Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Armine Andre Mijatovic

• Zitat

Original von King Kneib
    Ist sie nicht.

Und dieses Argument, dass einer sonst ablösefrei geht, könnte direkt von Kentsch stammen. So wurde Eigler verscherbelt (Folgen bekannt) und aktuzell Tesche (Folgen noch nicht absehbar).

Da muss an es eben mal drauf ankommen lassen, dass einer ablösefrei geht.

Richtig ! Man weiss doch jetzt auch nicht was nächstes Jahr passiert, wenn wir aufsteigen und Hamburg ab wäre Tesche auch nicht ablösefrei gegangen. Versteh ich schon lange nicht mehr warum hier jeder Spieler abgegeben wird der seinen Vertrag nicht sofort verlängert. Bei einem Aufstieg hätte Tesche sicher unterschrieben und bei einem weiteren Jahr 2. Liga wäre er eben ablösefrei gegangen. Na und ? Das Risiko muss man eingehen.

• ... um dann nach dem Aufstieg ein Riesenproblem zu haben. In der ersten Liga hat Mijatovic wirklich den Unterschied zwischen einer akzeptablen und einer wahrscheinlich nicht ausreichenden Abwehr gemacht. Langfristige Konzepte wären aber auch beim Kader schön. Wir haben mit Fischer und Rodenberg tauglichen Nachwuchs, durch den Abstieg bietet sich auch die Gelegenheit denen zu mehr Spielpraxis zu verhelfen. In allen Wunschaufstellungen, die ich bsiher so gesehen habe kommt bestenfalls Fischer als RV vor, dabei hat der in Wuppertal als IV überzeugt. Verdrängungseffekt. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es Mijatovic zu verkaufen - insbesondere wenn er nicht verlängern sollte. Gerade dann muss man den Zweitligazwischenstopp auch auf der Position nutzen um sich für die nächsten Jahre aufzustellen. Und natürlich wäre ein ordentliches Angebot auch ein großer Schritt zur Lösung aller Offensivsorgen. Iin gewissem Sinn ist das auch ein bisschen Zwickmühle, die daraus entsteht, dass die Zweite mindestens eine Klasse zu tief spielt. Schwierig, hier die richtige Mischung aus kurzfristigem Erfolg und langfristiger Entwicklung zu finden. Naja, einfach zwei Aufstiege diese Saison, dann wird alles gut.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Original von Rasengrün
    ... um dann nach dem Aufstieg ein Riesenproblem zu haben. In der ersten Liga hat Mijatovic wirklich den Unterschied zwischen einer akzeptablen und einer wahrscheinlich nicht ausreichenden Abwehr gemacht. Langfristige Konzepte wären aber auch beim Kader schön. Wir haben mit Fischer und Rodenberg tauglichen Nachwuchs, durch den Abstieg bietet sich auch die Gelegenheit denen zu mehr Spielpraxis zu verhelfen. In allen Wunschaufstellungen, die ich bsiher so gesehen habe kommt bestenfalls Fischer als RV vor, dabei hat der in Wuppertal als IV überzeugt. Verdrängungseffekt. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es Mijatovic zu verkaufen - insbesondere wenn er nicht verlängern sollte.

Dann sollten die Herren Fischer und Rodenberg ja versuchen, den Platz neben Mijatovic zu ergattern.
    Dazu müssten sie an Herzig oder Bollmann vorbei. Wenn sie wirklich so gut sind, wie du behauptest, dann dürfte das kein OProblem sein, oder?

Der einzige Stürmer weg, Mittelfeld-Hoffnung weg und jetzt noch den Abwehrchef verscherbeln - und dann mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gehen? Ich glaube, es hackt!!!

