Trainerwechsel erforderlich ???

• Congstar Freundschaftswerbung

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Middendorp von beginn an kritisch gesehen habe. Auchw enn ich mich natürlich gefreut habe, als er uns dann mit seinen komischen Aktionen gerettet hat.
    Aber selbst da hab ich gesagt, dass es mich nicht wundern würde, wenn sein Zauber hier ganz schnell verfliegt! So leid es mir tut. Ich glaube das tritt hier gerade ein.
    Zum jetzigen Zeitpunkt spricht meiner Meinung ziemlich wenig für Ernst Middendorp. Dankbarkeit rechtfertigt ein Festhalten an seiner Person auf jeden Fall nicht!

Nach dem HSV spiel sollten sich alle Verantwortlichen zusammensetzen und mal klären, wie man die Saison weiter bestreiten will. da kann Ernst ja dann sein für mich nicht zu erkennendes Konzept vorstellen.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Bock 5 lebt

100% Zustimmung!!! Sehe ich genau so, aber leider vergessen hier viele, welche Meinung sie noch vor ein paar Wochen zu Herrn M. gehabt haben!

Tja, Du vielleicht auch? Am 10. Juli hast Du hier folgende Meinung vertreten:

Zitat

Original von Bock 5 lebt
    Und mich nervt es, dass der Middendorp hier für viele ne heilige Kuh darstellt, der mit Spielern umspringen darf, wie er will! Menschlich hat der Typ auch in den letzten 10 Jahren nichts dazu gelernt! :nein:

Wahre Worte, wie ich finde.
    In diesem Sinne: Angenehmen Feiertag!

P.S.
    Außerdem: Seit wann darf man die Dinge nicht mehr kritisch betrachten und seine eigene Meinung den Gegebenheiten anpassen?
    Mit seiner extremen Art hat Ernst im Kampf um den Klassenerhalt Erfolg gehabt. Er hat die Mannschaft wachgerüttelt und die Spieler dahin bekommen, am Ender der Saison die letzten Reserven zu mobilisieren. Was in solch einer Situation, im akuten Abstiegskampf, richtig ist, muss aber nicht auf Dauer richtig sein. Im Moment ist es doch so, dass aus einer grundsätzlich intakten, taktisch gut funktionierenden Mannschaft ein Haufen von verunsicherten Einzelspielern geworden ist, die nach einem Gegentor oder einer Auswechslung (Langkamp in DU, Mijatovic in HB) die Orientierung verlieren, obwohl sie nach den anfänglichen Erfolgen eigentlich allen Grund gehabt hätten, mit breiter Brust aufzutreten. Wenn dafür nicht der Trainer verantwortlich ist, wer denn dann? Das kann es ja auf Dauer nicht sein. Mir ist es ziemlich egal, ob wir gegen Hamburg gewinnen oder nicht - aber ich will sehen, dass die Mannschaft über 90 Minuten wieder als geschlossenes Team auftritt und ihre Verunsicherung überwindet. Ich will Ordnung, taktische Disziplin, Einsatz und Willen erkennen können. Mit anderen Worten: Ich will einen Fortschritt weg von den desaströsen Leistungen der letzten Spiele sehen. Wenn Ernst das hinbekommt: Wunderbar. Wenn nicht, ist er aus meiner Sicht nicht mehr lange tragbar.

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

6 Mal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

• volleytreffer tinneff :respekt:

Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

JWvG

• Auch wenn die letzte Woche ziemlich doof gelaufen ist, sollte man hier doch etwas mehr Ruhe bewahren. Ich denke, dass wir mit 10 Punkten immern och im Plan liegen. Wenn wir vor der Saison die Spiele durchgetippt haetten waeren wir auch bei 10 - 12 Punkten gelandet. Und zu den Spielen muss man sagen, dass die zum teil wirklich dumm gelaufen sind. Ueber Schalke decke ich mal den Mantel des Schweigens. Gegen Hannover haben wir das Spiel bestimmt, muessen uns aber inzwischendarauf einstellen, dass die Gegner sich hinten reinstellen. Und da fehlt uns halt eine richtige Nummer 10. Das kann weder Masmawirdnix noch irgend ein anderer. Die einzigen ueberaschenden Momente kommen halt ab und zu von Boehme. Und das reicht augenscheinlich nicht. Wenn wir dann wie gegen 96 ein Gegentor bekommen, schaffen wir eshalt nicht den Hebel umzulegen. Und gegen Bremen habe ich eine starke erste 1/4 Stunde gesehen. Auch nachden 0:2 haben die Jungs sich nicht haengen gelassen und den anschluss erzielt. Verloren wurde das Spiel endgueltig mit der Einwechslung von Jonas fuer Andre. Da hat Ernst wohl den starken Bremer Sturm uebersehen. Danach war die Abwehr restlos ueberfordert. Aber als jemand der auch beim 1:11 bei den Schwarzfuessen dabei war kann mich das auch nicht schocken, auch wenn ich mich danach erst mal 2 Tage etwas zurueckgezogen habe. Selbst mein Arzt hat mich angesprochen ob ich jetzt ein Antidepressiva braeuchte. Das tut schon weh, aber ich werde auch weiterhin den Kopf oben tragen und gehe fest davon aus, dass wir uns gegen den HSV ganz anders praesentieren. Allez Allez :arminia:

• Zitat

Original von Toronto
    Verloren wurde das Spiel endgueltig mit der Einwechslung von Jonas fuer Andre.

So ein Schwachsinn.
    Wen hätte er denn deiner Meinung nach einwechseln sollen?
    Wenn die Einstellung nicht stimmt, dann kannst du den besten Spieler der Welt einwechseln. Der hätte in der Truppe auch nichts mehr bewegt.

• Man sollte jetzt die nächsten zwei Spiele abwarten. Wenn dann der negative Trend nicht gestoppt wird dann muss man handeln. Mir kommt aber die Mannschaft hier noch viel zu gut weg. Wenn man sich hier mal die Beiträge durchliest dann könnte man meinen Ernst sei der Alleinschuldige und das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Für immer Arminia!

• Man sollte jetzt die nächsten zwei Spiele abwarten. Wenn dann der negative Trend nicht gestoppt wird dann muss man handeln. Mir kommt aber die Mannschaft hier noch viel zu gut weg. Wenn man sich hier mal die Beiträge durchliest dann könnte man meinen Ernst sei der Alleinschuldige und das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Swebe

volleytreffer tinneff :respekt:

Damit wiederspreche ich mich doch nicht. Nochmal: Ich mag Herrn M. überhaupt nicht! Ich finde ihn menschlich unter aller Kanone. Aber ich bin auch der Meinung, dass wir die Mannschaft samt Trainer in Ruhe arbeiten lassen sollen. Der Verein hat sich damals für Herrn M. entschieden und damit hat sich die Sache.

Meine privaten Gefühle bezüglich Herrn M. haben damit nichts zu tun!

Arminia ist die schönste Frau der Welt!

• Zitat

Original von Bock 5 lebt

Damit wiederspreche ich mich doch nicht. Nochmal: Ich mag Herrn M. überhaupt nicht! Ich finde ihn menschlich unter aller Kanone. Aber ich bin auch der Meinung, dass wir die Mannschaft samt Trainer in Ruhe arbeiten lassen sollen. Der Verein hat sich damals für Herrn M. entschieden und damit hat sich die Sache.

Meine privaten Gefühle bezüglich Herrn M. haben damit nichts zu tun!

Mein :respekt:, dass Du das so auseinanderhalten kannst.

