Rauchverbot auf der Alm

  • und das ist auch gut so! ;)


    Moinsen,


    mit einer Wortanleihe beim Berliner Bürgermeister Wowereit eröffne ich hier mal mein Plädoyer. :lol:


    Ich verstehe ja dass das Rauchen für einen Nichtraucher ziemlich übel ist und in seinen Geruchsorganen mehr die Ekelknospe als die Wohlgeruchsknospe anspricht, allerdings frage ich mich schon, ob nicht ein gegenseitiges "Achtungsverhalten" bereits ausreichend ist.


    Generell finde ich es gut, das der Verein hier eine Regelung für den Familienblock gefunden hat und das Rauchen verbietet, denn Kinder können sich nicht selbst davor schützen, also Daumen hoch bei diesem Punkt.


    Ein generelles Racuverbot hingegen auf jedem Block, bzw. im gesamten Stadion finde ich dann jedoch maßlos übertrieben und zeigt eine Nichttolleranz der Nichtraucher die sehr fragwürdig erscheint.


    Kompromiss sind eben Nichtraucherblöcke und Raucherblöcke und jeder kann sich dann selbst entscheiden, ob er für 1 1/2 Stunden das Rauchen mal einstellt um im Supportblock zugegen zu sein, oder lieber Rauchen möchte und statt dessen dann in einen ruhigeren Block geht, oder eben andersherum.


    Tolleranz ist das Zauberwort, welches hier zur Lösung der Unstimmigkeiten führen würde. So lange diese bei beiden Seiten fehlt, werden wir uns immer und immer wieder in die Wolle bekommen und ich denke es gibt wesentlich wichtigere Dinge im Leben, als sich wegen durchaus lösbaren Dingen in die Haare zu bekommen. Mir sträuben sich die Nackenhaare zum Beispiel ob der Aussagen unseres Verteidigungsminsiters, der die höchstrichterlichen Entscheidungen nicht anerkennen will und Befehlsgehorsam seiner Soldaten fordert, wenn ein Abschussbefehl erteilt wird bei entführten Zivilmaschienen.


    Was ist dass doch für ein verdammter Ignorant und soetwas hat eine Ministerstelle inne. Weg mit der alten Bratze, nieder mit diesem Wicht. :nein: :rolleyes: ;)


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Zitat

    Kompromiss sind eben Nichtraucherblöcke und Raucherblöcke und jeder kann sich dann selbst entscheiden, ob er für 1 1/2 Stunden das Rauchen mal einstellt um im Supportblock zugegen zu sein, oder lieber Rauchen möchte und statt dessen dann in einen ruhigeren Block geht, oder eben andersherum.


    Genau das wäre ein sehr gute Lösung!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von inno1001
    Da wundert mich nicht, dass die Raucher versuchen, die Wahrnehmung der Öffentlichkeit auf andere Ziele zu lenken, so z.B. auf Bengalos oder qualmende Autos, LKWs, Flugzeuge usw, um sich selbst einmal kurzfristig aus der Schussbahn zu bekommen.


    Einspruch, Inno. Das hat nichts damit zu tun, die Wahrnehmung woanders hinlenken zu wollen. Es sind in diesem Fall die von den Nichtraucher-Aktivisten immer wieder gern zitierten "wissenschaftlichen Erkenntnisse", die immer nur dann heran genommen werden, wenn die Ergebnisse gerade zur eigenen Befindlichkeit passen.
    Diese ganzen Studien zum Passivrauchen beziehen sich ausschließlich auf geschlossene Räume. Ein Stadion ist aber (bis auf die Schalker Turnhalle) kein geschlossener Raum. Darüber hinaus wurde längst festgestellt, dass Menschen, die direkt an einer stark befahrenen Straße wohnen, mit viel heftigeren gesundheitlichen Schäden zu kämpfen haben als Passivraucher, und dass, obwohl der Straßenverkehr "Open Air" stattfindet. Es ist halt immer noch ein Unterschied, was man passiv einatmet und in welcher Konzentration.
    Verbietet einer deswegen den Straßenverkehr in Wohngebieten? Nö, und zwar weil es kaum durchsetzbar wäre, weil es mehr Autofahrer als Raucher gibt, weil da ganz andere Lobbies am Werk sind.
    Diese ganze Diskussion ist völlig verlogen. Beispiel? Bald gilt in NRW das Rauchverbot in Kneipen. Zu Karneval wird aber in Köln eine Ausnahme gemacht. Da darf man dann in der Kneipe für eine Woche wieder rauchen. Geht der Krebs in dieser Woche auch Karneval feiern, oder was? Welches Kostüm trägt er?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • naja, Dein Einspruch bestätigt das, was ich vorher gemeint habe. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber Du machst genau das:
    Der gemeine Raucher ist nicht so schlimm, schaut doch mal woanders hin, da ist's viel schlimmer. Sehe ich ja selbst auch so oder ähnlich, aber die Raucher sind halt momentan das schwächste Glied in der Kette und grad Ziel der gesellschaftichen Anti-Imagekampagne.


