Rauchverbot auf der Alm

  • Zitat

    Original von Herr-Vorragend
    Schon Alleine dieses Wort : Nicht-Raucher-Schutz. Wofür muss man uns schützen?!?!?! Vor diesem unglaublich tödlichem Rauch an frischer Luft auf der Alm. So langsam kommts mir so vor, als wenn man Raucher nur noch als Tiere behandelt werden sollten, die weg gesperrt oder am besten gleich ausgerottet werden müssen. Mein Gott, wie mich sowas aufregt.


    Wer rauchen will, soll rauchen und seinem Nachbarn vielleicht nicht unbedingt den Rauch ins Gesicht blasen ;)


    Die Gesundheitsgefährdung ist u.a. auch wegen der geringen Zeitspanne zu vernachlässigen, insoweit in dem Zusammenhang eben Paranoia wie manch andere Dinge auch.


    Was sich aber nicht unter den Teppich kehren lässt, ist die Wirkung von Zigarettenrauch auf beginnende Raucher oder Raucher, die gerade versuchen, aufzuhören. Insoweit profitieren von solchen Möglichkeiten auf lange Sicht vielleicht auch Raucher davon.


    Ebenso lässt sich schlecht objektivieren, inwieweit für den einzelnen der Rauch zumutbar ist oder nicht. Mich störts wenig, andere anscheinend schon.


    Nichtraucherbereiche sind da sicherlich nicht zu viel verlangt.

  • Zitat

    Original von Renne
    Was sich aber nicht unter den Teppich kehren lässt, ist die Wirkung von Zigarettenrauch auf beginnende Raucher oder Raucher, die gerade versuchen, aufzuhören. Insoweit profitieren von solchen Möglichkeiten auf lange Sicht vielleicht auch Raucher davon.


    Dann sollte man vielleicht Arminia auch nicht mehr auf der Alm spielen lassen und wir schauen uns Halma an... Beim letzten Versuch meinerseits, das Rauchen aufzuhören, habe ich wirklich das erste Mal wieder auf der Alm zu einer Zigarette gegriffen, aber nicht wegen anderer Raucher sondern wegen meiner Nerven, die von unserem Spiel so strapaziert wurden :D

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von Der Armine aus RS
    Damit bin ich doch vollkommen zu frieden! Und dir Alm-Engel kann ich demnächst ja mal ne Kippe auf der Haut ausdrücken, mal sehen wie dir das gefällt :hi:


    Es drückt auch keiner ne Kippe auf deinem Arm aus, sondern könnte dich max. versehentlich kurz berühren
    Dann rate ich dir Konzerte und Diskotheken auch zu meiden wo es voller ist und schön zu Haus zu bleiben.


    Ansonsten bei Brandverletzungen dem Nachbar das Bier klauen und damit löschen :baeh:


    Im übrigen haben wir uns gestern im Block darüber unterhalten und selbst Nichtraucher finden die Aufregung mancher anderer Nichtraucher einfach nur affig, weil die sich erst jetzt mit der neuen politischen Regelung aufregen aber vorher den Schnabel nicht aufbekommen.

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    Dann sollte man vielleicht Arminia auch nicht mehr auf der Alm spielen lassen und wir schauen uns Halma an... Beim letzten Versuch meinerseits, das Rauchen aufzuhören, habe ich wirklich das erste Mal wieder auf der Alm zu einer Zigarette gegriffen, aber nicht wegen anderer Raucher sondern wegen meiner Nerven, die von unserem Spiel so strapaziert wurden :D


    Guter Punkt. Den Einfluss der Mannschaft habe ich gar nicht bedacht. :lol:

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich als bekennender und glücklicher Ex-Raucher sage: Raucht alle, die Ihr mühselig und beladen seid. Als ich im Kinderblock-Alter war, haben noch 80% der Bekannten meiner Eltern gequalmt, auch billigste Zigarren. Ich danke Gott für das Wunder, dass ich den Kontakt mit diesen Mördern überlebt habe. Kann man sich heute gar nciht mehr vorstellen, wo doch nach öffentlicher Meinung jeder Raucher für den Tod von mindestens fünf Mitmenschen verantwortlich ist. Ich habe übrigens auch viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet, und 95% der dort Beschäftigten hat genau so Kette geraucht wie ich. Mann, hätten wir uns für den "Schutz" bedankt!


    Und mal wieder Ironie um der Ironie willen. Dass du damit komplett am Thema vorbei 'argumentierst' ist dir offenbar egal...


    Wer so auf die Gesundheitsgefährdung vom Rauchen antwortet, dem ist wohl alles egal. :rolleyes:


    Moment: ich bin nicht für ein generelles Rauchverbot auf der Alm. ;) Dafür rauchen auf der Alm meiner Erfahrung nach eh überproportional viele... Aber ob Freiluftveranstaltung hin oder her, unter dem Dach stinkt das teilweise schon gewaltig. Nichtraucherblocks wären schon ne Überlegung wert. Das man das für den Familienblock durchgesetzt hat, ist jedenfalls ne gute Sache.