:arminia:

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

Mir ist es halt einfach zu wichtig, dass wir diese Saison nicht alles mit dem Hintern umschmeißen, wofür wir die letzten vier Jahre hart gekämpft haben. Für mich ist hier was Großes entstanden auf das ich sehr stolz bin! :arminia:

Schei... auf das unaussprechliche Ergebnis gegen Bremen: Arminia packt das und wir haben für die Zukunft wieder eine Geschichte mehr zu erzählen

• Zitat

Original von Bock 5 lebt

Mir ist es halt einfach zu wichtig, dass wir diese Saison nicht alles mit dem Hintern umschmeißen, wofür wir die letzten vier Jahre hart gekämpft haben. Für mich ist hier was Großes entstanden auf das ich sehr stolz bin! :arminia:

Mit der derzeitigen Argumentation bist Du aber auf dem besten Wege genau das zu riskieren. Denn Fakt ist, dass die Mannschaft auch in den gewonnenen Spielen taktisch und spielerisch einen desolaten Eindruck gemacht hat. Die beiden starken Stürmer und die hervorragende Chancenausbeute haben das überstrahlt. Zwar musste man zunächst annehmen, dass sich dies im Laufe der nächsten Spiele verbessern würde, dem ist aber nicht so.

Es zeigt sich mittlerweile deutlich: Die Neuzugänge haben nicht die Qualität mitgebracht, die Mannschaft mit individuellen Fähigkeiten zu verstärken. Es geht also weiterhin nur über eine mannschaftliche Geschlossenheit. Diese muss gelebt werden und vom Trainer gefördert werden. Das passiert zurzeit aber augenscheinlich nicht. Middendorp gibt Motivationskurse für Manager, aber was Mitarbeiterführung angeht hat er offensichtlich noch einiges zu lernen :rolleyes:.

Wir haben zurzeit einen Trainer, der die Mannschaft - und jetzt sage ich es mal - spielerisch und taktisch vollkommen zu Grunde gerichtet hat! Durch ständige Wechsel im Team, durch Rotation innerhalb und außerhalb der Mannschaft. Auch dadurch, dass er eines sagt (z.B. Kobylik spielt) und dann etwas anderes tut (Kobylik nicht mal im Kader). Das verunsichert (und teilweise demontiert es) die Spieler. Womöglich auch noch durch falsches Training. Dazu kommt sicherlich Verärgerung innerhalb der Truppe durch seine arrogante Medienpräsenz (General, brutale Psychospiele,...), die suggeriert, er habe vieles allein erreicht.

Eine Handschrift des Trainers ist doch gar nicht mehr erkennbar. Außer man will das Zeitlupentempo bei der Umschaltung von Abwehr auf Angriff als eine solche Handschrift sehen. Allgemein hat man derzeit den Eindruck, dass die Mannschaft mit den Worten "Geht's raus und spuilts Fußball" auf den Rasen geschickt wird. Geflügelte Worte in einer Zeit, in der Fußball noch viel mit Leichtathletik gemein hatte. Heute kann man so aber nicht mehr bestehen.

Meiner Ansicht nach hat Ernst nicht mehr viel Kredit. Es muss sich vieles ändern, sonst werfen wir nämlich mit dem besagten Arsch um, was wir mit den Händen aufgebaut haben!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Richie,

klar gebe ich dir ein Stück weit recht, keine Frage. Ich möchte nur vermeiden, dass wir in Panik verfallen und unüberlegt handeln. Wenn sich der Verein gegen Herrn M. ausspricht, dann bitte nur, wenn eine adäquate Lösung vorhanden ist. Und die heißt meiner Meinung nach nicht wieder Geideck oder - was noch schlimmer wäre - Wacholder

Handeln nur des Handeln-Willens halte ich für den falschen Weg.

• Zitat

Original von Bock 5 lebt
    Richie,

klar gebe ich dir ein Stück weit recht, keine Frage. Ich möchte nur vermeiden, dass wir in Panik verfallen und unüberlegt handeln. Wenn sich der Verein gegen Herrn M. ausspricht, dann bitte nur, wenn eine adäquate Lösung vorhanden ist. Und die heißt meiner Meinung nach nicht wieder Geideck oder - was noch schlimmer wäre - Wacholder

Handeln nur des Handeln-Willens halte ich für den falschen Weg.

Sicherlich. Aber man muss auch handeln, bevor die Darbietungen der Mannschaft die Gerland-Ära noch übertrumpfen.

