Congstar Freundschaftswerbung

Transfermarkt - Die Anderen

• Congstar Freundschaftswerbung

Auabang und Mikitiki sind also durch, seien wir mal gespannt, weder Frankreich noch die Ukraine sind jetzt ja die stärksten Ligen in der Breite, mal schauen, wie sie die Bundesliga packen. Die Südtribüne hat auf alle Fälle ne Aufgabe bekommen, Nobby Dickel muss nur den Vornamen halbwegs geradeaus sprechen können.

Und, welch Überraschung, Gomez definitiv nach Florenz. :(

Neapel hätte wohl deutlich mehr Ablöse bezahlt und auch 2 Mio. mehr Gehalt wurde geschrieben. Dennoch wollte Gomez scheinbar auf jeden Fall nach Florenz. Wirklich schwer nachzuvollziehen. In Neapel hätte er angeblich seine Bildrechte abtreten müssen, das könnte die Sache auf jeden Fall etwas erklären.

Er selbst sagt, dass er die offensive Spielweise in Florenz mag, durchaus ein Argument, da er wirklich ein System braucht, welches seine Spielweise unterstützt. Und dort wird er vermutlich unumstrittener Stammspieler werden, was für die WM wichtig sein wird. Evtl. haben sie dort die nächsten Jahre auch Großes vor? Aber das kann ja immer schnell gehen mit Systemen und Trainern, wenn es mal nicht läuft.

Dennoch bleibt der Makel Europa League statt Champions League. Aber offenbar wollte er einfach nur weg. Beide Nationalstürmer also nur in der EL und in der wohl etwas schwächeren italienischen Liga. Der direkte Vergleich kann also losgehen. Vielleicht auch eine Chance für Kießling in der CL.

Und wie erwartet geht das Stürmerkarussel nun los. Atletico Madrid ersetzt Falcao mit David Villa.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Also bei Mkhitariyan hat Dortmund einen guten Fang gemacht, auch wenn er wirklich ganz schön teuer war. Und aussprechen tut man den glaub ich Kitarian, auch wenn man das K so ein bisschen besonders betonen muss, aber Kitarian reicht ja erst mal. :)

Beim Aubameyang bin ich mir da nicht so sicher. Der Typ ist ja schon leicht schräg. Aber anscheinend wurde er super aufgenommen vom Dortmunder Publikum. Okay, ein neongrünes Auto passt wohl auch nach Dortmund einfach. :D Aber mit Brillies verzierte Fußballschuhe?? :lol: Interessiert die Dortmund anscheinend alles nicht, solange die Leute im eigenen Verein spielen. :lol:

Also Gomez kann ich immer noch kaum glauben. Aber es ist jetzt ja offiziell. Komisch. Aber wer weiß, wie der Vertrag aussieht. Vielleicht hat er eine Ausstiegsklausel und wechselt noch mal, wenn er ein anderes Angebot bekommt. Sein Gehalt von 4,6 Mio. ist jedenfalls netto. Das kommt dann ja schon sehr nah an sein Gehalt in München ran. Ich dachte erst die wären brutto. Bin gespannt wieviele Tore er dort erzielt. Die Ablöse ist ganz schön niedrig, man wollte ihn bei Bayern wohl unbedingt los werden. Ich verstehe es nicht, aber Guardiola hat selbst einen Eto´o damals weggeschickt, obwohl der noch in Topform war. Und Eto´o ist für mich noch mal eine andere Nummer.

Dass Villa für ein Appel und ein Ei nach Atletico geht ist auch ne krasse Nummer. 2,1 Mio. Ablöse. :lol: Nicht zu fassen.

• Also die Dortmunder Neuzugänge würde ich schon als sehr stark bezeichnen. Vor allem der Armenier ist ja als offensiver Mittelfeldspieler enorm torgefährlich. Und selbst in der Ukraine muss man erstmal 25 Tore in einer Saison erzielen.
    Aubameyang wird vom Kicker schon als der neue Reus bezeichnet. Er soll extrem schnell sein und kann in der Offensive fast überall spielen.

