Arminia gegen Rostock

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Na klar, EM hat extra eine miese Aufstellung auf's Feld geschickt, damit über rechts möglichst viele Tore fallen, Arminia das Spiel verliert und er dann Schuler aus der Mannschaft nehmen kann. Hat leider nicht funktioniert, weil Arminia das Spiel doch gewonnen hat. :pillepalle:


    Das hat er doch gar nicht gesagt und ich glaube auch nicht, dass Crime Pays das behaupten wollte. Aber es ist auch für mich eine klare Sache, dass mit der Aufstellung gestern nicht mehr allzu oft aufgelaufen wird. Schuler wird über kurz oder lang aus der Mannschaft rotieren, obwohl er bis dato sehr gut gespielt hat. Aufgrund dessen hätte es keiner verstanden, wenn Schuler gestern auf Kosten von Rau geopfert worden wäre. Dem hat Ernst gestern Rechnung getragen, indem er ihn auf der rechten Seite eingesetzt hat. Aber das war der Anfang von Schulers Wechsel auf die bank. Sehe ich auch so und ich weiß nicht, warum man auf solche Aussagen immer so unsachlich reagieren muss.


    Insgesamt wird derzeit viel vom Erfolg überdeckt. Die rechte Seite ist ein Schwachpunkt. Sie ist ein Schwachpunkt, weil Tesche offensiv zu wenig Entlastung bringt. Wir hätten derzeit Alternativen (Kamper, Marx, Kobylik), die eine Chance verdient hätten, sie aber aufgrund des "Trainerlieblingsstatus" von Tesche nicht bekommen. Man kann junge Spieler auch verheizen!
    Defensiv ist sie ein Problem, weil Middendorp trotz aller Schwächen von Bollmann weder Kirch noch Korzynietz dort mal drei, vier Spiele machen lässt. Aus welchen Gründen auch immer. Mich würde es nicht wundern, wenn da demnächst ein Amateur aufläuft oder plötzlich Tesche zum rechten Veretidigier mutieren würde, nur um Korzze dort nicht einsetzen zu müssen.


    Insgesamt profitieren wir im Augenblick von Böhmes starken Szenen. Aber vor allem von unserem abgebrühten Sturmduo, die aus wenigen Chancen eine beinahe optimale Torausbeute herausholen.


    Bitte richtig verstehen, vieles läuft sehr gut. Aber in dem Moment wo die Punkte ausbleiben, werden im Umfeld genau die Fragen gestellt, über die jetzt keiner duiskutieren will. Ernst sollte wieder etwas mehr zur Rotation der Rückrunde zurück kehren. Dann gibt es auf längere Sicht auch keinen Unfrieden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Na klar, EM hat extra eine miese Aufstellung auf's Feld geschickt, damit über rechts möglichst viele Tore fallen, Arminia das Spiel verliert und er dann Schuler aus der Mannschaft nehmen kann. Hat leider nicht funktioniert, weil Arminia das Spiel doch gewonnen hat. :pillepalle:


    Kann man aufgrund des 4:2 natürlich so sehen. Aber wer will denn ernsthaft behaupten, dass Schuler ein besserer Rechtsverteidiger als Kozze oder Kirch ist? Aber vielleicht sehe ich ja wirklich alles total falsch, und wir haben das Spiel lediglich aufgrund eines überragenden Schulers gewonnen.
    Gegen erschreckend schlechte Rostocker mag man so durchaus Spiele gewinnen können, aber in einem wirklichen Bundesligaspiel hätte diese Aufstellung mE zu vielem geführt, nur wohl kaum zu einem Sieg.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Richie
    Schuler wird über kurz oder lang aus der Mannschaft rotieren, obwohl er bis dato sehr gut gespielt hat. Aufgrund dessen hätte es keiner verstanden, wenn Schuler gestern auf Kosten von Rau geopfert worden wäre. Dem hat Ernst gestern Rechnung getragen, indem er ihn auf der rechten Seite eingesetzt hat. Aber das war der Anfang von Schulers Wechsel auf die bank.......
    Mich würde es nicht wundern, wenn da demnächst ein Amateur aufläuft oder plötzlich Tesche zum rechten Verteidigier mutieren würde, nur um Korzze dort nicht einsetzen zu müssen.
    Insgesamt profitieren wir im Augenblick von Böhmes starken Szenen. Aber vor allem von unserem abgebrühten Sturmduo, die aus wenigen Chancen eine beinahe optimale Torausbeute herausholen.
    Bitte richtig verstehen, vieles läuft sehr gut. Aber in dem Moment wo die Punkte ausbleiben, werden im Umfeld genau die Fragen gestellt, über die jetzt keiner duiskutieren will. Ernst sollte wieder etwas mehr zur Rotation der Rückrunde zurück kehren. Dann gibt es auf längere Sicht auch keinen Unfrieden.


