Trainerwechsel erforderlich ???

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Ansonsten denk ich, sind wir nach dem Spiel etwas schlauer...


    Das hoffe ich, bitte kein 0:0 gegen müde Hamburger, die auf Grund ihres Europapokalspiels 42 Stunden zuvor mit einem Punkt von Anfang an zufrieden sind und nur mauern.

  • Zitat

    Original von Swebe
    Erfolg nur um des Erfolgs willen ?
    Es gibt keine Anhaltspunkte fuer eine grundsaetzliche Weiterentwicklung des Bratwurstmenschenbilds.
    Es geht nicht um "Uneinsichtigkeiten" oder einen "egozentrischen Drang, sich zur Schau zu stellen", sondern um die Eigenschaft, den eigenen Glanz dadurch zu erhoehen, entweder von anderen das Licht zu nehmen oder zumindest den Focus so zu vergroessern, dass man selbst auch noch angestrahlt wird. So ein Verhalten ist teamunfaehig.


    Die Fokusierung auf die menschliche Seite/Persoenlichkeit von Ernst an dieser Stelle darf nicht ausser acht lassen, dass die fachlichen Kritikpunkte, wie die Diskussion im Forum gezeigt hat, ebenfalls nicht zu uebersehen sind. Diese kommen mir in dem Beitrag von Interpolist nicht nur zu kurz, sie fallen schlicht unter den Tisch und Ernst wird als "guter Fachmann" deklariert.


    Jetzt kommst du mir aber ein wenig arg ostwestfälisch sturköpfig daher, Swebe.


    Den ersten Absatz betreffend, ersetze doch bitte einfach mal sinngemäß dein 'sondern' durch 'indem' (von wegen anderen das Licht nehmen, um selber besser zu sehen...ähm, gesehen zu werden), dann merkst du, dass wir vom Gleichen sprechen. Kein Grund also, hier künstlich Gegensätze zu kreieren.


    Und bei etwas Wohlwollen, könntest du Interpolis’ klare Verurteilung der 'jetzigen' Methoden, verbunden mit dem Ruf nach Betätigung der 'richtigen' Stellschrauben, durchaus auch ganz in deinem Sinne interpretieren. Bei etwas Wohlwollen, sagte ich...


    Anfangs der Diskussion (und grob aus der Erinnerung heraus), Swebe, hatte ich bei dir den Eindruck, du sähest die menschliche Seite des Problems nicht genügend gewürdigt (berechtigtes Motto: der Zweck heiligt längst nicht jedes Mittel), jetzt ist es plötzlich die fachliche Seite, die nach deinem Empfinden hier 'unter den Tisch fällt'.


    Und ich wage in diesem Zusammenhang zu behaupten, dass im Falle EMs beide Dinge ganz ursprünglich miteinander verbunden sind und sich weitestgehend gegenseitig bedingen.


    Beste Vorraussetzungen also, die Diskussion weiter in die Länge zu ziehen.


    Was mich anbetrifft, so erlaube ich mir allerdings erst einmal, mich deiner Herkunftsangabe (BI n wech) zu bedienen. War mir ein Vergnügen. Hasta la vista.


    Valdano

  • Zitat

    Original von Interpolist


    Deshalb sage ich bewusst, dass an den richtigen Schrauben gedreht werden muss, um eine Trendwende hinzubekommen. Und Peter Neururer ist da garantiert nicht die Lösung, ebenso wenig der noch um ein vielfaches selbstverliebtere Herr Raplder ("Ich spreche 5 Sprachen, habe ein abgeschlossenes Studium - so jemand passt nicht in die Provinz !"), dem am Ende jeglcher Respekt und Dankbarkeit abhanden gekommen war, dass Thomas von Heesen ihn einst aus 1,5 JAhren Arbeitslosigkeit heraus re-etabliert hat.


    100% Zustimmung, was Wacholder angeht! Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier einige "Fans" immer wieder diesen Namen in die Runde schmeißen, obwohl er uns und den Verein in der Arsch getreten hat!

    Arminia ist die schönste Frau der Welt!


  • ohne damit erneut einen Abstammungsnachweis erbringen zu wollen;) , es macht fuer mich schon einen Unterschied, ob ich mich (nur) zur Schau stellen moechte, oder ob ich bereit bin, mir auch Leistungen und anderen zustehendes Lob zuzurechnen oder zurechnen zu lassen; dies gerade auch im Hinblick auf eine moegliche Erklaerung fuer das aktuelle Verhalten der Mannschaft.
    da ich glaube, dass die Einstellung wichtiger ist als die Aufstellung, hat fuer mich die menschliche Seite ein groesseres Gewicht - die fachliche Seite kann deswegen aber noch lange nicht unter den Tisch fallen oder als "nicht zu beanstanden" unterstellt werden.
    war mir ebenfalls ein Vergnuegen. Até logo !

