Oberliga-Saison 2007/08

  • auch die tatsache dass weber im verein bleibt zeigt doch dass es eher an der grundausrichtung bzw dem misslungenen umbau dieses teams lag als an irgendwelchen fachlichen mängeln was trainingsarbeit und spiele angeht.


    da ist einfach völlig schlecht geplant worden. die qualität, welche die abgänge dieser mannschaft letzte saison gaben, wurde völlig unterschätzt. ausserdem war es ein fehler zu glauben man koenne das mit leihgaben aus dem aufgeblähten profikader ausgleichen.


    jetzt haben sie den salat und dammeier muss es ausbaden. ein solider torwart und zwei gute oberligaspieler die sofort leistung bringen koennen sollten eigentlich pflicht sein, denn ein abstieg wäre in diesem fall ein super-gau fuer eine bundesligareserve. und jetzt mal im ernst die frage: wie viel kann das kosten? arminia sollte sich in dieser angelegenheit besser nicht lächerlich machen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von CrimePays
    Am besten man lässt auf den ganzen Verein eine Bombe fallen und baut von Grund neu auf.


    so ganz kann ich die reaktion, auch unter beruecksichtigung vorangegangener postings, nicht nachvollziehen.
    festzuhalten ist, dass gehandelt wurde; eine einzelmassnahme und keine grosse loesung, zudem ein interner wechsel.
    sicherlich die entscheidung, die am wenigsten kostspielig war. sicherlich aber auch die loesung, die in bezug auf die zusammenarbeit mit dem derzeitigen cheftrainer vermutlich die geringsten atmossphaerischen risiken aufweist. neue kriegsschauplaetze koennen jetzt nicht gefragt sein.
    eine groessere loesung in der winterpause ist damit ja grds. nicht ausgeschlossen, wenn sie auch in meinen augen nicht wahrscheinlich sein mag.


    es fuehren immer mehrere wege nach rom. die ostwestfaelische variante muss nicht von vornherein die falsche sein. ein neuaufbau des vereins wuerde in meinen augen an vielem nicht aendern. denn ein verein ist gott sei dank fast immer auch spiegelbild der region und der mentalitaet ihrer bewohner.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Das Grundproblem ist, dass rein gar nichts in den Kader investiert wurde. Dabei hätte es vielleicht schon geholfen, unserer junge Truppe einfach nur einen altgedienten Leader mit auf den Weg zu geben. Potenzial ist ja durchaus vorhanden, wie man in den ersten Saisonspielen gesehen hat. Schalke hat das mit der Verpflichtung von Willy Landgraf ganz clever gemacht. Bei Arminia gab's aber mal wieder nur die Pfennigfuchser-Variante. Und da muss man unserem Spar-Kentsch und unsererm Watschn-Saftig einen Vorwurf machen. Ernst gebe ich da weniger Schuld, immerhin sorgt der große Kader dafür, dass grundsätzlich immer für Verstärkung von oben gesorgt ist. Marx und Kobylik im Doppelpack allein hilft aber auch nicht, da die ja dann doch im Zweifel in der ersten spielen. Also hätte man auch gezielt für den Oberliga-Kader einkaufen müssen: Nämlich besagten Leader, zwei, drei gestandene Kräfte und einen Torwart.


    Mit der durch Abgänge geschwächten Truppe wollte man also die ersten vier Plätze und damit die Regionalliga-Qualifikation angehen.... das KONNTE ja gar nicht funktionieren! Schon gar nicht angesichts der wesentlich clevereren und gezielteren Investitionen der Konkurrenz! Es stehen nämlich jetzt mit Schalke, Bochum und PRX drei Vereine ganz oben, welche die Herausforderung "Regionalliga-Qualifikation" auch gezielt angenommen haben und wo auch entsprechend strategisch gehandelt und investiert wurde. Für Arminias Zweite hingegen ist nun sogar die NRW Oberliga in Gefahr... . Dennoch: Platz 11 ist ein MUSS - alles andere wäre für einen Verein mit Bundesligateam eine Katastrophe! Darüber hinaus wären all die Jahre wirklich guter Jugendarbeit beim DSC dahin... . Und auch wenn ich mich über diese weitere Bielefelder Provinzposse unserer Vereinsverantwortlichen auch noch so aufrege, sollte man jetzt nach vorne schauen. Zwei, drei Siege in Folge - und man hätte wieder den Anschluss geschafft. Dammi traue ich da durchaus ein gewisses Motivationspotenzial zu. Dennoch wird man nachinvestieren müssen. Seit Jahren hat unsere Vereinsführung ja immer wieder Glück mit diesem "die Kuh vom Eis holen" - Spielchen. Hoffentlich auch diesmal!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Schlimm ist eigentlich, das die Abgänge nicht ersetzt wurden, nur ab und an werden die Lücken aufgefüllt durch Profis.


