinhard Saftig wird der DSC sportlich schon seit Jahren sehr gut geführt, inklusive einer vorbildlichen Jugendarbeit. Die Vereinsführung als solches jedoch ist drittklassig. Hier handelt der DSC als Bundesligaclub zum Teil wie ein kleiner Dorfverein mit entsprechendem Gehabe. Da werden von einigen lokale Seilschaften genutzt, die wahrlich provizlerisch anmuten. Professionelles Management ist es jedenfalls keinesfalls, was wohl auch der Grund dafür ist, dass sich bislang außer der Firma Schüco kein weiterer namhafter, wirklich großer ostwestfälischer Sponsor gefunden hat.

Es braucht eine moderne Managementphilosophie sowie kluger und einflußreicher Köpfe in der Geschäftsführung der KGaA UND des Gesamtvereins. So einige in Aufsichtsrat und Vorstand sehe ich aber doch eher als lokale Provinzfürsten im 80er Jahre Stil. Da wünschte ich mir doch wirklich lieber kluge Manager von Schüco, Miele, Arvato als lokale Bestattungsunternehmer oder Rechtsanwälte. Die Verdienste von Schwick und auch anderen in allen Ehren: Aber die Zeiten und das Umfeld haben sich geändert.

Im Sinne des Vereins und der Fans sollten die Verantwortlichen die Schlüsse aus dieser Misere ziehen. Die Frage "Wer soll es denn machen" ist sicher berechtigt. Aber da muß man auch - wie bei den Sponsoren - mal Klinkenputzen gehen und bei den entsprechenden Unternehmen die Bedeutung nochmals unterstreichen, was ein Verein in der Bundesliga für die fünftstärkste Wirtschaftsregion der Republik bedeutet. Und das ehrenamtliche Mitarbeit professioneller Manager in der DSC Vereinsführung zu gegenseititem Nutzen für die Region, die Unternehmen und dem Verein führen kann.

Ich hoffe, daß viele der neu gewonnenen Mitglieder auf der kommenden Jahreshauptversammlung erscheinen. Eigentlich müsste es angesichts des Mitgliederzuwachses und der aktuellen Krise doch möglich sein, daß die Veranstaltung anders abläuft und die Vorstandsentlastung zu anderen Ergebnissen führt als die wie DDR-Wahlen anmutenden Ergebnisse der Vorjahre... .

Naja, warten wir's mal ab...

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Ich freu mich schon auf die Jahreshauptversammlung

Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben

"Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

• Jo, dass hat man ja Heute gesehen ! Middendorp verfügt ja auch schon über mehr Bundesligaerfahrung als alle von Dir genannten zusammen.....und schonmal darüber nachgedacht, dass TvH garnicht nach Doofmund wollte ?! Der Heilsbringer Middendorp hat ja auch vorsorglich schonmal für die zweite Liga mitunterschrieben............

" Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

• Jau Ernst ist schuld. Sofort wieder entlassen.... :nein:
    Also mittlerweile muss ich wiklich an der Qualität der Manschaft zweifeln. Scheint mittlerweile sogar unter das Niveau des Vorstandes gesunken zu sein.

• Ich bleibe dabei: TvH war als Trainer das beste, was uns passieren konnte. Und dieser scheiß marrode Vorstand hätte sofort auf seine Forderungen und Anfragen eingehen müssen. Hat er aber nicht, Resultat ist bekannt. :wall:

Ernst hat nun 2 Wochen Zeit um aus diesen Luschen wieder eine Mannschaft zu machen, entweder es klappt oder wir steigen ab, dem Vorstand sei dank! Daher dito: VORSTAND RAUS!!!! :kotzen:

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• Ich habe nicht gesagt das Ernst schuld ist !!!! Und wenn die Qualität so schlecht ist ? Wer hat dann die hinrunde gespielt ? Ausserirdische......
    Middendorp is sicher nicht schuld, nur aus meiner sicht nicht der richtige mann für die richtige position ! Ernst für den Schlappmann Saftig und von mir aus rapolder als trainer, oder wieder gleich von Heesen , damit mal eine stärkere Front gegen die hohen Herren entsteht, aber so wird es aus meiner sicht nichts werden.

" Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

• allein das interview mit saftig auf arena, war gelinde gesagt eine Fechheit!!! :nein: :nein:

RAUS MIT IHM!!!!! :wall:

* verhasst - verdammt - vergöttert *

Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!

DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️

24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D

Twitter: @andrefuhrmann1

• Was Ernst betrifft: Den sollten wir jetzt mal schön als Trainer behalten. Oder meinetwegen auch gerne als Geschäftsführer Sport. Der hat nämlich nicht nur ein schwarzweißblaues Herz, sondern auch prima Kontakte, ist international gewandt und die Erfahrung, die er die letzten Jahre gemacht hat können einem Verein wahrlich weiter helfen. Darum bin ich auf jeden Fall dafür, daß Ernst bleibt. Egal ob wir nun noch absteigen oder nicht.