    Manche Reaktionen hier sind allerdings echt seltsam... Wie man z. B. von einer Nichtraucherdiskussion zu bengalischem Feuer kommt, ist wohl objektiv nicht wirklich nachzuvollziehen :nein:

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Manche Reaktionen hier sind allerdings echt seltsam... Wie man z. B. von einer Nichtraucherdiskussion zu bengalischem Feuer kommt, ist wohl objektiv nicht wirklich nachzuvollziehen :nein:


    Bist du so naiv oder tust Du nur so??? Schon mal in der Nähe eines Bengalos gestanden? Offensichtlich nicht! Aber wahrscheinlich waren das auch die bösen Raucher, die die Luft so eingenebelt haben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Das ist wirklich witzig. In meiner langen Raucherkarriere habe ich dreimal Angst gehabt, zu ersticken. Und das war immer im Stadion.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • So versteh mich doch endlich! Die Erstickungsanfälle waren immer nur von Rauchbomben und Bengalos hervorgerufen worden. Zigarettenqualm kann man ausweichen.


    Gestern habe ich mcih auch mal wieder daran erinnert, dass ich hin und wieder auch aus Selbstschutz im Stadion geraucht habe - vor den Gerüchen anderer. Es gibt nämlich Leute, die baden samstags abends mal und dementsprechend erbärmlich stinken sie dann samstags nachmittags auch. Außerdem saß gestern ein Apfelesser neben mir. Diese Leute verteilen nicht nur einen nicht immer gewollten Duft, nein, sie hören sich auch widerlich an und spritzen ihre Umgebung auch noch nass.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Außerdem saß gestern ein Apfelesser neben mir. Diese Leute verteilen nicht nur einen nicht immer gewollten Duft, nein, sie hören sich auch widerlich an und spritzen ihre Umgebung auch noch nass.


    Du meinst also, es sollte auch noch ein Nicht-Apfelesser-Block gegründet werden?
    An mancher Stelle kann man die demokratische Staatsform auch mehr als Fluch denn als Segen bezeichnen... :lol:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Bist du so naiv oder tust Du nur so??? Schon mal in der Nähe eines Bengalos gestanden? Offensichtlich nicht! Aber wahrscheinlich waren das auch die bösen Raucher, die die Luft so eingenebelt haben.


    Öhm, ich meinte, dass bengalische Feuer nix mit der Diskussion hier zu tun haben. Und dass man nachgewiesener Raucher sein muss um so'n Ding zu zünden ist mir auch neu. Bis jetzt dachte ich immer, diese Dinger würden nicht ausschließlich von Rauchern oder Nichtrauchern, sondern nur von Idioten gezündet. Und wären eh verboten.

  • Also im Familienblock ein Rauchverbot finde ich absolut in Ordnung weil dort nunmal sehr viele kleine Kinder sitzen und man denen sowas vielleicht nicht zumuten muss mit dem Qualm. Ich bin selbst Raucher und denke mal das die Regelung für den Familienblock schon ganz in Ordnung ist. Bloß viele Nichtraucherbereiche sind meiner Meinung nach übertrieben. Dann wollen 4 Leute zusammen auf die Alm und man hat 2 Raucher dabei. Die einen wollen in den Nichtraucherbereich und die anderen in den Raucherbereich. Sie werden sich nicht einig und gehen deshalb gar nicht ;) Das ist ein Punkt den man evtl. auch bedenken sollte das dann einige Raucher vielleicht auch einfach zuhause bleiben. Wie gesagt ist das in dem einen Block ok aber im restlichen Teil sollte das schon gestattet bleiben und soooo schrecklich stören tut der Rauch auch nicht vor allem wenn man an so Leute denkt die einen, naja, etwas strengen Körpergeruch haben dürfte Zigarettenqualm das geringere Übel sein ;)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Öhm, ich meinte, dass bengalische Feuer nix mit der Diskussion hier zu tun haben. Und dass man nachgewiesener Raucher sein muss um so'n Ding zu zünden ist mir auch neu. Bis jetzt dachte ich immer, diese Dinger würden nicht ausschließlich von Rauchern oder Nichtrauchern, sondern nur von Idioten gezündet. Und wären eh verboten.


    :wall:
    Mannmannmann. Typ! Du willst alles falsch verstehen, oder? Noch mal, und ich schreibe extra langsam! Es geht darum, dass z.T. hier Leute ein Rauchverbot fordern, die bei jedem Bengalo im Stadion in Begeisterung ausbrechen. Wer jemals in der Rauchschwade eines Bengalos gestanden hat, der weiß, was Erstickungsanfälle sind. So einen Rauch, Gestank und Qualm kannst du mit 26601 Zigaretten nicht erzeugen. Bei Bengalos ist aber den vermeintlichen Rauchgegnern die gute Luft im Stadion plötzlich völlig egal. Jetzt verstanden???

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von King Kneib


    :wall:
    Mannmannmann. Typ! Du willst alles falsch verstehen, oder? Noch mal, und ich schreibe extra langsam! Es geht darum, dass z.T. hier Leute ein Rauchverbot fordern, die bei jedem Bengalo im Stadion in Begeisterung ausbrechen. Wer jemals in der Rauchschwade eines Bengalos gestanden hat, der weiß, was Erstickungsanfälle sind. So einen Rauch, Gestank und Qualm kannst du mit 26601 Zigaretten nicht erzeugen. Bei Bengalos ist aber den vermeintlichen Rauchgegnern die gute Luft im Stadion plötzlich völlig egal. Jetzt verstanden???


