Congstar Freundschaftswerbung

Transfermarkt - Die Anderen

  • Ich hatte ja schon mal meine Bedenken geäußert, dass Guardiola es packen wird in München. Die Latte hängt halt dermaßen hoch, da wird es beim verwöhnten Publikum wenig Verständnis geben, ein System umzustellen, mit dem man alle Rekorde gebrochen hat und dabei auch noch attraktiv gespielt hat. Weder Ergebnisse noch die Struktur in der Mannschaft geben dazu Anlass. Alle Schlüsselspieler sind im besten Alter oder haben es noch vor sich.


    Hätte Heynckes nicht so großen Erfolg gehabt, hätte es bestimmt auch mehr Murren von der Bank gegeben. Das wird bei Guardiola noch viel schlimmer sein, denn er bietet mit seiner Systemumstellung viel Angriffsfläche. Dass sich ein Ribery öffentlich Bedenken äußert, bevor überhaupt ein Spiel gespielt ist, zeigt ja auch, dass die Mannschaft verunsichert ist.


    Und in München scheut man sich nicht davor, große Namen zu rasieren. Ich denke auch, dass man sich in München etwas Sorgen macht, ob das so alles klappt. Anders kann man Sammers Aufruf zur Geduld auch nicht verstehen.


    Wie genau gespielt wird, ist schwer zu sagen. Die Testspiele lassen ja wenig Rückschlüsse zu, da die entscheidende Position mit der 6 noch im Urlaub war. Es ist kaum vorstellbar, dass ein Martinez nach der Rückrunde auf der Bank sitzt. Aber in der IV? Und wo spielt der, wenn die Dreierkette ausprobiert wird? Deine Aufstellung passt schon in etwa denke ich. Allerdings tauschen Schweini und Alcantara die Positionen vermutlich. Und Götze geht auf die 9, da bin ich mir relativ sicher. Müller dafür auf die Bank oder er wechselt mit Robben und der sitzt draußen.


    Wie auch immer, das neue Bayern ist eine tickende Zeitbombe. Kroos fällt es auch schwer, seinen Mund zu halten. Ribery sowieso, wenn er unzufrieden ist. Dazu noch Robben. Könnte wieder der alte FC Hollywood werden. :D

  • Aber glaubt ihr ernsthaft, Guardiola zieht ein System durch, dass nicht funktioniert? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
    Nicht umsonst hat er ja auch gesagt, dass München ein schlechter Ort für Niederlagen ist.
    Und ob ein Thiago jetzt noch kommt ist eigentlich für den Konkurrenzkampf völlig egal. Der ist sowieso schon extrem. Und da wird es logischerweise auch einige "Stars" treffen.

    Für immer Arminia!

  • Dass es nicht funktioniert, sagt ja keiner. Barcelona kam zuletzt auch immer bis ins CL Halbfinale dank Messi. Nach Löwschen Ansprüchen ist das ja auch ein Riesenerfolg. Dennoch wirds dann heiß werden, wenn es in den ganz großen Spielen dann vielleicht mal nicht reicht.


    Und wir haben WM Saison. Da will ich nicht wissen, was passiert, wenn es Kandidaten wie Schweini, Müller oder auch Kroos und Götze träfe. Auch von Medienseite. Der kicker titelt nicht umsonst "Wohin mit Schweinsteiger?"
    Ich krieg die Krise, wenn ein nicht kleiner Teil Löws Grundgerüst die Ersatzbank beim FC Bayern bildet.


    Aber wir werden es mit ziemlicher Sicherheit erfahren. Alcantara kommt sicher nicht als Bankwärmer und Robben scheint auch mal nicht verletzt zu sein zum Saisonstart, also die Lunte brennt schonmal. Der KAder bestünde mit Alcantara aus 25 Feldspielern (minus Badstuber 24). 10 können nur spielen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das System bei Bayern richtig gut funktioniert. Es ist einer Mannschaft, die jeden möglichen Titel in der so ziemlich größt vorstellbaren Souveränität abgeräumt hat, nur schwer zu vermitteln, das Spielsystem grundlegend zu verändern. Ich kann mir vorstellen, dass es sogar schon an der wirklichen Bereitschaft mangelt.


