Treffen Fan-Vertreter/Geideck vorgestern abend!

  • Fein, besonders gut finde ich die Reaktion Saftigs.
    Hoffe, dass das die unqualifizierten Anti-Saftig Äußerungen minimiert.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Ich meinte dann zu ihm, dass das verständlich wäre seine Forderung nur das ich den Rahmen in dem diese Bitte hier nun vorgetragen würde, ein wenig zu klein wäre, damit müsste man an die Masse selber herantreten, welches er zum Teil auch bestätigte.


    Wir kamen dann auf Frank Geideck zu sprechen und Herr Saftig meinte, das es es sehr schlimm fände, das Frank Geideck bereits nach nur 2 Spielen schon wieder in den Medien zur Disposition stände und das auch bei den Fans. Er würde ja auch in den einschlägigen Internetforen lesen und fände es mehr als Schade, das nun Diskussionen beginnen würden, einen Frank Geideck abzulösen mit einem Herrn Rapolder oder anderen Trainerinstitutionen. Ich meinte dann zu ihm, das ein Grossteil der Fans gar nicht einmal darüber diskutieren würden, ob Geideck der richtige Mann sei, sondern das viele Geideck als Fachmann akzeptieren würden und sie Angst hätten einen Herrn Geideck durch die jetzige Situation komplett zu verlieren. Geideck ist einen Institution in den Augen der Fans, der Arminia seit Jahren ja sogar Jahrzehnten treu zur Seite steht und man habe die Angst, das er hier nun verheizt werden würde als Cheftrainer und wir ihn falls ein anderer Trainer käme, dann auch als Co-Trainer verlieren würden, was wir alle nicht wollten.


    Was nun kam von Reinhard Saftig fand ich absolut grandios, er lobte einen Frank Geideck praktisch gesehen in den „Trainerhimmel“ mit Sätzen wie: Ich habe noch niemals einen solch kompetenten Trainer kennen gelernt wie Frank Geideck, mit Sätzen wie: Wenn ein Spieler wie Fatmir Vata auf mich zu kommt und mir sagt, das er in der ersten Woche als Frank Geideck Cheftrainer geworden ist, seine beste Trainingswoche, was Taktikschulung, Ausdauer und vieles mehr betrifft, in seiner Fußballkarriere erlebt habe, dann sage das doch schon viel aus. Reinhard Saftig erzählte also noch sehr viel lobenswertes über Geideck, was ich hier jetzt nicht alles niederschrieben kann, weil es doch so viel war.


    Ich meinte dann zu Saftig, dass es aus der Geschäftsführung mal geheißen hätte, ich meine damals nach Benno Möhlmann, das man niemals wieder mit einem Trainer mit dem man abgestiegen sei in eine neue Saison gehen würde, das wären doch klare Signale die uns Fans die wir Geideck hoch einschätzen zu dem Gedanken bringen, das wenn wir tatsächlich absteigen würden unseren Geideck auch verlieren würden und ich doch gerne mal eine Aussage von ihm hätte ob die Geschäftsführung dann auch hinter Geideck stehen würde, falls man absteigen müsste.


    Die Antwort von Reinhard Saftig war absolut positiv und er bestätigte mir, das man mit Geideck auch in die zweite Liga gehen würde.


    Wir kamen dann unter anderem auch auf die Situation zu sprechen, dass die Geschäftsführung beim Thema TvH nicht sonderlich gut da steht in den Augen der Fans, entweder hätte man ihm bereits im Oktober kündigen müssen, jedoch spätestens in der Winterpause noch vor dem Trainingslager. Herr Saftig sagte sehr viel zu diesem Thema, ich möchte und werde aber nicht vieles davon weitergeben, denn es ist wahrlich nicht meine Aufgabe dieses hier kund zu tun, sondern die Aufgabe, wenn es denn von der Geschäftsführung gewollt wäre, dieses selbst vorzutragen und die ganze Angelegenheit mal ins rechte Licht zu rücken. Herr Saftig meinte, das man im Oktober einfach einen gewissen Respekt davor hatte, wie die Fans und das Umfeld auf eine Kündigung von TvH reagiert würde, man wollte hier nicht unnötig Unruhe hinein bringen, im nachhinein betrachtet war das wohl so nicht richtig gewesen.