    Wahrscheinlich nicht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt... ;)


    So ist das halt hier im Forum, man kommt von Höcksken auf Stöcksken.


    Bin aber halbwegs beruhigt, dass wohl der grösste Teil eine solche Diskussion für ziemlich überflüssig hält!


    So, und jetzt geh ich eine qualmen (natürlich draussen...)! :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Witzige Diskussion hier mal wieder. Vor allem, wenn von einer Hetzjagd gesprochen wird. Ich schade der Gesundheit meiner Mitmenschen und fühle mich völlig zu Unrecht verfolgt, wenn diese diesen Missstand ansprechen. Auch der Vergleich mit stinkenden Mitmenschen ist sensationell. Bisher ist glaube ich keine Studie aufgetaucht, die auf einen Zusammenhang von Schweißgeruch und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs oder einem erhöhten Risiko auf Herzinfarkt hinweisen.


    Ich als Ex-Raucher hätte sicherlich nichts gegen ein Rauchverbot - es ist in der Tat widerlich, wenn dir ständig der Zigarettenqualm direkt in die Nase zieht, von gesundheitlichen Folgeschäden mal abgesehen. Allerdings wird sich das im Stadion wohl eh kaum durchsetzen lassen, von daher kann man es wohl auch lassen. Ich kann mir schon die Diskussionen vorstellen, die im Block entfachen. Würde mich nicht wundern, wenn das regelmäßig in Boxereien endet.. :)

  • Bitte mal etwas mehr Verständnis füreinander.


    Die Nichtraucher fühlen sich belästigt, die Raucher im Stich gelassen. Mindestens 2-3 Generationen wurden eben nicht schon in der Form aufgeklärt wie die Jugend heute. Meine Eltern haben geraucht, die meiner Freunde auch - also mein bester Freund und ich auch. Über 20 Jahre lang war das in Ordnung, solange wir Rücksicht genommen haben. Plötzlich werden die Raucher innerhalb verhältnismässig kurzer Zeit ausgegrenzt. Die Geschichte mit dem Aufhören ist nicht für jeden so einfach wie für mich oder vielleicht auch andere, manche wollen da raus, schaffen's aber einfach nicht. Da helfen dann auch keine Sprüche, die noch mehr ausgrenzen.


    Daher bin ich für Rauchverbot dort, wo Kinder und Jugendliche sich aufhalten sollen - also im Familienblock.
    Ich bin auch dafür, dass ein Block auf der Süd zur rauchfreien Zone erklärt werden kann, warum nicht? Aber die Leute rausschicken zum Rauchen ist absoluter Blödsinn in meinen Augen.


    Wie auch immer - ein leidiges Thema

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Sinnlose Diskussion!
    Hier wird übereinander hergefallen....
    Als Raucher wird man mittlerweiler geächtet. Hat man dann noch einen Hund, hat man sofort verloren...


    Damit nicht genug. Lass dich heutzutage obendrein nur mal beim Bankraub erwischen. Oder besoffen im Auto. Man kann ja nicht einmal mehr seinen Rausch ungestört und ungestraft im geparkten Wagen am Straßenrand auspennen. Zeiten sind das....

  • Zitat

    Original von Valdano
    Man kann ja nicht einmal mehr seinen Rausch ungestört und ungestraft im geparkten Wagen am Straßenrand auspennen. Zeiten sind das....



    Doch, das ist noch erlaubt. Allerdings nur dann, wenn das Auto vorschriftsmässig geparkt ist und der Zündschlüssel nicht steckt. Wenn man allerdings Meilenweit abseits der nächsten Kneipe aufgefunden wird und keine leeren Flaschen, dann kann bezweifelt werden, dass man das Fahrzeuchs nicht bewegt hat.


    ;)


    Das hat aber letztendlich mit der Raucherproblematik nicht mehr sehr viel zu tun - das Rauchen ist ja (noch) erlaubt, also gesetzmässig. Über Jahrzehnte und mehrere Generationen wurde das Rauchen sogar angepriesen zur Konfliktlösung (HB-Männchen, nicht gleich in die Luft gehen beispielsweise).


    Diejenigen, die seit zig Jahren Rauchen, damit gut leben konnten und jetzt plötzlich angemacht werden in einem Ton, der sie mit Bankräubern fast gleichsetzt, haben natürlich nun ein Problem. Entweder sie beugen sich der Vernunft und hören auf, was nicht für alle gleich einfach ist, oder sie müssen sich den Angriffen erwehren, um nicht noch weiter in die Ecke geschoben zu werden. Da wundert mich nicht, dass die Raucher versuchen, die Wahrnehmung der Öffentlichkeit auf andere Ziele zu lenken, so z.B. auf Bengalos oder qualmende Autos, LKWs, Flugzeuge usw, um sich selbst einmal kurzfristig aus der Schussbahn zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!