    Und was der vermeintlich überragende Zusammenhalt letzte Saison wert ist, wird sich zeigen, wenn der Erfolg mal ausbleibt. Und ich finde auch nicht, dass Bayern wirklich das Spielermaterial für das Barca System hat. Dessen Herzstück sind Xavi und Iniesta. Und natürlich vorne noch Messi. Dazu gab es letzte Saison eigentlich nur ein Team, das Bayern zumindest im Ansatz Probleme bereiten konnte: Dortmund. Denen macht man es wirklich nicht schwerer, wenn man einen zweiten Sechser aufgibt. So sind die ersten Anspielstationen noch einfacher aus dem Spiel genommen. Bayern hatte über Jahre Probleme auf der 6. Mit Martinez konnte man diese Probeme beheben, so dass er mit Schweinsteiger zusammen die vielleicht beste Doppel 6 in Europa bildet, die in den wichtigsten Spielen gegen die stärksten Gegner alles abgeräumt haben. Und die löst man jetzt auf?


    Ich bin einfach skeptisch, dass das der richtige Schritt wäre (wenn denn wirklich so gespielt wird, wonach allerdings alles aussieht). Bayern hatte eine wunderbare Hierachie und Struktur in der alten Truppe, sowohl in indiviudellen Stärken und Schwächen sowie dem Alter. Im Moment sähe es so als, als befände sich das Team im Umbruch, was im Angesicht des Erfolges absurd ist.

  • Was auch immer passieren wird, Bayern ist meiner Meinung nach zur Zeit Spannung und Unterhaltung (im positiven Sinne) pur. Deren Saison wird gerade im Hinblick auf die WM wahnsinnig spannend und interessant.
    Für die WM können wir einfach nur hoffen, dass die deutschen Spieler dort auch weiterhin so wichtige (Stamm-)Rollen einnehmen werden und Gomez & Klose um die Torjägerkanone in Italien spielen ;)


    Ob Alcantara nun kommt oder nicht - seit Martinez bei Bayern spielt, haben wir endlich auch richtig gute (National-)Spieler aus der wohl stärksten N11. Das zeigt dann doch den momentanen Stand der Bayern :)

  • Dass Guardiola mit seiner Personalforderung jetzt um die Ecke kommt und gleichzeitig den "SuperSuperSuper"-Spieler Götze als "Einkauf des Vereins" (ab-) be-wertet lässt auf eine unterhaltsame Bayern-Saison hoffen. Ich denke, dass die Spieler nach dem Maximal-Erfolg des letzten Jahres eh gesättigt sind und es der eine oder andere vielleicht Mario Gomez nachtut und sich noch vom Acker machen wird. Man kann halt nicht mehr als eine Wiederholung der Erfolge erreichen - das große Pathos des endlich endlich errungenen Champions-League-Titels lässt sich nicht einfach reproduzieren.
    Die Chancen für BVB, S04 und Bayer sind durch die Personaldiskussion der Bayern nicht kleiner geworden.

  • Ich bin eh mal gespannt. Guardiola krempelt da alles um - und das nach so einer Saison! Er schafft neue Konkurenzsituationen und ändert das System. Ich bin mal gespannt was passiert, falls die Bayern nicht gut in die Saison starten :rolleyes:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich bin eh mal gespannt. Guardiola krempelt da alles um - und das nach so einer Saison! Er schafft neue Konkurenzsituationen und ändert das System. Ich bin mal gespannt was passiert, falls die Bayern nicht gut in die Saison starten :rolleyes:.


