Saisonfazit 06/07


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Halte dieses Thema durchaus zu diesem Zeitpunkt für angebracht, da ich nicht der Meinung bin, dass das Schalkespiel noch wesentliche Änderungen an unserer Situation nach sich zieht. Einen UI-Cup-Platz halte ich für unrealistisch und mit dem Abstieg haben wir ja bekanntlich nichts mehr zu tun. Es geht also lediglich noch darum 60.000 Leute auf engstem Raum zum Weinen zu bringen :D


    Aber nun zum Thema: Vorweg möchte ich sagen das ich mich wirklich sehr über den geschafften Klassenerhalt freue. Wie wahrscheinlich viele andere von euch auch habe ich nach dem über alle Maßen verkorksten Frankfurtspiel nicht mehr an den Klassenerhalt geglaubt. Hätte mir zu diesem Zeitpunkt jemand gesagt, dass wir VOR dem Schalkespiel acht (!!!!!!!!!!!!!) Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben hätte ich diesen jemand wohl für verrückt erklärt. Aber nun ja, es ist ja Gott sei Dank so gekommen....


    Generell bin ich also mit der Saison zufrieden, es war ja auch gemessen an der Punktzahl (42, evt. sogar 45) die erfolgreichste seit dem letzten Wiederaufstieg. Auch das Torverhältnis, momentan -1 nach dem 33. Spieltag, wird wohl als eines der besten (Vielleicht sogar das beste?) in die Vereinsgeschichte eingehen.


    Schaue ich mir allerdings den Verlauf der Saison an keimt in mir doch ein wenig Wehmut auf. Zur Zeit liegen wir nur zwei Punkte von einem UI-Cup-Platz und nur sechs Punkte von einem UEFA-Cup-Platz entfernt, und das obwohl wir zwischenzeitlich eine Serie von elf (!) Spielen in Folge ohne Sieg durchleben mussten (4 Unentschieden, 7 Niederlagen). Wo also hätten wir stehen können, wenn wir auch nur zwei oder drei dieser elf Spiele hätten für uns entscheiden können? Wir wären mittendrin im Kampf um den Europapokal.

  • Zitat

    Original von Spielmacher912
    Es geht also lediglich noch darum 60.000 Leute auf engstem Raum zum Weinen zu bringen :D


    Einfach mal in Doofmund nachfragen, die wissen wie das geht. :P

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Als Fazit kann ich auch nur sagen das ich letztendlich sehr zufrieden bin mit der Saison, denn unser Ziel Klassenerhalt wurde erreicht!
    Allerdings schließe ich mich an, das man garnicht drüber nachdenken darf was diese Saison für uns kleine Bielefelder möglich gewesen wäre. Letztendlich war, aus meiner Sicht, das TvH Theater daran Schuld. Denn in der Hinrunde bis Mitte November waren wir ja sehr gut auf Kurs und dann nachdem das öffentliche Theater losging (nach dem BVB Auswärtsspiel) ging es Steil bergab. Und genau ohne dieses Theater bin ich mir relativ sicher das wir eventuell sogar unter die ersten 5 hätten kommen können (so wie Nürnberg halt), aber es sollte halt nicht sein!
    Und man kann es ja auch anders sehen:
    Wer weiß was noch alles mit TvH gekommen wäre und wer dann hier Trainer gewesen wäre wenn man sich von TvH vielleicht erst im März oder April getrennt hätte! Wenn ich recht überlege bin ich doch Sehr zufrieden wie alles gekommen ist, denn ohne das Tvh Theater hätten wir wohl Ernst nicht jetzt als Trainer wieder bekommen! Und den Rest (UEFA Cup) holen wir nächste Saison nach, hehe! (Achtung: war ein kleiner Scherz am Rande) ;)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Habe gerade nochmal das Spiel gegen Nürnberg in den Videorekorder gelegt. Mein Gott, was ne Aufstellung! Korze, Gabriel, Danneberg, Vata. Innenverteidigung Gabriel und Bollmann, der Doppelsechser noch da. Trainer Frank Geideck! Wenn man das mit heute vergleicht, glaubt man, man wäre irgendwo in ferner Vergangenheit gelandet.
    Für mich auch nochmal ein Indiz für eine Saison, wie sie wechselhafter nicht hätte sein können.