    Im Anschluss an das Thema TvH, meinte ich nur zu Herrn Saftig, das sich die Geschäftsführung selbst schaden würde, weil sie die Angelegenheit nicht richtig stellen würde und nun als Buhmann in den Augen der Fans da stehen würde. Herr Saftig meinte dazu dann, dass das dann wohl so wäre, man möchte jedoch das Thema TvH nun Ruhen lassen.


    Wir sprachen dann weiter über das Thema Rapolder, da dieser ja immer mehr durch die Medien in den Mittelpunkt gerückt würde und aus dem Gespräch wurde auch ziemlich klar, das ein Herr Rapolder hier bei diesem Verein wohl kein Engagement mehr bekommen würde.



    Es folgt ein weiterer Teil

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • irgendwie sagt saftig immer das gleiche...und wo sind denn in unserer mannschaft die vielen jungen spieler? wir haben zumindest mit, wenn nicht überhaupt den höchsten altersschnitt der liga herr saftig, schon gemerkt? ansonsten hat er natürlich damit recht dass es nichts bringt die spieler noch mehr zu verunsichern, überzeugend finde ich ihn in seiner aussendarstellung aber insgesamt nicht.


    zum thema geideck bleibt zu sagen: man kann den besten trainer der welt haben und trotzdem absteigen. kommt leider vor.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • @ Benno


    Glühen die Finger noch nicht?
    Ein großes Dankeschön für die gute Berichterstattung :)

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!!!

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Wir sprachen dann weiter über das Thema Rapolder, da dieser ja immer mehr durch die Medien in den Mittelpunkt gerückt würde und aus dem Gespräch wurde auch ziemlich klar, das ein Herr Rapolder hier bei diesem Verein wohl kein Engagement mehr bekommen würde.


    Das ist doch mal eine gute Nachricht.
    Ne, mal im Ernst. Danke für deinen tollen Bericht, der vieles bestätigt von dem, was ich vermutet habe. Ich finde es auch richtig, dass du hier nicht alles darlegst. Ebenso gut finde ich es, dass die Geschäftsführung das 'Buhmannsein' auf sich nimmt und einige Dinge nicht in der Öffentlichkeit gerade rückt, denn es gibt doch nichts widerliches als schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen, das ist viel schaler, als Buhmann sein.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von MJockel
    irgendwie sagt saftig immer das gleiche...und wo sind denn in unserer mannschaft die vielen jungen spieler? wir haben zumindest mit, wenn nicht überhaupt den höchsten altersschnitt der liga herr saftig, schon gemerkt?


    Borussia Dortmund...............24.4
    Werder Bremen...................25.3
    FC Schalke 04.....................25.4
    VfB Stuttgart......................25.5
    Borussia Mönchengladbach......25.5
    Bayer 04 Leverkusen.............25.5
    1.FSV Mainz 05....................25.9
    Hertha BSC........................25.6
    Hamburger SV.....................25.6
    1.FC Nürnberg....................25.6
    Eintracht Frankfurt...............26.3
    Alemannia Aachen................26.3
    Hannover 96......................26.6
    Energie Cottbus..................26.6
    VfL Wolfsburg....................26.9
    FC Bayern München............27.4
    Arminia Bielefeld................27.5
    VfL Bochum......................27.8



    .........leider hast du Recht ;(

  • Zitat

    Original von mike_bielefeld
    wetten das morgen dann in der Zeitung steht, Fans und Verein haben sich wieder lieb. Wir kämpfen zusammen gegen den Abstieg. Meinungsverschiedenheiten wurden dank 20 Fans (die eigentlich alles freunde von Kentsch und Saftig sind) aus dem Weg geräumt.


    Wenn es nicht so ist, möchte ich doch mal wissen, wer denn da alles hin geht!


    20 Fans die eigentlich alles Freunde von Kentsch und Saftig sind?
    Wie kann man nur so ignorant sein????
    Ich hätte hier noch einiges andere zitieren können, was ich total zum Kotzen finde!


    Stellvertretend für alle Miesmacher hier, wähle ich jetzt einfach mal Dich, Mike.