    Hehe allerdings. Aber an hat selbst Klinsi einiges an Zeit gelassen. Von daher hat Guardiola wohl mindestens bis zum Frühjahr Zeit. In der Mannschaft besteht dennoch so ein Konfliktpotenzial, gerade durch den Systemwechsel, wenn die nicht von Anfang an vorneweg marschieren, wird es da zwangsläufig zu Theater kommen. Und das Müncher Publikum ist nach der letzten Saison bestimmt nicht geduldiger geworden. :D

  • Mich wundert, dass ein Systemwechsel so große Schwierigkeiten hervorrufen soll. Vielleicht dauert es noch etwas, bis es 100%ig klappt, aber bei diesen hochveranlagten Spielern muss es doch möglich sein, mal ein anderes System spielen zu lassen.
    Und das Konfliktpotential innerhalb der Mannschaft wäre doch so oder so gegeben. Kroos ist wieder fit und will in die Mannschaft, ein Luiz Gustavo ist in der Nationalmannschaft Stammspieler und wird sich mit Sicherheit nicht noch eine ganze Saison lang klaglos in die zweite Reihe stellen. Also Wechselwünsche wird es vermutlich schon in der Winterpause geben, selbst wenn die Mannschaft extrem erfolgreich spielen sollte.

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von HelmutSchröder
    Dass Guardiola mit seiner Personalforderung jetzt um die Ecke kommt und gleichzeitig den "SuperSuperSuper"-Spieler Götze als "Einkauf des Vereins" (ab-) be-wertet...


    Das Geile daran ist ja, dass der Wechsel damals ja begründet wurde, Götze wäre der absolute Wunschspieler von Guardiola gewesen, also hat man ihn auch noch mit den falschen Argumenten gelockt. Dann bekam man zu lesen, dass man Guardiola Neymar ausgeredet habe und nun wird es von ihm selbst als alleinige Vereinsentscheidung bewertet. Also de facto wirklich in erster Linie ein Kauf, um den BVB zu schwächen. Interessant ist das so im Nachhinein schon irgendwie.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dieses ganze Gelaber mit "Wunschspieler" ist doch sowieso völliger Mumpitz. Wenn Götze sein Potential ausschöpft, dann wird er auch unter Guardiola nicht auf der Bank versauern. Und das er die Qualität bei den Bayern erhöht ist wohl unstrittig.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Mich wundert, dass ein Systemwechsel so große Schwierigkeiten hervorrufen soll. Vielleicht dauert es noch etwas, bis es 100%ig klappt, aber bei diesen hochveranlagten Spielern muss es doch möglich sein, mal ein anderes System spielen zu lassen.
    Und das Konfliktpotential innerhalb der Mannschaft wäre doch so oder so gegeben. Kroos ist wieder fit und will in die Mannschaft, ein Luiz Gustavo ist in der Nationalmannschaft Stammspieler und wird sich mit Sicherheit nicht noch eine ganze Saison lang klaglos in die zweite Reihe stellen. Also Wechselwünsche wird es vermutlich schon in der Winterpause geben, selbst wenn die Mannschaft extrem erfolgreich spielen sollte.


    Für die Bundesliga reicht das System bestimmt noch für den ein oder anderen Sieg. Es sieht allerdings im Moment danach aus, dass die ganz großen Zeiten seines Barca-Systems vorbei sind. Und in München gibt es auch keinen Messi, der 50 Tore pro Saison schießt. Überhaupt sehe ich nicht die Spieler für das System in München. Dazu kommt noch, dass es Systemwechsel ja vor allem dann sinnvoll ist, wenn das alte nicht funktioniert hat oder das neue stärker zu sein scheint. Und so wie es am Ende der Saison aussah, haben die Bayern mit Dortmund das effektivste Pressing in Europa gespielt. Das reißt er jetzt auseinander.


    Gustavo hat durch den Confed-Cup sicherlich ein bisschen Auftrieb bekommen. Und die Rollen gerade auf der 6 werden noch knapper, da man von zwei auf eine Stelle reduziert. Da fallen direkt zwei Leute raus, Martinez/Schweinsteiger oder Gustavo. Für Kroos sehe ich unter Guardiola gute Chancen als Stammspieler. Vorne wird ja sogar ein Platz mehr frei als letzte Saison, weil eine 6 wegfällt. Und Götze geht wohl in die Spitze. Ich weiß halt nicht, was Bayern mit Alcantara will. Wenn er kommt, muss jemand anderes gehen. Zentral herrscht da eh schon ein großes Angebot.


