Ich habe meinem Bruder zum letzten Schalke-Heimsppiel 2 Karten besorgt.
Der saß mit meinem Neffen (6 Jahre alt im Familienblock). Nur weil er Schalke - Fan ist, haben die Ordner nur über seinen Behindertenausweis gelacht. (immerhin 80%) Kommentar: "Geh doch woanders rein um zu pi*****!
Negatives Beispiel, worum es Arminia geht...
-
-
Zitat
Original von Kai
Ich hätte den Ordner nach seinem Namen gefragt und mich danach persönlich beim Verein beschwert. Hätte bei der Geschäftsstelle einen riesen Aufstand gemacht und wenn das nichts geholfen hätte, wäre das meine letzte Dauerkarte gewesen...Dann spielt Arminia ja bald vor leeren Rängen!
-
War das Vorenthalten eines Toilettenganges nicht strafrechtlich als KV ahndbar, Horst?
Ansonsten trinke ich auch im Stadion nix und nach Möglichkeit die Zeit davor auch nicht so viel.
Sport-Freak: Wende dich an die Landesbehindertenbeauftragte Gemkow, die hat letztes Jahr so angetan mit Schwick geplauscht.
-
-
Zitat
Original von Anturios
War das Vorenthalten eines Toilettenganges nicht strafrechtlich als KV ahndbar, Horst?Eine Garantenstellung vermag ich nicht zu erkennen, und unterlassene Hilfeleistung scheidet aus, weil sich der "Notfall" durch einfaches Laufenlassen beheben lässt...
-
Aber Urinieren in der Öffentlichkeit ist doch auch ne Ordnungswidrigkeit
Und wenn dem Verein keine Garantenstellung bzw. -pflicht inne ist, wem dann.
-
Kann mir mal einer erklären, weshalb ich vor dem Spiel nicht mehr mit den Ordnern am Zaun plauschen darf, obwohl selbst Studti mich persönlich begrüßt??? Seit die Rolli-Fahrer ihr neues Domizil aufgeschlagen haben, werden wir immer äußerst unfreundlich vom Obermotz vertrieben... Wofür soll ich über 1000 € für zwei Dauerkarten zahlen, wenn ich mich vor, während und nach dem Spiel ärgern soll? Außer ner tollen Sicht auf das Spielfeld und ner regelmäßigen Halbvier wird mir nicht viel geboten. Das spar ich mir dann in der nächsten Saison!
-
Da habe ich doch eine grandiose Idee. Anstatt sich hier wenig Erfolgversprechend im Internet zu beschweren und dem Verein anschließend den Rücken zu kehren, könnte man sich ja auch an die richtigen Ansprechpartner vom Verein wenden. Sachliche und verständliche Kritik wird bestimmt aufgenommen. Wenn nicht, steht dieses Forum sicher immernoch gerne zur Verfügung.
Ein Problem wie mit dem "alten Mann und das Klo" könnte durch ein wenig mehr Flexibilität des Ordnungspersonal in Bezug auf besonders alte Zuschauer oder auch Eltern mit besonders kleinen Kindern prima behoben werden. Wenn denn die richtigen Leute um die Problematik bescheid wissen.Um es vorweg zu sagen: Nein, die Mitarbeiter unten am Schalter der Geschäftsstelle sind mit Sicherheit nicht die richtigen Ansprechpartner.
-
Moinsen,
mit Interesse las ich hier die Beschwerden über die Toilettenprobleme und auch die Beschwerde, das man auf Grund der neuen Rolliplätze nun nicht mehr ungestört und direkt mit den Spielern, oder Ordnern reden kann.
Zunächst einmal das Toilettenproblem:
In Zukunft wird sich dieser Umstand wohl ein wenig ändern, wenn die neue Ost fertig gestellt worden ist, weil dann wohl die Mehrzahl der VIP´s auf die andere Seite wechseln werden.
Allerdings möchte ich doch kurz mal auf etwas hinweisen. Bisher wurde es geduldet, das alle dort auf Block H die Toiletten der VIP-Räume benutzen durften, ich betone geduldet. Ein Anrecht dort sein Geschäft zu verrichten haben jedoch nur VIP-Gäste, für die anderen sind die Toiletten unter Block H gedacht, die es mehrfach dort zur Benutzung gibt. Anstatt hier dankbar zu sein, das man bisher dort hingehen konnte, wird nun etwas bemängelt und gefordert, worauf man nie ein Anrecht hatte, so nach dem Motto: Macht der Gewohnheit oder auch Gewohnheitsrecht genannt!
Um zu den Toiletten des Blocks H zu kommen, muss man gerade einmal 15 Treppen tiefer gehen und dann 10 Meter unter dem Block und man findet sage und schreibe 40 Pissoars und diesen Weg kann man wohl auch jemandem Zumuten, der bereits 50 Jahre auf die Alm geht.