    Ich möchte ja nur beiderseitiges Verständnis. Habe selbst über 20 Jahre geraucht und mir beim Aufhören geschworen, dass ich niemalsnicht zum militanten Nichtraucher werde, wie es leider sehr viele ehemalige Raucher sind, wobei mir egal ist, ob sie aus freien Stücken aufgehört haben oder überzeugt wurden oder letztendlich der Gehirnwäsche erlegen sind, die tagtäglich der Gesellschaft sagt, dass das Rauchen tötet. Ich habe übrigens auch schon von Nichtrauchern gehört, die gestorben sind.
    Natürlich könnten die Stimmungsmacher sagen, wer raucht, stirbt wahrscheinlich etwas früher als ein Nichtraucher, aber das hört sich halt nicht so drastisch an und schreckt weniger ab.


    Die nächste Stimmungsmache ist ja auch schon wieder auf dem Weg:
    Bilder von Lungenkrebs bei Rauchern auf den Kippenpackungen und sowas in der Art.
    Wo bleiben die Autos, auf denen Unfallopfer mit zermatschten Gliedmassen zu sehen sind? Ich bin für Lackierungen auf LKWs, auf denen zermatschte Fahrradfahrer zu sehen sind. Auf jedem Flugzeug ein Bild vom Twin-Tower, zum Zeitpunkt seines Einsturzes, auf jeder Badehose eine Wasserleiche.


    neeneenee...könnte mich schon wieder aufregen...
    wie auch immer - bin froh, dass ich mit meinen beiden Kiddies demnächst auf einem rauchfreien Familienblock sitze ... allein gehe ich auf die Süd - ich bin alt genug, fürchte mich mehr vor Autofahrern, die mein Motorrad übersehen, als vor Rauchern.

  • Zitat

    Original von inno1001
    Die nächste Stimmungsmache ist ja auch schon wieder auf dem Weg:
    Bilder von Lungenkrebs bei Rauchern auf den Kippenpackungen und sowas in der Art.
    Wo bleiben die Autos, auf denen Unfallopfer mit zermatschten Gliedmassen zu sehen sind? Ich bin für Lackierungen auf LKWs, auf denen zermatschte Fahrradfahrer zu sehen sind. Auf jedem Flugzeug ein Bild vom Twin-Tower, zum Zeitpunkt seines Einsturzes, auf jeder Badehose eine Wasserleiche.


    Ich leihe mir mal bei wem auch immer den Spruch "nicht alles was hinkt ist ein Vergleich".


    Zigaretten sind nunmal zum rauchen da (zu was auch sonst) und dabei wird nunmal die gesundheit des Verbrauchers geschädigt. Da muss nicht erst ein Terrorist auftauchen und diene Zigarette in die Luft sprengen du musst sie auch nicht falsch benutzen (wie das eben bei Autounfällen meist der fall ist) sondern der ganz normale gebraucht führt halt "oft" zu den gezeigten schäden.


    Damit will ich die Kampange jetzt nicht unterstützen. Ich halte das ganze für wenig sinnvoll und noch weniger erfolgsversprechend.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • wenn ich ins Auto steige weiss ich, dass prozentual X Prozent verunfallen, beim Motorrad noch mehr.
    Beim Rauchen erkranken X Prozent an irgendwelchen Raucherkrankheiten.