    Zu Götzes Versprechungen - was da letztlich wer gesagt hat, weiß man auch nicht. Und Bayen holt vielleicht einen Spieler für 10 Mio., um ein Team zu schwächen, aber nicht für 37. Im Übrigen war es bei BAyern schon immer so, dass der Trainer allenfalls ein Mitspracherecht hatte bei Transfers. Letztlich wurde das immer von Hoeneß und Rummenigge entschieden. Bei Götze darf man auch nicht vergessen, dass der als das größte deutsche Talent gilt. Und die sollen laut Philosophie nun mal in München spielen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich sehe da bei der Systemumstellung gar keinen Vergleich mit Barca. Die gleiche taktische Grundformation wird bei den Bayern nicht dazu führen, dass sie wie Barca spielen werden, weil sie eben andere Spieler haben. Und ich halte Guardiola auch nicht für so dumm, den Spielern ein System überzustülpen, dass die einfach nicht spielen können oder das keinen Erfolg verspricht.


    Und ein Systemwechsel passt vielleicht gerade zu den Bayern nach der erfolgreichen Saison. Mal abgesehen davon, dass ohnehin jeder Trainer andere Vorstellungen hat.


    Und Alcantara ist ja in dem Sinn keine Überlegung der Bayern, sondern ein Wunsch des Trainers. Ob die Bayern den erfüllen muss man ja mal abwarten. Theoretisch bräuchte man ihn sicher nicht, aber praktisch ist das eben auch ein riesiges Talent.

    Für immer Arminia!

  • Ja, das stimmt schon. Insgesamt finde ich es halt krass, wie groß die Euphorie bei den Bayern nach der Guardiola Verpflichtung war und wie ernüchtert jetzt alle sind, selbst nach dem Triumph. Die Bayern-Fans, die ich kenne, sind mittlerweile alle skeptisch bzgl. Guardiola und der Systemumstellung. Inclusive der Transferpolitik. Was ja eigentlich kurios ist, nachdem man gerade alles gewonnen hat und mit Guardiola ein Trainer kommt, den man vor 6 Monaten noch für utopisch hielt. Jetzt sind sie da angekommen, wo sie sich nach ihrem eigenen Selbstverständnis sehen und würden die Uhr lieber wieder eine Runde zurückdrehen. Das ist schon sehr ungewöhnlich eigentlich.


    Alcantara ist bestimmt ein guter Spieler, aber wie gesagt - der ist einfach über. Martinez, Schweini, Kroos, Müller, Robben, Ribery, Gustavo. Das sind 7 Spieler im besten Alter und in der besten Form. Dazu hat man noch Shaquiri, Hojbjerg. Und im Prinzip auch Götze, wenn man mit echtem Stürmer spielt. Einer muss dann gehen. Ich denke, dass Gustavo sowieso wechselt, wenn man mit einer 6 spielt.

  • Erst geht der Hype in die eine Richtung und dann ist plötzlich wieder alles negativ. Die Wahrheit liegt vermutlich wie meistens in der Mitte.
    Man sollte vielleicht erstmal die ersten Pflichtspiele abwarten, dann kann man ein erstes Urteil fällen.

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Für 20 Millionen haben die Bayern Thiago verpflichtet. Mal sehen ob jetzt noch ein Spieler aus dem Mittelfeld den Verein verlässt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Für 20 Millionen haben die Bayern Thiago verpflichtet. Mal sehen ob jetzt noch ein Spieler aus dem Mittelfeld den Verein verlässt.


    Auf der Position ist eine Neuverpflichtung so unnötig wie ein Kropf. Auf den AV hätten sie in meinen Augen eher Beddarf gehabt.


