Arminia gegen Rostock


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Halfar soll langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Er war auch nicht mit im Trainingslager, sondern hat zu Hause seinen Trainingsrückstand aufgeholt. Tesche weiß man halt noch nicht, ob er von Beginn an spielt.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Halfar soll langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Er war auch nicht mit im Trainingslager, sondern hat zu Hause seinen Trainingsrückstand aufgeholt. Tesche weiß man halt noch nicht, ob er von Beginn an spielt.


    Na ja so ganz einleuchtend ist das für mich nicht. Wenn man einen Spieler für ne Menge Kohle holt, sollte er auch spielen können. Und wenn er Trainingsrückstand hat, sollte er gerade deswegen mit ins Trainingslager fahren. Diese Personalpolitik kann ich manchmal nicht so ganz nachvollziehen.
    Aber das ist ja aus der Vergangenheit bekannt, dass man die als Hoffnungsträger bezeichneten Einkäufe letztlich meist nie spielen sieht.
    Irgendwann muss man es halt mal ausprobieren. Wenn es gar nicht läuft, kann man sie jederzeit auswechseln. Habe das Gefühl, dass auch Kampantais im Laufe der Saison auf der Bank versauern wird. Normalerweise müssten solche jungen Spieler brennen wie ein Tannenbaum, wenn man sie denn lässt !

  • Zitat

    Original von hotte
    Habe das Gefühl, dass auch Kampantais im Laufe der Saison auf der Bank versauern wird. Normalerweise müssten solche jungen Spieler brennen wie ein Tannenbaum, wenn man sie denn lässt !


    Du hast aber schon mitbekommen, das Leonidas verletzt war, oder?


    Was sagen Dir denn sonst noch Deine Gefühle? :rolleyes:

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von AlexBlue


    Du hast aber schon mitbekommen, das Leonidas verletzt war, oder?


    Was sagen Dir denn sonst noch Deine Gefühle? :rolleyes:


    Soviel ich weiß, gehört die Verletzung der Vergangenheit an. Er hätte auch schon gegen Duisburg spielen können.


    Und was die sonstigen Gefühle angeht, hoffe ich auf einen Sieg, zumal das offensichtlich auch die sogenannten Fussballexperten tun. Ich fürchte nur , dass wir am Samstag nicht die beste Elf sehen werden. Aber wenn es denn für nen Sieg reicht, soll es mir egal sein. Meine persönliche Traumaufstellung werde ich wahrscheinlich nie sehen.


    Trotzdem : 3 Punkte sollten vom Papier her möglich sein ! Wenn nicht gegen Rostock, gegen wen sonst ? Zuhause ne Niederlage gegen den Letzten mag ich mir so gar nicht vorstellen.



    :arminia:

  • Zitat

    Original von hotte


    Zuhause ne Niederlage gegen den Letzten mag ich mir so gar nicht vorstellen.


    Wäre ja nicht das erste Mal.


    Aber ich bin auch recht optimistisch, was Samstag angeht. Stelle mich zwar auf kein schönes Spiel ein, aber erwarte auf beiden Seiten viel Kampf. Mit einem schäbbigen 1:0 oder 2:1 wäre ich auf jeden Fall zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

  • Ein Sieg wäre wirklich Gold wert. Bin ganz schön nervös. Wenn man den Artikel auf Sport1 liest, kann man sich schon ausmalen wie Hansa spielen wird. Die werden schön tief hinten drin stehen. Mit unseren neuen Offensivqualitäten sollten wir damit eigentlich ganz gut zurecht kommen. Hauptsache nicht verlieren..

  • Ich kann nicht zur ALM!!!!! Je näher das Spiel rückt desto ärgerlicher werde ich.