Bei wem man sich beschweren kann, sind vielmehr diejenigen, die dieses Entgegenkommen des Vereines schamlos ausgenutzt hatten und sich dadurch Zutritt in die VIP-Räume verschafft haben. Diesen Herrschaften ist es zu danken, das dieser alte Herr der wahrscheinlich dieses nicht begangen hatte, nun einige Meter weiter gehen muss, um auf die Toilette zu kommen. Sich hier nun über den verein zu beschweren, wegen dieser Angelegenheit ist da wohl eher fehl am Platz.Zu den neuen Rolliplätzen:
Dieser Bereich sollte und das ist so vorgeschrieben nur von Berechtigten, also Rollstuhlfahrern und dessen Begleitern, als auch der Ordnungskräfte benutzt werden. Dies hat den Grund, dass durch den Neubau der Rolliplätze sich die Höhe zu den Katakombeneingängen also dem Spielertunnel verringert haben. Vorher war hier eine Trennung durch die sehr hohen Plexiglasscheiben vorhanden, diese sind nun wegen der neuen Rolliplätze entfallen um hier keine Sichtbehinderung zu haben. Diese Sichtverbesserung kommt übringens auch den Sitzplatzinhabern der Hauptribüne der unteren Reihen zum Vorteil, denn Sichtbehinderungen wie früher gibt es nicht mehr. Es besteht nunmehr die Gefahr, dass es durch die nicht vorhandene Trennung zu Übergriffen zwischen Fans und Spielern kommen kann (was wir alle ja nicht hoffen wollen) und aus diesem Grund der Bereich freigehalten werden soll.
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
Ich habe neulich mit ansehen müssen, wie Leute, die seit bestimmt 30 Jahren an die Turnhallenwand pinkeln, einfach so von den Ordnern weggeschickt wurden! Pfui, DSC, Vorstand raus!
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Ich habe neulich mit ansehen müssen, wie Leute, die seit bestimmt 30 Jahren an die Turnhallenwand pinkeln, einfach so von den Ordnern weggeschickt wurden! Pfui, DSC, Vorstand raus!Sehr spannend, das. Mir stellt sich jetzt aber die Frage: Haben die eine
sehr grosse oder eine sehr kleine Blase. Neugierigst,
Studti -
@ Hotte
Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Immer meckerst du über Arminia. Wenn du etwas gegen Arminia hast, dann Wechsel doch jetzt schon den Verein von Arminia nach Cottbus... Auf solche Fans kann ich auch gut und gerne Verzichten. -
Zitat
Original von nic89
@ Hotte
Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Immer meckerst du über Arminia. Wenn du etwas gegen Arminia hast, dann Wechsel doch jetzt schon den Verein von Arminia nach Cottbus...bringt nix. das haben schon so viele hier vorgeschlagen, aber hotte scheint hierbleiben zu wollen, komme was wolle....
-
-
Es will hier sowieso keiner Fan von Cottbus sein. Die kriegen ihr Stadion meistens nur bis zur Hälfte voll.
-
... und Toiletten haben die auch nicht!
-
Zitat
Original von Lord Crumb
bringt nix. das haben schon so viele hier vorgeschlagen, aber hotte scheint hierbleiben zu wollen, komme was wolle....
hehe, das stimmt! Habe mich ja auch mal aufgeregt und seitdem ich ihn für mich persönlich im Kopf auf ignorieren stehen habe, lese ich das einfach nicht mehr was er so von sich gibt! Ich meine in manchen Sachen hat er ja auch Recht, aber generell gesehen ist immer alles Schlecht bei Arminia und andere Vereine sind ja so viel toller usw. usw. ! Empfehlung von mir: Einfach nicht drauf antworten, dann hat er bald keinen Bock mehr immer nur schlechte Stimmung zu verbreiten!
-
-
Zitat
Ein Anrecht dort sein Geschäft zu verrichten haben jedoch nur VIP-Gäste, für die anderen sind die Toiletten unter Block H gedacht, die es mehrfach dort zur Benutzung gibt. Anstatt hier dankbar zu sein, das man bisher dort hingehen konnte, wird nun etwas bemängelt und gefordert, worauf man nie ein Anrecht hatte, so nach dem Motto: Macht der Gewohnheit oder auch Gewohnheitsrecht genannt!
Um zu den Toiletten des Blocks H zu kommen, muss man gerade einmal 15 Treppen tiefer gehen und dann 10 Meter unter dem Block und man findet sage und schreibe 40 Pissoars und diesen Weg kann man wohl auch jemandem Zumuten, der bereits 50 Jahre auf die Alm geht.
