Jahreshauptversammlung am 28.03.2007

  • Zitat

    Original von Richie


    Wie kommst Du denn darauf? Das ist lediglich ein Verfahrensfehler, so es denn stimmt, und hat keinerlei Einfluss auf die Beschlussfähigkeit einer solchen Versammlung, es hätte lediglich eine Änderung der tagesordnung zur Folge. Sowas solltest Du nicht einfach in den Raum stellen, nur um wichtig oder wissend zu erscheinen. Ein Blick ins Gesetz erleichtert auch hier die Rechtsfindung:



    Ist doch beim Spamfi...äh...Speedfisch nix neues... :rolleyes:

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Fichte
    Dass so wenig Hehl aus der JHV gemacht wird, ist doch kein Wunder.
    Je mehr Leute kommen, desto mehr Gegenstimmen..


    Diese Argummentation finde ich unlogisch. Wer dagegen stimmen will, kommt auf jeden Fall und streicht sich den Tag rot im Kalender an, weil er doch was ändern will. Die Ja-Sager, die nur so zu gucken kommen, bleiben wohl eher zu Hause bzw. vergessen eher den Termin.


    Wer was ändern will und eine Terminverbaselung dem Vorstand zuschiebt, dem ist nicht einfach nicht zu helfen. Alle wollen was ändern, aber wenn man seinen Arsch nicht hochkriegt ist auch der Vorstand Schuld? Das scheint ein weit verbreitetes Phänomen der Gesellschaft zu sein.
    Gestern war ich auf einer Personalversammlung, auf der u.a. auch die Arbeit der Gewerkschaft kritisch hinterfragt wurde. Wie sagte das eine Mitglied der Gewerkschaft so schön: Alles wollen was besseres rauschlagen, was zum Postivien ändern, aber wenn zum Streiken aufgerufen wird, dann kommt keiner. Ohne Streikende Leute = kein Druckmittel. Wie soll man dann was ändern?


    So ähnlich sehe ich das hier. Wer ernsthaft was ändern will (und da gehören jetzt keine Enthaltungen dazu), der wird auch aktiv (so wie der Freund von arminia-boyz), egal, ob er jeden Tag eine persönliche Einladung kriegt, auf der GS ein Poster hängt oder er vorher noch telefonisch informiert wird.


    Zitat

    Original von Fichte
    Wenn so vllt (was leider schon hoch wäre) 20% der Anwesenden gegen den Vorstand stimmen, aber eh nur 20% der Miglieder da gewesen sind, kann der Vorstand sagen "Wir hatten von allen Mitgliedern nur 4% Gegenstimmen - ein tolles Ergebnis".


    So ein Blödsinn! :nein:

    Frieden für Lampukistan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von rumburakVielleicht musst du mal ganz genau schauen, wer die Seite betreibt und wer deinen Kollegen zur Mitgliederversammlung eingeladen hat.


    Im Grunde...also so rein rechtlich wird der "DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA" mit dem "DSC Arminia Bielefeld e.V." nicht viel zu tun haben... und warum sollte die "Firma" Arminia auf ihrer Page für die Mitgliederversammlung des XY Vereins "Werbung" machen? Ich wüsste keinen Grund...bei Oetker, Krombacher oder Gerry Weber wird die Mitgliederversammlung ja auch nicht angekündigt, nehme ich an.


    den quatsch meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder ? du vergleichst hier nicht gerade äpfel mit den berühmten birnen ?


    mag ja sein, daß es auch für oetker, krombacher und gerry weber zutrifft, aber es passt auf jeden fall bei der kgaa und dem e.v., daß es sogar personelle verflechtungen gibt, daß die einladung mit briefkopf des e.v. verfasst wurde, daß eben dieses schreiben unterzeichnet war von schwick + kentsch (gedruckt), daß in dem brief eingeladen wird zur jahres-hv des e.v. und meines wissens nach der verein sich in der aussendarstellung nicht splittet in e.v. und kgaa, daß auf der hp die satzung des e.v. zum download bereitgestellt wird, daß die zusammensetzung des präsidiums etc etc - des e.v. wohlgemerkt - mit bild angezeigt wird usw usw....


    und da willst du erzählen, daß die beiden komponenten nicht zusammengehören ? rechtlich mag das ja darstellbar sein - in der praxis ist es absoluter schmarrn, den du da gebracht hast.... sorry

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

    Einmal editiert, zuletzt von arminia-boyz ()

  • ich lese hier, und besonders bei "Vorstand raus" schon ne ganze Weile mit und frage nich immer wieder, warum der Vorstand raus bzw. nicht entlastet werden soll?


    bei der JHV geht es um den e.V. und das abgelaufene Geschäftsjahr 2006. was war da so schlecht ?


    und was haben aktuelle individuelle Fehler in der Abwehr der Profimamannschaft, deren Tabellenstand, Fehlpässe und nicht stattfindendes und darum erfolgloses Spiel nach vorne mit der Aussendarstellung des Präsidenten zu tun?
    Steigen wir nicht ab, wenn die anders wäre?


