Italien und Kroatien/Ungarn haben das Nachsehen
EM 2012 in Polen/Ukraine
Die Europameisterschaft 2012 findet in Polen und der Ukraine statt. Diese Entscheidung traf das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Mittwoch in Cardiff. Damit findet erstmals seit ihrer Einführung 1960 eine EM-Endrunde im Osten Europas statt. Die Doppelbewerbung setzte sich gegen Italien sowie Kroatien/Ungarn durch.
Ursprünglich hatten sich zehn nationale Verbände mit acht Bewerbungen um die Ausrichtung de EURO 2012 beworben. Im November 2005 waren die Türkei und Griechenland aus dem Rennen ausgeschieden. Die Bewerbungen von Aserbaidschan, Rumänien und Russland scheiterten schon vorher.
Trotz der organisatorischen Schwierigkeiten die eine Doppelbewerbung mit sich führen, gab es zuletzt viel Sympathie in der UEFA-Spitze dafür, erstmals den Titelkampf nach Osteuropa zu vergeben. "Wenn wir zeigen wollen, dass wir ein europäischer Verband sind, müssen wir die EM auch einmal in den Osten geben", meinte Sprengers ehemalige Schatzmeister der UEFA.
Der Jubel bei den Polen war groß. Tausende haben am Mittwoch in Warschau und anderen Städten bei der Bekanntgabe der Ausrichterländer für die Fußball-Europameisterschaft 2012 mitgefiebert. Als UEFA-Präsident Michel Platini der Doppelbewerbung Polens und Ukraine den Zuschlag erteilte, brach Jubel aus. Fahnen in den weiß-roten Nationalfarben wurden geschwenkt, von Balkons regnete Konfetti, Cheerleader tanzten auf den Open Air-Bühnen, vor denen die Entscheidung in Cardiff live übertragen wurde.
Quelle: http://www.kicker.de