Was meint ihr? Werden wir jetzt öfter die 3er Kette sehen?
System, Taktik und Spielweise
-
-
Hätte man mit Sidler und Bello nicht so daneben gelegen, war der Kader ja schon hierfür ausgerichtet und zusammen gestellt. Dann haben aber Abwehrchef (Hüsing) zentral, beide Schienenspieler und auch der zentrale Anker davor (Prietl oder Vasiliadis) alle zusammen nicht funktioniert.
Scherning hat während des Spiels nun schon häufiger dahingehend umgestellt, daher ist das Thema ja nichts neues, und der erneute Bello Versuch zeigt durchaus, dass es einen neuen Anlauf dahingehend geben kann/soll.
-
Was meint ihr? Werden wir jetzt öfter die 3er Kette sehen?
Never change a Running system und 3 Euro ins Phrasenschwein -
-
Ob die 3er Kette mit Bello und Klünter außen auf der Schiene eine Zukunft hat, muss nach gestern arg in Frage gestellt werden.
An sich mag ich das System, aber es fehlt hier schlicht an Qualität auf den Außen und in der Zentrale.
Daher 2 Vorschläge. Ich hoffe, ich bekomme das mit dieser Aufstellungs Story auch hin.
Entweder geht man wieder auf die 4er Kette.
[Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/c77dd3ef12/m]
Jäkel hier aus Verzweiflung auf die 6, da es bislang niemand hat bewerkstelligen können. Kann sich jeder das geringere Übel aussuchen.Wenn es die 3er Kette bleiben soll, geht es in meinen Augen nur so in der Richtung:
[Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/c45cad2c44/m]
Auch hier mag auf der 6 neben Consbruch jeder das geringste Übel wählen. -
Variante 1 gefällt mir, allerdings müssen diese 11 auch Fußball spielen wollen und das erscheint mir bei diesem Kader momentan das größte Problem zu sein.
-
Auch wenn der Klassenerhalt weiter auf Messers Schneide steht, hat sich die taktische Ausrichtung unter Koschinat m.E. schon deutlich verbessert. Wie er auch nach dem Test gegen Groningen erklärte, will er mehr über die Flügel spielen und ins Pressing gehen. Das sind genau die Ansätze, die Arminia meiner Ansicht nach mit dem vorhandenen Kader spielen sollte und ich habe nie verstanden, warum Scherning das Flügelspiel nicht kultiviert hat. Eine Verbesserung ist auch schon sichtbar. Auch wenn noch nicht alles klappte, kreiert das Spiel nach vorn schon deutlich mehr Torchancen als unter den letzten Übungsleitern und entlastet die Abwehr.
Auch die Ansprache Koschinats ist im Vergleich zu den Vorgängern eine echte Wohltat. Man spürt, dass er etwas nach vorn bringen will. Mein Eindruck ist, dass sich das auch in der Körpersprache auf dem Platz widerspiegelt. Dazu hat Koschinat zunächst den Typen das Vertrauen geschenkt, die mehr Präsenz ausstrahlen, wie z.B. Klos, Consbruch, Vasiliadis, Ramos. Alles Positionen, die vorher in Frage standen. Dazu versucht er, Spieler stark zu reden, wie zuletzt Prietl. Dass Koschinat jetzt nach dem Testspiel Serras Qualität betont, sehe ich im selben Zusammenhang. Endlich ist dieses lähmende Kleinmachereidemutsgelaber vorbei. Ich konnte mir Kramers Plattitüden und Schernings gutmeinendes, aber immer irgendwie trauriges Reden über die Missstände einfach nicht mehr schmerzfrei anhören. Jetzt bin ich wieder gespannt, was der Trainer zu sagen hat. Vielleicht geht's euch ja ähnlich.
-
-
Wie er auch nach dem Test gegen Groningen erklärte, will er mehr über die Flügel spielen und ins Pressing gehen. Das sind genau die Ansätze, die Arminia meiner Ansicht nach mit dem vorhandenen Kader spielen sollte und ich habe nie verstanden, warum Scherning das Flügelspiel nicht kultiviert hat.
Ohne Scherning hier so richtig verteidigen zu wollen, aber das sehe ich schon auch ein wenig im Kader begründet. Bis auf Hack, Gebauer und mit Abstrichen vielleicht Bello haben wir eigentlich keine Flügespieler. Lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen. Die aktivere Spielanlage, die auch mehr eigenen Ballbesitz verspricht, find ich sowieso gut. -
Ich würde taktisch beim 4-3-3 bleiben. Das System ist variabel, bietet Ballbesitz und Pressingmöglichkeiten und wir haben dafür den geeigneten Kader. Laufstarke, arbeitende Außen, lauf- und kampfstarke Mittelfeldspieler, sowie einen robusten Mittelstürmer.
-
Ohne Scherning hier so richtig verteidigen zu wollen, aber das sehe ich schon auch ein wenig im Kader begründet. Bis auf Hack, Gebauer und mit Abstrichen vielleicht Bello haben wir eigentlich keine Flügespieler. Lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen. Die aktivere Spielanlage, die auch mehr eigenen Ballbesitz verspricht, find ich sowieso gut.