    Krobbach (Jugendkoordinator) meinte letztens, als ich mit ihm darüber sprach, dass es keinen wirklich festen Kader gibt, weil immer mal wieder Profis dabei sind und auch manchmal etliche der Youngster bei den Profis sind, sodass man keinen festen Stamm bilden kann, sei es beim Spielen aber auch schon beim Training.
    Er sagt auch, dass die Amateure und der Rest der Jugendmannschaften eben daraufhin trainiert werden, eben den Weg zum Profidasein zu schaffen, dafür wäre ja auch in erster Linie die Jugendarbeit, was natürlich nicht als Entschuldigung gelten darf für diese schlechten Spiele und das man sich extrem bemühen will nicht noch eine Liga weiter abzusteigen.

  • Zitat

    Original von Swebe
    es fuehren immer mehrere wege nach rom. die ostwestfaelische variante muss nicht von vornherein die falsche sein. ein neuaufbau des vereins wuerde in meinen augen an vielem nicht aendern. denn ein verein ist gott sei dank fast immer auch spiegelbild der region und der mentalitaet ihrer bewohner.


    So ganz wortgetreu wollte ich mich wirklich nicht verstanden wissen.
    Ich habe weiter oben ja bereits geschrieben, dass ich die Entscheidung für Dammeier als Nachfolger Dr. Webers gar nicht mal unbedingt so scharf kritisieren möchte. Jedoch scheint die "Jobinzest" wohl seit geraumer Zeit die Lösung schlechthin im Verein zu sein. Entweder man veranstaltet ein internes Stühlerücken oder man greift auf einen Ex zurück. Mehr fällt den Herren anscheinend nicht mehr ein, seitdem man auf die Markt-Kenntnisse des aktuellen GF zurückgreifen muss.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Dammi soll selber spielen, dann haben wir auch den Leader auf dem Platz ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Alm-Engel
    Schlimm ist eigentlich, das die Abgänge nicht ersetzt wurden, nur ab und an werden die Lücken aufgefüllt durch Profis.


    Krobbach (Jugendkoordinator) meinte letztens, als ich mit ihm darüber sprach, dass es keinen wirklich festen Kader gibt, weil immer mal wieder Profis dabei sind und auch manchmal etliche der Youngster bei den Profis sind, sodass man keinen festen Stamm bilden kann, sei es beim Spielen aber auch schon beim Training.
    Er sagt auch, dass die Amateure und der Rest der Jugendmannschaften eben daraufhin trainiert werden, eben den Weg zum Profidasein zu schaffen, dafür wäre ja auch in erster Linie die Jugendarbeit, was natürlich nicht als Entschuldigung gelten darf für diese schlechten Spiele und das man sich extrem bemühen will nicht noch eine Liga weiter abzusteigen.


    ist das in anderen, von der struktur her vergleichbaren vereinen aehnlich geregelt oder werden dort die mannschaften unabhaengiger voneinander entwickelt und gefuehrt ? und wer ist verantwortlich fuer dieses konzept, saftig, krobbach oder ernst ?


    es geht mir bei der frage nicht um untereinander abgestimmte trainingsmethoden, einheitliche spielsysteme usw., sondern um den relativ hohen personalaustausch der einzelnen mannschaften untereinander mit starker fokussierung auf die 1.mannschaft.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Anturios
    Dammi soll selber spielen, dann haben wir auch den Leader auf dem Platz ;)


    Hm... so abwegig finde ich diese Überlegung gar nicht... . Ein Spielertrainer... .


