Alles anzeigenDer Punkt steht im ersten Absatz, den du offensichtlich nicht gelesen hast. Zum Teil auch in den letzten beiden.
Ich weiß, dass es Strafen kostet und verboten ist, aber das ist eben nicht der Punkt. Weil ich eben nicht sage "Juhu, lass uns zünden was das Zeug hält!"
Die Vereine werden es im Alleingang ohne entsprechende, ebenso ungewünschte Konsequenzen nicht schaffen, die Situation in den Griff zu bekommen. Oder kennst du einen Verein aus den oberen 3 Ligen (mit halbwegs ernstzunehmender Fanszene), der das schafft?
Ja sorry, die Toten waren sicherlich deutlich überspitzt. Wohingegen dein COPD-Kranker im Pyrokessel auch ein sehr spezieller Einzelfall ist.
Gelesen habe ich den Absatz sehr wohl, einzig das Verständnis für Deine Argumentation fehlt mir. Ich kann mir doch als Verein nicht ernsthaft von halbstarken Chaoten auf der Nase rumtanzen lassen. Die Situation wird doch dadurch nicht besser, sondern immer schlimmer.
Bei Strafe verboten ist eben doch der Punkt, jegliche Diskussion pro Zündeln direkt im Keim zu ersticken. Oder würdest Du Besuch in Deinem Wohnzimmer Pyros abbrennen lassen, nur weil es so schön rot emotional aussieht? Der Verein und nur der Verein ist hier in der Pflicht, dies zu unterbinden, auch zum Schutz der anderen Besuchern.
Glaub mir, ich kenne sowohl jemanden, der durch diesen Scheiß lungenkrank geworden ist, als auch Leute, die an COPD erkrankt sind und deswegen nicht mehr auf den Block gehen, weil sie im Ernstfall Angst haben, nicht schnell genug wegzukommen. Deswegen gibt es von mir bei dem Thema auch immer Contra und Null Toleranz!