Rauchverbot auf der Alm

  • es sollte ich ganzen stadion rauchverbot herrschen jetzt kommt mir nicht an mit bleib doch zuhause wen es dich stört. Es kotzt einfach an immer passiv mitrauchen zu müssen und sich vergiften zu lassen. Außerdem bekommt man immer mal wieder ein loch ins trikot oder inne jacke gebrannt und die Kleidung stinkt auch nach dem kack Rauch. :nein:
    Die Raucher müssen sich einfach mal in die lage der Nichtraucher versetzen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Genau das wäre ein sehr gute Lösung!


    wie wäre es mit einem "non-supporter-stand" und einem "supporter-stand"?!
    oder ein "beer-drinking-stand" und einem "non-beer-drinking-stand"?!


    nein, im familienblock finde ich ist es vollkommen in ordnung
    die ganze diskussion auf das stadion zu ertweitern fände ich
    wie auch viele vorschreiber für übertrieben, aber wer weiß
    vielleicht fällt dem schäuble ja noch was ein...


    mir, als militanter passivraucher würde jedenfalls etwas fehlen
    ohne bratwurst- und zigarettenqualm ein fußballspiel anzugucken

    ⚫⚪🔵

  • [quote]Original von Almania
    Hey, entdecke gerade diesen Thread.
    Coole Sache, das Rauch(er)verbot.
    Unterstütze ich sehr, denn dann muss ich mich vor Almgängern nicht mehr dauernd rechtfertigen, dass ich eigentlich wegen Bequemlichkeit und doofer einschläfernder Fangesänge nicht mehr auf die Alm gehe.
    Ich rauche gern und viel und das mit Leidenschaft.


    Ich muss sagen, dass ich auch gesehen habe, dass es sich nur auf den Familienblock bezieht und ich somit eh nicht betroffen wäre. Aber das ist ja wie immer. Mit den Kindern fängt es an...
    Rauchfreies Stadion?/quote]


    Dem kann ich mich nur anschließen !


    Die Nervenzigarette nach einem Arminentor möchte ich mir auch nicht nehmen lassen.


    Das man ein Rauchverbot im Familienblock einführt, kann ich allerdings nachvollziehen.


    Im übrigen finde ich es zuweilen viel ekliger, zwischen Leuten zu stehen, die sich vermutlich wochenlang nicht gewaschen haben.

  • Manchmal frage ich mich echt, wie ignorant manche Menschen sind. Die Frage ist doch eigentlich, wer hier wem gegenüber tolerant sein sollte: Der Nichtraucher dem Raucher gegenüber, damit er bloß keine zwei Stunden auf ne Kippe verzichten muss - oder der Raucher gegenüber dem Nichtraucher, dem er ja immerhin einen gewissen körperlichen Schaden zufügt. Finde es einfach nur lustig, dass sich Raucher verfolgt fühlen.


    Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, ob es ein Rauchverbot gibt oder nicht. Aber die Argumentation einiger Raucher hier ist einfach lächerlich. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum Rauchen im Stadion erlaubt sein sollte.

  • Zitat

    Original von Kai
    Nach dem Motto bevor etwas an der Belästigung durch Raucher geändert wird, sollte man erstmal um vieeel schlimmere Dinge kümmern.


    Endlich hast du es verstanden. :hi:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Wie gesagt, ich bin auch als Nichtraucher nicht für ein Rauchverbot im Stadion. Ebenso wenig verstehe ich übrigens das Rauchverbot auf Bahnsteigen und ich war auch niemand, der es für Gaststätten gefordert hat. Mir hätte eine Differenzierung zwischen beispielsweise der Bierbörse (erlaubt) und einem Speiselokal wie dem Kartoffelhaus (verboten) gereicht.


    Aber die Schädigung anderer durch passives Rauchen entweder abzustreiten oder mit anderen Lastern zu verschleiern, hinkt meiner Auffassung nach den Tatsachen hinterher.


    Im Gegensatz zu dir bin ich für ein Rauchverbot in Kneipen. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht mal gerade vor die Tür treten kann, um eine zu rauchen. In Ländern wie Italien, wo das eingeführt wurde, hat man festgestellt, dass die Gastronimie danach viel mehr Umsatz macht als vorher. Zudem zeigt der von mir zitierte Spiegel-Artikel, dass bereits geringe Mengen an Toxinen ausreichen können, das Herzinfarktrisiko ansteigen zu lassen.