    Der Raucher raucht nicht, um Lungenkrebs zu bekommen.


    Wie auch immer - wir sind uns einig darüber, dass Rauchen der Gesundheit schadet. Werde Dir da nicht widersprechen.
    Biertrinken dagegen ist, wenn's nicht übertrieben wird, eher dem Wohlbefinden zuträglich. Wir können uns also gern mal auf ein Bier treffen, um die Geschichte mit dem Rauchen im Stadion weiter zu diskutieren. Hier im Forum werden wir zu keinem wirklichen Ergebnis finden, letztendlich wird das irgendwann kommen mit dem Rauchverbot, davon gehe ich auf Dauer aus.

  • Zitat

    Original von inno1001
    Biertrinken dagegen ist, wenn's nicht übertrieben wird, eher dem Wohlbefinden zuträglich.


    Falsch, der Alkohol aus einem Liter Bier täglich verneunfacht das allgemeine Krebsrisiko. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Was mir immer so ein bisschen zu kurz kommt ist, dass der Raucher andere gegen deren Willen mit schädigt. Das tut der Biertrinker nicht, der schädigt sich nur selbst ;).


    Das wollte ich nur mal anmerken, obwohl ich selbst als Nichtraucher der Ansicht bin, in einem Stadion mit viel Frischluftzufuhr ist ein Rauchverbot nicht zwingend notwendig.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Rauchverbot im Familienblock halte ich für eine gelungene Sache. Mal ganz davon ab, ob Rauchen im Stadion für die nichtrauchenden Nachbarn gesundheitsschädlich ist oder nicht. Viele Kinder stört halt einfach der Geruch von Zigaretten. Ich habe meine Tochter letzte Saison gegen Bochum mitgenommen. Ihr hat es an sich gut gefallen. Nur, dass um sie herum geraucht wurde, hat sie ziemlich gestört.


    Im restlichen Stadion ist es mir, solange ich nicht nur zugepafft werde, egal. Allerdings frage ich mich, warum man nicht zwei Stunden ohne Zigarette auskommen kann. Na gut, kann ich als Nichtraucher wahrscheinlich nur schwer nachvollziehen.


    Wichtiger wären mir Rauchfreie Kneipen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Was mir immer so ein bisschen zu kurz kommt ist, dass der Raucher andere gegen deren Willen mit schädigt. Das tut der Biertrinker nicht, der schädigt sich nur selbst ;).


    Es liegt mir fern, deine heile Welt kaputt machen zu wollen, Richie. Aber gibt's in der Säuferfraktion nicht durchaus etliche, die nach einem gewissen Quantum sehr wohl auch anderen schädigen? Und dabei denke ich erst sehr nachrangig an jene Kumpanen, die mit jedem Bier einem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis unterliegen.

  • Hiermit fordere ich im Namen der Gesundheit den Verein auf, nur noch Zuschauer ins Stadion zu lassen, die entweder a) mit Öffis b) Fahrrad c) per pedes angereist sind oder d) von Scotty auf die ALM gebeamt wurden!!!


    Durch den schädlichen CO2 Ausstoss vergiften wir die Umwelt und werden alsbald alle sterben!!!


    Und nur weil mein Nachbar der Arsch faul mit seinem PKW zur Alm fährt, möchte ich nicht sein schädliches Abgas in meine Lungen saugen müssen!!!


    Ein bischen mehr Rücksicht wäre äußerst wünschenswert.


    Im Übrigen hat der Verein bereits signalisiert, dass er dieses durchaus umzusetzen gedenkt. Die Ordner (die im Übrigen auch die Leibesvisitationen äßerst gründlich durchführen ;)) werden angewiesen sich entsprechend Bustickets oder abgelaufenen Schuhsohlen als Nachweis zeigen zu lassen. Wer dieses nicht kann bleibt draussen!


