Trainerwechsel erforderlich ???

  • die ob-diskussion ist fuer mich eigentlich bereits erledigt, die bestehende frage ist daher nur noch wer. viel zu frueh, ist mir klar, mich nerven diese schnellen entlassungen auch, aber das hier ist ein ausnahmefall und die gibt es nun mal ab und an.


    ein grosses dankeschoen an ernst, der zurecht jahrhunderttrainer geworden ist und arminia auch letzte saison im alleingang gerettet hat, er hat grosse qualitäten in einigen bereichen, aber er ist und bleibt einfach keiner der auf sicht eine seriöse perspektive bieten kann. schade.


    da zzt kein einziger guter trainer verfuegbar ist fällt mir nur falko götz als ziemlich mittelmässige lösung ein, ansonsten gibt der markt zzt absolut nichts her. kohler, auge, neururer, frontzeck,röber etc...sowas will hier doch niemad ernsthaft sehen...und was anderes gibts zzt einfach nicht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Power-D
    Also Wilfried Finke fände ich auch nicht gut als Trainer, obwohl er bei seinen Auswechslungen manchmal ein gutes Händchen hatte.


    VOLKER Finke !

  • Nach dem gestrigen Spiel bin ich mittlerweile auch für einen Wechsel auf der Bank, hätte nie gedacht, daß ich mal so etwas schreibe. Spätestens nach der Pleite gegen den KSC muss der Vorstand reagieren, oder Ernst packt freiwillig seine Koffer, wie heute bereits angedeutet wurde.
    Nachfolger? Mein Wunschkandidat Labbadia ist derzeit wohl "wunschlos" glücklich, und ob er sich Bielefeld nochmal antun wird, nachdem man ihn hier abgeschoben hat bezweifele ich mal stark. Lorant ist wieder im Bosporus, da er vom Typ her fast identisch ist mit Middendorp kann ich auch auf ihn verzichten. Patrick Sander wäre für mich derzeit eine gute Option, was er in Cottbus geleistet hat mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln war grandios! Ich denke, er käme am ehesten mit einer Mannschaft wie Arminia klar. Ausserdem scheint er ja ein guter Kumpel von TvH zu sein, also Thommy als Sportdirektor verpflichten und Sander auf die Bank. Zwei Männer mit großem fachlichem Wissen, der Klassenerhalt wäre gesichert! ;)

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

    Einmal editiert, zuletzt von HomeFan ()

  • Zitat

    Original von NoFate1971



    Ernst hat eine Vision. Ernst spricht über mehr als 42 Punkte. Über internationale Wettbewerbe, über Prämien für den UEFA-CUP. Nicht, dass mir das zu Kopf steigt. Aber den Ansatz finde ich völlig richtig. Wer immer gegen den Abstieg spielt, steigt irgendwann ab.


    Als von Heesen diese Vision hatte, haben ihm viele empfohlen, wer solle damit zum Arzt gehen :D. Wenn der Verein kein Geld zur Verfügung stellt, sind höhere Ziele Utopie.


    Ich stehe zu meinen Aussagen: ernst Middendorp hat die Mannschaft spielerisch, taktisch und offenbar auch emotional vollkommen zu Grunde gerichtet. Spielzüge sind Mangelware, Überraschungen im spiel gibt es nur in der Aufstellung und die Umschaltung von Abwehr auf Angriff ist langsamer als bei einer Kreisligamannschaft. Das schlechteste Niveau seit Hermann Gerland ist auch sowas wie "die Handschrift des Trainers".


    Ernst hat im letzten Jahr aufgrund der Situation die alten Strukturen aufbrechen müssen, hat aber scheinbar den Aufbau einer neuen versäumt. Die Truppe wirkt kopflos und vor allem lustlos. Einzig Matze Hain stellt sich den Medien. Böhme wirkt aktuell bocklos, was für mich das deutlichste Zeichen von Stress rund um das Team ist. Denn gerade Böhme war immer das kämpferische Vorbild und hat versucht die Mannschaft zu führen.


    Dazu kommt, dass ein Trainer, der wegen Suff zunächst aus einem Flugzeug geworfen und danach schlafend am Steuer seines Autos gefunden wurde, sicherlich nicht besonders ernst genommen wird, wenn er den Spielern mangelnde profihafte Einstellung vorwirft. Das auch noch mit Beispielen wie "die gehen einkaufen und schleppen schwere Taschen" oder "der Nachwuchs schreit die nachts drei Mal aus dem Bett".


    Da wird sich nichts mehr ändern. Meiner Ansicht nach muss der Trainer schnellstens gewechselt werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Während des Spiels in Wolfsburg konnte man sich an der anscheinend hervorragenden Stimmung innerhalb der Mannschaft erfreuen. Das sah wirklich nach eingeschworener Gemeinschaft aus. Schöne Tore und beste Laune.
    Acht Spieltage später ist Toreschießen tabu, schreien sich die Spieler auf dem Platz an, bekommen sie vor Müdigkeit keine Ecke hoch geschlagen, wirken eingewechselte Spieler schon beim Betreten des Platzes völlig entnervt (u.a. Eigler gestern).
    Wer das als dafür Verantwortlicher in so kurzer Zeit hinbekommt, muss wahrhaftig zerstörerische Qualitäten besitzen.

