ZitatAlles anzeigenOriginal von Andreas2909
Von was für Psychotricks wird hier überhaupt gesprochen? Es gibt halt keine Stammplätze. Wenn das einen als Fußballspieler derart verunsichert, dass man zu dämlich ist, bei einer Ecke an dem Mann zu bleiben, der einem vorher zugeteilt wurde, dann hat man glaube ich den falschen Sport gewählt. Gegen Bremen fiel fast jedes Tor nach einer Standardsituation. So etwas dem Trainer anzukreiden halte ich schlichtweg für falsch. Das ist ausschließlich mangelnde Konzentration der beteiligten Spieler. Im Übrigen war das zu Beginn der letzten Saison ähnlich, auch wenn wir da nicht gleich 8 Stück kassiert haben.
Dass es dennoch große Probleme in der Struktur der Mannschaft gibt, ist zwar nicht zu leugnen. Dennoch halte ich eine Trainerentlassung für das falsche Mittel. Erstens ist es nun einmal statistisch erwiesen, dass eine Trainerentlassung keinen positiven Effekt hat. Wer wäre die Alternative zu Ernst? Mir fällt jedenfalls kein vernünftiger Trainer ein, der derzeit verfügbar wäre.
Was auch nicht zu vergessen ist: Wir haben 10 Punkte auf dem Konto. Hochgerechnet auf die Saison wären das 42,5 Punkte. Ich weiß schon was jetzt kommt - wenn wir so weiterspielen holen wir auch keine Punkte mehr. Das mag schon sein, dennoch kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ein Trainer nach 3 Niederlagen entlassen werden soll, der mit der Mannschaft auf Platz 11 steht und in der Vorsaison in so wenigen Spielen das Unmögliche doch noch möglich gemacht hat. Es gab jetzt katastrophale Niederlagen, aber von den 3 Niederlagen waren nun einmal auch zwei gegen Schalke und Bremen. Es steht völlig außer Frage, dass man sich auf keinen Fall so präsentieren darf, wie wir in diesen Spielen. Dennoch waren es schlichtweg nur 3 Niederlagen. Gegen den HSV kann man auch verlieren. Treten wir allerdings ähnlich desolat gegen Cottbus und Karlsruhe auf, dann kann ich verstehen, wenn die Leute anfangen, die Trainerfrage zu stellen.
Vorher finde ich es einfach eine Frechheit.
Wenn ein Spieler verunsichert ist, dann kann sich das durchaus auf die Konzentration bei Standardsituationen auswirken. Das muss gar nicht mal bewußt passieren. Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiss, dass wenn man verunsichert ist, oftmals einfachste Dinge nicht mehr klappen.
Wenn man nur die 10 Punkte als solches betrachtet, kann man natürlich zu dem Schluß kommen, dass die Situation ja noch recht komfortabel ist. Wenn man sich aber die Leistungen und Gegner betrachtet, die zu den 10 Punkten geführt haben, dann sieht die Sache schon anders aus.
Die hohen Niederlagen in Duisburg, Schalke und Bremen kamen nach einer jeweils miserablen Leistung zustande. Man kann natürlich sagen, auf Schalke und in Bremen kann man verlieren. Aber unbestreitbar ist, dass man nicht so verlieren darf, wie man es da getan hat. Auch das Spiel gegen Hannover war auf äußerst schwachen Niveau. Man hat gegen eine lange harmlose Mannschaft wenig Mittel gefunden, Akzente zu setzen.
Der Sieg in Wolfsburg kam gegen eine noch in der Findungsphase befindliche und schlecht spielende Mannschaft zu Stande. Im Spiel gegen Frankfurt war man in der ersten Halbzeit die klar schlechtere Mannschaft. In der zweiten HZ konnte man dann sich einige Chancen erarbeiten, die man effektiv genutzt hat. Zum Schluß war man zu sorglos. Der Sieg gegen Hertha war mehr als schmeichelhaft. Im Spiel gegen Rostock hat man in der ersten HZ miserabel gespielt. Man hat dort aufgrund eines Eigentors geführt. In der 2. HZ hat Rostock die weiteren Treffer durch gravierende Abwehrfehler begünstigt. Es wäre interessant, wie Arminia gegen die jetzige Rostocker Mannschaft spielen würde.