Den Wechsel von Gomez finde ich einleuchtend. In Florenz wird er unumstrittener Stammspieler sein und der Club wollte ihn unbedingt. Ansonsten hab ich nicht gelesen, dass andere Clubs Schlange standen. Neapel will wohl auch lieber Dzeko aus England holen.

Das ein Villa für kleines Geld zu Atletico wechselt zeigt nur, dass seine beste Zeit einfach vorbei ist.

Für immer Arminia!

• Der neue Reus. :) Ich lasse ich mal überraschen. Marin wurde ja in England als der German Messi angekündigt. Von daher heißt das erst mal gar nichts. Bin gespannt, wie Dortmund dann spielen lässt. Ich dachte eigentlich, dass Mkhitariyan zentral spielt, aber wenn Aubameyang über Außen kommt, dann geht Reus möglicherweise nach innen? Flexibel ist jedenfalls grundsätzlich gut.

Also 4,6 Mio. netto sind auch ein guter Grund, nach Florenz zu wechseln. Sportlich ist das natürlich ein krasser Abstieg.

Also 2,1 Millionen für Villa sind schon lächerlich, auch wenn sich die Summe für jedes Jahr bei Atletico um 2 Millionen erhöht. Im Vergleich bezahlt Schalke dann für Szalai mit 8 Mio. € das 3-4 fache.. und wenn ich zwischen beiden wählen müsste, fiele mir die Entscheidung recht leicht muss ich sagen. :D

Ich bin mir sicher, dass beide ihre Tore erzielen werden. Würde mich sehr wundern, wenn Gomez weniger als 20 Tore macht in Italien - vorausgesetzt er bleibt gesund. Villa wird wohl auch jede Saison seine 15 Tore schießen.

• Villa ist zwar in der Tat schon 31, dennoch ist die Summe ein Witz bei dem, was da sonst in Sachen Stürmern bezahlt wird.

Bei Gomez wäre es wirklich spannend zu wissen, wer jetzt wirklich konkret Interesse hatte. Er sagt im Interview ja relativ eindeutig, dass er nach Bayern nur ins Ausland gehen wollte und da auch nur nach Spanien oder Italien gen Süden. Womit der BVB, ManCity und Chelsea bei ihm von Anfang an keine Option waren. Ist sportlich dennoch eine merkwürdige Entscheidung.

Juve hat sich mit Tevez und Llorente verstärkt, nach Neapel wollte er nicht und in Spanien hätten Atletico ihn vermutlich nicht bezahlen können, wenn man da jetzt so einen merkwürdig niedrigen Deal mit Villa macht. Von einem Mailänder Interesse hat man nix gehört, dann bleibt auch nicht mehr viel übrig.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von Andreas2909
    Die Ablöse ist ganz schön niedrig, man wollte ihn bei Bayern wohl unbedingt los werden. Ich verstehe es nicht, aber Guardiola hat selbst einen Eto´o damals weggeschickt, obwohl der noch in Topform war. Und Eto´o ist für mich noch mal eine andere Nummer.

Was ist daran nicht zu verstehen? Gomez stand letzte Saison bei Heynckes in der Stürmerhierarchie schon nur noch bestenfalls an zweiter Stelle. Jetzt is mit Guardiola ein Trainer gekommen, der noch mehr mit einem spielenden Stürmer spielen lassen will, was nun Gomez definitiv nicht ist. Seine Einsatzzeiten wären mit Sicherheit nicht mehr geworden. Mandzukic wäre vor ihm gewesen, Pizarro als technisch starker Stürmer vielleicht ebenfalls und dazu war Guardiola nicht ohne Grund so scharf auf Götze, weil er in ihm auch eine Möglichkeit als spielerisch starke und kombinationssichere Sturmspitze sieht, wie er dies in Barcelona schon bei Messi gesehen hat, der ja erst bei Guardiola so weit vorne angesiedelt war. Zudem hat er in der Vorbereitung, wenn ich mich nicht täusche, sogar Ribery und Müller vorne getestet. Müller hat ja früher auch Stürmer gespielt. Und da er sehr auf den eigenen Nachwuchs achtet, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn Spieler wie Weihrauch, Green oder Markoutz verstärkt eingesetzt werden. Im Trainingslager waren sie ja schon dabei und haben auch getroffen. Ein weiterer Punkt ist der, dass Gomez mit seinen Einsatzzeiten in der letzten Saison unzufrieden war und unbedingt weg wollte.

