CL-Finale 2004: AOL-Arena sticht Schalke aus
Die AOL-Arena in Hamburg wird im kommenden Jahr das Finale der Champions League sehen. Eine sichere Quelle bestätigte kickbase, dass eine entsprechende Meldung des Radiosenders NDR 90,3 stimmt.
Die AOL-Arena sieht das CL-Finale 2004.
Offiziell wird die Entscheidung des UEFA-Exekutivkomitees über die Austragungsorte der Champions-League- und UEFA-Cup-Endspielorte 2004 und 2005 erst am 26. März bekanntgegeben. Wie aber durchsickerte, erhält Hamburg den Zuschlag für das wichtigste Fußballspiel europäischer Vereinsmannschaften.
Die Hansestadt, die sich wegen der vergleichsweise geringen Zuschauerkapazität von 48.000 Besuchern eher Chancen auf ein UEFA-Cup-Finale ausgerechnet hatte, stach damit zwei weitere deutsche Bewerber aus.
Nach Informationen von NDR 90,3 soll Hamburg eine bessere Präsentation als Gelsenkirchen mit der Arena AufSchalke abgegeben haben. Berlin hatte keine Chance, weil die Umbauten im Olympiastadion im kommenden Jahr noch nicht abgeschlossen sind.
Das letzte CL-Finale auf deutschem Boden wurde 1997 in München ausgetragen. Damals gewann Borussia Dortmund gegen Juventus Turin mit 3:1. Knapp zwei Jahre ist es her, dass in Deutschland ein UEFA-Cup-Endspiel stattfand. Im Mai 2001 schlug der FC Liverpool im Dortmunder Westfalenstadion den spanischen Vertreter CD Alaves mit 5:4 nach Verlängerung.