ZitatAlles anzeigenOriginal von LeckerKnoppers
Ist richtig, darum wirds wegen der Formulierung wohl eins auf den Deckel geben.
Nur sind wir uns vermutlich schon einig, dass Eulberg in diesem Moment sicher nicht die Gruppe der Schwulen diskriminieren wollte, sondern nur seinem Ärger Luft gemacht hat.
Die Wortwahl wie gesagt ist natürlich nicht in Ordnung, aber rausrutschen kann einem das in der Erregung schon mal. Dieses "schwul" als Schimpfwort mag sich in der Altersgruppe noch stärker eingeschleift haben als evtl. bei Jüngeren. Zwingend was gegen Schwule haben muss er aber nicht mal. Nur weil man ein Wort mal überflüssiger Weise unglücklich benutzt ist man nicht gleich ein Schwulenhasser.
Wir sind doch alle mit "10 kleine Negerlein" groß geworden und haben immer fleißg "Negerküsse" gesagt. Letztere heißen jetzt Schokoküsse und obs das Lied noch in Kinderbüchern gibt weiß ich nicht, würds aber mal bezweifeln. Niemand ist zwingend fremdenfeindlich, wenn er Neger sagt. Aber seitdem man dieses Wort als herablassend eingestuft hat, ist es auf dem Index. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber was ich damit sagen will ist Folgendes. Nicht jeder, der sich mal unvorteilhaft äußert ist ein Rassist, ein Nazi, ein Schwulenfeind oder generell intolerant. Oft genug wird das Gegenteil der Fall sein.
Im Ausland sind wir die Krauts, Tragen Lederhosen und was weiß ich nicht alles. Damit müssen wir auch leben. Ich fühle mich doch auch nicht als Bielefelder diskriminiert, wenn im Stadion Kühe, Schweine, Bielefeld oder Ostwestfalenidioten gesungen wird. Da lach ich drüber. In Dortmund sinds die Zecken, in München die Bauern, Ruhrpottkanacken usw. usw.! Alles sogar unmittelbar ziemlich gemeine Ausdrücke, wirklich aufregen tut sich da aber keiner.
Wo die Grenze zu ziehen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, ich finde es viel schlimmer, wenn die halbe Straßenbahn mit Bielefelder Fans anfängt zu singen "Wir bauen eine Bahn von Düsseldorf bis nach Ausschwitz". Sowas hat nämlich nix mehr mit Aussprüchen aus momentaner Erregung zu tun, sondern einfach nur mit gruppenzwangmäßiger Dummheit.
Kurz, über viele Sachen regt man sich zu viel, über manche zu wenig auf! Bild sei Dank!
Für mich gibts einfach Dinge die man nicht sagen sollte. Jemand nur aufgrund seiner Stadt (Bielefeld, Dortmund, Bauern, Zecken etc.) zu beleidigen dürfte auch schon ziemlich schwerfallen. Und es geht auch nicht darum, dass man in der Erregung schon mal "schlimme" Dinge sagt.
Was aber für mich auch in der Erregung nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht zu entschuldigen ist, sind rassistische und homophobe Sprüche.
Und ich unterstelle Eulberg auch keine Schwulenfeindlichkeit aber dieser Ausspruch war nunmal schwulenfeindlich.
Ich würde an seiner Stelle vielleicht mal etwas Geld an eine Organisation spenden die sich um homosexuelle Gewaltopfer kümmert die es auch in Deutschland noch gibt. Aber vielleicht wird das ja auch über eine Geldstrafe beim DFB geregelt.