    Los Dammi, schau ob Dein Pass noch gültig ist - und dann schnür die Stiefel! :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Swebe


    ist das in anderen, von der struktur her vergleichbaren vereinen aehnlich geregelt oder werden dort die mannschaften unabhaengiger voneinander entwickelt und gefuehrt ? und wer ist verantwortlich fuer dieses konzept, saftig, krobbach oder ernst ?


    es geht mir bei der frage nicht um untereinander abgestimmte trainingsmethoden, einheitliche spielsysteme usw., sondern um den relativ hohen personalaustausch der einzelnen mannschaften untereinander mit starker fokussierung auf die 1.mannschaft.


    Also normal kannst du die Jugend also auch Amateure beschreiben, das die sich in der Ausbildung befinden. Getrenntes Training ist daher eh wichtig, weil du mit anderen Akteuren übst.


    Personaltausch bzw. das hochziehen der Jugend zu den Profis wird unter Vorschlägen und Absprache nach Prüfung des Spielers untereinander gemacht. Wobei ich denke, das Ernst schon entscheidet wen er haben möchte, weil er sich bzw Eulberg und Geideck, regelmässig zumindestens die Amateure anschauen, gelegentlich auch die U-19, aber eher zu wenig, wie Krobbach meint, denn da wachsen auch Spieler ran, die man auch mal zum Training oder Testspiel heranziehen sollte um deren Potential sehen zu können.


    Krobbach begeistert diese Situation auch nicht, wer aber das letzte Wort da spricht weiss ich nicht.
    Das müsste man mal erfragen.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Hm... so abwegig finde ich diese Überlegung gar nicht... . Ein Spielertrainer...


    Los Dammi, schau ob Dein Pass noch gültig ist - und dann schnür die Stiefel! :)


    Vor nem Jahr wäre das vielleicht noch realistisch gewesen, aber eineinhalb Jahre ohne wirkliches Training sollten körperliche Defizite mit sich bringen, die selbst in der Oberliga nicht mehr kurzfristig durch bessere Technik und Taktik ausgeglichen werden können.


    By the way: Bei Ansgar liegt das letzte Spiel erst ein halbes Jahr zurück. Er treibt sich eh in der Gegend rum, hat bestimmt Langeweile und ggf. auch Laune, Grünschnäbeln zu zeigen, wo und wie der Hose hoppelt. :D

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Bitte nicht Ansgar... dann fangen die Jungs von der Zweiten an zu saufen, zu rauchen und zu kiffen... und das womöglich sogar nicht erst nach dem Spiel. :lol:


    Wenn, dann sollte man dieses Gedankenspiel dann doch mit Dammi weiter spinnen. Ich denke, dass Dammi sich persönlich fit hält. Wenn er die Winterpause nutzen würde, wieder in Tritt zu kommen, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er die verbleibenden 14 oder 15 Spiele seinen ganz persönlichen Beitrag leisten könnte.


    Naja, ist ja nur so'ne Idee... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Der Spielertrainer Dammeier würde dem ganzen Hin- und Hergeschiebe sicher noch die Krone aufsetzen. Vom Schreibtisch auf die Spielplätze der Oberliga. Schwick trainiert die Bambinis und Kentsch verkauft in der Halbzeit Selbstgebackenen. Ich hab schon bessere Ideen vernommen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • NW von heute:


    "Dammeier wieder auf dem Platz
    FUSSBALL: Ex-Profi löst zum zweiten Mal Jörg Weber als DSC-Amateurtrainer ab
    VON MATTHIAS FOEDE UND HANS-JOACHIM KASPERS
    Bielefeld. Es kam wenig überraschend. Jörg Weber ist nicht mehr Trainer der Oberliga-Mannschaft des DSC Arminia. Er wurde wie schon im Februar diesen Jahres von Detlev Dammeier abgelöst, der nun bis zum Saisonende die schwierige Aufgabe hat, den drohenden Abstieg in die Verbandsliga zu verhindern und einem leblosen Team wieder Leben einzuhauchen.