    DAS nenn ich einen Beitrag zum gesunden Stadionbesuch.... ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Was wird das hier lächerlich. Ich habe echt den Eindruck, dass die meisten Raucher sich ihrer penetranten Belästigung für die Nichtraucher bewusst sind. Aber sich einschränken wollen sie natürlich nicht. Nein sie zeigen auf andere so genante Missstände in der Gesellschaft, die natürlich viel schlimmer sind. Nach dem Motto bevor etwas an der Belästigung durch Raucher geändert wird, sollte man erstmal um vieeel schlimmere Dinge kümmern.


    Die Belästigung durch Raucher ist doch unabhängig von all den anderen Dingen. Auch wenn ich nie verstehen werde, warum man nicht 2 Stunden auf die Kippe verzichten kann (im Flugzeug geht das ja auch? Oder raucht ihr auf der Arbeit auch alle 2 Stunden), weiß ich echt nicht was gegen die Aufteilung in Raucher bzw. Nichtraucherblocks spricht. Dann haben alle die freie Wahl!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Was wird das hier lächerlich. Ich habe echt den Eindruck, dass die meisten Raucher sich ihrer penetranten Belästigung für die Nichtraucher bewusst sind. Aber sich einschränken wollen sie natürlich nicht. Nein sie zeigen auf andere so genante Missstände in der Gesellschaft, die natürlich viel schlimmer sind. Nach dem Motto bevor etwas an der Belästigung durch Raucher geändert wird, sollte man erstmal um vieeel schlimmere Dinge kümmern.


    Die Belästigung durch Raucher ist doch unabhängig von all den anderen Dingen. Auch wenn ich nie verstehen werde, warum man nicht 2 Stunden auf die Kippe verzichten kann (im Flugzeug geht das ja auch? Oder raucht ihr auf der Arbeit auch alle 2 Stunden), weiß ich echt nicht was gegen die Aufteilung in Raucher bzw. Nichtraucherblocks spricht. Dann haben alle die freie Wahl!


    Du möchtest wohl dann auch am liebsten die Windrichtung reglementieren, wie?


    In einem Punkt hast du recht! Diese Diskussion ist lächerlich.


    Halte dich von den Einkaufsstrassen dieser Republik fern, dort könnte geraucht werden...

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Valdano


    Es liegt mir fern, deine heile Welt kaputt machen zu wollen, Richie. Aber gibt's in der Säuferfraktion nicht durchaus etliche, die nach einem gewissen Quantum sehr wohl auch anderen schädigen? Und dabei denke ich erst sehr nachrangig an jene Kumpanen, die mit jedem Bier einem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis unterliegen.


    Offenbar ein heißes Thema ;).


    Sicherlich ist das richtig, denn das kann vorkommen. Aber Gewaltbereitschaft nach Alkoholgenuss ist eine sekundäre Folge, da es sich vornehmlich um eine verstärkte Charaktereigenschaft der trinkenden Person handelt. Zunächst mal schädigt der Alkohol meinen eigenen Organismus, nicht den von jemand anderem. Wenn mich jemand betrunken zutextet kann ich übrigens auch weggehen.
    Mit dieser Schiene der Argumentation könnte man viele Dinge in ein schlechtes Licht rücken. Der Autobahnraser oder Drängler schädigt nicht primär durch die Tätigkeit des Fahrens, sondern durch die Charaktereigenschaft der Ungeduld, der Selbstüberschätzung oder der übersteigerten Agressivität.


    Das ist beim passiven Rauchen aber nicht so, weil ich in jedem Fall mitrauche. Bei einer Gaststätte, kann ich nur wählen ob ich rein gehe oder nicht. Will ich mich nicht vom öffentlichen Leben ausschließen, gehe ich hinein und rauche mit, ob ich will oder nicht. Insofern steht das Rauchen nicht umsonst mehr im Fokus als der Genuss von Bier oder beispielsweise Fehlernährung und die folgende Fettleibigkeit.


    Wie gesagt, ich bin auch als Nichtraucher nicht für ein Rauchverbot im Stadion. Ebenso wenig verstehe ich übrigens das Rauchverbot auf Bahnsteigen und ich war auch niemand, der es für Gaststätten gefordert hat. Mir hätte eine Differenzierung zwischen beispielsweise der Bierbörse (erlaubt) und einem Speiselokal wie dem Kartoffelhaus (verboten) gereicht.