    Ich glaube, das Nürnbergspiel war von den Nerven her das Schlimmste, was ich diese Saison auf der Alm miterlebt habe, auch wenn natürlich noch genug andere Spiele mit ähnlicher Dramatik dabei waren.


    13 Heimspiele habe ich diese Saison besucht, so viele wie lange nicht mehr! Bin irgendwie wieder begeisterter dabei!
    6 Siege (Bremen, Nürnberg, Dortmund, Hannover, Mainz und Aachen!), 2 Remis (Wolfsburg, Berlin) und alle 5 Niederlagen (Stuttgart, Schalke, Bochum, Frankfurt, Gladbach). Verpasst habe ich nur die Siege gegen Bayern (Leider!) und Cottbus und die beiden Unentschieden gegen Leverkusen und Hamburg!
    Dazu die Auswärtsfahrt nach München mit einer Woche Urlaub bei der Verwandtschaft! Also was erlebte Siege und Niederlagen angeht, hält es sich die Waage. Wie gesagt, wechselhafte Saison in jeder Hinsicht! Schlmmste Spiele waren die gegen Gladbach und Bochum, wo man eigentlich die ganze Zeit mit dem Kopf schütteln musste!


    Meine Top 5 der Saison:


    1. 3:2 Nürnberg (Nervenkitzel pur)
    2. 3:2 Bremen (Totgesagte leben länger)
    3. 5:1 Aachen (Schön, wenn einmal pro Jahr so ein Kracher dabei ist)
    4. 2:3 Stuttgart (Trotz Niederlage ein Klassespiel mit Höhen und Tiefen)
    5. 1:0 Dortmund (Die Wende bzw. deren Anfang mit neuem System!)


    Wie sieht euer persönliches Fazit/Ranking aus?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ein grosses hin und her der Gefühle, am Ende fehlen 3 Punkte und ein paar Tore am int. Wettbewerb, andererseits nach Frankfurt schon
    fast in Liga 2 gewesen....Das nervige Trainertheater über den Jahreswechsel bis zur Ankunft von ERNST M. , Langeweile kam echt nich auf. Prima angefangen, stark nachgelassen und am Ende nochmal Vollgas ;) . Bin jetzt schon gespannt wie das nächste Saison laufen
    wird :arminia: (zu den Spielen sehe ich das so wie LeckerKnoppers +
    der Sieg über den FC B. )


    SWB Gruss

  • War eine sehr abwechslungsreiche Saison. Durch den grandiosen Abschluss sehe ich gern über den grottigen Mittelteil dieser Saison hinweg.

    Für immer Arminia!

  • Mein Topspiel war natürlich das 3:2 gegen Bremen.
    Die negativen Höhepunkte gleichauf die Heimspiele gegen Bochum und Frankfurt.
    Am meisten geärgert habe ich mich beim Spiel gegen Stuttgart, wo sich die unsrigen dermaßen dösig angestellt haben, so daß gegen 9 Schwaben noch verloren wurde ...



    Mein Fazit für die Saison sieht so aus, daß ich die Nase gestrichen voll habe vom Systemfußball, der eigentlich nur funktioniert hat, wenn wir in Führung gehen konnten. Sobald der gegnerische Ausgleich oder gar Führungstreffer fiel, war das System am Ende.
    Ausnahmen wie gegen Bayern bestätigen die Regel.