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Interpolist
    Wenn Ernst als Pädagoge (Berufsschullehrer) seinerzeit auch so gearbeitet hat, dann tun mir alle Schüler leid, die das ertragen mussten. Da hatte der Schulpsychologe sicher viel zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht der Fall war, weil man Ernst da so bestimmt nicht erlebt hat.


    Mein bester Freund hatte in Lotte auf dem Internat dieses Vergnügen und ich kann aus seinen Erzählungen sagen, dass Ernst auch damals so war.


    Zerreissen von Klausurheften und auf den Tischen rumspringen war da angesagt. Halt typisch Ernst...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von TINNEFF
    Interpolist


    Danke für Deine hervorragende Analyse. Viel besser, als ich das je ausdrücken könnte. Wenn ich Dein Ergebnis mit meinen Worten zusammen fassen sollte, würde ich sagen: Du willst zwar einen anderen Trainer aber der soll weiter Middendorp heißen! Oder habe ich Dich missverstanden?
    Mal im Ernst :D: Glaubst Du wirklich, dass Herr M, dessen Persönlichkeitsstruktur Du so treffend beschreibst, sich so ändern kann, dass "die Dinge sich wenden"? Wenn es so wäre, wäre das natürlich klasse - allein mir fehlt der Glaube und mir ist auch nicht so recht klar, woher Du Deinen Optimismus nimmst. :hi:


    @ Tinneff: Nein, ich will definitiv keinen anderen Trainer. Denn: welchen ??? Ich versuche hier lediglich, mich nicht im Fahrstuhlrhythmus für und gegen eine Sache - in diesem Fall Verbleib von Middendorp - auszusprechen. Als er kam, wurde er frenetisch gefeiert: alle lieben Power-Ernst ! Dabei wussten wir aber schon zu dem Zeitpunkt, wie er drauf sein kann. Aber, nachdem die Spiele gegen Dortmund, in Wolfsburg und gegen Bremen gewonnen waren, hat es keinen interessiert, ob Ernst ein Wahsinniger ist, oder nicht !? So, jetzt gibt es das erste Tief, ein brutales wohlgemerkt, und Ernst muss sofort vom Hof ? Ich sehe hier - egal, wie die ganz aktuelle Situation ist - immer auch die Gesamtleistung für den Verein. Und ich stelle mal die polarisierende Frage, wo der Verein heute stehen würde, hätte es Ernst hier nie gegeben?
    Die Argumentation ist alt, aber sie hat für mich Bedeutung, denn gewisse Einschätzungen leite ich daraus ab.Wenn Ernst tatsächlich jeglicher Fußballverstand abgehen würde, hätte er niemals einen Durchmarsch gemacht, hätte er, als der Verein schon quasi unterhalb der Grasnarbe lag, der Alm und ihrem Umfeld mit der Truppe damals nicht wieder neues Leben eingehaucht. Ich bin wahrlich kein Nostalgiker, aber ich beziehe das mit ein, wenn ich urteilen soll, ob jemand FAchmann ist oder nicht.
    Natürlich wird Ernst in diesem Leben kein anderer Mensch mehr. Ich weiß aber und habe erlebt, dass er außerhalb des Fußballplatzes durchaus jemadn ist bzw. sein kann, der über den Tellerrand blicken kann. Ich habe ihn mal während seiner zweiten Amtszeit an der Uni Bielefeld bei einer Diskussion erlebt. Da hat er sehr kritisch über die Situation von Nicht-EU-Ausländern in Deutschland gesprochen und das am Beispiel der administrativen und rechtlichen Schwierigkeiten verdeutlicht, die es rund um die Verpflichtung von Ali Daei und Karim Bagheri gegeben hatte. Und jemand, der sich als Mitteleuropäer in völlig unterschiedlichen, anderen Kulturen integriert hat, kann nicht völlig anpassungsunfähig sein, oder ? Ich will jetzt nicht zu weit abschweifen.
    Die nächsten zwei Spiele werden eh entscheiden, wie es weiter geht. Wenn Erfolge eingefahren werden, wird diese Diskussion hier augenblicklich verstummen. Geht es so weiter, wie in den vergangenen drei Spielen, werden die üblichen Mechanismen greifen.
    Ich denke, um etwas zu bewegen, ist es aktuell wichtig, dass die Vereinsführung hier einen entsprechenden Druck in Richtung der sportlichen Leitung, voran Ernst, ausübt und sie zum Erfolg "verdammt". In Ansätzen tut das der Präsident heute schon verbal im Editorial der Halb Vier. Vielleich passiert da auch Entsprechendes hinter den Kulissen. Vielleicht. Hoffentlich. Dann müsste auch der General begreifen, dass er kein Heeres-Chef ist, sondern Angestellter des Vereins Arminia.
    Jetzt sollten wir auf jeden Fall alle am Wochenende unseren Verein bedingungslos anfeuern, statt "Middendorp Raus !" zu brüllen oder entsprechende Transparente hoch zu halten. Denn auf dem Platz steht auch die Mannschaft und nicht Ernst allein.

