ZitatOriginal von jögi
Als Gerland abgelöst wurde, stand Arminia auf dem vierten Platz mit einem Punkt Abstand auf einem Aufstiegsplatz. Gegen Ende der Saison stand Arminia auf dem 13. Platz mit 19 Punkten Abstand zu einem Aufstiegsplatz. Das muss zwar nichts heißen. Aber diese Tatsache belegt auch nicht im geringsten die Behauptung, dass man mit Gerland jetzt in der Regionalliga spielen würde.
Siehest Du jögi, damit wäre bewiesen, dass eine Statistik ohne Besuch der Spiele auch nicht viel wert ist. Gerland hat von Thomas von Heesen eine Aufstiegsmannschaft übernommen, in der wohl die beste Flügelzange der zweiten Liga gespielt hatte. Böhme/Maul und Bode/Rydlewitz hatten die zweite Liga dominiert. Dann kam Gerland und war der Meinung, mit Spielmacher wird alles besser. Zwar war Weissenberger ein guter Griff (Artur später ja auch), aber Gerland hat eine spielstarke Mannschaft mit klarem System und Struktur vollkommen ruiniert. In der zweiten Liga hatte sich die spielerische Armut weiterhin fortgesetzt. Darüber konnte der Tabellenplatz nicht hinweg täuschen.
Der Fehler war nicht, Gerland auf Platz 4 der zweiten Liga zu entlassen. Der Fehler war, überhaupt so lange an ihm festzuhalten. Seine Unfähigkeit als Cheftrainer im Profibereich steht in keinem Verhältnis zu seinem Auge für Talente. Gerland war wohl einer der größten Fehltritte, die bei Arminia jemals auf der Bank gesessen haben.