    Die Saison läßt sich in vier Phasen einteilen:
    1. die üblichen Startschwierigkeiten im Sommer
    2. der goldene Herbst
    3. der furchtbare Winter, gefolgt vom grausamen Frühjahr
    4. die neue Ära Ernst


    Letztendlich fällt die Bilanz trotz aller Enttäuschungen dann doch positiv aus.
    Ich muß ehrlich gestehen, ich habe nicht mehr mit dem Klassenerhalt gerechnet. Nach den Spielen gegen Gladbach und Bochum und den vielen entsetzlichen Auswärtsspielen zu Beginn der Rückserie war ich fast froh, einem Neubeginn in der zweiten Liga entgegen gehen zu können.
    So einen unterirdischen Grottenkick, wie ihn das Team in der Mehrzahl der Spiele vor Ernst geboten hat, wollte ich mir nur sehr ungern wieter antun.
    Zum Glück kam der Neubeginn dann schon mit Ernst in der ersten Liga.
    Also Ende gut, alles gut.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Rückblickend lässt es sich sagen, dass es eine geile Saison war!
    Spannend ohne Ende und die letzten Siege lassen Euphorie ausbrechen.
    Aber gegen Frankfurt habe ich schon zu 75% geglaubt, dass wir absteigen... und was ich auch hasste war, dass wir zwei mal gegen Boxxum verloren haben. :wall:
    Jetzt in die Zukunft schauen.
    Der DSC ist wieder da!
    :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Teifpunkte waren für mich gegen Gladbach, gegen Boxxum und gegen Frankfurt. Höhepunkt gegen Aachen und gegen Bayern.


    Eine geile Saison! Wie wärs wenn wir mal einen Saisonrückblick des Forums erstellen. Angefangen mit "Sollten die Saisonziele nicht so langsam neu gesteckt werden" bis hinzu "Kommt, wir sellen schon mal ein Zweitliga-Team" zusammen :D

  • Im Nachhinein betrachtet kann man sagen, dass es eine Saison mit Höhen und Tiefen war. Mir persönlich war es dann doch etwas zu spannend, da ich uns schon in der 2. Liga gesehen habe. Gott sei dank wurde das Ruder zum Schluß nochmal rumgerissen. Das war schon ein Kleines Wunder. Aber so ist eben Fußball und das macht den Fußball schön und unberechenbar. Wenn man bedenkt, dass am Ende bei unserem Torverhältnis nur 34 Punkte ausgereicht haben, ist so manche Aufregung umsonst gewesen. Aber der Schuss hätte natürlich genausogut nach hinten losgehen können. Ich würde mich freuen, wenn die vor uns liegende neue Saison etwas konstanter verlaufen würde und
    vielleicht ganz neue Möglichkeiten abgesehen von dem Klassenerhalt eröffnet.


    :arminia:

  • Unvergesslich bleibt der Heimsieg in meiner neuen Heimat Frankfurt. Nach dem Spiel wurden Meisterschalen geschwenkt und "Wer wird Deutscher Meister? D, D, D, DSC" gesungen. Ich wusste, wenn wir so spielen, schlagen wir jede Mannschaft in der Liga. Seitdem bin ich überzeugt, dass wir in ein paar Jahren oben mitspielen können. Die Mannschaft ist schon gut genug, nur in der Breite fehlt es noch.


    Leider kam das Theater um TvH, außerdem waren Hain und Co. zu sorglos und selbstbewusst ("Die Mannschaft ist intakt...", "...keine Sorgen um Abstieg machen..."). Der Abstiegskampf zerrte im Alltag an den Nerven, noch nie konnte ich die Sommerpause so genießen. Schließlich hatte ich auch nach den Tiefpunkten (Aachen, Frankfurt) immer eine große Fresse ("Klar bleiben wir drin") und darf mich jetzt daran messen lassen.


    Nächste Saison sind 45 Punkte das Minimalziel, so wie diese Saison 40 Punkte.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Power-D
    Seitdem bin ich überzeugt, dass wir in ein paar Jahren oben mitspielen können. Die Mannschaft ist schon gut genug, nur in der Breite fehlt es noch.