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Aus meiner Sicht muss Mijatovic gehalten werden! Uns gehen allmählich die Führungspersönlichkeiten aus, was sich im Laufe der Saison als fatal herausstellen könnte. Als Fazit der vergangenen Spielzeit muss festgestellt werden, dass die Abgänge von Hain, Gabriel und Böhme schwerwiegend waren. Nun ist mit Wichniarek ein weiterer Leistungsträger bzw. eine weitere starke Persönlichkeit fort. Wichniarek mag möglicherweise im Team umstritten gewesen sein, aber immer wenn es eng war, hat er vor der Kamera Rede und Antwort gestanden und damit quasi einen Teil von Rübes Job erledigt. Man kann nicht jeden Spieler verticken, nur weil er ein Jahr später ablösefrei gehen könnte. Sollten wir ernsthaft für den Aufstieg in Frage kommen, denkt Mijatovic möglicherweise um und verlängert in Bielefeld. Oder er verletzt sich im Laufe der Saison und wäre froh, bei uns zu verlängern. Fazit: Der Ausverkauf muss gestoppt werden, man sollte Mijatovic definitiv halten!

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Zitat

Original von King Kneib
    Dann sollten die Herren Fischer und Rodenberg ja versuchen, den Platz neben Mijatovic zu ergattern.
    Dazu müssten sie an Herzig oder Bollmann vorbei. Wenn sie wirklich so gut sind, wie du behauptest, dann dürfte das kein OProblem sein, oder?

Man wächst an seinen Aufgaben... Was machen die im Kader, wenn man ihnen nicht zutraut auf dem Platz zu bestehen? Außerdem: Will man den Nachwuchs entwickeln, dann muss man ihm auch Gelegenheit geben sich zu zeigen und ihn auch mal in die Pflicht nehmen. Wann, wenn nicht jetzt, soll das geschehen? Wenn die Gegner wieder Gomez und Toni heißen?

Zitat

Der einzige Stürmer weg, Mittelfeld-Hoffnung weg und jetzt noch den Abwehrchef verscherbeln - und dann mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gehen? Ich glaube, es hackt!!!

Ich bin ja sogar noch vermessener. Aufstieg, Kaderverjüngung, Neuausrichtung auf attraktiven, offensiven Fußball. Da liegt für mich die Messlatte. Was zum Naschen, was zum Spielen und eine Überraschung. Die Saison steht unter dem Motto Neuaufbau, das führt auch zu Veränderungen im Kader. Das große Jammern und Wehklagen, allgemeine Weltuntergangsstimmung - irgendwie jeden Sommer dasselbe. Wir verkaufen grundsätzlich nur Unersetzliche und kaufen grundsätzlich nur Graupen ein. Wie sind wir damit überhaupt jemals auch nur mehr als eine Saison in der BL geblieben? Ja, stimmt schon, es hackt wirklich. Weil diese scheinbar risikofreie Vorgehensweise auch die Zementierung der alten Schwächen bedeutet. Das hat uns den Klassenerhalt gekostet.

Wenn Mijatovic vorzeitig verlängert: bestens. Will er nicht, dann kommt Geld in die Kasse um den Kaderumbau voranzutreiben, weil wir in der IV nicht zwingend handeln müssen. Das ist doch eigentlich eine komfortable Situation, ich verstehe den Alarmismus mal wieder nicht.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

• 1860 hat es mit weitaus besseren jungen Spielern versucht und ist in Liga 2 grandios gescheitert. Jetzt rudert man zurück. Tut mir Leid, aber in Liga 2 auf Leute wie Fischer und Rodenberg zu setzen, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, wie gut die beiden in dieser Liga wirklich sind, ist geradezu absurd. So baut man keine jungen Spieler auf, so verheizt man sie. Ein Mijatovic ist als erfahrene Korsettstange der Abwehr elementar wichtig und darf nicht verkauft werden. Dann muss man halt mal auf Risiko spielen, wenn wir im Winter auf Aufstiegskurs sind verlängert er ja vielleicht. Und wenn nicht, sind unsere Aufstiegschancen mit ihm wesentlich höher als ohne ihn.

