Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

  • Grundsätzlich sind Bengalos ja eh kein Verbrechen.

    Das ist die Gesetzeslage: Sind Bengalos erlaubt bzw. legal? - Bengalos.org

    Zitat

    Bengaltöpfe und Bengalos stellen aber einen Sonderfall dar. Sie sind meist in der Kategorie T1 (Pyrotechnische Gegenstände für Bühnen mit geringer Gefährdung) oder P1 (Pyrotechnische Gegenstände für sonstige Zwecke mit geringer Gefahr) zugelassen. Als solches ist ihre Verwendung zum vorgesehenen Zweck in Deutschland problemlos das ganze Jahr über erlaubt und legal – bei vielen Bengalo-Fackeln handelt es sich beispielsweise um Signalfackeln für die Seefahrt, womit sie in die Kategorie P1 fallen.

    Kann na klar auch eine Straftat sein, wenn eine Person verletzt wird.

    Zitat

    Prinzipiell ist das Abbrennen von Bengalos also das ganze Jahr über erlaubt – auch in der Öffentlichkeit. Die unter anderem auch von Polizeigewerkschaften vertretene Position, eine nicht zweckgemäße Verwendung sei von Grund auf illegal ist nicht zutreffend. Es gilt aber zu beachten, dass auch nach aktueller Gesetzeslage eine Betrachtung des Einzelfalls durchaus zu einer Einordnung als Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat führen kann.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Man liest in verschiedenen Beitragen ja immer wieder bei den Strafen der Vereine diesen Satz, dass ein Teil des Geldes für "sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden kann".


    Da wir ja auch ein bisschen was an Strafen angesammelt haben, würde mich mal interessieren was Arminia in diesem Bereich gemacht hat bzw. ob Arminia da überhaupt was gemacht hat? Gibt es irgendwo vom Verein aus der letzten Zeit öffentliche Statements dazu? Meist liest man ja nur, dass der Verein die Strafen akzeptiert.

  • Man liest in verschiedenen Beitragen ja immer wieder bei den Strafen der Vereine diesen Satz, dass ein Teil des Geldes für "sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden kann".


    Da wir ja auch ein bisschen was an Strafen angesammelt haben, würde mich mal interessieren was Arminia in diesem Bereich gemacht hat bzw. ob Arminia da überhaupt was gemacht hat? Gibt es irgendwo vom Verein aus der letzten Zeit öffentliche Statements dazu? Meist liest man ja nur, dass der Verein die Strafen akzeptiert.

    Lästermäuler in diesem Forum würden jetzt mutmaßen, daß ein Teil der Strafen in Grillgut investiert wurde. ;)


    Würde mich aber auch mal interessieren, nicht das den Pyroidioten hier noch mit Vereinsgeldern das Leben irgendwie versüßt wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mich stört an den Pyroaktionen lediglich die Kosten die das für den Verein verursacht. Ob die sich dann gegenseitig anzünden oder mit Rauchgas vergiften, daß interessiert mich dann weniger.

    Aha und alle die zufällig den Scheiss einatmen müssen sind also völlig Wumpe.

    Normal müssten Stadionbesucher die Vereine verklagen. Die Vereine sind in der Verantwortung einen ungefährdeten Stadionbesuch zu gewährleisten.

    Diese schwachsinnigen Zündler denken nicht eine Sekunde an andere Menschen die sie gefährden.

    Diese Zeugs gehört in kein Stadion der Welt.

  • Lästermäuler in diesem Forum würden jetzt mutmaßen, daß ein Teil der Strafen in Grillgut investiert wurde. ;)


    Würde mich aber auch mal interessieren, nicht das den Pyroidioten hier noch mit Vereinsgeldern das Leben irgendwie versüßt wird.

    Mist, wollte ich wirklich schreiben. Wie durchschaubar man ist. :D

    Ich kann mir vorstellen, dass damit auch Stellen in der Fanbetreuung und im Ordnerwesen mitfinanziert werden.

    Vermutlich kommt demnächst ein Pyro-Ideologe und erzählt noch was von "bedrohten Arbeitsplätzen", wenn Pyro entfällt. :D

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Haste recht, Stoppa. Daran hatte ich nicht gedacht, daß Meiste müssen die ja auch meist selbst einatmen.


    Gegen einen Grillabend für die Ordner hätte ich auch nichts einzuwenden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Haste recht, Stoppa. Daran hatte ich nicht gedacht, daß Meiste müssen die ja auch meist selbst einatmen.


    Gegen einen Grillabend für die Ordner hätte ich auch nichts einzuwenden.

    Dann aber bitte nicht die Ultras mit einladen. Nicht das die mir evtl. am Ende des Grilltages noch die Ordner grillen.

  • Aha und alle die zufällig den Scheiss einatmen müssen sind also völlig Wumpe.

    Normal müssten Stadionbesucher die Vereine verklagen. Die Vereine sind in der Verantwortung einen ungefährdeten Stadionbesuch zu gewährleisten.

    Diese schwachsinnigen Zündler denken nicht eine Sekunde an andere Menschen die sie gefährden.

    Diese Zeugs gehört in kein Stadion der Welt.

    Dann dürfte ich also den Verein verklagen, weil mir auswärts in Kiel ne abgebrannte und runterkommende Rakete durch meinen noch halbvollen Bierbecher flog? :D

  • Man liest in verschiedenen Beitragen ja immer wieder bei den Strafen der Vereine diesen Satz, dass ein Teil des Geldes für "sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden kann".


