ZitatOriginal von Rasengrün
So, fünf Spiele gespielt und wir stehen auf dem Relegationsplatz. Das Spiel heute gegen Boxxum sah zwar nicht mehr ganz so schlimm aus wie das vorige Auswärtsspiel in Berlin, aber mMn hat es umso deutlicher gezeigt, dass CZs Spielidee nicht aufgeht. Entweder versuchen wir mitzuspielen, dann brauchen wir aber bei einem so außen-lastigem Spielaufbau zwingend im Sturmzentrum wenigstens einen, den man hoch anspielen kann, also, da Neuville wohl gesetzt ist, zwei Stürmer oder wir spielen ein Ein-Stürmer-System nur mit dem Laufzwerg, dann müssen wir aber tiefer stehen um uns nicht selbst die Räume eng zu machen über die unsere Außen gefährlich werden können. Wenn die an der Seitenlinie erst kurz vor dem 16er in die Zweikämpfe kommen, dann ist der Weg in die Mitte zuverlässig zu und das war dann das Ende des Angriffs. Ob das erste direkte Duell gewonnen wird oder nicht ist da schon egal, aus diesen Situationen gibt es, immer vorausgesetzt das unsere Offensive zentral eine Durchschnittsgröße von einssiebzig hat, nur exakt eine Option und das ist eine Einzelaktion mit Abschluss aus der zweiten Reihe wie von Heidinger gegen Ingolstadt. Viel zu wenig. Eins von beiden hat heute nicht gepasst, Aufstellung oder Taktik, und im Ergebnis sind wir ganz klassisch ausgecoacht worden und zwar von Minute Eins an.
Zieges Idee geht vor allem deshalb nicht auf, weil die Mittelfeldzwerge nicht sehen, wenn der Sturmzwerg anzeigt, wo er den Ball hin haben möchte. Wenn das nicht passiert, funktioniert kein System der Welt. Dazu kommt, dass links Heidinger zwar rennt wie blöd, aber ehrlich betrachtet kaum einen Zweikampf gewinnt, während Guela auf der für ihn falschen rechten Seite weder seine Schnelligkeit, noch seine Technik ausspielen kann und somit ebenfalls kaum einen Zweikampf gewinnt. Dieses system in der aktuellen Ausführung ist zu leicht auszurechnen. Deshalb wird das auch nichts.
Das System im 4-1-4-1 ist zu offensiv. Das spielt Ziege in meinen Augen nur, weil er unbedingt Baykan UND Abelski einbauen möchte. Wobei ich den Eindruck habe, dass er Baykan gar keinen Gefallen damit tut. Der baut in meinen Augen von Woche zu woche ab und ist nicht gedankenschnell genug. Wahrscheinlich wären wir mit Kerr defensiv im Mittelfeld, anstelle von Baykan ähnlich kompakt, aber viel spielstärker, wenn wir ein 4-2-3-1 oder noch besser ein flaches 4-4-2 spielen würden. Kerr ist einfach weiter als Baykan - nur sieht Ziege dies ebenso wenig, wie er sieht, dass er Guela total kaputt macht.
ZitatOriginal von Rasengrün
Wir haben so oft zu hören bekommen, dass wir mit der jungen Mannschaft Geduld haben müssen. Ich befürchte mit dem jungen Trainerteam müssen wir eher noch mehr haben.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!