Bei wem man sich beschweren kann, sind vielmehr diejenigen, die dieses Entgegenkommen des Vereines schamlos ausgenutzt hatten und sich dadurch Zutritt in die VIP-Räume verschafft haben. Diesen Herrschaften ist es zu danken, das dieser alte Herr der wahrscheinlich dieses nicht begangen hatte, nun einige Meter weiter gehen muss, um auf die Toilette zu kommen. Sich hier nun über den verein zu beschweren, wegen dieser Angelegenheit ist da wohl eher fehl am Platz.Ich weiß ja nicht wie die Situation war. Aber mein Opa ist 83 und eigentlich noch recht fitt. Ich war mit dem auch schon im Stadion. Nach den angesprochenen 15 Stufen war der aber schon echt fertig und wenn so ein älterer Herr nötig aufs Klo muss, gibt es da absolut gar keine Diskussion, dass man ihm hilft und ihn auf die am besten zu erreichende Toilette lässt.
Dabei geht es für mich zu 0,0% darum, dass man den ganzen Block da aufs Klo lassen sollte. Es kommt einfach auf die Einzelsituation an.
Das ist wie gesagt eine Frage des RespektsAber wenn da ein 60 jähriger steht, der noch gut laufen kann, sehe ich es wie Du.
-
Sehe ich ähnlich.
Da ich die VIP-Toiletten schonmal benutzt habe, ist es durchaus verständlich, wenn der Verein den Pöbel fernhalten will. Weil da ist es mal wirklich sauber und angenehm - wie zuhause
Gleichzeitig steht der Verein auch in der Pflicht, körperlich beeinträchtigten Anhängern den Stadionbesuch zu ermöglichen. Und das fängt ja nicht erst beim Rollifahrer oder den Blinden an (wo der Verein sich gerne mit behindertenfreundlicher Betreuung rühmt), sondern schon beim "ganz normal" altersschwachen Menschen, für den 20 Meter schon anstrengend wie Sau sein können.
-
Zitat
Original von Kai
Ich weiß ja nicht wie die Situation war. Aber mein Opa ist 83 und eigentlich noch recht fitt. Ich war mit dem auch schon im Stadion. Nach den angesprochenen 15 Stufen war der aber schon echt fertig und wenn so ein älterer Herr nötig aufs Klo muss, gibt es da absolut gar keine Diskussion, dass man ihm hilft und ihn auf die am besten zu erreichende Toilette lässt.
Dabei geht es für mich zu 0,0% darum, dass man den ganzen Block da aufs Klo lassen sollte. Es kommt einfach auf die Einzelsituation an.
Das ist wie gesagt eine Frage des Respekts
Dass da ein Ordner mangelndes Feingefühl gezeigt hat, sieht glaube ich hier jeder so. Aber der richtige Weg wäre doch sich ganz vernünftig an den Verein zu wenden, die dann die Ordner noch mal sensibilisieren können. Ich glaube, dass es mehr bringt gewisse Probleme erst mal beim Verein anzusprechen, bevor man hier ein Riesen-Fass aufmacht. -
Zu den Rolliplätzen/ Toilettensituation:
Wir haben immer 4 Ansprechpartner der Behindertenbetreuung bei jedem Heimspiel vor Ort, davon 2 im Rollibereich/Westtribüne. Zudem hat jeder Bereichsleiter des Ordnungsdienstes einen Schlüssel, mit dem er z.B. den Bereich der Behindertentoiletten (3 Toiletten) unter Block I aufschliessen kann. Zudem kann jeder Besitzer des genormten EURO-Schlüssel (zu bekommen bei jeder Stadtverwaltung/ Bürgerberatung gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises) diese Toiletten aufschliessen.
Ich denke wer sich freundlich darüber hinaus an die oben genannten Herren und Damen wendet, wird auch sicherlich entsprechende Hilfe und Unterstützung bekommen.
SWB-GRUSS
ALEX -
Zitat
Original von Suomi
Dass da ein Ordner mangelndes Feingefühl gezeigt hat, sieht glaube ich hier jeder so. Aber der richtige Weg wäre doch sich ganz vernünftig an den Verein zu wenden, die dann die Ordner noch mal sensibilisieren können. Ich glaube, dass es mehr bringt gewisse Probleme erst mal beim Verein anzusprechen, bevor man hier ein Riesen-Fass aufmacht.Dieses Riesen-Fass, wie Du es nennst, wurde ja auch erst aufgemacht, nachdem Gespräche mit Vertretern des Vereins geführt wurden, und das waren wie oben jemand schrieb, bestimmt nicht die Verkäufer im Fan-Shop, sondern Verantwortliche für den VIP- und Businessbereich.
Und zu den Ordnern:
Bin aus beruflichen Gründen häufig bei großen Events und Veranstaltungen dabei gewesen, sei es Fußball, Handball, Tennis usw. und das meistens mit bei den Hauptverantwortlichen, und das erste, was Mitarbeiter solcher Sicherheitsunternehmen bei so großen Events zu hören bekommen ist, dass es von den Regeln keine Ausnahmen gibt. Eine Entscheidungsbefugnis wird denen nicht zugestanden. Daher ja auch keinerlei Vorwurf an die Ordner dort.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!