ZitatAlles anzeigenPlatini plant Europacup-Reform
Monte Carlo - Der DFB-Pokalsieger darf von der Champions League träumen.
Nach den Reformplänen von Michel Platini sollen die nationalen Cup-Gewinner eine Chance auf die europäische Fußball-Königsklasse erhalten.
Der Präsident der Europäischen Fußball-Union (Uefa) will den Pokalsieger in die Qualifikation zur Champions League schicken, der Bundesliga sollen ihre zwei festen Startplätze erhalten bleiben.
Diesen Reformvorschlag gab der Franzose nach der Sitzung der 16-köpfigen Strategie-Kommission der Uefa einen Tag vor dem Supercup-Finale zwischen dem AC Mailand und dem FC Sevilla in Monte Carlo bekannt.
Heftiger Gegenwind
Im Uefa-Cup sollen weiterhin drei Bundesliga-Klubs an den Start gehen.
Unterlegene Pokalfinalisten haben indes keine Startberechtigung; der Platz würde, falls der Pokalsieger bereits für die Champions League qualifiziert ist, an die Liga zurückfallen. Der Bundesliga-Dritte ginge in die Qualifikation. Ganz abgeschafft wird der UI-Cup.
Platini, der von einer "offenen und animierten Diskussion" sprach, wehte bei der ersten Sitzung der Strategiekommission, die 45 Minuten länger als geplant dauerte, der Wind heftig ins Gesicht.
Evolution statt Revolution
Die Klubs wehrten sich dagegen, Plätze an die Pokalsieger abgeben zu müssen und verlangten, die endgültige Entscheidung zu vertagen, um Gegenvorschläge erarbeiten zu können.
Deshalb entscheidet das Exekutivkomitee über die Reform erst Anfang November und nicht auf seiner nächsten Sitzung am 27. September in Istanbul.
Platini: "Meine Vorschläge sind reiflich überlegt, aber es gehört zum Fairplay, dass ich auch Gegenvorschläge zur Abstimmung stelle. Meine Überlegungen bezwecken keine Revolution, sondern eine Evolution unserer Klubwettbewerbe. Als Präsident der Uefa muss ich über den Kirchturm hinaus denken und darf keine Einzelinteressen vertreten, so sehr ich diese auch verstehen kann."
Zugang zur Königsklasse erweitert
Die Champions League bleibt in ihrer bisherigen Form erhalten, nur der Qualifikationsmodus ändert sich. Die ersten drei Verbände der Uefa-Fünfjahreswertung stellen drei Klubs, die Verbände von Platz vier bis sechs zwei, die von Platz sieben bis zwölf einen - damit stehen mit dem Titelverteidiger 22 Teilnehmer fest.
Vier weitere kommen von den Pokalsiegern. Die restlichen sechs Plätze werden in drei Qualifikationsrunden unter den 40 Meistern ausgespielt, die keinen automatischen Startplatz in der Champions League haben.
Platini: "Damit habe ich mein Wahlversprechen, mehr Verbänden als bisher den Zugang in die Königsklasse zu verschaffen, gehalten - und auch die Pokalwettbewerbe werden aufgewertet."
Neuer Uefa-Cup-Modus
Erhebliche Veränderungen wird es im Uefa-Pokal geben. Er wird mit 48 Mannschaften in zwölf Gruppen mit je vier Teams in Hin- und Rückspiel ausgetragen und von Beginn an zentral vermarktet.
Die beiden Ersten jeder Gruppe sowie die acht Dritten aus der Gruppenphase der Champions League spielen dann im K.o.-System weiter.
Allerdings hat nur der Titelverteidiger ein festes Startrecht in der Gruppenphase. Alle anderen müssen sich in bis zu drei Runden, die Mitte Juli starten werden, qualifizieren - für die Bundesliga eine Verschlechterung gegenüber dem bisherigen System.
Champions-League-Finale am Samstag
Wie die Auswirkungen auf den Bundesliga-Spielplan sein werden lässt sich noch nicht absehen.
Des weiteren tritt Platini dafür ein, 75 Prozent der Endspielkarten an Fans zu vergeben und das Endspiel um die Champions League auf einen Samstag zu verlegen. Der Franzose: "Beim Finale in Athen war ich entsetzt, denn ich habe keine Kinder gesehen."
Was haltet ihr davon? Auf den ersten Blick gefällt mir die Qualifikationsrunde zur CL besser. Auch, dass jeder Landesmeister die Chance zur Qualifikation zur CL hat, finde ich sehr gut. Die Pokalwettbewerbe werden ebenfalls aufgewertet und geben nun auch kleineren Vereinen wie beispielsweise Arminia eine bessere Möglichkeit zum Erreichen der CL. Meinetwegen könnten die Teilnehmer noch stärker begrenzt werden, so dass nur noch die Landesmeister in der CL spielen bzw. dass kein Land mehr als höchstens zwei feste Teilnehmer stellt.
Den Modus des UEFA-Cup finde ich auch besser als den jetzigen (den man allerdings auch kaum schlechter gestalten kann). Mir wären KO Spiele ab der ersten Runde lieber. Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass sich die Drittplatzierten aus der Gruppenphase der CL automatisch für das Achtelfinale qualifizieren. Das geht ja mal gar nicht. UEFA-Cup ist UEFA-Cup und CL ist CL.
Mir gefallen beide Vorschläge besser als der bisherige Modus, auch wenn sie noch lange nicht optimal sind.