  • Zitat

    Original von Yps
    Finde auch das es der Interpolist gut auf den Punkt bringt. Wir können eigentlich nur abwarten und hoffen das Ernst auch im "Alter" nie auslernt und uns in den kommenden Tagen hinsichtlich seiner Fähigkeiten noch überraschen wird. Innerhalb der Fanszene ist jedenfalls Spaltung angesagt, so deute ich diese Umfrage jedenfalls (50% <-> 50% pro/kontra Ernst). So schnell können sich die Zeiten ändern.


    Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache !


    Leider !

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Mein bester Freund hatte in Lotte auf dem Internat dieses Vergnügen und ich kann aus seinen Erzählungen sagen, dass Ernst auch damals so war.


    Zerreissen von Klausurheften und auf den Tischen rumspringen war da angesagt. Halt typisch Ernst...


    Ok, das ist nahezu entsetzlich ! Und dann ist ein großer Irrtum von meiner Seite, zu denken, dass ein wirklicher Pädagoge in ihm steckt. :nein:

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Mein bester Freund hatte in Lotte auf dem Internat dieses Vergnügen und ich kann aus seinen Erzählungen sagen, dass Ernst auch damals so war.


    Zerreissen von Klausurheften und auf den Tischen rumspringen war da angesagt. Halt typisch Ernst...


    Ein Kollege, der ihn einst als Lehrer hatte, erzählte mir, Ernst wäre aus dem Stand auf die Tische gesprungen, um dann von dort seinem Unmut freien Lauf zu lassen. Finde das passt aber auch nur zu gut zu ihm. Ein ruhiger und besonnener Pädagoge und dann als Trainer aber ein solcher Choleriker wäre auch unvorstellbar...

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein


  • Deine Argumentation finde ich sehr beachtlich und bedenkenswert. Ich bin froh, dass ich die Entscheidung über Ernsts Trainer - Schicksal nicht treffen muss und hoffe, dass diejenigen, die dazu berufen sind, verantwortlich und mit Augenmaß handeln. Und ich finde, es könnte nichts schaden, wenn die Herren die Diskussion hier im Forum zur Kenntnis nähmen. Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass die nächsten Spiele entscheidend sind. Ich würde mich wirklich freuen, wenn eine positive Entwicklung erkennbar wäre. Die Argumente hier sind ausgetauscht - entscheidend ist jetzt (wie immer) "auf'm Platz." Das kommt ja auch in dem von Dir angesprochenen Beitrag von Schwick deutlich zum Ausdruck. Den Appell an uns Fans trage ich voll mit.


    Viele Grüße nach HH

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • Ich komme soeben von einem 2-Wochen Urlaub in Italien zurück. Ich bin verblüfft, wie sich die Welt und die Einschätzungen in zwei Wochen ändern können!

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    Ich komme soeben von einem 2-Wochen Urlaub in Italien zurück. Ich bin verblüfft, wie sich die Welt und die Einschätzungen in zwei Wochen ändern können!


    Hast Farbe gekriegt! ;)

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von TINNEFF


    Deine Argumentation finde ich sehr beachtlich und bedenkenswert. Ich bin froh, dass ich die Entscheidung über Ernsts Trainer - Schicksal nicht treffen muss und hoffe, dass diejenigen, die dazu berufen sind, verantwortlich und mit Augenmaß handeln. Und ich finde, es könnte nichts schaden, wenn die Herren die Diskussion hier im Forum zur Kenntnis nähmen. Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass die nächsten Spiele entscheidend sind. Ich würde mich wirklich freuen, wenn eine positive Entwicklung erkennbar wäre. Die Argumente hier sind ausgetauscht - entscheidend ist jetzt (wie immer) "auf'm Platz." Das kommt ja auch in dem von Dir angesprochenen Beitrag von Schwick deutlich zum Ausdruck. Den Appell an uns Fans trage ich voll mit.