    "Ich werde sicherlich das Training oder den Fußball nicht neu erfinden", sagte der Sportliche Leiter der Nachwuchsabteilung nach seiner ersten Übungseinheit am Dienstag. Die Szenerie an der Friedrich-Hagemann-Straße passte ins Bild. Versteckt auf dem hinteren Platz am Wäldchen arbeitete der Bundesliga-Nachwuchs beim Kick acht gegen acht auf tiefen Geläuf, nasskalter Witterung und im diffusen Halbdunkel.


    Wo wird der Weg der Amateure hinführen? Dazu Dammeier ganz nüchtern: "Zunächst einmal am Sonntag nach Sprockhövel. Und dann werden wir in der Winterpause sehen, was wir ändern müssen und was wir beibehalten können." Die katastrophale sportliche Situation mit Platz 16 sowie nur 16 Zählern aus 18 Spielen (dazu neun sieglosen Spiele in Folge) hatte die DSC-Führung zu dem Trainerwechsel bewogen.


    Am Montagmorgen waren die Geschäftsführung und der Nachwuchsvorstand zusammengekommen. Während der Sitzung beschlossen die Anwesenden, Jörg Weber seines Amtes zu entheben. "Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, der Mannschaft beim Fußballspielen zuzuschauen", begründete Peter Krobbach den Schritt. Reinhard Saftig, Geschäftsführer Sport, sah die Notwendigkeit, jede denkbare Anstrengung für die Amateure unternehmen zu müssen: "Schließlich wollen wir alle nicht in die sechste Liga!"
    Weber musste am Montagabend seinerseits nicht lange davon überzeugt werden, seinen Posten zu räumen. "Ich hatte keinen Pfeil mehr im Köcher", gab er zu, nach allem Bemühen in den vergangenen fünf Monaten am Ende keinen Ansatz mehr gesehen zu haben, wie dem Team noch zu helfen sei. Das 1:3 gegen Oestrich am Wochenende habe der Misere die Krone aufgesetzt, so Weber weiter: "So einen Spielverlauf darf es im Seniorenbereich nicht geben."
    Weber ist vertraglich weiter an den DSC gebunden und bleibt dem Verein "mit einer noch nicht ganz genau abgestimmten Aufgabe, die aber in jedem Fall an die Profi-Mannschaft angebunden ist" (Weber), erhalten. "In diesem Bereich gibt es genug zu tun", erklärte Saftig, der in der kommenden Woche gemeinsam mit Ernst Middendorp und Jörg Weber dessen neues Tätigkeitsfeld abstecken will.


    Co-Trainer der Amateure bleibt Armin Perrey. Er musste allerdings erst einmal eine Nacht über die neue Situation nachdenken, schließlich "geht so eine Talfahrt auch an mir nicht spurlos vorbei. Auch ich muss mich meiner Verantwortung stellen."
    (NW online)




    Wenn ich so die eine oder andere Aussage lese, scheint die Entwicklung ja
    total überaschend für Saftig und Co. zu sein....Sehr schön auch die Aussage von Saftig: ab jetzt mit jeder denkbaren Anstrengun.... hätten die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben vor der Saison gemacht, hätten wir jetzt nicht den Scherbenhaufen.... :wall: (ja ja, hätte, wenn und aber)
    Schön das Weber im Verein bleiben darf aber dies ewige hin und her in den Aufgabenbereichen hier (Dammi,Weber,Geideck,Tadic)....Es wäre schön mal zu lesen was für ein Konzept denn Saftig, Dammi und Co. nu haben....denn nur mit Dammi alleine ändert sich auch nix....


    SWB Gruss

  • Ich finde den Schritt Dammi zum neuen Trainer zu machen, den absoluten und einzigen richtigen Weg.
    Erstens ist Weber eine Wurst, und zweitens muß man eine derartige Fussballkompetenz und Erfahrung wie sie Dammi besitzt auf jeden Fall auf den Sportplatz bringen und nicht an irgendeinem Schreibtisch versauern lassen.


