Ich hatte ja schon mal meine Bedenken geäußert, dass Guardiola es packen wird in München. Die Latte hängt halt dermaßen hoch, da wird es beim verwöhnten Publikum wenig Verständnis geben, ein System umzustellen, mit dem man alle Rekorde gebrochen hat und dabei auch noch attraktiv gespielt hat. Weder Ergebnisse noch die Struktur in der Mannschaft geben dazu Anlass. Alle Schlüsselspieler sind im besten Alter oder haben es noch vor sich.
Hätte Heynckes nicht so großen Erfolg gehabt, hätte es bestimmt auch mehr Murren von der Bank gegeben. Das wird bei Guardiola noch viel schlimmer sein, denn er bietet mit seiner Systemumstellung viel Angriffsfläche. Dass sich ein Ribery öffentlich Bedenken äußert, bevor überhaupt ein Spiel gespielt ist, zeigt ja auch, dass die Mannschaft verunsichert ist.
Und in München scheut man sich nicht davor, große Namen zu rasieren. Ich denke auch, dass man sich in München etwas Sorgen macht, ob das so alles klappt. Anders kann man Sammers Aufruf zur Geduld auch nicht verstehen.
Wie genau gespielt wird, ist schwer zu sagen. Die Testspiele lassen ja wenig Rückschlüsse zu, da die entscheidende Position mit der 6 noch im Urlaub war. Es ist kaum vorstellbar, dass ein Martinez nach der Rückrunde auf der Bank sitzt. Aber in der IV? Und wo spielt der, wenn die Dreierkette ausprobiert wird? Deine Aufstellung passt schon in etwa denke ich. Allerdings tauschen Schweini und Alcantara die Positionen vermutlich. Und Götze geht auf die 9, da bin ich mir relativ sicher. Müller dafür auf die Bank oder er wechselt mit Robben und der sitzt draußen.
Wie auch immer, das neue Bayern ist eine tickende Zeitbombe. Kroos fällt es auch schwer, seinen Mund zu halten. Ribery sowieso, wenn er unzufrieden ist. Dazu noch Robben. Könnte wieder der alte FC Hollywood werden.