    Fehler in er Trainerfrage betreffen ohnehin die KGaA. Aber wenn es hier schon mit reingeschmissen wird: wo würden wir heute stehen, wenn man TvH schon nach der Pfullendorf-Pleite rausgeschmissen hätte?


    Saftig die Graupe. Ist er das wirklich ? NEIN, ist er bestimmt nicht ! Im Gegenteil. Hat sehr, sehr viel besser als vorher TvH richtig gemacht.
    Ist aber auch KGaA


    Und Kentsch. Klar Kentsch ist immer Schuld.Gibt ja keine Kohle raus fürLeute wie z.B. Rheuma-Kai. Baut nur nebenbei mal ne neue Tribüne mit eigenen Mitteln (anderen Vereinen wurde das vorgesetzt und sie profitieren nur davon. das ist ja einfach) und bringt den Verein wieder in "kreditwürdige Fahrwasser". Weg mit dem Sparschwein. Der hindert nur. Aber nur durch ihn gibt es uns überhaupt noch.


    Entlastet sie nicht. Lasst euch am Mittwoch das Mikro geben und erzählt und überzeugt 400 Leute davon, wie scheisse hier alles läuft. Stellt euch dann aber auch der Diskussion.


    ... und vergesst dabei nicht, wen ihr eigentlich nicht entlasten wolltet.


    Das sind nämlich die, die am Freitag hoffentlich gegen die Kartoffelkäfer gewinnen und damit hoffentlich ihre kleine Chance auf Klassenerhalt nutzen.


    Die wollt ihr doch eigentlich kritisieren und nicht entlasten. Dann macht es doch auch und nehmt nicht als Ventil die JHV und die Leute die, ausser das sie in der Trainerfrage wohl zu spät entschieden haben, nichts falsch gemacht haben. Bis auf die Profimannschaft und deren Tabellenstand ging es dem DSC lange nicht so gut wie aktuell. Das hat zwar irgendwie immer miteinander zu tun, man muss dann die Ursachen dafür aber auch an der richtigen Stelle suchen.
    Die Vereinssatzung gibt das jedenfalls nicht her.


    Alles sagen, aber bitte nichts verwechseln oder vermischen.
    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Zitat

    Original von ulis
    ... und die Leute die, ausser das sie in der Trainerfrage wohl zu spät entschieden haben, nichts falsch gemacht haben. ..l. Das hat zwar irgendwie immer miteinander zu tun, man muss dann die Ursachen dafür aber auch an der richtigen Stelle suchen. ...ulis


    unbestritten ist m.e. der zusammenhang zwischen der 'unglücklichen' vorgehensweise in der trainerfrage mit der zeitlich zufällig (?) eintretenden verunsicherung der mannschaft. das diese bei profis an sich gar nich passieren dürfte,zumindest nicht in dem maße, ist ebenso unbestritten.


    und DAS ist doch auch der punkt, den ICH kritisiere. wenn man sich die mühe macht + die vor-posts auch mal zur gänze liest, wüsste man, daß es für mich nicht um saftig's fähigkeiten oder kentsch' sparsamkeit geht.


    es ist - und das gibt die satzung zum wiederholten male her - aufgabe des präsidiums des e.v., den verein in der öffentlichkeit darzustellen. diese aufgabe hat herr schwick und co. eher mäßig vollbracht.


    eine (zumindest anfängliche) versagung der entlastung wäre hoffentlich ein hübscher denkzettel, damit sich solche vorgänge zukünftig - in welcher liga auch immer - nicht wiederholen. wie gesagt, warum stellt man ultimaten, bis zu denen sich zu erklären manche angestellte hatten, um sie dann immer und immer wieder zu verlängern... wirkung bekannt...


    und hör(t) bitte auf, immer die kgaa und den e.v. auseinander zu dröseln. das ist rechtlich ja ok, betrifft aber zum großen teil die gleichen leute...

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von arminia-boyz
    und hör(t) bitte auf, immer die kgaa und den e.v. auseinander zu dröseln. das ist rechtlich ja ok, betrifft aber zum großen teil die gleichen leute...


    Das stört mich genauso! Selbst rechtlich kann man argumentieren, daß die KGaA unter Kontrolle des Vereins steht und so selbst ohne Personalunionen im Aufgabenbereich des Vorstandes des e.V. liegt. Jede andere Auslegung wäre eine Entmachtung des e.V. und seiner Mitglieder. Das wiederum wäre in meinen Augen schlicht untragbar.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner


    Das stört mich genauso! Selbst rechtlich kann man argumentieren, daß die KGaA unter Kontrolle des Vereins steht und so selbst ohne Personalunionen im Aufgabenbereich des Vorstandes des e.V. liegt. Jede andere Auslegung wäre eine Entmachtung des e.V. und seiner Mitglieder. Das wiederum wäre in meinen Augen schlicht untragbar.