    Was denkst Du eigentlich, was die Fans tun? Dem Vorstand, der Geschäftsführung und der Mannschaft nach dem Munde reden?
    Traust Du ihnen keine eigene Meinung zu?
    Meinst Du, dass seien alles nur "Spione" innerhalb der Fanszene????
    Wie ignorant muss man eigentlich sein, um dieses Zeichen nicht zu würdigen?
    Es geht NUR miteinander und NIEMALS gegeneinander!


    Deine Aüßerungen sind dumm oder bist Du einfach nur neidisch, dass Du nicht ausgewählt wurdest???
    Ich wäre auch gern dabei gewesen, doch ich habe genug Vertrauen in die Vertreter, dass ich mir 100% sicher bin, dass dort sehr kontrovers diskutiert wurde und das sehr unangenehme Fragen gestellt wurden!


    Erst Gehirn einschalten, dann Senf dazu geben!


    SWB G
    *chen

    [Blockierte Grafik: http://www.arminia-bielefeld.de/typo3temp/pics/98e6de6f37.jpg]

  • Zitat

    Original von Alm-Engel


    .........leider hast du Recht ;(


    Ich denke es ging nicht um den Schnitt, sondern eher um die 'jungen' Spieler, die ja auf dem Platz stehen, sprich ein Westermann, ein Eigler, ein Masmanidis, ein Kamper...

    Frieden für Lampukistan!

  • Fatmir stand neben uns und er schilderte dann mal kurz, wie sehr ihn die Unmutsäußerungen der Fans treffen würden. Er meinte das die Gesänge: „ Wir wollen Euch kämpfen sehen………“ sich bei ihm wie Nadelstiche ins Herz anfühlen würden, denn er gebe ja bereits alles auf dem Feld und er hätte dann den Eindruck, dass wir der Meinung wären er würde dieses eben nicht tun. Auch Sprechchöre wie Vorstand raus oder Trainer raus wären für ihn wie Bleigewichte an den Beinen und würden eher das Gegenteil bewirken, als eine gute Leistung hinzulegen. Christian Venghaus hat das glaube ich schon richtig Interpretiert, das wir Fans mit dem Gesang: Wir wollen Euch kämpfen sehen…… eher ausdrücken wollen, das wir die Mannschaft siegen sehen wollen.


    Letztlich sollten wir also am Samstag die Mannschaft nach vorne puschen, mit gesängen wie BIELEFELED….oder wie Auf geht’s Arminia schieß ein Tor, oder unser Allez, allez aber dann über einen wesentlich längeren Zeitraum als wir das bisher tun, lasst es uns über von mir aus 30 Minuten so machen, auch wenn es für uns Fans dann ein wenig eintönig wird.


    Zuletzt sprach ich dann noch mit Matze. Zunächst einmal verging die Zeit wie im Fluge und ich hatte den Eindruck, das man noch einmal die gleiche Zeit brauchen würde um wirklich über alles geredet zu haben und vor allem mit jedem mal gesprochen zu haben. Nichts desto trotz war es an der Zeit das wir Marienfeld verlassen mussten, war es ja schon 22 Uhr und ein Großteil der Spieler war bereits wenige Minuten früher schon auf ihre Zimmer gegangen. Wir verabschiedeten uns also bei den noch da gebliebenen vor allem bei Geideck und Matze.


    Da mir nun Matze so gegenüber stand, habe ich ihm für Samstag noch alles Gute gewünscht und wollte dann hinausgehen und Matze kam gleich mit. Wir sprachen dann draußen im Nieselregen über diesen Abend und Matze sagte das er diesen Abend als sehr hilfreich empfunden hätte, bei den älteren Spielern wäre klar um was es ging, aber für die jüngeren Spieler wäre dieser Abend einfach sehr lernreich gewesen und das habe man auch daran gemerkt, wie hellhörig sie doch bei der Diskussion geworden sind und das ihnen wohl durch uns und unsere Sichtweise erst einmal klar geworden sind. Das so meint er wäre gerade bei den jüngeren wohl angekommen und sie könnten nun einschätzen in welcher Lage sie sind und um was es hier eigentlich ginge. Matze sagte das er solche Abende sehr hilfreich fände und möchte diese Abende als feste Institution also als festen Bestandteil installieren. Es soll zukünftig mindestens 2 Mal im Jahr solch einen Abend geben und bei Bedarf wegen der schlechten oder aber auch mal guten Situation auch mal gesonderte Abende dieser Art, damit wir auch weiterhin ein miteinander schaffen können und die Spieler auch mal die andere Seite des Fußballseins mitbekommen würden.


