ZitatAlles anzeigenOriginal von Indernet
Vor 4-5 Monaten war mal ein größeres Interview von TvH in dem Magazin 11 Freunde zu lesen. Da war er noch Trainer bei Arminia und hatte im Interview kritik auf den Vorstand geübt bzw seine Beweggründe erklärt. In dem Bericht war eigentlich schon klar, dass er nicht unterschreibt.
Da erzählte TvH also, dass er sehr gerne was am Verein verändern will nicht immer nur um den Abstieg kämpfen sondern drüber hinaus. Doch der Vorstand dankte ab. TvH hatte überhaupt nichts zu sagen. Die einzige Aufgabe die er hatte war die Mannschaft zu trainieren, er durfte bestimmen, wer Samstags spielen darf und musste zusehen, wie er Arminia wöchentlich über die runden bringt. So hatte TvH es im Interview rübergebracht und das spricht wohl Bände. Mag ja sein, dass der Vorstand alles für Arminia gibt, aber leider doch out of date. Und wenn das stimmt, wovon ich mal ausgehe, na dann viel Spass in den nächsten 10 Jahren. Ich sag nur Fahrstuhl!
Und genau das ging ihm auf den Keks und ich denke, dass es bei Rapolder, Benno M. ähnlich war.
Eigentlich sollte ein Trainer auch nicht mehr zu bestimmen haben. Er soll sie Mannschaft trainieren und aufstellen. Bei Transfers kann er nach seiner Meinung gefragt werden, die letztendliche Entscheidung, welcher Spieler verpflichtet wird, liegt beim Sportdirektor. Übrigens ein nicht unübliches Vorgehen bei BL-Clubs. Bei Bayern werden die Transfers z.B. auch von den Club-Verantwortlichen beschlossen und durchgeführt. Der Trainer muss dann mit dem ihm zur Verfügung gestellten Personal arbeiten.
Ich würde es für keine glückliche Aktion halten, wenn der Trainer zu sehr die Vereinspolitik mitbestimmen würde. Schließlich ist ein Trainer meistemns nur eine relativ kurze Zeitspanne bei einem Verein.
Wenn ein Trainer nicht damit leben kann, dass es vornehmlich um den Abstiegskampf geht, muss er halt die Konsequenzen ziehen. Das hat TvH ja dann auch irgendwann gemacht, genauso hat er es auch in Dortmund gemacht, als er sich geweigert hat, in den derzeitigen Abstiegskampf einzusteigen.