  • Hm, da fährst Du ja ganz schonungslos mit knallhartem Geschütz gegen Ernst auf, Richie. Und womöglich hast Du ja sogar recht... .


    Aber irgendwas in mir sagt mir, dass es das noch nicht gewesen sein kann. Ein Ernst Middendorp ist nicht konzeptlos und ich bin mir ganz sicher, dass er eine klare Vorstellung davon hat, wie das Team zu spielen hat. Du hast recht, momentan wirkt das alles wie konzeptloser, altmodischer Fußball aus den 60ern. Aber wir beide wissen doch eigentlich, daß Ernst im Grunde fußballphilosophisch seinen Trainerkollegen einen Schritt voraus ist. Modernen Systemfußball mit Kurzpässen, Pressing und schnellen Kontern hat er bei Arminia schon Ende der 80er spielen lassen.


    Womöglich hat er nun für Arminia etwas ganz anderes im Sinn. Er sprach ja immer schon von einer Weiterentwicklung und Flexibilisierung des Rapolderschen/von Heesenschens Systems... .


    Sicherlich wird den Ernst nach dem Spiel gegen den HSV gestern niemand rauswerfen. Man hat ja eine deutliche Steigerung gesehen und es besteht durchaus Hoffnung, dass das Team die Probleme in den Griff bekommen kann.


    Falls das aber nicht der Fall sein sollte, wirst du mit Deiner knallharten Analyse wohl richtig liegen. So richtig kann (oder will?) ich aber noch nicht daran glauben.


    Allerdings gibt es klare Anzeichen für mangelnden Teamgeist und einen Bruch in der Mannschaft. Neben dem Ausrasten von Böhme nach dem Spiel erkennt man das auch daran, daß


    - vor dem Spiel kein Kreis mehr gebildet wird


    - nach dem Spiel die Spieler alle auseinanderlaufen. Früher wurde sofort untereinander diskutiert und analysiert, wie es gelaufen bzw. was schiefgelaufen ist.


    Das war unter Rapolder / v. Heesen / Geideck ganz anders. Und mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist war eben genau das, was unsere Stärke der letzten 3 Jahre mit ausgemacht hat.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Richie,


    super Beitrag, mir völlig aus der Seele geschrieben.
    Für mich ist das momentane Niveau einfach nur unterirdisch.
    Ernsts Neuzugänge, Langkamp aus genommen, der ja auch kein echter Neuzugang ist, allesamt Flops zum jetzigen Zeitpunkt.Mijatiovic hat auch nicht mehr Spielkultur als ein Borges oder Gabriel
    Ernsts Außendarstellung eine Mischung aus Suff und Größenwahn, welche sicherlich auch bei der Mannschaft Spuren hinterlässt!
    Jahrhunderttrainer hin oder her, die Zeit ist reif für einen Traienrwechsel.
    Viel zu lange wurde an so manchem Trainer festgehalten.
    Ernsts Methoden ala Rolf Schafstall oder Werner Biskup haben sich längst überlebt.
    Er kann eine Mannschaft retten, aber sie schwer in der Bundesliga halten.
    Für mich ist Arminia im Moment die schwächste Mannschaft der Bundesliga was die Spielkultur angeht, sofern überhaupt eine vorhanden ist. Wo ist der Spielerkreis vor dem Spiel? Wo das aufmuntern? Ich sehe nur einen wild gestikulierenden Böhme der selber nicht annähernd seine Leistung bringt, aber immer spielt. Die Mannschaft scheint in sich auseinander zu brechen :arminia:


  • Ich kann mich dem nur anschließen.
    Die Frage ist nur: Wer ist ne wirkliche Alternative ?

  • Richie bringt das ganze Desaster auf den Punkt!


    Blumenstrauß in die Hand, nochmal für die Rettung verneigen und von mir aus auch zum Jahrtuasendtrainer wählen (um seine Jünger zu beruhigen). Tschüss und endlich die Saison beginnen.....

  • Ich glauber der Sander würde hier sehr gut hinpassen! Ein ruhiger Trainer, der langfristig arbeitet und Cottbuss letzte Saison taktisch sehr gut eingestellt hat. So hat er besonders auswärts viele wichtige Punkte geholt!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von HomeFan
    Patrick Sander wäre für mich derzeit eine gute Option, was er in Cottbus geleistet hat mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln war grandios! Ich denke, er käme am ehesten mit einer Mannschaft wie Arminia klar. Ausserdem scheint er ja ein guter Kumpel von TvH zu sein, also Thommy als Sportdirektor verpflichten und Sander auf die Bank. Zwei Männer mit großem fachlichem Wissen, der Klassenerhalt wäre gesichert! ;)


    Jaaaaaaaaaaaaa, bitte beide sofort verpflichten, Saftig ab nach Dortmund.