Dass Gomez zu einem Verein wie Florenz wechselt, wird auch damit zusammenhängen, dass die wirklich interessierten Vereine nicht unbedingt Schlange standen. Das Interesse an Stürmern der "alten" Prägung, wie Gomez ihn eher darstellt, ist bei den Spitzenvereinen vermutlich geringer geworden.

• Ich verstehe es nicht, weil Bayern jetzt den gleichen Fehler macht, den sie in der vorletzten Saison machen. Sie haben nur noch zwei echte Spitzen. Damals hieß die Alternative zu Gomez Petersen, so dass Gomez 60 Spiele in den Knochen hatte im CL Finale, von denen er die meisten auch über 90 Minuten bestritten hat. Bayern kann es sich ohne weiteres erlauben, ihn auf der Bank zu haben als Option. Pizarro ist eine bequeme Variante für Bayern, da sie nächstes Jahr vermutlich ihn gegen Lewandowski tauschen.

Und klar wird Guardiola vermutlich Götze vorne drin testen, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Gegen Augsburg vielleicht oder Gegner wie Freiburg oder Stuttgart. Aber gegen Dortmund vermutlich nicht, denn dort fehlen die Anspielstationen im Mittelfeld. Diese Saison konnte man sich dank der langen Bälle in die Spitze besser behaupten. Das wird mit Götze nicht funktionieren.

Ich bin gespannt, wie Guardiola wirklich spielen lassen möchte. Sollte er das Team tatsächlich so radikal umbauen, wie es jetzt den Anschein hat, wird er vermutlich scheitern und spätestens gegen Saisonende, vermutlich aber im Frühjahr entlassen werden. Heynckes hat die Latte letztes Jahr so hoch gehängt und so guten Fußball spielen lassen, da hat in München niemand Verständnis dafür, wenn das Team direkt ohne Not auf links gezogen wird. Da können sich Hoeneß und Rummenigge auch hinter Guardiola stellen wie sie wollen, der ist dann irgendwann nicht mehr tragbar. In München interessiert sich niemand für deinen Namen, wenn du nichts reißt.

Dass Gomez weg wollte, ist eine Sache. Aber dass Bayern ihn gehen lässt für eine vergleichsweise geringe Ablöse, drückt ja die Wertschätzung aus, die man ihm entgegen gebracht hat.

Und dass Gomez ein Stürmer alter Prägung ist, kann ich langsam wirklich nicht mehr hören. Der ist ja kein Gerd Müller, der nur im Strafraum steht und wegknipst. Er hat seine Spielweise in München zudem total geändert. In Stuttgart war er noch eher Konterstürmer, der den Raum vor ihm brauchte. In München kamen halt immer die super Bälle aus dem Rückraum der Abwehr, da stand er dann auch wie kein zweiter goldrichtig. Defensiv ist er vielleicht nicht ganz so stark wie Mandzukic, dafür macht er aber die doppelte Anzahl an Toren.

• Zitat

Original von Andreas2909
    Also 2,1 Millionen für Villa sind schon lächerlich, auch wenn sich die Summe für jedes Jahr bei Atletico um 2 Millionen erhöht. Im Vergleich bezahlt Schalke dann für Szalai mit 8 Mio. € das 3-4 fache.. und wenn ich zwischen beiden wählen müsste, fiele mir die Entscheidung recht leicht muss ich sagen. :D

Meinst du denn Barca hätte sich gewehrt, wenn sie für Villa 20 Millionen bekommen hätten?
    Es ist doch wohl ganz einfach so, dass die Nachfrage nun auch den Preis bestimmt. Und die wird bei Villa nicht vorhanden gewesen sein bzw. Villa hatte gar keine Lust ins Ausland zu gehen.
    Das Gehalt von Villa dürfte übrigens deutlich über dem von Szalai liegen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von jögi
    Dass Gomez zu einem Verein wie Florenz wechselt, wird auch damit zusammenhängen, dass die wirklich interessierten Vereine nicht unbedingt Schlange standen. Das Interesse an Stürmern der "alten" Prägung, wie Gomez ihn eher darstellt, ist bei den Spitzenvereinen vermutlich geringer geworden.

