Congstar Freundschaftswerbung

Wer kann mir für ein paar Tage einen Rechner leihen?

• Liebe Leute!

Seit Montag springt mein Computer nicht mehr an. Der CPU-Ventilator dreht sich lustlos und die Power-LED flackert heftig auf, das ist alles, was noch passiert. Wie ein Auto mit kaputten Zündkerzen oder ohne Benzin.

Nun meine ich über Internetforen herausgefunden zu haben, dass das Mainboard kaputt ist. Und hier fangen die Probleme an: Es handelt sich nämlich um einen vier Jahre alten Medion-PC. Ist so ein Ding unter drei Jahren alt, schickt man es ein oder ein Techniker kommt, baut ein neues Board ein und weiter geht's. Nach Ablauf der Garantiezeit bleibt einem aber nur noch, einen neuen Computer zu kaufen, wie ich jetzt weiß. Vor 24 Stunden habe ich eine Mailanfrage gestartet wegen des Preises, vor 20 Stunden habe ich dann doch die Medion-Hotline angerufen, um nach 10 kostenpflichtigen Minuten die Aúskunft zu erhalten, so ein Teil müsse über den Fachhandel bestellt werden.

Heute war ich bei Saturn und der nette Servicemann dort war genau so entsetzt wie ich, als ihm sein Lieferant erklärte, Medion verkaufe keine Ersatzteile, auch nicht an ihn.

Alle Komponenten (Grafikkarte, Modem, TV, Sound) laufen (höchstwahrscheinlich) nur mit diesem Board, das im richtigen Leben "MSI 6701" heißt, aber auch nur in seiner Ausprägung als "Medion MD-5000 V 1.2" mit den Komponenten zusammen funktioniert. Ausweg: Neuen Computer kaufen. Das ist aber derzeit unmöglich zu stemmen.

Nun wollte ich wenigstens an meine Daten ran, aber wenn ich die Festplatten bei meinem alten Pentium-II anstöpsele, passiert gar nichts. Ich sachätze, dass die ein jüngeres System benötigen, oder?

Meine letzte verzweifelte Idee ist nun: Jemand von Euch leiht mir einen Pentium-4 mit Windows XP, den ich dazu verwenden kann, den notwendigsten Inhalt meiner Festplatten auf CD zu brennen, das würde mir schon sehr weiterhelfen. Aus beruflichen Gründen müsste das hier bei mir geschehen. Anschließend kann ich dann die Festplatteninhalte löschen und das Schrott-Aldi-Teil bei ebay einstellen, erstmal mit dem alten PC weiter arbeiten und in Ruhe auf einen neuen sparen, oder hoffen, dass es bei ebay wieder so ein Mainboard gibt - da wird nämlich nur die Version 1.0 angeboten, mit der ich auch nichst anfangen kann. Ein Händler aus Detmold hat mir übrigens erzählt, dass seltsamerweise diese Mainboards seit ca. zehn Wochen verstärkt nachgefragt werden...

Krönung der Unverschämtheit ist übrigens die
    ail, die ich soeben - 24 Stunden nach meiner Anfrage - erhielt, die möge Euch zur Warnung dienen, falls Ihr jemals etwas von "Medion" kaufen wollt - ich mache diesen Fehler nie nie wieder:

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• Hallo Horst,

ich kann dir leider keinen PC leihen, dir aber einen Tip geben, wo es günstig neue zu kaufen gibt.

Schau mal bei http://www.one.de nach (Ich darf den Link doch hier posten oder?).
    Dort kostet der günstigste AMD 199.- Euro.
    Ich habe mir den vor ca. 4 Wochen dort bestellt. Habe zwar einen andern Prozessor (Dualcore) und ein leisers Netzteil bestellt (über den Konfigurator möglich), so dass ich auf ca. 245.- Euro kam, ist aber immer noch günstig.
    Der PC läuft bei mir im Wohnzimmer als MediaPC, er ist ziemlich leise. Das Preis/Leistungsverältnis ist meines Erachtens sehr gut. Lieferzeit ca. 1 Woche.