    Ich sehe vieles ähnlich wie du (vieles wird durch Eigler/Wichniarek übertüncht, keine Rotation, usw), wobei ich nicht unbedingt glaube, dass er Schuler auf die Bank setzt, vielleicht findet Ernst noch eine andere gute Position für ihn.;)
    Wenn Tobi Rau stärker ist (und ich glaube im Spiel nach vorne ist er einfach besser), dann muss der auch spielen und das kann man Ernst dann nicht vorwerfen. Es ist doch super-nett, dass er Schuler die Chance für die rechte Seite gibt, ich denke nur, dass der das nicht auf Dauer machen möchte, denn er sagte ja gestern schon im Radio, dass man auf Dauer genug gute RV habe.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Richie
    Aber das war der Anfang von Schulers Wechsel auf die bank. Sehe ich auch so und ich weiß nicht, warum man auf solche Aussagen immer so unsachlich reagieren muss.



    Zu behaupten, Ernst hätte Schuler auf einer ungewohnten Position spielen lassen, damit er ihn später problemlos aus der Mannschaft nehmen kann - und genau das hat CrimePays gesagt - ist schlicht Schwachsinn und man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass es Schwachsinn ist.
    Klar ist das eine Ohrfeige, die er Korzze und Kirch verpasst hat, aber da ich die Trainingsleistungen der drei nicht beurteilen kann, gehe ich mal davon aus, dass Schuler besser trainiert hat als die beiden anderen und auch aufgrund der bisherigen Spiele gewisse Ansprüche stellen kann. Trotzdem wird er nächste Woche Korzze spielen lassen, wenn er bis dahin gut trainiert, da habe ich keinen Zweifel.
    Und was Tesche betrifft: Den fand ich gestern ganz ok. Dass er von einem Linksfüßler hinter sich keine langen Bälle kriegt kann man ihm doch wohl kaum vorwerfen.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Es ist doch super-nett, dass er Schuler die Chance für die rechte Seite gibt, ich denke nur, dass der das nicht auf Dauer machen möchte, denn er sagte ja gestern schon im Radio, dass man auf Dauer genug gute RV habe.


    Tja, dann entspräche das wohl genau der These, die Richie und ich vertreten. Dann hat der "nette" Ernst für´s nächste Spiel alles auf den Weg gebracht, um seine folgende (Lieblings-)Aufstellung auf´s Feld zu schicken:


    Hain
    Bollmann, Langkamp, Mijatovic, Rau
    Tesche, Kucera, Böhme, Nkosi
    Eigler, Wichniarek

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Kann man aufgrund des 4:2 natürlich so sehen. Aber wer will denn ernsthaft behaupten, dass Schuler ein besserer Rechtsverteidiger als Kozze oder Kirch ist? Aber vielleicht sehe ich ja wirklich alles total falsch, und wir haben das Spiel lediglich aufgrund eines überragenden Schulers gewonnen.
    Gegen erschreckend schlechte Rostocker mag man so durchaus Spiele gewinnen können, aber in einem wirklichen Bundesligaspiel hätte diese Aufstellung mE zu vielem geführt, nur wohl kaum zu einem Sieg.


    Also, ich war über die Aufstellung auch überrascht, so ist das ja nicht. Bei dir hört es sich aber so an, als hätte EM Schuler extra auf eine für ihn undankbare Position gebracht, um ihn so später rausnehmen zu können. Und das kann wohl kaum sein. Daher auch meine Übertreibung ;)


    Wer kann hier schon EM's Gedankengänge komplett nachvollziehen? (Man denke nur an Nkosi...) Ich kann's jedenfalls net. Vielleicht wollte er den Gegner überraschen, vielleicht wollte er auch ein Signal an die etatmäßigen Rechtsverteidiger senden, dass er zur Not auf sie verzichten kann?
    Wie auch immer.
    Übrigens, das Spiel haben wir durch Eigler gewonnen, klare Sache. Für mich Mann des Spiels.

  • zu jammern wirds diese saison noch genug geben..
    deshalb geniess ich die drei punkte
    und freu mich darüber , dass wir es auch mal schaffen
    in ein paar minuten mal ein spiel zu unseren gunsten zu drehen !


    und eigler und artur waren einfach göttlich
    abgebrüht und cool versenkt ..respekt !

  • Ich denke auch, dass man sich einfach mal freuen sollte. Normalerweise bereiten uns die "kleinen" Vereine auf der Alm doch auch meist große Probleme und wir sind auch gerne mal ein Aufbaugegner für Vereine, die zuvor am Boden lagen. Diesmal war es Anders. Nicht überragend gespielt, aber längst gut genug. Und nach dem 1 : 1 nicht in Lethargie verfallen sondern sofort ein bzw. zwei Zeichen gesetzt.
    Also Grund genug,glücklich zu sein.