Aber ich will hier demnächst vernünftige Leute in Vorstand und Aufsichtsrat sehen. Und einen neuen Geschäftsführer Sport ebenso.

Zitat

Original von Hoberger
    allein das interview mit saftig auf arena, war gelinde gesagt eine Fechheit!!! :nein: :nein:

Was hat Saftig denn gesagt?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Durchaus möglich das Saftig bald gehen muss. Aber dann nur damit der Vorstand die eigenen Fehler kaschieren kann. Hier ist seit Dezember fast alles erdenkliche falsch gemacht worden.
    Das Theater mit TvH war der Startschuss. Ich habe es schon tausendmal gesagt und geschrieben, wir hätten das gar nicht aufkommen lassen dürfen.
    Dann wurde nur noch über die Medien miteinander gesprochen. In der Winterpause hat man dann mehr über das Stadion gesprochen, als über die Mannschaft. Diese hätte dringend Verstärkungen gebraucht. Alle anderen (außer Frankfurt) haben so gedacht. Das war der zweite Fehler. Der dritte war das weitermachen mit TvH. Aber der schlimmste Fehler war Geideck zum Trainer zu machen. Damit hat man den größten Bock ;) der jüngeren Vereinsgeschichte geschossen. Geideck wurde dazu gedrängt. Nichts anderes. Middendorp kam viel zu spät, er kann kaum noch was ändern.

Es ist aber noch ein Fehler gemacht worden. Und zwar am Ende der Hinrunde und in der Winterpause:

Man darf sich hier in Bielefeld niemals zu sicher sein nicht abzusteigen. Das ist einfach so. In der Winterpause haben wir gedacht, dass wir durch sind. Damit war die Spannung raus. Und alle haben so gedacht, ich eingeschlossen.

Nun haben wir den Salat. Und was machen wir jetzt?
    Hitchcock hat vollkommen recht. Sollten wir absteigen, muss was passieren! Das ist hier der unnötigste Abstieg aller Zeiten. Den kann man so nicht hinnehmen.
    Ob es der richtige Zeitpunkt ist, sei mal dahin gestellt. Aber ob es den jemals geben wird?! Wir brauchen Leute aus der Ostwestfälischen Wirtschaft. Miele, Oetker und Co. muss man dazu bewegen. Aber solange Schwick und Co. das sagen haben passiert nichts. Warum auch? Wer gibt denen schon freiwillig Geld?

• er hat das ganze trainertheater sowas von schön geredet...! man habe schon vorab dem FG einen Vertrag als Chef zum 1.7. gegeben, aber dann mußte er einspringen. Leider hat das von den Ergebnissen nicht gepaßt, man mußte handeln. Aber FG ist immer noch ein sehr guter und ich ein sehr großer Fan von ihm...!

Zitatende, zumindest hat er es so ähnlich gesagt... :rolleyes:

* verhasst - verdammt - vergöttert *

Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!

DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️

24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D

Twitter: @andrefuhrmann1

• Zitat

Original von Hoberger
    allein das interview mit saftig auf arena, war gelinde gesagt eine Fechheit!!! :nein: :nein:

RAUS MIT IHM!!!!! :wall:

Ist doch bei weitem nicht das erste Interview gewesen in dem er sich lächerlich macht, Woche für Woche der gleiche Zirkus! Somit bleiben wir weiterhin Ostwestfalens Idioten! :nein:

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• Schöner Beitrag! Insbesondere, was die Sache mit den Sponsoren angeht! Miele, Oetker und vergiss nicht Bertelsmann! Finanzielles Potenzial ist hier genug da in der Region!

Und auch ich bin gespannt auf die Jahreshauptversammlung. Ist die Erste, die ich miterleben darf. Ein Zeichen muss her! Auch wenn erst mal evtl. nicht die Richtigen getroffen werden. Bei einer entsprechenden Abstimmung sollten gewisse Herren ihren Hut sofort nehmen!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Die Sache ist leider, dass man einen Vorstand nicht so einfach abwählen kann. Man kann ihm die Entlastung verweigern, aber dann wäre er dennoch noch da. Es würde dann wohl eine außerordentliche Sitzung geben, dort müsste man dann dem Vorstand das Mißtrauen aussprechen... . Ich bin ja nicht so tief drin in Vereinsmeierei, aber ganz so einfach wird man einen Vorstand leider nicht los. Kennt sich jemand genauer mit diesen Dingen aus?

Kann mir bei den Herrschaften auch nicht vorstellen, daß sie freiwillig gehen. Die hängen ja für gewöhnlich an ihren Posten.

Irgendwie scheint es aber mit der nötigen Energie doch zu gehen, wie man beim FC. St. Pauli sieht: siehe FAZ Artikel

---
    (Justus Jonas)

2 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!