    Ich hatte es in einer meiner längeren Ausführungen auch schon mal geschrieben: Mir geht es ebenfalls auf den Sack, wie hier immer wieder versucht wird, durch solche Argumentationen die Verantwortlichkeiten auseinander zu dividieren. Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird so lange gedreht und geredet, bis nur noch der Trainer und die Mannschaft schuld sind, aber auf keinen Fall irgend jemand im Vorstand.


    Warum heisst es Vereinsführung, wenn für Fehler immer nur andere gerade stehen müssen? Wo, wenn nicht auf einer Mitgliederversammlung sollen Mitglieder wie arminia-boyz ihrem Unmut Luft machen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ähm, sieht hier irgendjemand die Möglichkeit mir zu sagen (mit nem Link oder so) wie das genau mit der rechtlichen Situation bei Arminia aussieht? So mit e.V. und KGaA und so, ich find das ziemlich verwirrend und würde das aber mal gerne wissen...


    Also ist die Hauptversammlung eigentlich vom e.V. jetzt, oder wie? Gibt es denn dann noch eine weitere für die KGaA, weil dann wäre oben genannte Kritikpunkte wirklich nicht dort angebracht...
    Aber wie gesagt, da mir da ein wenig der Durchblick fehlt, wäre ich da mal für Infos dankbar :)


    Und weiß mittlerweile jemand definitiv, ob man auch als "Gastzuhörer" dabei sein kann?

    -"Und - wie beurteilst du Intelligenz, so als Außenstehender?"

  • Die JHV ist die vom e.V., welcher allerdings über die Management GmbH die vollständige Kontrolle über die KGaA besitzt. Diese Thematik gehört also sehr wohl auf die JHV, da es kein anderes Forum gibt in dem die Vereinsmitglieder sonst gehör finden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…ell_Arminia_Bielefeld.svg

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • so, wer sich die vorposts durchgelesen hat, weiß ja, um was es geht.


    er war also heut mit mir auf der geschäftsstelle und hat mal nach dem brief gefragt, der ja in doppelter ausführung an arminia gegangen sein sollte.


    salomé (bemüht und freundlich wie immer) hakte auch gleich 'oben' nach. der eingang des briefes wurde auch bestätigt.


    dieser sei an herrn kentsch geleitet worden - und dann an herrn schwick. dieser widerum hätte ihm heute ein schreiben geschickt, welches dann morgen oder spätestens übermorgen bei meinem freund ankommen würde.


    na, ich hoffe, er sagt mir, was drin steht, denn JETZT bin ich schon a bisserl neugierig...


    möchte jetzt nicht zu negativ sein, aber ich vermute stark, daß da wieder das übliche blabla drin steht. naja, wehe er zeigt mir diesen brief nicht... ;)

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Hallo,
    habe mal gerade eine Frage:
    Da ich heute abend hingehen möchte, fiel mir gerade ein das ich die Einladung ja garnicht mit habe. Das war doch um 19.30 Uhr in der Stadthalle, oder? Wenn ja, wo in der Stadthalle?
    Über kurze Info von Euch würde ich mich freuen, bis heute abend dann!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Um dem Ganzen einen positiven Rahmen zu geben, wird gleich die Verlängerung mit Krombacher bekannt gegeben werden.
    Zumindest kam das gerade auf Radio Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Ein noch positiverer Rahmen wäre gegeben, wenn die Krombacher auch ein paar Liter ihres kühlen Nasses spendierten...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Fichte
    Um dem Ganzen einen positiven Rahmen zu geben, wird gleich die Verlängerung mit Krombacher bekannt gegeben werden.
    Zumindest kam das gerade auf Radio Bielefeld.


    Na ja, das ist ja schonmal schön! Aber schöner wäre es wenn man auch wüßte wieviel Geld da fließt. Wenn ich immer in irgendwelchen Sportzeitschriften eine Auflistung der Trikotsponsoren und die Summen sehe und Arminia fast Grundsätzlich unter den letzten beiden ist, dann kommen mir immer die Tränen in den Augen, selbst Cottbus und Aachen bekommen mehr Geld, da passt doch was nicht!


    P.S. @Almveteran Danke für die Infos! ;)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Wobei man sich bei Krombacher berechtigter Weise fragen darf, ob da vielleicht zusätzlich noch was für das Ausschankrecht auf der Alm gezahlt wird, was in der in den Zeitschriften genannten Summe hoffentlich dann noch nicht drin ist.