• MMn liefe man mit deinem Plan Gefahr, eine Luftblase aufzublasen, die im Laufe der Saison jämmerlich platzen würde. Wir haben bei Weitem nicht so einen gefestigten Unterbau wie bspw. der VfB Stuttgart...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Zitat

Original von Rasengrün

Was machen die im Kader, wenn man ihnen nicht zutraut auf dem Platz zu bestehen? Außerdem: Will man den Nachwuchs entwickeln, dann muss man ihm auch Gelegenheit geben sich zu zeigen und ihn auch mal in die Pflicht nehmen. Wann, wenn nicht jetzt, soll das geschehen? Wenn die Gegner wieder Gomez und Toni heißen?

Keine Angst. Toni und Gomez wirst du die nächste Zeit nicht auf der Alm sehen.
    Ansonsten bringst du nur Argumente Pro Mijatovic. Wenn man die jungen entwickeln will, dann brauchen sie einen erfahrenen, der ihnen auf dem Platz den Weg weist. Dieser Erfahrenen ist aber weder Herzig noch Bollmann. Die beiden brauchen selbst Hilfe.

Zitat

Original von Rasengrün
    Ich bin ja sogar noch vermessener. Aufstieg, Kaderverjüngung, Neuausrichtung auf attraktiven, offensiven Fußball. Da liegt für mich die Messlatte.

Schöne Träumerei. Hier gehts momentan allerdings ums nackte Überleben.

• Ihr tut so als hätte ich jetzt Stammplätze für Fischer und Rodenberg gefordert, also bitte...

Wenn Mijatovic noch nicht wirklich auf einen Wechsel nach Vertragsablauf festgelegt erscheint, dann könnte man es drauf ankommen lassen, stimmt schon. Das ist aber ein Faktor, den hier keiner beurteilen kann. Wohl oder übel wird man sich da auf die Einschätzung der Zuständigen verlassen müssen. Ach so, sind ja auch grundsätzlich alles Graupen... Na dann besteht auch wirklich kein Grund zum Optimismus. Am besten hängen wir uns alle schon mal die Drittligatabelle übers Bett um uns mental vorzubereiten. :wall: Wenn die Stimmung in der Mannschaft auch so positiv ist, dann landen wir da garantiert. :rolleyes: Glücklicherweise haben wir nun einen Trainer, der anders druff zu sein scheint, sonst wäre ich in einer Woche kahlköpfig vor lauter Haare raufen.

• Congstar Freundschaftswerbung

• In der Tat, um dein eigenes. Du wirst doch sicherlich wissen, dass eine negative Lebenseinstellung, wie Du sie derzeit an den Tag legst, schwerste Erkrankungen begünstigt - Herzinfarkt, Krebs, Depressionen. Allein das sollte ein Grund für Dich sein, den DSC Ende Mai 2010 auf einem der ersten beiden Plätze zu erwarten. Andere Ziele setzt TG seinen Jungs auch nicht - und er wird sie erreichen. Also sei Optimist - und Du fühlst Dich besser, Deine Umwelt nimmt Dich positiv wahr und steht Dir ebenso gegenüber - versuch`s einfach mal, und Du kannst Deinen Erfolg auch hier im Fred sehen: Du wirst weitgehend Zustimmung erhalten.

• aus der NW:

"Ich möchte nicht, dass es jetzt noch zu großen Unsicherheiten den Kader betreffend kommt. Ich mache mir keine Sorgen, dass noch jemand den Verein verlässt", sagt Dammeier im Hinblick auf die Spieler Andre Mijatovic und Dennis Eilhoff, die beide für andere Klubs interessant sein könnten. "Mit Andre habe ich ein sehr gutes Gespräch gehabt. Wir werden im Trainingslager weiter an einer Vertragsverlängerung arbeiten."