Komische Entwicklung bei den Spitzenvereinen. Frage mich schon lange, warum solche Torgarantien auf 2 Beinen wie Gomez bei Bayern heutzutage nicht mehr angesagt sind. Mitspielender Stürmer schön und gut, aber ein Mann, der bei regelmäßigen Einsätzen jede Saison für ca. 20 Tore gut ist (mindestens), wäre bei meinem Fußballverständnis immer gesetzt. Ist ja nicht so, dass er NUR vorne steht und auf den Ball wartet.

Was oder wo wären wir z.B. ohne Klos letzte Saison gewesen? Vollblutstürmer durch und durch.

Naja, bin wohl zu "oldschool", um das 100% zu verstehen. Wenn die Vereine erfolgreich sind, auch ohne solche Stürmer, gibt ihnen der Erfolg letzendlich natürlich recht. Bei mir als Trainer würds das trotzdem nicht geben. Bin aber keiner, von daher...

I'm a Derek and Dereks don't run

• Lange Bälle in die Spitze wird es unter Guardiola kaum geben. Und gab es die in der letzen Saison denn so häufig?
    Die letzte Saison hat doch gezeigt, dass man auch ohne Gomez gut spielen kann und Tore am Fließband erzielt.
    Und Pizarro und Mandzukic reichen völlig aus, wenn man zur Not eben auch einen Götze oder Müller vorne reinstellen kann.
    Mal abgesehen davon, dass Gomez wohl einfach Stammspieler sein möchte. Das war aber schon unter Heynckes nicht möglich.

Guardiola wird schon einiges verändern, er setzt ja auf ein 4-1-4-1, aber das er deswegen scheitert glaube ich nicht. Vermutlich wird er an die Rekorde der letzten Saison nicht herankommen, aber der Kader ist so überragend besetzt, dass wirklich schon einiges schief laufen müsste, damit er frühzeitig seinen Job verliert.

Für immer Arminia!

• Klos ist jetzt nicht unbedingt ein gutes Beispiel für einen Vollblutstürmer, weil er bei Arminia gefühlt mehr außerhalb des Strafraums als im selbigen anzufinden war.

• Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Guardiolas Spiel ist auf technisch starkem Passpiel, auf hohe Laufbereitschaft, schnelles Spiel nach vorne aufgebaut und überhaupt nicht auf lange Bälle. Man sieht das alleine schon daran, dass er nur mit einem Sechser spielen lässt. Und auch schon letzte Saison kann ich mich bei Bayern wenig an lange Bälle erinnern.

• Bayern hat sich letzte Saison gegen Dortmund nur mit langen Bällen befreien können. Das haben sie anders gemacht als in den Jahren davor. Wenn Dortmund die IV attackiert und die Passwege zu Schweini und Martinez zustellt, hat Bayern meist lang in die Spitze gespielt und konnte so dann einen schnellen Angriff spielen. Das 2:1 fiel übrigens nach einem langen Ball in die Spitze.

Spielt Bayern ohne echte Spitze, beraubt man sich genau dieses Spielmittels, das Barca im Übrigen gegen Bayern gefehlt hat. Gegen Barca fiel übrigens das 1:0 nach einem hohen Ball und das 2:0 nach einer Ecke, das 1:0 im Rückspiel nach einem hohen Diagonalpass über das halbe Feld und auch das 3:0 nach einer Kopfball von Müller.

Das sind jetzt mal nur die entscheidenden Tore aus den letzten 3 Spielen in der CL..

• Zitat

Original von Andreas2909
    Bayern hat sich letzte Saison gegen Dortmund nur mit langen Bällen befreien können. Das haben sie anders gemacht als in den Jahren davor. Wenn Dortmund die IV attackiert und die Passwege zu Schweini und Martinez zustellt, hat Bayern meist lang in die Spitze gespielt und konnte so dann einen schnellen Angriff spielen. Das 2:1 fiel übrigens nach einem langen Ball in die Spitze.