    Aber mit Götze und Thiago haben sie nun im Mittelfeld auch ein Stück weit in die Zukunft investiert. Ich bin mal gespannt, wer da am Ende in die Röhre guckt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Angeblich sind es 25 Millionen. Wie auch immer, ich finde es amüsant, dass er überwiegend als Schnäppchen bezeichnet wird. Bis vor 3 Jahren haben die Bayern nie zuvor so viel Geld für einen Spieler bezahlt. Ribery und Robben waren absolute Hammertransfers und schon fertige Spieler. Jetzt gelten 25 Mio. schon als Schnäppchen. Mittlerweile können sie sich zwar einen solchen Fehltritt erlauben, letztlich finde ich es aber immer noch eine ganz schön gewagte Investition. Der Junge ist letztlich nur Ergänzungsspieler bei Barca (die sie in der letzten Saison vernichtend geschlagen haben). Viel mehr steht da nicht zu Buche.


    Ich bin jetzt mal gespannt wer geht. Ich tippe auf Gustavo. Oder sogar auf Kroos. Einer muss jetzt eigentlich wechseln. Schweinsteiger kann ich mir einfach nicht vorstellen. Und Thiago wird Stamm spielen, zumindest wurde er dafür geholt.


    Die Dortmunder scheinen sich ja übrigens ganz gut eingefügt zu haben. Insbesondere der Mkytharian (oder so :D) macht einen super Eindruck, nicht nur sportlich. Auf den freue ich mich sehr in den ersten Pflichtspielen.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Angeblich sind es 25 Millionen. Wie auch immer, ich finde es amüsant, dass er überwiegend als Schnäppchen bezeichnet wird. Bis vor 3 Jahren haben die Bayern nie zuvor so viel Geld für einen Spieler bezahlt. Ribery und Robben waren absolute Hammertransfers und schon fertige Spieler. Jetzt gelten 25 Mio. schon als Schnäppchen. Mittlerweile können sie sich zwar einen solchen Fehltritt erlauben, letztlich finde ich es aber immer noch eine ganz schön gewagte Investition. Der Junge ist letztlich nur Ergänzungsspieler bei Barca (die sie in der letzten Saison vernichtend geschlagen haben). Viel mehr steht da nicht zu Buche.


    Ich bin jetzt mal gespannt wer geht. Ich tippe auf Gustavo. Oder sogar auf Kroos. Einer muss jetzt eigentlich wechseln. Schweinsteiger kann ich mir einfach nicht vorstellen. Und Thiago wird Stamm spielen, zumindest wurde er dafür geholt.


    Das er bei Barca bisher nur Ergänzungsspieler war, würde ich nicht als Makel ansehen. Immerhin hatte er dort Xavi, Iniesta und Messi vor der Nase. Da hätte sich ein Götze auch nicht gleich so durchgesetzt wie in Dortmund.
    Er kam auch schon 68mal zum Einsatz in der Liga und er ist wohl eines der größten Talente in Spanien. Von daher finde ich 25 Millionen jetzt nicht übertrieben.


    Das ein Gustavo oder Kroos wechselt glaube ich eher nicht. Die haben trotz Thiago immer noch gute Chancen zu spielen. Und ich glaube auch nicht, dass München die gehen lässt. Ein Mann wie Shaqiri könnte da vielleicht eher wechseln.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Keine Frage, dass er ein großes Talent ist. Aber mehr eben auch nicht. Vor 3 Jahren waren 25 Millionen eben auch noch viel Geld in der Bundesliga, die Bayern tätigen jetzt anscheinend kaum noch Transfers darunter und selbst Dotrmund kauft zwei Mal in Folge in der Kategorie 20 Mio. ein. Das ist schon ungewöhnlich.


    Shaquiri kann ich mir nicht als Kandidaten vorstellen, da er das einzige echte Backup für Ribery ist. Kroos könnte zwar auch links spielen, aber das war es dann auch. Robben ist auf links auch verschenkt. Wenn Bayern nur noch mit einer 6 spielt, bleiben für eine Position 3 Top Spieler wie Schweinsteiger, Martinez, Gustavo. Spielen können dort ebenfalls Kroos und eben Alcantara. Selbst, wenn mit Martinez als IV geplant wird, ist es hier noch richtig eng. Im Zentrum wird die Luft auch dünn, vor allem für Kroos, der eben auch die Veranlagung hat, Spielzeit einzufordern und das zur Not auch über die Presse zu tun. Ich kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie Kroos abgeben, aber irgendeiner muss jetzt eigentlich gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!