    Auf dem Weg zurück Richtung Hauptbahnhof war aber mit mal ne Menge Polizei relativ eilig und mit ner Menge Tamtam unterwegs. Ich meine, dass es zu den Rostockern ging, die auf ihrem Weg zum Bahnhof waren. Weiß jemand, was da genau oder auch nur ungefähr abgelaufen ist? Waren immerhin knapp 15 Fahrzeuge die dahin gebraust sind.


    SWB Gruß


    Klasi


    Verlieren zu lernen ist ja nicht die schlechteste Erfahrung, die man im Leben machen kann. Und beim Fußball ist man da eben nicht alleine.


    - Helmut Schümann -


  • So extrem sehe ich es auch wieder nicht ;). Aber ich denke schon,d ass Schuler aus dem Grund rechts gespielt hat, weil er zuletzt stark war und Ernst ihn vor dem Hintergrund des Leistungsgedankens nicht abstrafen wollte. Das hätte niemand verstanden. Vor allem, weil Tesche, Bollmann und Nkosi trotz schlechtester Spiele immer wieder in der Anfangself standen.


    @ArminenStefan:


    Ich fand Tesches Leistung auch in Ordnung. Er hat solide gespielt. ABER: Er bewegt nach vorn gar nichts. Das war schon mit Bollmann oder Kirch hinter ihm nicht anders. So ein junger Spieler sollte unbekümmerter in die Offensive gehen, gerade wenn er so einen erfahrenen Mann wie Schuler hinter sich hat. Der mangelnde Offensivgeist ist der Hauptgrund für die linkslastigkeit unseres Spiels. Das wurde mit seiner Auswechslung besser, weil Masmanidis sich dort anders bewegt hat. Als Kamper kam war das Ungleichgewicht ganz vorbei. Tesche hat seine Stärken eher in der Defensive.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Konnte das Spiel gestern leider nur auf premiere sehen. Da fiel mir Schuler auf, der auf der rechten Seite völlig deplatziert war. Nichts gegen ihn, aber er hat nun mal nicht ansatzweise einen rechten Fuß. Gegen eine clevere Mannschaft hätte das ganz böse nach hinten losgehen können.


    Ansonsten natürlich sehr schönes Ergebnis! :arminia:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Richie
    @ArminenStefan:


    Ich fand Tesches Leistung auch in Ordnung. Er hat solide gespielt. ABER: Er bewegt nach vorn gar nichts. Das war schon mit Bollmann oder Kirch hinter ihm nicht anders. So ein junger Spieler sollte unbekümmerter in die Offensive gehen, gerade wenn er so einen erfahrenen Mann wie Schuler hinter sich hat. Der mangelnde Offensivgeist ist der Hauptgrund für die linkslastigkeit unseres Spiels. Das wurde mit seiner Auswechslung besser, weil Masmanidis sich dort anders bewegt hat. Als Kamper kam war das Ungleichgewicht ganz vorbei. Tesche hat seine Stärken eher in der Defensive.


    Schon richtig, dass es später besser wurde, aber der Fairness halber muss man auch sagen, dass Hansa in der zweiten Halbzeit aufgemacht hat und da ganz andere Räume waren. Außerdem hat sich Schuler im Laufe des Spiels auch besser auf seiner ungewohnten Seite zurecht gefunden.
    Gut bei Kamper fand ich, dass er sich, statt auf Außen zu warten, viele Bälle aus der Mitte geholt hat um dann auf den Flügel zu marschieren. Da hat Tesche doch schon mehr auf Außen geklebt und ist zum Teil auch deshalb dort verhungert.
    Aber ich sehe Tesches Leistung gestern durchaus positiv. Wenn er so weiter macht, ist er bald wieder da, wo er am Ende der letzten Saison war.

  • Zitat

    Original von Spud
    Konnte das Spiel gestern leider nur auf premiere sehen. Da fiel mir Schuler auf, der auf der rechten Seite völlig deplatziert war. Nichts gegen ihn, aber er hat nun mal nicht ansatzweise einen rechten Fuß. Gegen eine clevere Mannschaft hätte das ganz böse nach hinten losgehen können.


    Ansonsten natürlich sehr schönes Ergebnis! :arminia:


    Habe ich anders gesehen, ich war eher postiv überrascht, wie oft Schuler den Ball mit rechts nach vorn geschlagen oder gepaßt hat. Das er mit rechts keine tollen Flanken schlagen kann, ist klar, zumal das mit links auch nicht klappt ...