    Abschliessend schliesse ich mich den Worten von Matze an. Ich fand den Abend sehr gelungen und hatte auch das Gefühl, dass wir den Spielern unsere Sichtweise vermitteln konnten, wie auch umgekehrt und beide Seiten nun auch wissen worum es geht nämlich um den Abstieg der nun verhindert werden muss und den kann man zusammen, miteinander sicherlich besser bewältigen als wenn jeder für sich oder sogar gegeneinander gearbeitet wird.
    Was nahm ich als Fan mit von diesem Abend? Ich werde mir am Samstag die Kehle aus dem Hals schreien und das vielleicht nicht über 90 Minuten, jedoch sicherlich bis zur 88 Minute, denn dann fange ich an und werde das Lied: So ein Tag, so wunderschön wie heute anstimmen oder aber falls es denn dann nach hinten losgegangen sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, das alt bekannte Lied: Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe/Arminia nicht, alles alles geht vorbei, doch wir sind uns treu…treu.


    So und auch hier noch einmal der Hinweis, das ich sicherlich nicht Wortgenau berichtet habe, also legt die Worte nicht auf die Goldwaage.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Ich finde es auch richtig, dass du hier nicht alles darlegst.


    Mir fällt dazu irgendwie schon wieder der Begriff "FanVERTRETER" ein...


    Ansonsten aber noch mal ein großer Dank an Benno. Auf Grund der anwesenden Personen aus dem Verein ein gelungener Abend... wie weit es die Spieler im Kopf ein wenig nach vorne gebracht hat, werden wir dann am Samstag sehen. Die Stimmung wird, wie ich nach dem Lesen der letzten Tage hier denke, bestimmt sehr gut werden. Da muss man seine Sorgen und Angst mal in Anfeuerung umsetzen... und so emotional wird das bestimmt lauter.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von justdoitDSC ()

  • Hi Benno,


    vielen Dank dass auch die auswaertigen Fans an Deiner Berichterstattung teilhaben duerfen.
    Ich habe R. Saftig ja im Trainingslager am Walchsee kennengelernt und kann Benno's Aussagen nur voll und ganz unterstuetzen. Auch dort ist er auf die Fans zugegangen, hat lange und offen diskutiert und sich als eine Person gezeigt der Arminia wirklich etwas bedeutet. Selbstverstaendlich ist er rhetorisch natuerlich topgeschult, aber ich hatte immer das Gefuehl, dass er seine Meinung ehrlich rueberbringt. Und auch wenn TvH damals schon den Weg der Kommunikation ueber die Presse gesucht hat, hat Saftig sich immer voll vor von Heesen gestellt. Um so mehr missfaellt es mir, wenn nun von allen Seiten auf ihn eingedroschen wird. Wer das nicht glaubt kann ja mal Daniel (Den Spenger) fragen, der es genauso erlebt hat wie ich.
    Lasst uns als Fans einfach unseren Teil zum Ligaerhalt beitragen in dem wir die Mannschaft bedingungslos unterstuetzen. Fuer diejenigen der Aelteren die mich persoenlich kennen sei auch mal daran errinnert, dass diese Stimmung, die auf der Alm vor 30 Jahren herrschte mich aus dem Ruhrgebiet zu einem Dauerfahrer und lebenslaenglichen Arminia Fan gemacht hat. Wenn wir unseren Teil dazu beitragen wird der Knoten bei der Mannschaft auch platzen. Denn dass diese Mannschaft nicht so schlecht ist hat sie doch eindrucksvoll in der Hinrunde bewiesen, oder?
    Allez Allez
    Torsten
    :arminia:

  • Ich habe Deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen und ich habe eine Gänsehaut bekommen.


    So, nämlich ganz genau so, habe ich es mir vorgestellt!


    Vielen Dank, Benno, für diesen ausführlichen Bericht!!!!
    Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht und wer jetzt noch was zu prinzen hat, hat nicht mehr alle Prinzen im Oberstübchen beisammen!