    Was soll der Smiley am Schluss? Ich halte das für eine ernsthafte Traumlösung. Endlich keine Schaumschläger und heiße Luft mehr, sondern zwei mit wirklicher Ahnung!


    Super, Richie!


    @ Hitchcock: Früher war ich auch immer einer der letzten, die noch zum Trainer gehalten haben. Auch wenn es schwer fällt, wir müssen uns mal wieder von Ernst trennen. Rien ne va plus...
    Aus alter Verbundenheit neigt man manchmal fälschlicherweise dazu, den notwendigen Umbruch zu spät zu machen. Wir müssen jetzt proaktiv sein, die Veränderungen selbst in die Hand nehmen bevor sie uns in die Hand nehmen. Dann werden wir in Bielefeld wieder glücklich.

  • Die Frage ist doch, wer mit dem von Ernst zusammengestellten und völlig überladenen Kader vernünftig arbeiten kann. Ich habe die Problematik einer etwaigen Hinterlassenschaft schon mal im Sommer angemerkt. Möglicherweise zahlt der Verein dafür bald die Zeche, oder aber Ernst schafft es wider Erwarten doch noch, so etwas wie eine Linie in die ganze Geschichte zu bekommen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Richie
    [Das auch noch mit Beispielen wie "die gehen einkaufen und schleppen schwere Taschen" oder "der Nachwuchs schreit die nachts drei Mal aus dem Bett".


    Wann hat er das denn gesagt? Wirft er den Spielern vor, dass sie Väter sind??? :nein:
    Ansonsten Zustimmung in allen Punkten.

    Frieden für Lampukistan!

  • man kann es sicherlich von vielen seiten her begruenden (aussagen des managements, spiel gegen den hsv, nicht zuletzt der auftritt von ernst im dsf):
    das thema trainerwechsel steht fuer die naechsten 2/3 wochen nicht mehr oben auf der agenda.
    ich wuerde sogar noch einen schritt weiter gehen: der general hat durch seine offensive vorgehensweise verlorengegangenes terrain zurueckerobert, sich wieder spielraum verschafft; vor allem hat er durch seinen fernsehauftritt die spieler staerker als bislang in zugzwang gebracht.
    das thema scheint, wenn er nicht ganz grobe fehler macht, fuer diesen monat erst mal durch zu sein.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

    Einmal editiert, zuletzt von Swebe ()

  • Mir ist ein gelungener Fernsehauftritt ziemlich egal, wenn er trotzdem scheiße aufstellt oder nicht nachvollziehbar handelt. Und nichts anderes war das gestern, dass man nicht den 3. Wechsel noch zieht oder zum wiederholten Male einen IV Bollmann auf die rechte Seite stellt oder einen schwachen Böhme wiederholt durchspielen lässt. Spieler, die sich durch die Amteure oder auch gestern durch eine ansprechende Leistung (Marx) anbieten oder angekündigt werden, erhalten keine stetigen Chancen und werden gestern erstaunlicherweise ausgewechselt. Neben Marx meine ich dort Kobilyk, Masmanidis, Kamper oder auch Halfar, den irgendwie alle in der Startelf erwartet haben (oder war der verletzt?).
    Das 4-1-4-1 ist eigentlich eine gute Idee, aber trotzdem müssen die Spieler dort spielen, wo sie es können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • an der fachlichen maengelliste hat sich nichts geandert; an der menschlichen sicher auch nichts. durch den mutigen und durchaus gelungenen auftritt im dsf hat sich aber das interne kraefteverhaeltnis gewandelt.
    ernst weiss sich gut zu verkaufen und hat daher nach meinem empfinden bewusst diesen weg gewaehlt, den druck auf die mannschaft zu erhoehen.
    abgesehen davon werden die spieler mit einer hohen eigenmotivation versuchen, das spiel gegen einen aufsteiger als persoenliche herausforderung zu begreifen und vollkommen unabhaengig vom trainer fuer den verein gegen cottbus unbedingt gewinnen wollen. die karten fuer ernst haben sich zumindest nicht verschlechtert.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG


  • cool du bist bei jedem training und jeder manschaftssitzung dabei. will ich auch!
    anders kannst du ja das nicht wissen...

    Zitat


    ich glaube, dass Ernst zwar auf der einen Seite diese Ziele fordert, ihnen aber leider zur Zeit nicht das taktische und spielerische Rüstzeug mit auf den Weg gibt.


    aber freut mich, dass wir nen absoluten insider im forum hier haben :lol:

    Ich verwarne Ihnen!!!!

    ...........................................................................

    Ich danke Sie!!!:pillepalle::wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!