ZitatOriginal von Richie
Dortmund hat auch ohne Mhkitarian und Piszceck gespielt und Kuba war noch nicht fit. Das kommt immer mal wieder vor.
Ich sehe es schon so, dass sie das System durchschaut haben. Frei nach dem Motto "Sch*** auf Ballbesitz, aber presse konsequent den Ballführenden". Die Bayern hatten damit ganz schön zu tun, aber genauso haben sie Barca zwei Mal deklassiert.
Ich bin halt etwas schockiert, dass Guardiola auf Teufel komm raus sein altes System dort durchsetzen will. Ich bin gespannt, ob das den gewünschten Erfolg bringen wird.
Also das Thema Ballbesitz besitzt bei Bayern jetzt keine Priorität mehr. Den Ballbesitz den sie haben, haben sie dadurch, dass sie durch ihr eigenes Pressing halt viel schneller die Bälle erobern. Sie spielen aber nicht mehr auf so extremes Ball halten wie unter van Gaal.
Und Dortmund hat schon immer gepresst unter Klopp. Was sie im Supercup anders gemacht haben ist, dass sie viel stärker die Mitte abgedeckt haben und die Außen relativ offen waren. Damit war der Effekt der vier offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler direkt verpufft. Ist die Frage, ob das auch noch praktikabel ist, wenn Ribery spielt und vor allem wenn Mandzukic nicht die halblinke Position ausfüllt. Dass Dortmund direkt die IV anläuft und gegen sie presst, dürfte Guardiola nicht entgangen sein. Thiago war trotzdem überfordert und fand so überhaupt nicht ins Spiel wie im Liga Cup. Im Finale der CL wurde das erst besser, als Schweinsteiger sich zwischen die beiden IV zurückfallen ließ.
Ich sehe bei Bayerns neuem System auch kaum einen Unterschied zu Peps altem Barca. Okay, einen wichtigen Unterschied gibt es schon. In München gibt es viele Spieler, aber eben keinen Messi. Und ohne den läuft selbst bei Barca wenig bis nichts. Umso erstaunlicher, dass er das weiterhin durchdrücken will.
Ich habe es ja schon geschrieben - für die Bundesliga wird das aufgrund der unglaublichen Qualität in allen Mannschaftsteilen der Münchner reichen. Aber die Bundesliga kann mit DER Mannschaft ehrlich gesagt nicht das Ziel sein. Alles andere als der Titel wäre schlicht eine Blamage. Vielleicht will Guardiola auch nur sein System einspielen, das kann sein. Vor allem in Rückstand (was allerdings vermutlich nicht sooo oft vorkommen wird) oder gegen sehr tief stehende Gegner mag das ja durchaus sinnvoll sein. In Summe greift dann aber wieder alte Spruch "Offense wins games, defense wins championships". Und die war der große Trumpf in der letzten Saison. Auch in der CL, wo man in den letzten 5! Spielen kein Gegentor mehr kassiert hat aus dem Spiel heraus. Und das gegen herausragende Mannschaften.
Auf jeden Fall wird es sehr sehr spannend zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt. Da gibt es noch viele Fragezeichen. Dortmund hingegen scheint sich schon gefunden zu haben. Dort wurden auch wieder mal nur Nuancen verändert und das führt dann eben dazu, dass ein Großkreutz auf einmal hinten rechts spielen kann und sich nahtlos einfügt. Wenn man nur 2-3 Leute zu integrieren hat, geht das eben alles sehr viel schneller.