Nein, ich habe dort keine verwande oder bekannte Personen arbeiten, soll nur so als Tip für einen neuen PC für schmales Geld verstanden werden.

Vielleicht ist das ja was für dich.

I'm a Derek and Dereks don't run

• Zitat

Original von Horst Stapen
    Liebe Leute!
    ...........

Nun wollte ich wenigstens an meine Daten ran, aber wenn ich die Festplatten bei meinem alten Pentium-II anstöpsele, passiert gar nichts. Ich sachätze, dass die ein jüngeres System benötigen, oder?

Krönung der Unverschämtheit ist übrigens die
    ail, die ich soeben - 24 Stunden nach meiner Anfrage - erhielt, die möge Euch zur Warnung dienen, falls Ihr jemals etwas von "Medion" kaufen wollt - ich mache diesen Fehler nie nie wieder:

Ich habe es mal etwas gekürzt, wie "Alt" oder "Jung" das System ist spielt für eine reine Datenrettung der Festplatte keine Rolle, wichtig ist das der PII in Deinem Fall ein Betriebssystem installiert hat. Also jetzt nicht das das Du auf Deiner zu rettenden Platte hast, sondern der PII muss bereits eine Platte eingebaut haben auf der ein Betriebssystem ist. In deinem Fall sollte es mindestens Windows 2000 drauf haben, da Du sehr wahrscheinlich dein "defektes" XP auf einer NTFS Partition hast.

Abhilfe könnte hier auch das Ein oder Andere Recovery Programm sein.

mfg
    NetJay

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Alle Komponenten (Grafikkarte, Modem, TV, Sound) laufen (höchstwahrscheinlich) nur mit diesem Board, das im richtigen Leben "MSI 6701" heißt, aber auch nur in seiner Ausprägung als "Medion MD-5000 V 1.2" mit den Komponenten zusammen funktioniert. Ausweg: Neuen Computer kaufen. Das ist aber derzeit unmöglich zu stemmen.

Hallo Horst,

mit einem alten Rechner kann ich Dir leider auch nicht dienen, aber ich habe mal bei EBAY gegooglet und ich habe passende Medionboards gefunden. Kosten auch nicht die Welle.

Was meinst Du damit: Es passiert nichts.
    Siehst Du die Platten nicht, wenn der Bus gescannt wird?
    Wenn ja, das schau Dir mal die Jumper der Platte an.
    Die werden wahrscheinlich dann beide auf Master stehen.
    Setze den Jumper für deine ausgebaute Platte auf Slave und boote den alten Rechner erneut. Sollte das auch nicht gehen, dann schaue mal im Biosmenu nach ob du die Platte siehst.

Datenrettung:
    Du kannst relativ einfach deine gesamte Partition sichern, indem Du von Linux Knoppix bootest und dann ein Image erstellst. Ist dann eine 1 x 1 Kopie. Mit der neuen Knoppixversion kannst Du auch auf NTFS schreiben und lesen tut Knoppix sowieso fast alles. Das heisst, FAT und NTFS kein Problem.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Viel Glück. :hi:

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Wenn ich das MSI 6701 bei ebay eingebe, finde ich das passende Teil.
    MSI MS-6701
    Weiter dort zu lesen:
    Bei Fragen oder technischen Problemen, bei welchen Ihnen die genaue Ursache (welches Bauteil ist defekt?) nicht bekannt ist, können Sie sich gern vor dem Kauf von Ersatzteilen an uns wenden.

Service speziell auch an Medion-Geräten
    Benötigen Sie ein besonderes Ersatzteil für ein Medion Gerät?
    Kontaktieren Sie uns einfach unter: 05231-.....

Ist das der Händler aus Detmold, der Dir das mit der verstärkten Nachfrage erzählt hat?

• Moin Horst,

versuch es mal bei http://www.tico.de.

Ist eigentlich der mit Abstand beste Händler bei uns in Detmold. Zwar nicht ganz billig, aber Ahnung haben die und besorgen tun die dir auch fast alles.