• Zitat

Original von Wertago

In der Tat, um dein eigenes. Du wirst doch sicherlich wissen, dass eine negative Lebenseinstellung, wie Du sie derzeit an den Tag legst, schwerste Erkrankungen begünstigt - Herzinfarkt, Krebs, Depressionen. Allein das sollte ein Grund für Dich sein, den DSC Ende Mai 2010 auf einem der ersten beiden Plätze zu erwarten. Andere Ziele setzt TG seinen Jungs auch nicht - und er wird sie erreichen. Also sei Optimist - und Du fühlst Dich besser, Deine Umwelt nimmt Dich positiv wahr und steht Dir ebenso gegenüber - versuch`s einfach mal, und Du kannst Deinen Erfolg auch hier im Fred sehen: Du wirst weitgehend Zustimmung erhalten.

Esotherik ist nix für mich und ich poste hier nicht, um möglichst viel Zustimmung zu bekommen.
    Nein, ich mache mir ernsthafte Sorgen um meinem Verein. Und dafür gibt's genug Gründe.

• Zitat

Original von Wertago
    In der Tat, um dein eigenes. Du wirst doch sicherlich wissen, dass eine negative Lebenseinstellung, wie Du sie derzeit an den Tag legst, schwerste Erkrankungen begünstigt - Herzinfarkt, Krebs, Depressionen. Allein das sollte ein Grund für Dich sein, den DSC Ende Mai 2010 auf einem der ersten beiden Plätze zu erwarten. Andere Ziele setzt TG seinen Jungs auch nicht - und er wird sie erreichen. Also sei Optimist - und Du fühlst Dich besser, Deine Umwelt nimmt Dich positiv wahr und steht Dir ebenso gegenüber - versuch`s einfach mal, und Du kannst Deinen Erfolg auch hier im Fred sehen: Du wirst weitgehend Zustimmung erhalten.

Ja, hmm, das Leben ist aber leider kein Wunschkonzert und man muss, außer daran zu glauben, auch noch aktiv was tun für das Erreichen seiner Ziele. Die besten Spieler abzugeben gehört nicht dazu. Und was Optimismus und Pessimismus angeht: Gerade KK hat beachtenswert lange zu MF gestanden und letzte Saison bewundernswerten Zweckoptimismus bewiesen. Fakt ist aber, dass am Ende die, wie Du sie nennst, Pessimisten - ich nenne sie Realtisten - Recht behalten haben und wir uns nun in Liga 2 befinden. Völlig zu Recht, möchte ich da anmerken. Und ich kann bisher jedenfalls noch nicht erkennen, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit so wahnsinnig viel gelernt haben, was Deinen Optimismus rechtfertigen würde.

• Zitat

Original von King Kneib
    Schöne Träumerei. Hier gehts momentan allerdings ums nackte Überleben.

Deine ständigen Weltuntergangsszenarien machen mich nur noch ratlos. Gib zu, dass du dir den Nick von King Kneib geklaut hast.

Es ist sicher manches hier im Verein schief gelaufen, aber solche Sprüche, dass es hier ums nackte Überleben geht, gehen mir doch mehrere Schritte zu weit. Ehrlich gesagt, bin ich alleine schon wegen dem neuen Trainer optimisitisch gestimmt. Was er so von sich gibt, auch nach dem gestrigen Testspiel z.B., lässt mich immer mehr am vorherigen Trainer zweifeln.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass man Mijatovic halten sollte. Ich bin zwar immer noch nicht überzeugt davon, dass es ein Fehler war, Eigler gehen zu lassen, denn ich glaube, er hätte letzte Saison keine sechs Tore mehr geschossen und letzten ist Katongo in meinen Augen der stärkere Spieler. Aber Mijatovic ist ein Führungsspieler und so einen braucht man neben einen Eilhoff, einen Kauf oder vielleicht einen Schuler.

• Er wird bleiben. Da bin ich mir sicher. Und wenn er doch gehen sollte dann bricht hier die Welt auch nicht zusammen.

Für immer Arminia!