Und was hat Hack am Ende unter Scherning gespielt? So ne Art verkappten 8er?Mit Corbeanu hat man ja noch nen Außen verpflichtet, der aber wie alle Neuzugänge zuletzt halt einfach kaum spielt, um ihn richtig beurteilen zu können.
Ja, der Kader passt nicht. Dennoch ist der Ansatz im Moment richtig. Mit der Idee kommt vielleicht auch Serra wieder mal in Position.
-
-
Nicht falsch verstehen, die bisherigen neuen Ansätze finde ich auch gut. Insbesondere das weniger abwartende Spiel. Denke auch, dass Koschinat das hinbekommen kann. Scherning hatte nach vorne eigentlich auch keine wirkliche Spielidee, daher kann es ja nur besser werden.
Vielleicht verstehe ich das mit dem Flügelfokus auch falsch, aber so Typen wie Clauss haben wir momentan nicht so richtig im Kader denke ich. Spieler die auf der Außenbahn ihren Gegner auspielen bzw. stehen lasssen und auch mal von der Grundlinie flanken können. Aber Corbeanu hatte ich ehrlicherweise schon wieder vergessen.
-
Nicht falsch verstehen, die bisherigen neuen Ansätze finde ich auch gut. Insbesondere das weniger abwartende Spiel. Denke auch, dass Koschinat das hinbekommen kann. Scherning hatte nach vorne eigentlich auch keine wirkliche Spielidee, daher kann es ja nur besser werden.
Vielleicht verstehe ich das mit dem Flügelfokus auch falsch, aber so Typen wie Clauss haben wir momentan nicht so richtig im Kader denke ich. Spieler die auf der Außenbahn ihren Gegner auspielen bzw. stehen lasssen und auch mal von der Grundlinie flanken können. Aber Corbeanu hatte ich ehrlicherweise schon wieder vergessen.
Solche Typen brauchst du auch nicht zwingend.
Unter Scherning haben wir auch einige Torschüsse fabriziert, aber die waren in Positionen wo du in der Regel einfach kein Tor erzielst.Was Koschinat hier macht ist absolut richtig. Wir müssen es schaffen in gefährliche Abschlusspositionen zu kommen. Ohne große Anlaufzeit geht es nur so wie es ist. Hohe Ballgewinne, mit kurzen Wegen zum Tor ermöglichen Abschlüsse. Je näher und zentraler am Tor man zum Abschluss kommt, desto wahrscheinlicher ist ein Treffer.
Dribblings durch die Mitte oder dergleichen bringen dich so gut wie nie dahin wo du eigentlich hin musst. Flanken sind das einfachste Mittel dorthin zu kommen. Und wir haben einfach keine Zeit für komplizierte Mittel.
Unsere Spieler sind übrigens gut genug um in der 2 Liga mal jemanden auszuspielen, oder eben per Doppelpass vorbeizugehen. Clauss ist ohnehin kein Maßstab. Der ist französischer Nationalspieler mit mittlerweile 6 A-Länderspielen, in der vermutlich aktuell besten Nationalelf der Welt und hat dort am Rande mit Benjamin Pavard einen klasse Mann verdrängt.
-
Ich hau mal einen raus... Flucht nach vorne. Hinten dicht klappt sowieso nicht. Wenn schon untergehen, dann mit fliegenden Fahnen. Wenn Ramos kann, natürlich auf den Platz.
[Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/e7fe4afa52/m]
-
-
[Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/095c8075cc/m]
-
[Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/83d3460ce2/m]
Ich persönlich würde so aufstellen. Das Mittelfeld mit Ratsche, Consbruch und Prietl hat mir noch am ehesten gefallen.
Hack und Okugawa würde ich einwechseln.
Lasme und Gebauer sollen den Gegner vorne erst einmal müde laufen und ihre Schnelligkeit einbringen.
Gerade die beiden können den Ball auch mal per Flanke auf Klos bringen.
Die Abwehr stellt sich von alleine auf, sofern Ramos länger ausfällt. -
Gefällt mir auch.
-
-
Nach dem 0:3 gegen Lippstadt mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten bin ich gespannt, was sich morgen gegen RW Ahlen tut!
Hat der Trainer in Verl stur am 4-3-3 festgehalten? Oder auch mal variabel auf den Gegner reagiert?
Gespannt bin ich auch, wer für die Standards zuständig sein wird!
Da war seit Jahren viel Entwicklungspotenzial!
Und ob wieder in der 2. Halbzeit die Ordnung (was für eine Ordnung?) verloren geht! -
Am 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 wird er sicher festhalten.
Die Standards hat gegen Lippstadt meist Oppie getreten.
Waren eher mittelprächtig ...
Nach einer weiteren Woche Training sollte manches schon besser klappen.
Da rechne ich nicht mit einem Kollaps in HZ 2 -
Hauptsache wir bekommen keinen Ball aufs Tor, so lange da Oppermann drin steht…. Ok, der war böse. Nehmt es mit einem Augenzwinkern
-
-
Spielerisch hinten raus , da hat sich der Trainer was vorgenommen!
St pauli hat gut gepresst, rauspölen war wohl verboten und da sahen wir technische Probleme und Defizite in der Geschwindigkeit bei allen IVs und beim Torwart! Erinnerung an das Raunen auf dem der Alm wurden wach, Hesl und andere mit abenteuerlichen Pässen durch den Strafraum,
Hoffentlich geht das gut! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!