Jetzt kommt erst mal die Länderspielpause, da wird sowieso nichts passieren. Im Gegenteil, diese Phase kann zur Beruhigung, Sammlung und Neuaufstellung (damit meine ich nicht die Aufstellung der Mannschaft) genutzt werden. Außerdem kann in Ruhe an den Schwächen gearbeitet werden, die ja nun nicht wegzudiskutieren sind (vor der letzten Länderspielpause waren wir ja eher auf dem gefühlt aufsteigenden Ast, da war wahrscheinlich das gesamte Training von anderer Stimmung begleitet, vermute ich jedenfalls mal).
Dann kommen mit Karlsruhe, Cottbus und Koblenz drei sehr wichtige Spiele noch im Oktober. Alle drei sollten dann siegreich gestaltet werden, dann wäre alles wieder im grünen Bereich, mit 16 Punkten aus 11 Spieltagen und der dritten Pokalrunde wird wohl jeder leben können.
Wenn daraus nichts wird, man zuhause durchaus nicht unverwundbare Karlsruher, sehr defensive Cottbuser zuhause auf der Alm und einen Zweitligisten aus dem Ligamittelfeld nicht besiegt, dann kann man nochmal über den Trainer diskutieren. Vorher führt das zu nichts. Das denke ich auch gegen Stimmen, die sagen, jetzt sei der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel, weil ein neuer Trainer jetzt zwei Wochen Zeit hätte, die Mannschaft neu einzustimmen und dann in drei wichtigen Spielen alles gerade zu rücken. Genau diese Chance muss man Middendorp gegen, denn die hat er verdient. Nutzt er sie nicht, weiß er selbst am besten, welche Mechanismen dann unvermeidlich werden.