Ich hoffe, hier passt es rein. Das Zitat ist aus einem anderen Fred (Wolfsburg-Spiel). Ich hoffe, ich verletze damit keine Bord-Regeln, dass ich es hier verwende, ansonsten (liebe Moderatoren) bitte meinen Beitrag umtopfen. Ich kritisiere hiermit eine von Arminen oft gezeigte Demut und Mutlosigkeit, der Schreiber "12freunde" dient mir nur als Beispiel, er sieht einen Wettbewerbsvorteil für den VfL Wolfsburg durch üppige Sponsorengelder von VW (habe ich Dich richtig vernommen?)
ZitatOriginal von 12freunde
Money rules the world ...
Beklage Dich nicht darüber, dass andere Vereine mehr Geld haben, sondern sorge dafür, dass Dein eigener Verein noch mehr Geld als andere zur Verfügung hat: Werde Vereinsmitglied, wähle mit Anderen einen kompetenten Aufsichtsrat ins Amt, dieser setzt besonders fähige Geschäftsführer für die KGaA (oder welche Gesellschaftsform hat die Lizenzspielerabteilung?) ein und diese kennen besonders findige Methoden, an Geld zu kommen: Nicht immer nur Biermarken als Sponsoren, Schalke hat es vorgemacht. Warum könnte nicht eine chinesische Textilfabrik Sponsor von Arminia, dem Klub aus der Leinenstadt, werden? Oder wie wäre es mit einer venezuelanischen Goldmine, einem arabisches Ölfeld, etc.?
Außerdem die vorhandenen Finanzierungsinstrumente nutzen (das hat wiederum Dortmund vorgemacht): Nicht immer nur Bankkredite, sondern mal eine Anleihe oder was strukturiertes, in klammen Zeiten die Rückzahlungen ein bisschen strecken, die Altschulden umschulden, etc.
Schließlich nicht mehr ausgeben, als man hat (keine Vorschläge mehr, das können sie anscheinend schon. Hier ist trotzdem Misstrauen angebracht, ich weiß nicht, wie umfangreich die Lizenzspielerabteilung ihre Finanz- und Vermögenslage öffentlich preisgeben muss).
Ziel kann nicht sein, immer neidisch auf Leverkusen, Bayern, Wolfsburg zu schauen, die scheinbar Geld sch****n können.
Das Ziel lautet, besser als andere zu sein, denn das passt zu Ostwestfalen. Miele ("Immer besser"), Oetker, Böllhoff, Gildemeister, Bankhaus Lampe, Hella, Benteler, Bertelsmann, Melitta, Barre Bräu (und andere Biersorten) sind bekannte Weltunternehmen aus der Region (bestimmt habe ich viele vergessen), die meisten Küchen Europas und berühmter Schnapps kommen auch aus OWL. Da ist es nur logisch und eine Frage der Zeit, bis Arminia genauso international spielt. So eine Einstellung wünsche ich mir rund um Arminia... Professionalität gepaart mit volkstümlichem Selbstbewusstsein, ostwestfälische Tugenden wie Sturheit, Fleiß und Zurückhaltung, trotzdem immer nach oben strebend.