    Warum müssen hier eigentlich einige sofort eine Hetzjagd vermuten oder mit blödsinnigen Argumenten kommen, dass man sich ja dann Premiere kaufen sollte oder nicht mehr in die Fußgängerzone gehen sollte? Warum kann man nicht einfach seine Meinung kundtun, dass einem Zigarettenqualm stört? Ich könnte damit leben, wenn Raucher auf der Alm Maß halten würden und ein oder zwei Zigaretten während des Spiels rauchen würden. Nur wenn jemand sich eine nach der anderen ansteckt, nervt mich das auch, erst recht wenn Kinder in der Nähe stehen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Im Gegensatz zu dir bin ich für ein Rauchverbot in Kneipen. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht mal gerade vor die Tür treten kann, um eine zu rauchen. In Ländern wie Italien, wo das eingeführt wurde, hat man festgestellt, dass die Gastronimie danach viel mehr Umsatz macht als vorher. Zudem zeigt der von mir zitierte Spiegel-Artikel, dass bereits geringe Mengen an Toxinen ausreichen können, das Herzinfarktrisiko ansteigen zu lassen.


    Iss jeden Tag drei Eier, dann steigt dein Herzinfarktrisiko ebenfalls um einen beträchtlichen Prozentsatz.


    Italien ist das denkbar schlechteste Beispiel, weil das Rauchverbot dort so gut wie gar nicht funktioniert. Viele Wirte nutzen dort die sogenannte "Club-Regelung", d.h. in vielen Kneipen läuft es so, dass Du am Eingang eine Clubgebühr bezahlst, um reinzudürfen. Dadurch bist du Mitglied in einem virtuellen Club. Der Wirt erklärt seine Kneipe dann zur geschlossenen Gesellschaft, nur für Clubmitglieder. Und dann wird geraucht, was das Zeug hält, weil der Zugang zur Kneipe nicht mehr öffentlich ist.
    Der Versuch, Italienern das Rauchen abzugewöhnen ist ungefähr so erfolgversprechend wie ihnen das Handy zu verbieten.


    Überhaupt, wenn wir schon bei Verboten sind: wann wird eigentlich das Handy in der Öffentlichkeit verboten? Elektrosmog ist extrem gefährlich! Von der Geräuschbelästigung ganz zu schweigen. Also, ich bin für absolutes Handyverbot auf der Alm, im Familienblock fangen wir an!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • es ist wirklich interessant, welche "Argumente" von den Rauchern hier in die Runde geworfen werden ohne auch nur ansatzweise einen Grund für ihre "Sucht" und deren Befriedigung aufzuzeigen. :wall:


    Zitat

    Original von Kai
    Versuch doch mal einfach sachlich an die Sache ran zugehen. Erklär mir warum man auf der Alm nicht zwei Stunden ohne Kippe auskommen kann, wenn es im Flugzeug auch geht. Oder fliegst Du grundsätzlich nicht??
    Und wenn Du mir das erklärt hast, sag mir einfach was gegen Raucher bzw. Nichtraucherblocks spricht...


    Auf diese Frage hat bislang noch nicht ein einziger vernünftig geantwortet, das ist dann doch auch schon irgendwie bezeichnend..... :pillepalle:


    ach ja, ein Argument für´s Rauchen kenne ich auch:
    Raucher spülen Unsummen an Steuergeldern in die Staatskasse :baeh:

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone


  • Ist ausrechend beantwortet worden. Aber noch mal: ein Stadion ist kein geschlossener Raum wie z.B. ein Flugzeug. Unter freiem Himmel von Passivrauchen zu sprechen ist absoluter, hysterischer Quatsch. Darum gibt es auch keinen Grund, in diesen zwei Stunden nicht zu rauchen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Das bringt doch hier nix.
    Die Fronten sind verhärtet, die Meinungsmacher stehen auf der Seite der Nichtraucher, die Raucher sind die Deppen. Es interessiert keinen, warum man wann und weshalb mal angefangen oder warum man noch nicht aufgehört hat.
    Keiner hört dem anderen zu, obwohl es für beide Seiten genügend Argumente gibt, die aber auf der jeweils anderen Seite nix zählen.


    Ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus, interessiert mich eh' nur am Rande. Mittlerweile komme ich selbst ohne blauen Dunst aus, mich stört's aber auch wenig und im Freien überhaupt nicht - ganz im Gegenteil, den Duft frisch angezündeten Tabaks finde ich recht angenehm, auch wenn's meinetwegen meiner Gesundheit schadet - das macht der Schweinebraten auch.


  • Jetzt unterstellst du mir unterschwellig bereits weiteren Drogenkonsum! Schalte bitte mal dein Hirn ein falls vorhanden, danke!


    Auf der ALM wirst du auch nicht 90 Min. mit Zig.Qualm vollgenebelt, erzähl hier nicht so einen Mist. Auch auf der ALM stehst du nicht 2 STd. am gleichen Fleck und der neben dir qualmt ohn Unterlass!


    Mich kotzt reichlich an, wenn ich so eine Scheinheiligkeit von solchen Moralaposteln wie Dir lesen muss!


    Prinzipiell bist du erstmal gegen alles und jeden!


    Und wenn die Leute anscheinend nur im ach so tollen Köln so nett sind und hier nicht, hab ich noch nen Tipp: Bleib einfach da!!! :hi:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!


  • Es konnte noch kein Beweis dafür gefunden werden, dass Passiv-Handykonsum gesundheitliche Schäden mit sich bringt.


    Hier mal ein Tagesschau-Artikel zum Rauchverbot in Italien:


  • Zitat

    Original von Almania


    Okay, dann liefer du mir bitte das ultimative Argument, warum ich auf der Alm nicht mehr rauchen sollte. Danach werde ich handeln.
    Aber, bitte, ich verlange nach einem Argument, nicht nach einer Ultra-Meinung.
    Streng dich ein bisschen an, denn es geht hier um meine Zukunft.


    Ehm.. *überleg* Wurde bisher hier zwar kaum erwähnt, du scheinst es also irgendwie überlesen zu haben, aber ich sag es noch einmal kurz: Du schädigst durch Rauchen die Gesundheit anderer Menschen. ;)

  • Da das Niveau hier eh im Arsch ist.
    Ich werde zusehen, dass ich am Mittwoch nen neuen Rekord aufstelle und min. 28 Zigaretten rauchen. (bin auch Nichtraucher-aber nit beim Fussball)

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Also auch wenn ich nicht rauche ist es mir schnurtz piep egal auf welchen blöcken man raucht und auf welchen nicht...Klar in geschlossenen Räumen ist das thema kritischer...Ich denke rauchverbot in der Bahn oder sonst wo ist schon ok. Aber ob jetzt in Diskos, Bars oder Kneipen geraucht wird oder nicht ist doch egal. Wer raucht soll da rauchen wenn es mich stören sollte geh ich da halt nicht mehr hin. In Diskos fällt das rauchen eh nicht auf. Die sind gut gelüftet und durch die Nebelmaschinen schon genug voll geraucht ;)


    Obwohl...letztens hat vor mir einer ne Zigarre geraucht...Das störte mich dann schon etwas...aber auch dort kann man ja ein schritt nach links oder rechts gehen und das problem ist behoben...

    2 Mal editiert, zuletzt von dsc2005 ()

  • Ich, NR, bin natürlich auch für ein Verbot in öffentlichen Gebäuden, Büros, DB, o.ä.


    In Kneipen dagegen sollte man toleranter sein, früher oder später würden sich reine NR- oder R-Kneipen ergeben, wenn das vom Gesetz her möglich wäre. Der "Markt" für NR-Kneipen dürfte inzwischen groß genug sein. Aber für viele gehört halt zum Bier die Zigarette und wie gesagt, dass sollte den Leuten auch noch möglich sein.


    Warum auf der Alm nicht vom Verein ein oder mehrere NR-Blöcke deklarieren ?
    Wer sich über Qualm aufregt, könnte ja dann dafür seine Karte kaufen.

  • Zitat

    Original von King Kneib


    ... Aber noch mal: ein Stadion ist kein geschlossener Raum wie z.B. ein Flugzeug. Unter freiem Himmel von Passivrauchen zu sprechen ist absoluter, hysterischer Quatsch. Darum gibt es auch keinen Grund, in diesen zwei Stunden nicht zu rauchen.


    also nur nochmal zum Verständnis, fasse ich Deine Einstellung mit den Worten "Ich rauche, weil ich keinen Grund sehe, nicht zu rauchen" korrekt zusammen?

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!