• moin arminen,
    ich bin auch der meinung, das man mija halten sollte.
    ein totaler neuaufbau der mannschaft fast nur mit jungspunden
    ist zu hohes risiko, in einem anderen beitrag hat schon einer das
    schlechte beispiel 1860 genannt.
    rund um die "mittelachse" dennis oder rowen, mijatovic und rübe
    kann und sollte man ruhig verjüngen bzw. unseren nachwuchsspielern
    wie z.b. fischer und rodenberg spielpraxis in der 2. liga sammeln lassen.
    neben seiner erfahrung spricht doch auch die kopfballstärke von
    mija bei standards im gegnerischen strafraum für ihn.
    swbg felix

aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

• Zitat

Original von jögi

Deine ständigen Weltuntergangsszenarien machen mich nur noch ratlos. Gib zu, dass du dir den Nick von King Kneib geklaut hast.

Nur soviel dazu: vielleicht weiß ich inzwischen einige Dinge, die ernsthaft beunruhigend sind, über die ich aber in der Öffentlichkeit nicht sprechen/posten kann und will. Aber lassen wir das.

• Zitat

Original von King Kneib
    Nein, ich mache mir ernsthafte Sorgen um meinem Verein. Und dafür gibt's genug Gründe.

Das ehrt Dich. Aber wir haben derzeit eine Entwicklung, die wir im Vorjahr nicht hatten. MF war ein Bremsschuh - mit offensiverer Taktik, etwa mit 4-4-2 (AW + Eigler, der nicht hätte abgegeben werden dürfen), mit etwas weniger "Ach, wir sind doch nur ein armes kleines Kaninchen im Terrarium der ersten Bundesliga - und morgen kommt schon die nächste Schlange (Cottbus)" hätte der Abstieg verhindert werden können, insbesondere, wenn Mijatovic die Abwehr die gesamte Saison über hätte stabilisieren können.

TG scheint - bei aller Vorsicht - diese Tendenz nicht zu haben, wir sind zudem in der zweiten Liga. Die Leute, die DD bisher angebracht hat, sind für diese Klasse - auch für die Spitzengruppe - doch durchaus ok und vor allem steigerungsfähig. Wird das jetzt noch umgesetzt, was TG im aktuellen Interview angedeutet hat, ein "Erstliga-Stürmer", was immer das heißen mag, und ein bis zwei talentierte U23, scheint ein 4-4-2 spielbar, wobei das Mittelfeld bei erheblich mehr als der Hälfte der Spiele offensiv ausgerichtet werden sollte. Mir hat aber auch das 4-1-4-1 System von Hrubesch bei der U21 durchaus gefallen, wenn sichergestellt ist, dass hinreichend schnell in den Strafraumbereich nachgerückt wird.

Wer sagt Dir, dass Tesche nicht adäquat ersetzbar ist; bevor unser Jahrhunderttrainer ihn stark gemacht hat, hättest Du mit einer solchen Entwicklung bei ihm auch nicht gerechnet. Sicher ist schade, dass er seinen Stammplatz bei Arminia gegen die Position eines Ergänzungsspielers beim HSV eingetauscht hat; aber das hätte DD nicht verhindern können, die dazu erforderlichen finanziellen Mittel standen ihm nicht zur Verfügung. Außerdem: RT = Torgefahr war bisher keine Gleichung, die überwiegend aufgegangen wäre.

AW´s Weggang ist verkraftbar. Was nützt uns ein solcher Stürmer, wenn wir total ausrechenbar sind. Ist AW auf den Platz gewesen, wurde für bzw. auf ihn gespielt; nahezu jeder Konter lief über ihn, der zudem häufig im Abseits stand. 20 Tore von ihm - sicher für Liga 2 eine korrekte Prognose - reichen aber nicht aus, wenn die übrigen faktisch kaum zum Abschluss kommen. Die Chancensituation wird sich aber in Liga 2 entscheidend verändern.

