Liebe Leute!
Seit Montag springt mein Computer nicht mehr an. Der CPU-Ventilator dreht sich lustlos und die Power-LED flackert heftig auf, das ist alles, was noch passiert. Wie ein Auto mit kaputten Zündkerzen oder ohne Benzin.
Nun meine ich über Internetforen herausgefunden zu haben, dass das Mainboard kaputt ist. Und hier fangen die Probleme an: Es handelt sich nämlich um einen vier Jahre alten Medion-PC. Ist so ein Ding unter drei Jahren alt, schickt man es ein oder ein Techniker kommt, baut ein neues Board ein und weiter geht's. Nach Ablauf der Garantiezeit bleibt einem aber nur noch, einen neuen Computer zu kaufen, wie ich jetzt weiß. Vor 24 Stunden habe ich eine Mailanfrage gestartet wegen des Preises, vor 20 Stunden habe ich dann doch die Medion-Hotline angerufen, um nach 10 kostenpflichtigen Minuten die Aúskunft zu erhalten, so ein Teil müsse über den Fachhandel bestellt werden.
Heute war ich bei Saturn und der nette Servicemann dort war genau so entsetzt wie ich, als ihm sein Lieferant erklärte, Medion verkaufe keine Ersatzteile, auch nicht an ihn.
Alle Komponenten (Grafikkarte, Modem, TV, Sound) laufen (höchstwahrscheinlich) nur mit diesem Board, das im richtigen Leben "MSI 6701" heißt, aber auch nur in seiner Ausprägung als "Medion MD-5000 V 1.2" mit den Komponenten zusammen funktioniert. Ausweg: Neuen Computer kaufen. Das ist aber derzeit unmöglich zu stemmen.
Nun wollte ich wenigstens an meine Daten ran, aber wenn ich die Festplatten bei meinem alten Pentium-II anstöpsele, passiert gar nichts. Ich sachätze, dass die ein jüngeres System benötigen, oder?
Meine letzte verzweifelte Idee ist nun: Jemand von Euch leiht mir einen Pentium-4 mit Windows XP, den ich dazu verwenden kann, den notwendigsten Inhalt meiner Festplatten auf CD zu brennen, das würde mir schon sehr weiterhelfen. Aus beruflichen Gründen müsste das hier bei mir geschehen. Anschließend kann ich dann die Festplatteninhalte löschen und das Schrott-Aldi-Teil bei ebay einstellen, erstmal mit dem alten PC weiter arbeiten und in Ruhe auf einen neuen sparen, oder hoffen, dass es bei ebay wieder so ein Mainboard gibt - da wird nämlich nur die Version 1.0 angeboten, mit der ich auch nichst anfangen kann. Ein Händler aus Detmold hat mir übrigens erzählt, dass seltsamerweise diese Mainboards seit ca. zehn Wochen verstärkt nachgefragt werden...
Krönung der Unverschämtheit ist übrigens die
ail, die ich soeben - 24 Stunden nach meiner Anfrage - erhielt, die möge Euch zur Warnung dienen, falls Ihr jemals etwas von "Medion" kaufen wollt - ich mache diesen Fehler nie nie wieder:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Medion - "Support"
Leider können wir Ihnen kein ein einzelnes Ersatzteil zukommen lassen. Das Gerät sollte zur Überprüfung in unsere Werkstatt kommen.
Hier werden die Kollegen der Werkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen.
Kosten für einen KVA:
Wiederherstellung Software / KVA erstellen keine Garantie : 99 Euro
Reparaturpauschale Desktop PCs : 79,00 Euro
KVA abgelehnt / Rücksendung Desktop PC : 59,00 Euro
KVA Bearbeitungsgebühr : 12,50 Euro
Falls Sie sich entschließen sollten das Gerät einzusenden, kontaktieren Sie mich bitte noch einmal.
Ich vergebe für diesen Vorgang dann eine RMA Nummer an Sie, mit der Sie das Gerät einsenden können.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.