    Viele Grüße nach HH


    Moin' Tinnef,


    vielen Dank auch für das konstruktiv-kritische Hinterfragen, das einen seine Gedankenläufe auch nochmal reflektieren lässt. Und es ist tatsächlch so: man steht hier doch auch immer wieder zwischen zerreißenden Widersprüchen, wenn man sich in einer für uns Arminen ja schon gewohnten sportlichen Situation wie jetzt befindet. Es sei denn, es liegt ganz klar auf der Hand, dass es mit einem Trainer überhaupt nicht mehr passt (z.B. Gerland, der zehnmal hintereinander verlieren und sogar noch munter absteigen durfte) und der Rausschmiss nur noch die Erlösung für alle ist. Aber hier gibt es unglaublich viele Fürs und Widers, Sympathien, Antipathien, vielschichtige Argumente - was die Diskussion ja auch so interessant und erhebend macht. Es gibt viele neue Blickwinkel und Perspektiven von allen Seiten. Und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Kollegen Kentsch,Mamerow oder Lämmchen durchaus sporadisch in die einschlägigen Foren schauen. Denn sie wollen bestimmt wissen, wie die Stimmung im Umfeld ist, und da wird hier ein guter Querschnitt von Meinungen dargestellt. Genug diskutiert, jetzt müssen Taten folgen. Kann heute nicht im Stadion sein, als Exil-Armine im Norden. Werde mich daher in die Höhle des Löwen begeben und mich unter viele HSV-Fans vor die premiere-Leinwand hängen. Hoffentlioch noch mit einer handvoll Verstärkung weiterer Arminen.
    HEIMSIEG !!!!


    Beste Grüße aus HH


    P.S. Guter Profilname: im T. haben wir in den 90er-Bundeligajahren nach den Heimspielen immer RAN im "public viewing" verfolgt, mit anschließender Kicker-Runde. LAnge ist's her...

    Einmal editiert, zuletzt von Interpolist ()

  • Mal so als kleine Beruhigunspille: Wir sollten alle froh sein, dass wir Arminia sind, denn wären wir irgendein anderer Verein in der ersten Liga und in unserer Situation, dann hätte sich längst ein gewisser Lothar Matthäus als Trainernachfolger "ins Gespräch gebracht".


    O-Ton Lothar in der Bild: "Ich denke, das ist eine reizvolle Aufgabe, hier kann ich was aufbauen. Wer einen Matthäus holen kann, sollte ihn auch holen."


    Dann könnte er auch wieder Trap als Haupttrainer vor die Nase bekommen und dann beleidigt sagen, der Herr Kentsch habe ihm versprochen er würde der Cheftrainer sein.


    Bitte fragt mich nicht, wie ich auf dieses Szenario komme...

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Interpolist


    Ist denn nicht Ernst, der sich immer als DER Taktik und Technik-Fuchs verkauft ? Der sich gerne in Detail-Analysen kleinster Einheiten von Mikro-Abläufen auf dem Platz auslässt und "taktische Veränderungen" auch mit dem vielleicht einen Zentimeter zu großen Schuh eines Spielers bergündet ? Da muss man natürlich letzendlich hier und da...ääh.. die Abläufe diskutieren..was jeder zu tun und zu lassen hat.


    Hm, da merkt man aber nicht viel von. Wir werden taktisch und spielerisch immer schlechter. Als Ernst kam, merkte man ein kämpferisches Aufbäumen, mittlerweile überwiegen die (spielerischen) Nachteile.


    Was meint Ihr? Ist Ernst nicht eher der Heißmacher als der Taktik-Fuchs? Hat er es drauf?


    Apropos Taktik: Karlsruhe rockt zur Zeit... Das konnten wir auch mal. Beckmann nennt deren Stil in der Sportschau "cool".

  • Zitat

    Original von Ubbser
    Tja, beim KSC haben die Jungs ja auch Spaß am Spielen. Das hat E.M. unseren Jungs mittlerweile wohl ausgetrieben.


    Ich dachte der Torwart wäre schuld :lol:.


    Spaß beiseite, sowas ähnliches habe ich gerade im Spiele-Thread geschrieben. Der KSC spielt schnell und ist spielerisch richtig gut drauf. Die spielen Kombinationen über drei, vier Stationen mit hohem Tempo, während das bei uns schon nicht mehr Zeitlupe sondern Einzelbildweiterschaltung ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Niederlage heute kann passieren. Hat man einen van der Vaart in seinen Reihen, gewinnt man auch mal 1:0. Interessant werden die nächsten beiden Spiele, da will ich mindestens 3 Punkte sehen und eine strukturierte Spielanlage, sonst muss man ernsthaft mal einiges hinterfragen. Jahrhunderttrainer hin oder her.
    Kann es sein, dass die Spieler Angst haben Fehler zu machen und deshalb nicht befreit aufspielen, weil sie sonst vermeintlicherweise wieder auf der Bank landen?

    Frieden für Lampukistan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!