Es sind aktuell einige Trainer auf dem Markt, die uns meiner Ansicht nach durchaus wieder in die Spur bringen könnten. Ich hatte schon mal Volker Finke genannt oder auch Petrik Sander. Die beiden, weil sie schon in vergleichbaren Vereinen erfolgreich gearbeitet haben. Falko Götz halte ich für weniger gut, da wäre ich eher für einen Typen wie Markus Schupp. Es gibt derzeit einige gute Trainer auf dem Markt. Deshalb muss man sich jetzt ein Bild machen und dann auch zügig handeln. Spätestens nach dem Spiel in Karlsruhe (ich würde eher handeln) muss ein Aufwärtstrend klar erkennbar sein.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Bock 5 lebt

Schei... auf das unaussprechliche Ergebnis gegen Bremen: Arminia packt das und wir haben für die Zukunft wieder eine Geschichte mehr zu erzählen

ich meine, dass man bestimmte grundwerte oder hier konkret bestimmte vorstellungen von einer menschlichen zusammenarbeit nicht vollstaendig fuer den erfolg opfern kann. es faellt mir deshalb schwer, ein ergebnis zu akzeptieren (nur weil es positiv ist oder war), wenn ich nicht auch gleichzeitig sein zustandekommen akzeptieren kann. offensichtlich kannst du dieses nicht nur unterscheiden, sondern siehst dies auch etws anders als ich.
    in der aktuellen situation sehe ich ernst, nicht zuletzt aufgrund seiner persoenlichen eigenschaften, seines menschenbilds etc schon auf einem sehr weit fortgeschrittenen weg.

wir sind anhaenger eines vereins und nicht einer person, auch wenn sie in hohem masse bereit ist, sich mit dem verein zu identifizieren. letztlich ist jede person ersetzbar, selbst ein volker finke in freiburg, ohne das damit der erfolg grds. in frage gestellt werden muss.

Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

JWvG

• Zitat

Original von Richie
    Wir haben zurzeit einen Trainer, der die Mannschaft - und jetzt sage ich es mal - spielerisch und taktisch vollkommen zu Grunde gerichtet hat! Durch ständige Wechsel im Team, durch Rotation innerhalb und außerhalb der Mannschaft. Auch dadurch, dass er eines sagt (z.B. Kobylik spielt) und dann etwas anderes tut (Kobylik nicht mal im Kader). Das verunsichert (und teilweise demontiert es) die Spieler. Womöglich auch noch durch falsches Training. Dazu kommt sicherlich Verärgerung innerhalb der Truppe durch seine arrogante Medienpräsenz (General, brutale Psychospiele,...), die suggeriert, er habe vieles allein erreicht.

Ist ja toll, was er der Presse erzählt. Weißt du, was er dem betreffenden Spieler sagt? Vielleicht sind solche Äußerungen gefallen, um den Gegner zu verunsichern. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man bedenkt, wie er mit Trainingsgästen anderer Vereine umspringt.. zum falschen Training: Das stand bisher ebenfalls einmal in der Presse - angeblich trainiere Ernst zu hart. Es gibt keine vernünftige Quelle, außerdem könnte das auch die Aussage eines unzufriedenen Spielers sein, der mit seinem Reservistendasein nicht zufrieden ist und sich jetzt halt zu Wort meldet.

Spielerisch war unsere Mannschaft unter Ernst immer noch deutlich stärker als unter TvH oder Geideck. Oder haben wir unter TvH etwas anderes gemacht, außer defensiv gut zu stehen und zu kontern?

• Zitat

Original von Rocksau

So ein Schwachsinn.
    Wen hätte er denn deiner Meinung nach einwechseln sollen?
    Wenn die Einstellung nicht stimmt, dann kannst du den besten Spieler der Welt einwechseln. Der hätte in der Truppe auch nichts mehr bewegt.