    Aber prinzipiell ist es natürlich richtig, daß er nicht unbedingt eine Dauerlösung für den RV-Posten ist.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Also nachdem 1-1 dachte ich erst es ist wie immer und wir verspielen wieder alles...Aber dann nach dem 2-1 wurde ich dieses Gefühl auch schnell los...


    Aber rostock war ja erschreckend schwach...selten so einen hühnerhaufen gesehen ;)

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Tja, dann entspräche das wohl genau der These, die Richie und ich vertreten. Dann hat der "nette" Ernst für´s nächste Spiel alles auf den Weg gebracht, um seine folgende (Lieblings-)Aufstellung auf´s Feld zu schicken:


    Du wirfst Ernst Berechnung vor, ich sage, er tut es eben nicht weil er Schuler ausboten will, sondern weil er seine Leistungen anerkennt. Die Motivation hinter Ernsts Maßnahme ist für mich schon ein Unterschied in der Bewertungsgrundlage seiner Entscheidungen. Wobei ich natürlich auch nur über die Motivation spekuliere.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Suomi


    Du wirfst Ernst Berechnung vor, ich sage, er tut es eben nicht weil er Schuler ausboten will, sondern weil er seine Leistungen anerkennt. Die Motivation hinter Ernsts Maßnahme ist für mich schon ein Unterschied in der Bewertungsgrundlage seiner Entscheidungen. Wobei ich natürlich auch nur über die Motivation spekuliere.


    Dann hat er sich halt für Rau und nicht gegen Schuler entschieden, nenn es wie du willst. Fakt ist, dass Schuler trotz sehr solider Leistungen aus der Mannschaft raus ist.
    Für mich stimmt halt bei Ernsts Entscheidungen oftmals nicht die Verhältnismässigkeit. Während manche Spieler ohne spürbare Konsequenzen immer wieder auf´s neue den gleichen Dreck anbieten dürfen, werden offensichtlich andere, die in der Vergangenheit noch als solide Bundesligaspieler galten, überaus kritisch gesehen, ohne jemals eine wirkliche Chance zu erhalten. Eine Begründung für eine Nicht-Nominierung lässt sich schliesslich beliebig aus der Hüfte ziehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich glaube das Schuler links wie rechts in der Defensive stark spielen kann.Und das auch gestern auf rechts gemacht hat.Damit kann er Tesche schon den Rücken freihalten.Tesche war für mich gestern deutlich stärker als in den Spielen zuvor.
    EM bereitet mit Sicherheit keine Ausbootung eines Spielers vor,indem er ihn auf ungewohnter Position schlecht aussehen lassen will.Der nimmt ihn einfach raus.Fragt mal bei Kozze nach.

  • Wer behauptet denn eigentlich, daß Schuler im nächsten Spiel nicht dabei ist?


    Meines Erachtens hat er den RV nicht schlechter, sondern eher besser gespielt, als Bollmann und Kirch in den Spielen vorher.
    Nun hatte Rostock auf links nicht unbedingt die gleiche Qualität wie Hertha, Frankfurt oder Duisburg, dennoch haben sie zumindest versucht, über diese Seite gefährlich zu werden und das ist ihnen - auch dank Schuler - nicht gelungen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Dann hat er sich halt für Rau und nicht gegen Schuler entschieden, nenn es wie du willst. Fakt ist, dass Schuler trotz sehr solider Leistungen aus der Mannschaft raus ist.


    Schuler hat doch gestern gespielt, oder habe ich was verpasst? Außerdem ist es auch eine Frage der Alternativen, ob jemand spielt oder nicht. Und wenn ein Rau besser ist - und gestern war er klasse - dann muss er spielen und Schuler muss halt woanders spielen oder auf die Bank. Das ist bei jeder Mannschaft auf der Welt so.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Schuler hat doch gestern gespielt, oder habe ich was verpasst? Außerdem ist es auch eine Frage der Alternativen, ob jemand spielt oder nicht. Und wenn ein Rau besser ist - und gestern war er klasse - dann muss er spielen und Schuler muss halt woanders spielen oder auf die Bank. Das ist bei jeder Mannschaft auf der Welt so.


    Ich meinte natürlich, dass Schuler mE sehr bald aus der Stammformation fliegen wird.
    Eigentlich ging es mir auch um die von Ernst immer wieder propagierte Chancengleichheit. Die sehe ich beim besten Willen nicht. Während Spieler wie Tesche oder Nkosi beim Trainer anscheinend Kredit ohne Ende geniessen, erhalten andere wie Marx und Kozze selbst nach schwächsten Leistungen der Konkurrenten keine echte Chance.
    Und das ist dabei das eigentlich bedauerliche, da Ernst so auch ein Stück an Glaubwürdigkeit einbüsst.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!