    Aber die Schädigung anderer durch passives Rauchen entweder abzustreiten oder mit anderen Lastern zu verschleiern, hinkt meiner Auffassung nach den Tatsachen hinterher.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Halte dich von den Einkaufsstrassen dieser Republik fern, dort könnte geraucht werden...


    eigentlich wollte ich auf solche nichts sagenden Beiträge gar nicht mehr eingehen. Aber nur mal so am Rande. Hast Du schon mal zwei Stunden in einer Einkaufsstraße direkt vor einem Raucher gestanden??? Ist mir noch nicht so oft passiert. Ich hab gar nichts gegen Deinen Selbstmord! Solange du mich nicht störst, kannst Du überall qualmen oder Dir sonst irgendwelche Drogen einwerfen! Mir egal!!!!


    Versuch doch mal einfach sachlich an die Sache ran zugehen. Erklär mir warum man auf der Alm nicht zwei Stunden ohne Kippe auskommen kann, wenn es im Flugzeug auch geht. Oder fliegst Du grundsätzlich nicht??
    Und wenn Du mir das erklärt hast, sag mir einfach was gegen Raucher bzw. Nichtraucherblocks spricht...


    Freu mich auf Deine Antwort. Vielleicht schaffst Du es ja auch ohne Sarkasmus. Wäre doch einfach mal ein Versuch wert. Einfach mal ein, zwei Argumente?!


    p.s. War übrigens letztens mit einem rauchenden Freund in Köln im Stadion u der hat dann auch bei seiner ersten Kippe gemerkt, dass er seinem Nachbarn die Ganze Zeit ins Gesicht Qualmt. Daraufhin hat er sich entschuldigt und gefragt ob er die Kippe ausmachen soll. Das war einfach mal höflich. Man fragt ja auch wenn man am Tisch zusammen stitzt, ob es wen stört wenn man raucht.
    Wenn ihr niemanden im Umkreis stört, könnt ihr meinetwegen auch so rauchen… Mich kotzt es nur reichlich an, wenn ich den Qualm 90 Minuten einatmen muss. Und da gibt es genug die sich eine nach der anderen anstecken und kein Stück Rücksicht nehmen! Wenn man dann was sagt, muss man sich auch noch anhören, dass man ja weg gehen könnte! So etwas ist einfach das Letzte!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Kai, deine nervige Hetzjagd geht mir auf den Keks. Wenn dich der Rauch stört, stell dich doch woanders hin, oder kauf dir Premiere. Du wirst bestimmt mal so in 25 Jahren einer von der Sorte Menschen, die ihre Schrebergärten mit Senkblei, Winkeleisen und Theodoliten pflegen und den Nachbarn die Polizei auf den Hals hetzen, wenn sie Samstags um 22:05 noch 'nen Geburtstag im Garten feiern :rolleyes:


    Die Alm ist keine Turnhalle und der Rauch kann ganz normal nach oben abziehen. Du würdest lediglich passiv mitrauchen wenn man dir den Rauch ins Gesicht blasen würde. Das macht aber niemand absichtlich und alles andere ist übertriebene Hysterie. Vorher war Ruhe, nur jetzt als Arminia das bekannt gab, alle damit einverstanden waren, da kamen alle militanten Nichtraucher aus ihren Löchern gekrochen und fingen an zu hetzen :pillepalle:

  • Also ich persönlich bin dafür, dass die Kontinente von nun an zwischen Rauchern- und Nichtrauchern aufgeteilt werden sollten, wobei die Raucher natürlich die "schlechteren" Kontinente wie z.B. Afrika bekommen - ist ja eh Selbstmord was sie machen. Desweiteren sollten Raucher von jetzt an einen Zigarettenpin auf ihrer linken Brusttasche tragen, was den Nichtrauchern signalisiert, dass eine extrem hohe Lebensgefahr besteht, der man sich nicht einmal Samstag für 2 Stunden stellen sollte.


    Ach, am besten eh alle abschlachten die Raucher ...


    ich hoffe, ihr versteht die Ironie... ich bin übrigens Nichtraucher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!