Leverkusen: 30.000 Zuschauerplätze geplant
"BayArena" wird modernisiert
Die Anhänger von Bayer 04 Leverkusen können sich in Zukunft auf mehr Platz und Komfort in der "BayArena" freuen. Die Heimstätte des Tabellenfünften wird ein völlig neues Gesicht erhalten.
Er erhofft sich durch den Ausbau der "BayArena" neue finanzielle Möglichkeiten: Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Einerseits wird die Zuschauerkapazität von aktuell 22.500 auf über 30.000 Besucherplätze erweitert, andererseits wird das Stadion insgesamt modernisiert. Der Vorstand der Bayer AG hatte den Ausbau-Plänen seiner Tochtergesellschaft Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH zuvor die Zustimmung erteilt.
Als optisches Highlight ist ein überdimensionales liegendes Bayer-Kreuz von 200 Metern Durchmesser geplant, welches hoch über der Spielfläche angebracht werden soll. Außerdem sollen die Zuschauerränge von einer lichtdurchlässigen Dachkonstruktion überspannt werden, die den Fans auch vor dem Stadion Schutz vor Regen bietet. Unter anderem sieht der Umbau auch eine Arbeitsplatz-Erweiterung für die Vertreter der Presse vor. Zudem möchte man die Größe des Team- und Physiobereichs auf ein Vierfaches ausbauen.
"Wir freuen uns sehr über die Zustimmung zum Ausbau unseres Stadions. Damit sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Mit der neuen BayArena werden wir nicht nur über ein Stadion mit modernster Infrastruktur verfügen, sondern auch noch die Möglichkeit bekommen, zusätzliche Ertragspotenziale zu erschließen", erklärte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.
Mit den Bauarbeiten soll bereits Ende diesen Jahres begonnen werden. Die Verantwortlichen des Bundesligisten planen, dass die Fertigstellung dann vor der Saison 2009/2010 abgeschlossen ist. Nach Angaben des Klubs werden die Gesamtkosten des Projekts auf etwa 56 Millionen Euro beziffert.
So also ich finde das sehr gut den ne Mannschaft die international spielt und spielen will sollte einfach an die 30.000 rankommen ...