    Vielleicht aber ein gutes Omen, denn das letzte Mal als ich nicht da war, spielten wir gegen Aachen.... :D


    Machts nochmal so Jungs!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

    Einmal editiert, zuletzt von Spud ()

  • Ich frage mich, wann Ernst merken wird, dass wir die Raute nicht spielen können. Da fehlt einfach das passende Personal. Wir haben zwei 10er-Kandidaten. Masmanidis spielt zu fehlerhaft, hat zu viele Ballverluste. Über Nkosi in den letzten Spielen kein Kommentar.
    Die Außen in der Raute sind zu unterschiedlich. Böhme mit Licht aber auch Schatten. Tesche ist völlig überfordert. Da kommt nichts von rechts. Kutsche hat zu viel damit zu tun, die Abwehr zu entlasten. Impulse nach vorne kommen da auch selten. Mal gespannt, was Samstag passiert.
    Rostock wird sich einigeln und mit einem Punkt zufrieden sein. Das wird ein Anrennen und man muss höllisch auf Konter aufpassen. Ein frühes Tor wäre Gold wert. Eine ganz gefährliche Sache.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Spud
    Ich kann nicht zur ALM!!!!! Je näher das Spiel rückt desto ärgerlicher werde ich.


    Vielleicht aber ein gutes Omen, denn das letzte Mal als ich nicht da war, spielten wir gegen Aachen.... :D


    Machts nochmal so Jungs!


    Wenn es dann Sa echt wieder so wird, hast du aber ein ganz GROSSES problem...

  • das gibt eine 0-2 niederlage, aus alter arminia-aufbauhilfe tradition heraus.


    gegen rostock mag die raute zwar noch halbwegs funktionieren, die koennen uns spielerisch vermutlich nicht wirklich unter druck setzen. die frage bleibt aber ob man das gegen stärkere teams auf dauer so beibehalten kann, speziell auch wenn unsere "spielmacher" auf einem so schwachen niveau weiterspielen...


    einen spieler wie kauf längere zeit rauszulassen und stattdessen immer wieder die gleichen schwächelnden leute nur des systems wegen aufzustellen wäre ja eigentlich ein witz. auch daher sollte am samstag zb ein kobylik oder auch ein marx auf dieser position beginnen. wenns dann wieder nicht klappt muss man sich systemtechnisch gedanken machen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Wartet es mal ab. Ernst gibt die Aufstellung erst drei Stunden vor Anpfiff bekannt.


    Hat er uns nicht schon desöfteren überrascht?


    Ja ne, das läuft.... :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von hotte
    Meine persönliche Traumaufstellung werde ich wahrscheinlich nie sehen.


    Da hast du recht, es werden nie mehr als 26.000 Arminen deinen Namen als Trainer brüllen :lol:

  • Gegen Rostock fände ich es ziemlich schwachsinnig mit Doppelsechser zu agieren. Wie zu lesen war, werden die es mit hohen Bällen versuchen und tief stehen. Mit einem Punkt wären sie zufrieden. Der Doppelsechser macht in meinen Augen wirklich nur gegen sehr spielstarke Mannschaften Sinn. Das System ohne Doppelsechser hat uns immerhin den kaum noch für möglich gehaltenen Klassenerhalt beschert.

  • Der Doppelsechser ist jawohl wirklich gegen Mannschaften wie Rostock völlig untauglich. Wir müssen von Anfang an offensiv spielen und die Rostocker gar nicht aus dem eigenen Strafraum rauslassen.

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ist schon klasse, dass hier plötzlich wieder so viele den Doppelsechser fordern, die zuvor die viel zu destruktive Spielweise und die wenigen Torchancen unter Thomas von Heesen bemängelt haben. Denn mit zwei defensiven Mittelfeldspielern der Marke Kauf und Kucera wird der spielerische Aspekt viel zu kurz kommen und die Stürmer hängen noch mehr in der Luft.


    Seitr Arminiua mit einer Raute spielt, hat die Mannschaft viele Punkte geholt und viele Chancen erarbeitet. Zuletzt lief es weniger gut, aber dennoch ist die raute das bessere System. Vielleicht liefe es auch besser, wenn man Masmanidis mal über ein paar Spiele die Chance geben würde sich zu beweisen. Dazu müsste auch ein MArx oder Kobylik rechts mal etwas Zeit bekommen und nicht sofort wieder rausd rotieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ist schon klasse, dass hier plötzlich wieder so viele den Doppelsechser fordern, die zuvor die viel zu destruktive Spielweise und die wenigen Torchancen unter Thomas von Heesen bemängelt haben.