Spielt Bayern ohne echte Spitze, beraubt man sich genau dieses Spielmittels, das Barca im Übrigen gegen Bayern gefehlt hat. Gegen Barca fiel übrigens das 1:0 nach einem hohen Ball und das 2:0 nach einer Ecke, das 1:0 im Rückspiel nach einem hohen Diagonalpass über das halbe Feld und auch das 3:0 nach einer Kopfball von Müller.

Das sind jetzt mal nur die entscheidenden Tore aus den letzten 3 Spielen in der CL..

Und auf wen wurde der lange Ball beim 2:1 gegen Dortmund gespielt? Auf Ribery. Und meines Wissens wird er, egal ob man mit einer echten oder einer falschen Neun spielt, in der Regel auf dem Feld stehen.

Tja, das 1:0 gegen Barca war eine Flanke von der Seite von auf Dante, der dann weiter auf Müller köpfte, der den Ball einschoß. Ein solches Tor hängt wohl kaum davon ab, ob man mit Götze vorne drinspielt oder nicht. Auch ein Tor nach einer Ecke sollte wohl weiterhin mit einer falschen Neun zustande kommen können, oder?

Der Diagonalpass beim 1:0 im Rückspiel wurde auf Robben gespielt, ist also weiterhin möglich. Und das 3:0 wurde durch ein Kopfball bon Müller nach einer Flanke im Strafraum erzielt. Und? Was hat das mit langen Bällen zu tun.

Bei allen von dir angesprochenen Toren waren entscheidend Spieler beteiligt, die auch nächste Saison noch im Kader von Bayern stehen. Und bei demnächst fünf Offensivspielern auf dem Spielfeld sollte wohl weiterhin die Möglichkeit bestehen, dass jemand so weit vorne steht, dass man einen langen Ball auf ihn spielen könnte, zumal die von dir angesprochenen langen Bälle vor Toren ja nicht auf den zentralen Stürmer gespielt wurden.

• Es geht ja um die Ausrichtung im System und die grundsätzliche Spielanlage. Und die vermutet ihr ja ausschließlich über Kurzpässe oder zumindest flache Bälle. Die entscheidenden Momente bei Bayern letzte Saison waren eben oft lange Bälle, auch in einigen anderen Spielen. Und mit Mandzukic hat man ja nach wie vor eine Spitze, die durchaus noch kopfballstärker ist als Gomez. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass man einen Spieler abgibt, der von der Quote der beste Bayern Spieler nach Gerd Müller ist (und international sogar gleichauf mit ihm liegt).

• Aber das grundsätzliche Kurzpassspiel schließt doch Steilpässe oder lange Diagonalpässe nicht gänzlich aus. Und vor allem wenn das erfolgreich ist, wird es Guardiola kaum verbieten.
    Und das man Gomez abgibt, liegt meiner Einschätzung nach in erster Linie am Spieler. Gomez hat keine Lust auf einen Teilzeitjob. Und mehr konnte man ihm wohl kaum versprechen. Bei Florenz hat er ja quasi eine Stammplatzgarantie.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Also wenn Bayern einen Spieler halten wollte, haben sie das immer getan. Der Vertrag lief ja auch noch bzw, wurde erst letzte Saison erneuert. Kroos war vor seiner Rückkehr nach Leverkusen jetzt ja auch nicht unbedingt erpicht darauf, zurückzukehren. Ähnlich wie Alaba. Da hat man sich auch durchgesetzt.

• Zitat

Original von Andreas2909
    Also wenn Bayern einen Spieler halten wollte, haben sie das immer getan. Der Vertrag lief ja auch noch bzw, wurde erst letzte Saison erneuert. Kroos war vor seiner Rückkehr nach Leverkusen jetzt ja auch nicht unbedingt erpicht darauf, zurückzukehren. Ähnlich wie Alaba. Da hat man sich auch durchgesetzt.

Ich finde das kann man gar nicht vergleichen. Kroos und Alaba waren bei Bayern ja noch vor ihrem Durchbruch. Und natürlich wollte Bayern Gomez nicht um jeden Preis halten. Sonst hätten sie ihn ja auch nicht gehen lassen.
    Ich persönlich halte übrigens extrem viel von Gomez, aber der Erfolg von Bayern in der Zukunft hängt nicht von Gomez ab.