Eingewechselt haette ich Bollmann um neben dem Verlust von Andre nicht auch noch das spielsystem umstellen zu muessen welches bis dahin ja einigermassen funktioniert hat. Jonas haette ich fruehestens in der Pause gebracht um dann das veranederte System ausfuehrlich durchzusprechen und jedem die Erwartungen an die neue Aufgabe mitgeben zu koennen.
    Ich bin nicht der Meinung, dass die Einstellung nicht gestimmt hat. Aber wenn jede Flanke zum Torerfolg fuehrt dann wird jede Mannschaft der Welt nervoes und hoert auf an sich zu glauben. Und damit hast Du dann keine Chance mehr.
    Bezueglich der hier oft angesprochenen Teambuilding Massnahmen denke ich, dass Ernst da viel mehr macht als TvH. Zumindest was ich im Trainingslager gesehen habe war ein deutlicher Unterschied zum letzten Jahr. Auch wenn der Konkurenzkampf um die Stammplaetze in diesem Jahr hoeher ist fand ich die Trainingseinheiten und auch die Art und Weise wie die Spieler sich praesentiert haben in diesem Jahr wesentlich angenehmer und homogener als letztes Jahr.

• Zitat

Original von Toronto

Eingewechselt haette ich Bollmann um neben dem Verlust von Andre nicht auch noch das spielsystem umstellen zu muessen welches bis dahin ja einigermassen funktioniert hat. Jonas haette ich fruehestens in der Pause gebracht um dann das veranederte System ausfuehrlich durchzusprechen und jedem die Erwartungen an die neue Aufgabe mitgeben zu koennen.
    Ich bin nicht der Meinung, dass die Einstellung nicht gestimmt hat. Aber wenn jede Flanke zum Torerfolg fuehrt dann wird jede Mannschaft der Welt nervoes und hoert auf an sich zu glauben. Und damit hast Du dann keine Chance mehr.
    Bezueglich der hier oft angesprochenen Teambuilding Massnahmen denke ich, dass Ernst da viel mehr macht als TvH. Zumindest was ich im Trainingslager gesehen habe war ein deutlicher Unterschied zum letzten Jahr. Auch wenn der Konkurenzkampf um die Stammplaetze in diesem Jahr hoeher ist fand ich die Trainingseinheiten und auch die Art und Weise wie die Spieler sich praesentiert haben in diesem Jahr wesentlich angenehmer und homogener als letztes Jahr.

1. Das Spielsystem wurde nicht umgestellt. Kamper spielt ja nicht erst seit gestern rechtes Mittelfeld. Ok mit Kamper ist das ganze offensiver, aber wir lagen ja auch zurück.

2. Das die Einstellung stimmt. Ich glaube, die Meinung hast du hier exklusiv.

• Zitat

Original von Andreas2909

Ist ja toll, was er der Presse erzählt. Weißt du, was er dem betreffenden Spieler sagt?

Weisst Du es?

Es ist evenetuell - und das habe ich ja auch als Vermutung geschrieben - ein Baustein. Denn der nicht vorhandene Einsatzwille muss auch irgendwo her kommen.

Zitat

Original von Andreas2909
    Vielleicht sind solche Äußerungen gefallen, um den Gegner zu verunsichern. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man bedenkt, wie er mit Trainingsgästen anderer Vereine umspringt.. zum falschen Training: Das stand bisher ebenfalls einmal in der Presse - angeblich trainiere Ernst zu hart. Es gibt keine vernünftige Quelle, außerdem könnte das auch die Aussage eines unzufriedenen Spielers sein, der mit seinem Reservistendasein nicht zufrieden ist und sich jetzt halt zu Wort meldet.

Wenn der KICKER das meldet, dann habe ich in so eine Aussage wesentlich mehr Vertrauen, als bei einem Satz in der Sport BILD. Zumal die Mannschaft ausgelaugt und platt wirkt, bei der wenigen Laufbereitschaft, die sie an den Tag legt. Ich nehme auch nicht an, dass Dr. Neuendorf wegen der Beschwerde eines Spielers zum Trainer geht.

Zitat

Original von Andreas2909
    Spielerisch war unsere Mannschaft unter Ernst immer noch deutlich stärker als unter TvH oder Geideck. Oder haben wir unter TvH etwas anderes gemacht, außer defensiv gut zu stehen und zu kontern?