Ansonsten, noch ein Tipp sofern du über einen zweiten Rechner verfügst wo das Betriebssystem min. Win2000 ist. Bau die Festplatte einfach in ein externes Festplattengehäuse ein (bekommst du z.B. bei http://www.reichelt.de für < 20 €). Dann kannst die alte Platte per USB an den Rechner an und kannst das Laufwerk wie eine ganz normale Festplatte nutzen.

Wenn du nicht auf den Versand warten möchtest, kannst mich heute auch gerne besuchen kommen. Hab noch eins von diesen Gehäusen rumliegen das ich die leihen oder verkaufen könnte. ;)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von DSC4ever
    Ansonsten, noch ein Tipp sofern du über einen zweiten Rechner verfügst wo das Betriebssystem min. Win2000 ist. Bau die Festplatte einfach in ein externes Festplattengehäuse ein (bekommst du z.B. bei http://www.reichelt.de für < 20 €). Dann kannst die alte Platte per USB an den Rechner an und kannst das Laufwerk wie eine ganz normale Festplatte nutzen.

Das kann man sischerlich machen, aber das Geld kann man sich sparen.
    Wie gesagt, einfach als slave jumpern und dann an einen der Controller hängen. Wenn die Platte am DVD laufwerk hängt ist Sie zwar etwas langsamer, aber das kann sicherlich verschmerzen, wenn mna nur die Daten retten möchte.

;)

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Du kannst eigentlich jedes x-beliebige, für deinen Prozessor passende Mainboard einbauen. In dem Fall ist es ein Pentium 4, Sockel 478, die gibt es wie Sand am Meer. Vorrausgesetzt, du nutzt Win2000 oder XP.

Du musst hinterher nur auf jeden Fall eine Reparaturinstallation durchführen. Danach werden auch keine Windowsupdates mehr auf dem System sein, also neu updaten. Die restlichen fehlenden Treiber müssen dann auch noch von der (hoffentlich dem Mainboard beigelegten) CD installiert werden.

Danach hast du das gleiche System wie vorher, alle Programme und alle Daten sind da wo sie vorher waren! Sogar Computername oder evtl. Domänenmitgliedschaft geht nicht verloren.

• Vielen Dank erstmal an alle!

Also: Die Boards bei ebay sind fast alle V1.0, und die passt bei mir nicht. Auch der Händler aus Detmold - ja, der war's - hat nur V1.0. Das MSI6701 sieht zwar so aus wie das MD-5000, verträgt sich aber nicht mit der Grafikkarte und dem Teil, das TV-, und Modemkarte in einem ist. Auf letzteres könnte ich zwar verzichten, aber auf die Grafikkarte wohl eher nicht.

Ich werde es zunächst einmal mit etes Vorschlag versuchen, habe hier noch einen P-II rumstehen, auf dem wundersamerweise XP läuft. Wenn ich meine Dateien wieder habe, bin ich schon etwas glücklicher.

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• Äm noch mal nen ganz wichtiger Tipp, wenn du einen Medion PC hast, pass auf beim rausbauen von dem Prozessor, denn der ist meistens sehr komisch festgeklebt (so bei mir) und sonst schrottest du dir mit etwas Pech die einzelen Stifte (auch wie bei mir xD).
    Aber was hasten du für ne Graka?

• Zitat

Also: Die Boards bei ebay sind fast alle V1.0, und die passt bei mir nicht. Auch der Händler aus Detmold - ja, der war's - hat nur V1.0. Das MSI6701 sieht zwar so aus wie das MD-5000, verträgt sich aber nicht mit der Grafikkarte und dem Teil, das TV-, und Modemkarte in einem ist. Auf letzteres könnte ich zwar verzichten, aber auf die Grafikkarte wohl eher nicht.

Wie würde es denn aussehen, wenn du das "unpassende" Board nimmst und dazu eine günstige (gebrauchte) Grafikkarte? Für einen Büro-PC muss die ja nicht viel können vermute ich jetzt mal.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!