Mijatovic wird auf Deubel komm raus gehalten werden müssen. Ebenso wie der grüne Rasen schätze ich Fischer und Rodenberg hoch ein, wenn sie jemanden haben, der ihnen mit seiner Erfahrung den Weg zeigt. Ein solcher Spieler ist Mijatovic. Im übrigen bringt er Sicherheit; ein zu Null hinten führt dazu, dass vorn ein bis zwei Tore weniger geschossen werden müssen. Bei M muss Dammeier notfalls mit Nachbesserungen investieren - und ich gehe nicht davon aus, dass es in Österreich um Gehaltsreduzierungen gehen wird.

Das sind einige Gründe, auf die sich mein Optimismus gründet; kein neuer Spieler, und sei er auch noch so teuer, bietet die Garantie dafür, dass das Konzept unseres Trainers aufgeht; ich denke, der Mann weiss durchaus, was er tut und wen er benötigt. Wir Außenstehende haben den Einblick in die Gesamtsituation nicht, um unter Abwägung aller Aspekte (Pläne, Konzepte, Wünsche potentieller Spieler, Geldmittel des Vereins etc.) richtig prognostizieren zu können. Warum also pessimistisch sein ?

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von King Kneib

Nur soviel dazu: vielleicht weiß ich inzwischen einige Dinge, die ernsthaft beunruhigend sind, über die ich aber in der Öffentlichkeit nicht sprechen/posten kann und will. Aber lassen wir das.

Und in welche Eichtung gehen diese beunruhigenden Entwicklungen, etwa finanzieller Natur? Dann wäre ein Verkauf von Wichniarek und Tesche umso verständlicher und Dammeier dürfte weniger in der Kritik dafür stehen.

• Zitat

Original von Wertago

Das ehrt Dich. Aber wir haben derzeit eine Entwicklung, die wir im Vorjahr nicht hatten. MF war ein Bremsschuh - mit offensiverer Taktik, etwa mit 4-4-2 (AW + Eigler, der nicht hätte abgegeben werden dürfen), mit etwas weniger "Ach, wir sind doch nur ein armes kleines Kaninchen im Terrarium der ersten Bundesliga - und morgen kommt schon die nächste Schlange (Cottbus)" hätte der Abstieg verhindert werden können, insbesondere, wenn Mijatovic die Abwehr die gesamte Saison über hätte stabilisieren können.

TG scheint - bei aller Vorsicht - diese Tendenz nicht zu haben, wir sind zudem in der zweiten Liga. Die Leute, die DD bisher angebracht hat, sind für diese Klasse - auch für die Spitzengruppe - doch durchaus ok und vor allem steigerungsfähig.

Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich werde erst ein Urteil über Mannschaft und Trainer abgeben, wenn ich die ersten ernsthaften Spiele gesehen habe. Vorher ist das alles spekulativ.

Nur so viel, und da wiederhole ich mich jetzt zum xten Mal. Diese Mär vom Bremsschuh MF kann ich echt nicht mehr hören. Das ist sowas von zu kurz gesprungen. Unser Abstieg hat viele Gründe: da ist der Trainer nur einer der kleineren gewesen.
    Defacto hat MF nur einen großen Fehler gemacht: er hat sich Eigler ersatzlos vor der Nase weg verscherbeln lassen (allerdings unter Protest).

Es wäre kein Problem gewesen, Eigler zu halten. Das ist mir inzwischen von mehreren Seiten unabhängig voneinander bestätigt worden. Er hätte nur seinen Vertrag nicht verlängert.

Wenn ich jetzt aber sehe, dass der Eigler-Fehler wiederholt wird und Leistungsträger verkauft werden, mit dem Argument, nächstes Jahr gäbe keine Ablöse mehr, dann geht mir echt der Hut hoch.

Ansonsten sehe ich momentan nur eine risiege, kaum zu schließende Lücke im Sturm, eine (noch) intakte Defensive und eine Reihe von Wundertüten - das ganze unter dem ausgegebenen Saisonziiel Aufstieg. Kann passieren, muss aber nicht.

@ Jögi: kann ich hier nix zu sagen - will ich auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!