    da möchte ich mal anmerken dass ich diese destruktive spielweise im grunde immer befürwortet habe. es macht mir einfach spass zu sehen wenn ein team defensiv top-organisiert ist und wie die gegner dann abkotzen, dass das nicht das ist was die meisten sehen wollen ist natuerlich klar. es gab allerdings auch zu zeiten von tvh mal gründe auf eine offensivere spielweise umzusteigen, und sei es nur aus gruenden der variabilität/ausrechenbarkeit. genausogut gibt es jetzt aber gruende auf eine etwas stabilere formation zu setzen. das ganze ist auch immer situationsabhängig, das sollte man nicht vergessen. wenn offensives spiel funktioniert - fein. wenn nicht, sollte man es vielleicht lieber mal ne zeit lang lassen...zumindest gegen stärkere gegner, gegen rostock kann mans ja ruhig noch mal mit der raute probieren. wenns dann wieder nicht klappt waren es dann vier schwache spiele in folge und man sollte sich gedanken machen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Ganz so, dass wir mit dem Doppelsechser weniger Tore schießen, ist es nicht.


    In der letzten Saison haben wir 19 mal mit Kauf als 6er gespielt, dabei gab es 1,26 Punkte pro Spiel, 1,42 geschossene Tore und 1,58 Gegentore. Fast immer war Marx hier der zweite zentrale Mittelfeldspieler.


    Mit Kauf/Kucera also Doppelsechser sind wir 13 Mal angetreten, es gab 1,3 Punkte pro Spiel bei 1,38 geschossenen Toren und 1,23 Gegentoren.


    Wir waren mit dem "reinen" Doppelsechser also ein bisschen erfolgreicher, die geschossenen Tore blieben gleich, nur bei den Gegentoren waren wir deutlich besser.
    Trotzdem lässt sich aus den Zahlen nichts ablesen, was deutlich für das eine oder andere System sprechen würden.


    Was man aber klar sagen kann ist, dass die Raute funktioniert. Mit dem System gab es seit Einführung 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen, eine davon die unbedeutende am letzten Spieltag in Schlacke. Dazwischen gab es die Heimniederlage gegen Frankfurt letzte Saison, als Ernst zwischendurch mal wieder mit Kauf/Kucera spielen ließ.

  • Alles andere als eine Niederlage gegen Hansa wäre eine Überraschung. Gegen die haben wir immer scheisse ausgesehen und Pagelsdorf hat mit Hansa eine makellose Bilanz gegen uns. Absoluter Angstgegner wie Gladbach. Ich denke das Spiel geht 0:2 aus.


  • Die Statistik berücksichtigt leider nicht die Schwächeperiode, die durch äußere Einflüsse entstanden ist. Sowohl die letzten Spiele unter von Heesen, wie auch die Spiele unter Geidecks Regie wurden mit einer absolut verunsicherten Mannschaft verloren.


    Marx war nach meiner Ansicht nie eine echte Nummer sechs, sondern mehr der Mann für die rechte Seite in der Raute. Da hat er bei Hertha auch sehr erfolgreich gespielt, defensiv ist er dagegen viel zu schwach.
    Kucera und Kauf sind reine Abräumer. Strategen, wie es Dammeier war, haben wir in der Mannschaft nicht.


    Das ist für mich auch der ausschlaggebende Grund, nicht mehr mit dem Doppelsechser aufzulaufen. Mit den beiden im Mittelfeld fehlt das überraschende Element. Beide sind spielerisch und in der Spieleröffnung zu schwach. Wenn man so spielen will, dann braucht man einen spielerisch guten Sechser - und davon gibt es nicht viele. Es sei denn natürlich, man will auf Schalke oder in Bremen einen Punkt ermauern. Außerdem, und das ist fast genauso wichtig, haben wir nur links einen Spieler, der in einem 4-4-2 mit zwei defensiven Spielern brauchbare Flanken bringen kann. Rechts sieht das mau aus, da kann das nur Kamper und der mit Abstrichen. Die Flügel sind nicht dominant genug un ddas Ganze endet dann wieder beim ballschleppenden Artur, der vorn dann nicht mehr trifft. Meiner ansicht nach haben wir für das flache 4-4-2 nicht die richtigen Spieler im Kader.


    Wenn man sich dauerhaft in der Bundesliga etablieren will, muss man anfangen gegen die schwächeren Teams sein Spiel durchzubringen. Das heisst für mich, man sollte die raute einspielen und die dann auch durchziehen. Egal was der Gegner spielt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!