    Herzliche
    SWB Grüße
    *chen


    [Blockierte Grafik: http://www.arminia-bielefeld.de/typo3temp/pics/98e6de6f37.jpg]

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Mir fällt dazu irgendwie schon wieder der Begriff "FanVERTRETER" ein...


    Ja deswegen wurden der offizielle (gemeinsame) Teil und viele andere Sachen hier ja auch mehr als ausführlich wiedergegeben.


    Wenn dann aber jemand mit dem man gerade ein offenes gespräch führt, eben gerade über dinge spricht, die betont nicht zur veröffenltichung gedacht sind, dann sollte man sich schon daran halten. Sonst nimmt man sich auf dauer wohl die möglichkeit so etwas zu wiederholen.


    Ich glaube kaum dass Saftig seine Äußerungen bzgl. TvH (was auch immer er da gesagt haben mag) morgen in der Zeitung lesen möchte. Das wüde aber DEFINITIF passieren, wenn das hier zitiert wird.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Mir fällt dazu irgendwie schon wieder der Begriff "FanVERTRETER" ein...


    Richtig justdoitDSC,


    wir waren als Fanvertreter vor Ort und ich denke wir haben die Fans, Euch , ich dort auch vertreten und der Mannschaft signalisiert wie wir denken, wie wir "ticken" und was wir erwarten und das haben alle 20 Anwesenden so gemacht, nicht nur ich, oder Uli- Wir sind jedoch nicht der Pressesprecher vom DSC Arminia Bielefeld und schon gar nicht Wortführer für die Geschäftsführung und aus dem Grunde verbietet es sich einfach über Dinge zu schreiben, dessen Aufgabe mit Fan-Vertreter nun überhaupt nichts zu tun hat.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • fazit: neustart mit voller kraft am samstag. das war ja auch so zu erwarten gewesen. an eine niederlage darf und sollte man auch gar nicht erst denken. die darf einfach gar nicht in frage kommen, das sonst spar ich mir deshalb auch mal.


    der druck der jetzt auf der mannschaft lastet ist auf jeden fall extrem...es wird sicherlich kein gutes spiel, aber wen interessiert das noch?
    spekulationen über den negativfall sollte man sich vorerst mal sparen, auch wenn sich da zahlreiche üble szenarien anböten. wir gewinnen das ding und gut is.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Danke Benno, sehr lesenswert.


    Ich denke auch, dass es ein gutes und richtiges Meeting war. Auch schätze ich die Meinung über die Persönlichkeit von Saftig als richtig ein. Ich habe ihn in Österreich genau so erlebt.


    Trotz allem bin ich schon ein wenig nachdenklich, wenn ich lese, jetzt wisse man worum es geht, wir haben Angst vor der Reaktion der Fans usw.. Man möchte fast zum Taschentuch greifen.


    Fakt ist aber, es handelt sich bei den Spielern um Profis und dann erwarte ich eine professionelle Einstellung und damit auch das Wissen darüber, wie Fans ticken und wie man eine Situation im Abstiegskampf meistern kann. Zu Geideck kann ich nur sagen, dass es seine Aufgabe ist, die Mannschaft stark zu machen. Und Saftigs Aufgabe ist es, auch mal den harten Hund zu spielen.


    Man hat doch gerade als Außenstehender den Eindruck, dass wir/die Spieler/der Vorstand alle absolut harmoniebedürftig sind. Deshalb fehlt aber vielleicht das Quantum an Agressivität und entsprechender Körpersprache auf dem Platz.


    Ein Aspekt ist aber sehr gut rübergekommen. Dass es eben nicht hilft, zu pfeifen oder seinen Unmut rauszuschreien - sondern anzufeuern, eine richtige Heimspielatmosphäre schaffen und so ein Spiel sozusagen gemeinsam zu gewinnen.


    Also Samstag gilt es!!

  • Vielen Dank nochmal an Bennobarkeeper. ich fühle mich rundum gut informiert über das gestrige Geschehen. Nun können die Clubberer kommen ;)


    Alles für die Blauen!

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Ist halt schade, aber kann man mit der Argumentation so sehen...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!