    Für mich ist Dammeier auch ein Kandidat, wenn es irgendwann mal darum geht einen Nachfolger für Ernst Middendorp zu finden.


  • der eindruck, dass dies alles total ueberraschend kommt, bleibt in der tat haengen.
    die frage, die sich immer wieder stellt, ist die nach der sportlichen kontrolle im verein.
    wo ist sie und vor allem wer nimmt sie wahr ?
    aber vielleicht leben wir nicht nur im zeitalter der faxe, sondern auch im zeitalter der stichtagsinventur...;)

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Swebe


    der eindruck, dass dies alles total ueberraschend kommt, bleibt in der tat haengen.
    die frage, die sich immer wieder stellt, ist die nach der sportlichen kontrolle im verein.
    wo ist sie und vor allem wer nimmt sie wahr ?
    aber vielleicht leben wir nicht nur im zeitalter der faxe, sondern auch im zeitalter der stichtagsinventur...;)


    Ja ist schon schwer verständlich. Allerdings müssen da auch einige andere Leute fehler gemacht haben. Die Qualität eines Torhüters der quasi noch nicht gespielt hat wird Saftig wohl nicht persönlich an Hand des Trainings beurteilen. Da wird man schon mit dem Torwarttrainer gesprochen haben vor der Saison. Selbiger sagte ja auch noch nach der Verletzung für Matze Riemer wär ein guter für die Zukunft oder so. Vielleicht hat er "ein wenig" überschätzt wie weit er zur zeit ist.
    Außerdem hatte man sich wohl mehr von den zwangsläufigen Leihgaben (siehe von E.M. gewünschte Kadergrösse) der Profis versprochen.
    Hoffe man wird diese Fehler dann jetzt auch gleich mit ausgbügeln. Denn sonnst hilft, wie schon so oft gesagt, auch ein Dammeier nicht weiter.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Hätte ich fast vergessen:
    Ich, war heute in Sprockhövel. Ich bin zwar erst Mitte der 1. HZ gekommen, konnte aber noch rund 60 Minuten sehen. Es war ein mittelmäßíges Spiel. Torchancen zwar auf beiden Seiten, aber meistens waren das nur harmlose Schüsschen. In der 2. HZ hatte unsere Nr. 14 die Riesentorchance, als er aus 6m mittig aufs Tor köpfte nach einer guten Flanke von rechts. Der Sprockhöveler Torhüter hat aber mit einem Superreflex noch gehalten. In vielen Szenen sah man aber auch Not gegen Elend, das Niveau war teilweise doch recht peinlich, auch wenn beide Seiten gekämpft haben. Gerechte Punkteteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • 1. FC Schalke 04 II...... 19 31:18 39
    2. SC Prx Telgte.... 18 39:13 37
    3. VfL Bochum II......... 18 32:16 34
    4. Hammer SpVg........... 19 23:22 31
    __________________________________
    5. Sportfreunde Lotte.... 17 35:20 30
    6. Spvgg. Erkenschwick... 17 26:21 27
    7. Delbrücker SC......... 19 26:22 27
    8. SV Schermbeck......... 19 25:25 25
    9. Westfalia Herne....... 18 27:27 24
    10. Rot-Weiß Ahlen II..... 19 23:28 24
    11. SV Lippstadt 08....... 18 22:30 23
    _________________________________
    12. FC Gütersloh 2000..... 17 21:25 22
    13. FC Eintracht Rheine... 19 20:24 21
    14. Germania Gladbeck..... 17 19:23 20
    15. SF Oestrich-Iserlohn.. 19 21:39 20
    16. Arminia Bielefeld II.. 19 27:35 17
    17. SC Wiedenbrück 2000... 17 19:26 14
    18. TSG Sprockhövel....... 19 14:36 11


    Tja, so gehts in die Winterpause. 6 Punkte zur NRW Liga, allerdings fehlen
    ja noch einige Spiele, da kann es dann noch dicker kommen....selbst Wiedenbrück kann noch vorbei ziehen. Traurig....oder frei nach den fanta4:
    Wir ernten was wir säen...Danke Saftig & Co.


    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!