Für immer Arminia!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Andreas2909
    Es geht ja um die Ausrichtung im System und die grundsätzliche Spielanlage. Und die vermutet ihr ja ausschließlich über Kurzpässe oder zumindest flache Bälle. Die entscheidenden Momente bei Bayern letzte Saison waren eben oft lange Bälle, auch in einigen anderen Spielen. Und mit Mandzukic hat man ja nach wie vor eine Spitze, die durchaus noch kopfballstärker ist als Gomez. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass man einen Spieler abgibt, der von der Quote der beste Bayern Spieler nach Gerd Müller ist (und international sogar gleichauf mit ihm liegt).

Von den neun Toren gegen Barca und Dortmund sind ja anscheinend jetzt zwei nach einem längeren Ball gefallen. Ob das jetzt eine signifikant höhere Quote ist, sei mal dahingestellt. Ist ja auch letztlich egal, wie es letzte Saison war. Bayern hat in der Abwehr mit Lahm, Boateng, Dante und Alabi schon technisch relativ gute Spieler. Im Mittelfeld setzt sich das fort. Mit diesem Spielermaterial muss man nicht unbedingt auf lange Bälle setzen. Aber wie Exteraner richtig sagte, wird sich das ja nicht vollständig ausschließen.

Natürlich hat Gomez eine hervorragende Quote. Aber er passt nunmal kaum in das Spielsystem, welches Guardiola bevorzugt. Er wird es sicherlich nicht genau so spielen lassen wie in Barcelona, aber in wird es in die Richtung gehen. Und Bayerns Kader gibt dies auch her. Und es ist ja auch nicht so, als wenn die übrig gebliebenen Stürmer nicht wissen, wo das Tor steht. mandzukic hat letzte Saison 15 Tore in 24 BL-Spielen geschossen. Und Pizarros Torausbeute war fast immer gut. Er hat letzte Saison relativ wenig gespielt, hat aber trotzdem recht gut getroffen. Sechs Tore in 754 BL-Minuten, drei Tore in 100 DfB-Pokalminuten und vier Tore in 249 CL-Minuten. Er ist zudem von seinem Spielertyp her ein Stürmer, der gut in das Guardiola-System passen könnte, da er technisch auch einiges mitbringt. Und da kann man sich natürlich dann fragen, ob es Sinn macht, einen unzufriedenen Gomez im Kader zu lassen, wenn man mit einem "echten" oder einem "falschen" Neuner spielt und mit Mandzukic und Pizarro zwei starke Stürmer hat, die auch besser in Guardiolas Anforderungsprofil passen und mit Müller, Götze oder Ribery Spieler hat, die auch einen "falschen" Neuner spielen können und einige hoffnungsvolle Jungtalente in der Hinterhand, wo man weiss, dass Guardiola bei Barca junge Spieler gefördert hat. Oder gibt man einen wahrscheinlich unzufriedenen Spieler ab und bekommt dafür zwar keine Unsummen, aber immer noch eine Ablöse, die Richting 20 Mio. tendiert?

• Schon interessant, wie offen Guardiola zugibt, dass er Alcantara will. Entweder ist die Geschichte schon durch oder der Kerl ist dermaßen ehrlich, dass er eigentlich im falschen Geschäft tätig ist. Die allgemeine Erheiterung war ja im Presseraum greifbar. Überraschend finde ich vielmehr, dass Barcelona ihn anscheinend abgeben würde(oder müssen sie aufgrund ner Klausel?). Ich weiß ja nicht, wie lange Xavi und Iniesta noch können, aber vom Gefühl her könnte dort dasselbe passieren wie hier damals mit Matthäus, wo man den Absprung und den Umbruch verpasst hat.

Es hieß ja bzgl. Alcantara, er ist vielseitig, aber an sich ist er doch ein Sechser, oder? Da drängt sich zwangsläufig die Frage auf, was auf Sicht mit einem Bastian Schweinsteiger passiert, wenn Guardiola nur mit einem Sechser spielen sollte. Martinez kann ja durchaus in in der IV spielen, was dann für Spieler wie Boateng und Kirchhoff(der vermutlich eh nie ne Chance hatte) das Todesurteil für Einsätze wäre. Gerade Stratege Schweinsteiger könnte evtl. das Anforderungsprofil des schnellen Spielens von Guardiola evtl. nicht erfüllen. Der Anfang vom Ende bei den Bayern?