    Wie weit oben? Wir wollen ja mal nicht übertreiben... UI-Cup könnt ich mir ja gaaanz entfernt vorstellen, aber danach seh ich für die nächsten 8 Jahre relativ schwarz ;)

  • Zitat

    Original von Herr-Vorragend


    Wie weit oben? Wir wollen ja mal nicht übertreiben... UI-Cup könnt ich mir ja gaaanz entfernt vorstellen, aber danach seh ich für die nächsten 8 Jahre relativ schwarz ;)


    Warum sollte Arminia nicht mal so eine Saison hinlegen, wie Bochum vor ein paar Jahren. Bedenke mal, dass wir eigentlich dieses Jahr ziemlich dicht drann waren, wenn man mal von der zwischenzeitlichen Flaute absieht. 2 bis 3 Spiele mehr gewonnen , dann kannst du dir ausrechnen, wo wir gelandet wären. Es fehlt eben noch an der Konstanz, aber schwarz sehe ich da überhaupt nicht.

  • Ein Wechselbad der Gefühle - mit HappyEnd. Halt wie eine Romanze ist die Arminia und deswegen lieben wir sie auch so


    Tolles Jahr :arminia:

  • Jauh...


    auch wenn ich jetzt 5 € ins Frasenschwein schmeissen muss, aber Ihr solltet mal den Ball flach halten. Es hätte auch ganz anders ausgehen können. Am bedenke Golfsburg, Nürnberg (eigentlich rote Karte für Böhmi usw.) Aus diesen Gründen finde ich, das wir mit der Saison sehr zufrieden sein können. Wir sollten nicht den Fehler machen wie andere (da fallen mir die Kölner ein -> ein Spiel gewonnen und die reden vom UEFA-CUP) und auf dem teppich bleiben. Arminia wird immer ein Verein bleiben, der nicht das Geld haben wird, wie andere Vereine mit grossen Sppnsoren oder grossen Stadien. Deshalb wäre es toll, wenn wir uns langfristig in der 1. Liga halten könnten und die Mannschaft und das Umfeld noch konkurrenzfähiger zu machen. Es wird jede Saison passieren, dass sehr gute Spieler den Verein verlassen werden und zu Vereinen wechseln, die mehr Kohle zahlen. Aus diesem Grund ist mir UEFA_CUP und UI-CUP egal. Hauptsache ist, das wir in der 1. Liga bleiben. Natürlich wäre es toll, wenn wir international mal spielen würden und dann ein Spiel auf der Insel bestreiten würden.
    Ein Traum: Einmal Anfield, solange sie noch steht.
    Vielleicht habe ich etwas weit ausgeholt, aber jetzt wieder zum wesentlichen.


    DAS WAR EINE GEILE SAISON UND HÖHEN UND TIEFEN, IN DE MAN 10 JAHRE (IM WINTER) GEALTERT IST. ABER DAS GIBST HALT NUR BEI ARMINIA. AUF EINE TOLLE UND ERFOLGREICHE SAISON 2007/2008. AUF GEHST JUNGS.


    :arminia:


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ein bischen weniger spannend hätte es auch getan....


    Wenn es jedoch immer gut für uns ausgehen sollte, könnte ich mich damit anfreunden! :D


    Tja ansonsten würde ich sagen typisch Arminia! Wie war das noch mit der LEIDENschaft???


    Leidensfähig muss man halt schon sein, ich bin es seit 29 Jahren und habe hoffentlich noch reichlich Jahre vor mir! :D


    Fazit: Arminia ist der geilste Club der Welt!!!! :arminia:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Folgende Spiele hätten wir gewinnen können/müssen, wenn wir vielleicht etwas "abgezockter" gewesen wären :


    02ter Spieltag :
    DSC Arminia Bielefeld VfB Stuttgart 2:3
    => gegen 9.Mann, und dann dieser Sonntagsschuss von Cacau !


    05ter Spieltag :
    VfL Bochum DSC Arminia Bielefeld 2:1
    => geführt, 1.HZ drückend überlegen gewesen, 2.HZ wie ausgewechselt !


    10ter Spieltag :
    Borussia Dortmund DSC Arminia Bielefeld 1:1
    => 11-Meter in der 92.Minute für mich immer noch umstritten !


    13ter Spieltag :
    DSC Arminia Bielefeld VfL Wolfsburg 0:0
    => das war Not gg. Elend, solche Spiele MUSS man eigentlich letztendlich über den Kampf gewinnen; egal wie, schmieriges 1:0 hätte völlig gereicht !


