Man kann zumindest davon ausgehen, dass Thiago nicht nur als Ergänzungsspieler kommt. Dass hatte er bei Barcelona auch und schlechter zahlen werden die da auch nicht. Der kommt, um zu spielen und das wird ihm Guardiola auch sicher in Aussicht gestellt haben.
Abgeben wollen werden die Bayern niemanden. Ich hatte ja schwer mit Robben gerechnet, aber das scheint sich ja mit dem CL Siegtor auch zerschlagen zu haben. Ich halte da Leihgeschäfte der Talente für wahrscheinlicher, also Can, Höjbjerg, Weihrauch.
Was aber durchaus sein könnte, dass (wenn auch noch nicht im August) ein deutscher Nationalspieler auf einen Wechsel im Winter drängen könnte, wenn die Spielzeiten ausbleiben. Thiago und Ribery werden vermutlich die meisten Spiele machen. Bleiben 4 Plätze im Mittelfeld/Sturm über. Müller, Kroos, Götze, Schweinsteiger könnten diese Plätze sicher einnehmen, wie wahrscheinlich das jedoch ist, wird man sehen. In dem Fall würden Spieler wie Gustavo oder Robben, die auch zur WM wollen, sicher melden.
Knackpunkt wird auch Martinez sein, der in meinen Augen auch klar spielen wird. Die Frage wird sein, ob IV oder auf der 6. Im Fall IV dürfte es für Boateng(wo mir weiterhin ein Rätsel ist, dass der notenbester IV letzte Saison war) dünn werden, denn Dante wird vermutlich schon spielen.
Beim BVB scheinen die beiden Neuen gut reinzupassen und die erste 11 wird sich auf alle Fälle sehen lassen können, allerdings halte ich die 2. Reihe für viel zu dünn.
Wie gesagt, man hat hinter der Viererkette
Sokratis--Subotic--Hummels--Schmelzer
eigentlich keine gelernten Alternativen. Großkreutz für Außen und dann heißen die Spieler Kirch, Sarr und Günter. Wann Pisczek wieder kann, ist fraglich.
Mittelfeld und vorne geht es solange gut, wie sich kein Leistungsträger verletzt. Da sagte mir nen Kumpel, dass man evtl. an Stindl dran wäre? Das würde sicherlich noch Sinn machen. Vorne ist Lewandowski vermutlich weiterhin schwer ersetzbar, wenn Schieber den nächsten Schritt weiter nicht macht. Oder ist Aubameyang ein ähnlicher Typ Stürmer?