Denn wenn man sich die ganzen Tests mal anschaut, dann ist da nicht viel von "Anpassen an meine Spieler" zu erkennen. Der scheint da wirklich ne Menge auf links zu krempeln. Ribery wurde anfangs in der Spitze getestet, grandioser Gedanke. ;) Heynckes hat ein System entwickelt bzw. eines verfeinert und es zum Besten in Europa gemacht und nun wird es ohne Not komplett zertrümmert. Wenn er damit keinen sofortigen Erfolg hat, dann wirds da schneller brennen als man denkt. Da können die noch so viel Geduld fordern.

Darum ist Gomez Weggang einfach nur zwangsläufig. Selbst Mandzukic und Pizarro werden vermutlich nur die Zuschauerrolle bekommen. Die Anhäufung an Mittelfeldspielern lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass es die Geschichte mit der falschen 9 wird. Mit Ribery, Robben, Götze, Müller, Kroos, Schweinsteiger, Martinez und Alcantara hätte man 8 Mittelfeldspieler mit absolutem Stammspieleranspruch und dann kommen noch Leute wie Shaqiri und Gustavo dazu. Pizarro und Mandzukic werden für Plan B herhalten müssen...

...jener Plan B, der den Spaniern fehlt, wenn es denn mal nicht so läuft. Dieses ganze Tiki Taka Gedöns ohne die verpönten langen Bälle funktioniert solange gut, wie man in Führung geht und nicht gegen eine gut organisierte verteidigende Mannschaft spielt. Ansonsten ist dieses System auszuhebeln, wie die Bayern und auch die Brasilianer eindrucksvoll gezeigt haben. Und dann braucht man auch mal das Prinzip Brechstange und in meinen Augen auch mal lang Holz, um eine Mannschaft gezielt zu überspielen. Ein Mats Hummels kann das von hinten ja wie kein anderer IV, diese Stärke wird ihm in der Nationalelf von Löw jedoch genommen.

Und dafür hat man dann mit Pizarro einen Topstürmer in der Hinterhand, der aber keine Saison als Stammspieler mehr schafft und einen Mandzukic. Und für diesen Plan reicht das dann auch. Was soll ein Gomez dann da?

Ich finde die Entwicklung zu diesem Spiel ohne echten Knipser einfach nur traurig, denn genau diese Leute wollen wir doch eigentlich sehen. Gerd Müller, Uwe Seeler, Rudi Völler, Jürgen Klinsmann, Stefan Kuntz sind doch nicht umsonst im Gedächtnis geblieben. Klar muss sich auch der Stürmertyp weiter entwickeln, aber letzendlich geht es doch darum, das Runde ins Eckige zu befördern. Ich hoffe, dass Gomez in Florenz alles kurz und klein schießt, aber da wird er auch von seinen Mitspielern abhängig sein. Da kann ihm dann zumindest niemand mehr vorwerfen, dass bei Bayern ja jeder die Tore schießen kann.

Wie könnte eine Guardiola Traumelf denn aussehen? Ich mache mal einen Versuch, bin gespannt, wen ihr auf der Bank lasst. Als Modell nehme ich das nun oft getestete 4-1-4-1.

Lahm----Dante----Martinez----Alaba
    ---------------Alcantara----------------
    Robben-Götze-Schweinsteiger-Ribery
    ------------------Müller------------------

Blieben also über: Kroos, Boateng, Shaqiri, Gustavo, Pizarro, Mandzukic, Kirchhoff, van Buyten.
    Davon würden schon 2 nicht mehr in den 18er Kader passen. Dann gibts auch noch Spieler wie Rafinha, Badstuber(ok, das dauert noch) oder Contento. Und dann will er noch junge Leute wie Can, Weihrauch, Höjbjerg oder Weiser fördern und evtl. einsetzen? Wie soll das denn gehen ohne Stunk? Soviel Rotation geht gar nicht.
    Freunde, das wird mehr als interessant, wenn er nicht das "Glück" hat wie Heynckes, dass sich der ein oder andere Stammspieler verletzt, dass die Rotation sofort funktionieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!