Das stimmt nur, wenn man die letzten Spiele unter von Heesen betrachtet. Ansonsten ist es unwahr. Die Spielphilosophie von Rapolder und von Heesen hat uns zweieinhalb recht erfolgreiche Jahre Bundesliga beschert. Die von Ernst 10 Spiele mit dem Klassenerhalt am Ende. Wir haben uns spielerisch kontiniuerlich entwickelt, vom 4-2-3-1 über das flache 4-4-2 zur Raute unter Ernst. Allerdings hat Middendorp in der letzten Saison auch von den einstudierten Abläufen und Laufwegen profitiert. Ist ja nicht so, dass die Mannschaft gar nichts konnte, sie war eben verunsichert. Zu dem Zeitpunkt haben wir Middendorps Methoden gebraucht.

Heute sieht das anders aus, denn spielerisch sind wir trotz der 10 Punkte fast so schwach wie zur Gerland - Zeit. Wer das verleugnet ist meiner Ansicht nach blind.

Die Frage ist, ob Ernst das ändern kann. Daran habe ich Zweifel.

• Dass sich die Situation innerhalb des Team wirklich so negativ verändert hat, dass nun schon der Mannschaftsdoc zum Trainer geschickt wird und dies kein Spieler mehr selbst wagt, bzw. dies für Unnütz hält, da der Trainer den Spieler wohl nicht ernst genung nehmen würde, hätte ich bis zu diesem Wochenende wirklich nicht für möglich gehalten.
    Aber scheinbar ist dem so.

Dass der Trainingsplan diese Woche nun völlig anders aussieht wie geplant, spricht Bände. Die Frage ist nur, ob die Rotation mitsamt den Psychospielen nun auch schon bei den überraschten CO Trainern angekommen ist und nach einem schlechten Spiel gegen den HSV die Trainingseinheiten voller Ratlosigkeit wieder auf 150% gesetzt werden, die Spieler weiter erschwächen und der Alleingang weitergeht oder ob nun auch wieder einmal der eine oder andere CO den Mund aufmacht und beispielsweise ein Frank Geideck, den ich hier stark kritisieren muss - schließlich ist er der eigentliche "Fitnesstrainer" - nun endlich einmal aus dem mittendopschen Schatten tritt.

Mittendorp sollte sich gut überlegen, ob er das Kollektiv im Alleingang zersprengen will und wie weit er mit seinen Psycho- und wohl auch Physiospielen gehen will. Im Moment ist er wohl am äußersten Ende der Fahnentange angelangt und sollte dies unbedingt einsehen.

Im Kicker ist zu lesen, dass der Trainer vorhat noch mehr zu rotieren. Wunderbar. Woher soll denn eine gewisse Grundsicherheit herkommen, wenn nun auch das letzte bisschen Stabilität elemeniert wird ? Stablitität bedeutet meiner Meinung nach auch eine gewisse Konstanz. Und diese Konstanz, Herr Mittendorp ist mindestens genauso wichtig wie der eine oder andere Überraschungseffekt. Genauso wichtig! Und nicht zum hinten Anstellen geboren!

Sicherlich gab es seit Rapolder einige Spielerwechsel, sicherlich hat sich auch der eine oder andere Spieler innerhalb des Teams vorgearbeitet oder ist zurückgefallen. So schlecht wie zur Zeit scheint es physisch jedoch noch nie ausgesehen zu haben.

Ich weiß nicht, ob die Zeit für einen Trainerwechsel bereits gekommen ist. Denn die eine oder andere mittendorpsche Maßnahme kann mit Sicherheit auch Früchte tragen. Man sollte jedoch schleunigst zusehen, dass man diese Maßnahmen nicht noch weiter verschärft, sondern zurückfährt.
    Wir spielen hier 1. Bundesliga und wollen das auch weiter tun.
    Die Spieler sind keine Versuchskaninchen und wir Fans schon gar nicht.
    Zu einem Praktikum in Psychologie und Medizin sollte das hier nicht verkommen!

Fazit: Ich würde noch etwas abwarten. Sollte es nun jedoch Niederlagen am Stück regnen und die Spiele weiter so konzeptlos abgetan werden, wird es Zeit über Kandidaten wie Volker Finke oder Petrik Sander nachzudenken, die beide gezeigt haben, dass diese in der ersten Liga etwas reißen können und das teilweise auch langfristig (Voker Finke) umsetzen können.

4 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!