    Da wir ja auch ein bisschen was an Strafen angesammelt haben, würde mich mal interessieren was Arminia in diesem Bereich gemacht hat bzw. ob Arminia da überhaupt was gemacht hat? Gibt es irgendwo vom Verein aus der letzten Zeit öffentliche Statements dazu? Meist liest man ja nur, dass der Verein die Strafen akzeptiert.


    Vermutlich hat man den regulären Etat für diese Position dann vorsorglich um die erwartbare Höhe der Strafen gesenkt. Wenn man sich mal umhört, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass die Vereine sich da bis zu einem gewissen Grad mit arrangieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wobei man auch sagen muss, dass den Vereinen da irgendwo die Hände gebunden sind. Wenn man sich ein bisschen tiefgreifender mit den Szenen auseinandersetzt, wird einem schnell klar, dass die Vereine und die Polizei eigentlich ziemlich genau wissen, wer da die Fackeln abbrennt, es aber daran scheitert diese genau mit den etwaigen Straftaten/Ordnungswidrigkeiten (da streitet sich die Justiz immernoch, auch wenn der Trend immer mehr dazu über geht, dass sofort als "versuchte gefährliche Körperverletzung" einzustufen) . Dafür müsste man halt währenddessen in den Block.


    Und kein Beamter, der Verantwortung für solche Einsätze hat riskiert eine Massenpanik/Schlägerei während da 1000 Grad heiße Feuer brennen. Da nimmt man dann lieber diese Deppen in kauf bevor man da wissentlich Menschenleben riskiert.


    Das ist dahingehend einfach unfassbar schwer die Übeltäter aus dem Verkehr zu ziehen

  • Wobei man auch sagen muss, dass den Vereinen da irgendwo die Hände gebunden sind. Wenn man sich ein bisschen tiefgreifender mit den Szenen auseinandersetzt, wird einem schnell klar, dass die Vereine und die Polizei eigentlich ziemlich genau wissen, wer da die Fackeln abbrennt, es aber daran scheitert diese genau mit den etwaigen Straftaten/Ordnungswidrigkeiten (da streitet sich die Justiz immernoch, auch wenn der Trend immer mehr dazu über geht, dass sofort als "versuchte gefährliche Körperverletzung" einzustufen) . Dafür müsste man halt währenddessen in den Block.


    Und kein Beamter, der Verantwortung für solche Einsätze hat riskiert eine Massenpanik/Schlägerei während da 1000 Grad heiße Feuer brennen. Da nimmt man dann lieber diese Deppen in kauf bevor man da wissentlich Menschenleben riskiert.


    Das ist dahingehend einfach unfassbar schwer die Übeltäter aus dem Verkehr zu ziehen

    Die Vereine scheuen meinem Eindruck nach aber nicht nur aus den oben genannten Gründen den Konflikt.

    Sie hätten auch durchaus Handlungsmöglichkeiten unterhalb rechtlicher Maßnahmen, für die man Beweise bräuchte. Der Verein könnte einfach von seinem Hausrecht Gebrauch machen und die bekannten Übeltäter nicht mehr ins Stadion reinlassen.

    Ein Konflikt mit der Ultraszene kann aber sonstwelche Eskalationen zur Folge haben. Und da sehe ich den Grund für die Konfliktscheu. Die Frage ist, wie weit man die Geduld immer ein kleines Stück weiter strapazieren lassen will. Irgendwo muss ja eine rote Linie sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn man weiß, wer es ist: Dauerkarte sperren, Mitgliedschaft kündigen, Vereinsausschluss in die Wege leiten, Anzeige bei der Polizei erstatten.


    Ist vielleicht ein bisschen zäh, aber versuchen kann man es ja mal. Jedenfalls besser, als nichts zu tun.

  • Wenn man weiß, wer es ist: Dauerkarte sperren, Mitgliedschaft kündigen, Vereinsausschluss in die Wege leiten, Anzeige bei der Polizei erstatten.


    Ist vielleicht ein bisschen zäh, aber versuchen kann man es ja mal. Jedenfalls besser, als nichts zu tun.

    Aber das ist ja von Vereinsseite aus augenscheinlich gar nicht gewollt. Da liegt das Problem ja anscheinend

  • Wenn man weiß, wer es ist: Dauerkarte sperren, Mitgliedschaft kündigen, Vereinsausschluss in die Wege leiten, Anzeige bei der Polizei erstatten.


    Ist vielleicht ein bisschen zäh, aber versuchen kann man es ja mal. Jedenfalls besser, als nichts zu tun.

    So einfach ist es aber halt auch nicht, da wie oben beschrieben, die Beweise fehlen.

  • So einfach ist es aber halt auch nicht, da wie oben beschrieben, die Beweise fehlen.

    Seit wann braucht man Beweise, um sein Hausrecht durchzusetzen?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da das Stadion für den "allgemeinen Publikumsverkehr" geöffnet ist, lässt sich hier ein Hausverbot tatsächlich nicht so leicht durchsetzen.


    Hier braucht es dann tatsächlich einen (relativ )konkreten Anlass und so rechtlich klar wie man sich das vorstellt ist die Geschichte bei weitem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!