    20ter Spieltag :
    DSC Arminia Bielefeld Bor. Mönchengladbach 0:2
    => absolute Tiefpunkt der Saison, gegen Gladbacher die vorher ( und dann auch nachher ) NIE was gerissen haben !


    23ter Spieltag :
    FC Energie Cottbus DSC Arminia Bielefeld 2:1
    => ähnlich wie in Bochum, 1:0 geführt, die deutlich bessere Mannschaft gewesen. Die 2.HZ völlig verpennt !


    ... das Heimspiel gg. Bochim (1:3), und die Auswärtsspiele in Mainz (0:1) und in Aachen (0:2) zähl ich bewusst nicht dazu, denn das waren solche Spiele, in denen wir auch 3 Stunden hätten spielen können, wir hätten das Tor nicht getroffen bzw. nicht mal drauf geschossen !!!


    Hätte man von diesen Spielen vielleicht doch 2-3 für sich entscheiden können, wären wir wohl nicht mehr nach ganz unten durch gerutscht und wer weiss wo die Saison geendet wäre !?!


    Saison-Highlights für mich :


    - Heimspiele gg. Bayern, Aachen, Dortmund, Nürnberg, Bremen
    - Auswärtsspiele in Wolfsburg & L'kusen


    MfG Alex

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Mir werden von dieser Saison die fatalen Fehlentscheidungen der geschäftsführenden Verantwortungsträger im Gedächtnis bleiben, sowie ein zaudernder TvH, der seine geringe Entscheidungsfreudigkeit zu guter letzt auch beim Angebot aus Wolfsburg nochmals zur Schau gestellt hat. Beide Seiten hätten fast den Abstieg zu verantworten gehabt, fast, weil in allerletzter Sekunde ein Trainer engagiert wurde, der das Ruder durch mutige und aussergewöhnliche Entscheidungen gerade noch einmal herumreissen konnte.
    Mir wird jedenfalls jetzt schon Angst und Bange, wenn ich an das nächste erforderliche Krisenmanagement denke. Dass es irgendwann wieder vonnöten sein wird, ist zweifellos. Bis dahin sollen sich ruhig alle weiter an den "geräuschlosen Transfers" von Nachwuchs- und in Deutschland weitestgehend unbekannten Spielern ergötzen. Wenn das der Hauptbewertungspunkt eines geschäftsführenden leitenden Angestellten sein soll, bitte, ich habe da jedenfalls andere Vorstellungen.


    Für den Kader der abgelaufenen Saison halte ich persönlich folgende Nominierungen für angemessen:


    Newcomer - Robert Tesche
    MIP - Radim Kucera
    Comeback(er) - Artur Wichniarek
    "the lucky puncher" - Jonas Kamper
    DIE Enttäuschung - Abdelaziz Ahanfouf

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von hotte


    Warum sollte Arminia nicht mal so eine Saison hinlegen, wie Bochum vor ein paar Jahren. Bedenke mal, dass wir eigentlich dieses Jahr ziemlich dicht drann waren, wenn man mal von der zwischenzeitlichen Flaute absieht. 2 bis 3 Spiele mehr gewonnen , dann kannst du dir ausrechnen, wo wir gelandet wären. Es fehlt eben noch an der Konstanz, aber schwarz sehe ich da überhaupt nicht.


    Das kann ich Dir sagen, warum wir nie mehr erreichen werden - Sind die 40 Punkte erst mal im Sack, stellt Arminia die Arbeit ein, denn man hat den Klassenerhalt mal wieder geschafft. Anders ausgedrückt: Hätte es die Winter-/Frühjahrflaute nicht gegeben, hätte man eben die letzten Saisonspiele verloren.


    Dies ist das grundsätzliche, immerwährende Problem von Arminia (bin seit 29 Jahren Fan): Hat man die Möglichkeit mehr zu erreichen, fehlt das letzte Fünkchen Ehrgeiz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!