    Ich bin heute Abend einfach mal neugierig und werd mir das mal alles anhören. Muss leider alleine hin, da nen Bekannter was für die Schule tun muss, aber ich hoffe, dass man vor Langeweile nicht einpennt! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn ich mich recht an letztes Jahr erinnere, hat die Stadthalle nen Vertrag mit Bitburger. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Hallo!
    Ich bin gerade zurück. Die JHV ging ca. 3 Std. Mir fällt es noch etwas schwer zu berichten.


    Nur mal kurz:


    Es waren etwas über 300 Leute da (die ersten 1 1/2 Std. war auch die Mannschaft da) und es gab bei der Aussprache natürlich auch den ein oder anderen kritischen Ton von einigen Fans.


    Schwick hatte schon in seiner Eingangsrede den Fehler eingeräumt, bzgl. Thommy Fehler gemacht zu haben (ihm zu viel Zeit gelassen zu haben, sich nicht im Winter getrennt zu haben, usw.), trotzdem wurde das ganze Thema in der Aussprache von den Fans natürlich noch mal aufgegriffen und aufgerollt. Schwick ist dann noch mal auf die gleichen Sachen eingegangen und hat auf wiederholtes Nachfragen (auch bzgl. der Außendarstellung), wie es halt so seine Art ist, dann auch mal etwas unwirsch reagiert.


    Kentsch hingegen hat auf alle Fragen, die seinen Aufgabenbereich betreffen, - wie ich finde - sehr gut reagiert (z.B. gab es verschiedene Fragen zum Thema Sponsoren, u.a. auch die leidige Oetker-Frage). Respekt!


    Saftig wurde am Ende noch sehr hart angegangen. Ich glaube das hat ihn innerlich sehr aufgewühlt. Vielleicht kam der aber auch der Frust des letzten Jahres raus, da er ja doch als der personifizierte Sündenbock dargestellt wird. Mir war das ehrlich gesagt etwas zu polemisch. Kritisches Nachfragen läutet man meiner Meinung nach nicht mit der Frage: 'Was macht eigentlich Herr Saftig?' ein. Da wäre für meinen Geschmack eine andere Art der Fragestellung angebrachter gewesen.
    Letztendlich wissen wir jetzt, dass TvH 1,4 Mille für Boussadingsbumms ausgeben wollte und da kann ich Saftig sehr gut verstehen, dass er sein Veto eingelegt hat. Vielleicht sollte man auch mal seine Arbeit mehr in die Öffentlichkeit tragen, dann würde er nicht so kritisch hinterfragt werden.


    Außerdem wurde noch dargelegt, dass Arminia auf das Konzept Nachwuchsarbeit setzt, während zwischen den Zeilen herausklang, dass TvH doch eher mit etwas teureren Spielern in den internationalen Wettbewerb wollte. Welches Konzept das richtige ist, kann jeder für sich entscheiden. Dass man sich nicht eher trennte, als die Vorstellungen nicht zusammen passten, wurde öfter thematisiert und selbstkritisch als Fehler eingeräumt. Aber wie sagte man auch zurecht: Was wäre wohl los gewesen, wenn man TvH im Winter entlassen hätte? Hinterher ist man immer klüger war wohl der meist gehörte Satz des Abends.


    Ach so, entlastet wurde der Vorstand. Ca. 32 Enthaltungen und ca. 7 Gegenstimmen ... oder so ähnlich.


    Was bleibt übrig? Teilweise hatte ich das Gefühl, dass nicht alle die ganze Zeit zugehört haben oder nicht zwischen den Zeilen lesen können /wollen.
    Die Aussprache war lang, aber überfällig. Meiner Meinung nach kann sich Arminia einiges sparen, wenn man das ein oder andere mal klarer darlegt. Ich weiß nicht, ob man da manche schützen möchte, keine schmutzige Wäsche waschen will oder nicht kapiert, dass man manche Dinge einfach auch mal ganz einfach in der Öffentlichkeit darstellen muss, so dass es jeder kapiert.


    Ansonsten fällt mir nur ein: Als Thommy Sportdirektor war, war er der Buhmann, weil alle Spieler Ablösesummen hatten (wie sollte man die auch anders halten, bzw. bekommen?). Dann war Kentsch der Böse, weil er kein Geld rausrückte. Jetzt ist es Saftig, weil der keinen teuren Spieler kaufen will.


    Was lernen wir daraus? Werd' einfach nicht Sportdirektor bei Arminia Bielefeld.


    Mein Fazit: Die Öffentlichkeitsarbeit ist i.d. Tat verbesserungswürdig, Fehler wurden eingeräumt, aber das alles ist und war für mich kein Grund die Entlastung zu verweigern.

    Frieden für Lampukistan!

    4 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!