Und ich habe lediglich meine Erfahrungen aus den letzten 40 Jahren geschildert, die - so glaube ich -mit hetzen wenig zu tun haben. Warum sollte ich mich also bedeckt halten? Für mich gilt immer noch der Spruch: Halte Dich raus, dann passiert auch nichts.
Ich kann mich an Auswärtssituationen erinnern, in denen ALLE Stehblockfans zunächst nicht das Stadion verlassen durften und danach über längere Zeit eingekesselt wurden. Ohne WC`s und ohne Verpflegung. Die Senfhosen extrem auf Krawall gebürstet, einer ruhigen und freundlichen Ansprache null zugänglich und immer den Zeigefinger auf der Reizgaspulle.
Auch erinnere ich mich an unsere grandiose Pokalsaison, wo nach dem Spiel (ich glaube) gegen Gladbach im Vierländereck (Arndtstr/Ecke Gr. Kurfürstenstr.) die Fans fröhlich und friedlich gefeiert haben. Dann rauscht ohne jegliches Erfordernis eine Hundertschaft rein und lässt es mal so richtig krachen.
Halte Dich raus, dann passiert auch nichts funktioniert a) eben auch gerne mal nicht und b) schwillt in solchen Situationen auch friedliebenden Menschen wie mir mächtig der Kamm.
Ich möchte unsere Spacken nicht in Schutz nehmen, aber man sollte derartige Ereignisse schon differenziert und reflektiert betrachten.
Der "Freund und Helfer" schlägt auch häufig genug über die Stränge. Damit meine ich explizit nicht Bochum neulich.