Bilanz nach 10 Spieltagen:
Mit 19 Toren stellen wir gleichauf mit Dresden den besten Sturm der Liga.
Gleichzeitig ist unsere Abwehr mit 16 Gegentoren im unteren Drittel der Liga. Unter den ersten 11 Mannschaften in der Tabelle hat keine so viele Buden kassiert wie wir.
Wir haben trotz der beachtlichen Serie nach dem Osna-Spiel weiterhin ein handfestes Defensivproblem. Außer in den relativ leicht gewonnenen Spielen gegen Köln und BVB II hat unsere Abwehr eigentlich immer geschwächelt. Unsere Verteidiger kassieren, mit Ausnahme von Dick, eine wahre Flut an gelben Karten, und sind immer für einen Elfmeter gut.
Vor allem die Innenverteidigung macht Kopfschmerzen. Börner zu Anfang der Saison unterirdisch, und kaum stabilisiert er sich, hat Salger seinen Blackout. Natürlich können und werden sich beide weiter bzw. wieder stabilisieren, aber es ist die Frage, ob das für den Aufstieg reicht. Mir fallen im Moment 3 Optionen ein:
1. Man verändert personell was und versucht es mal mit Burmeister oder sogar Propheter.
2. Man macht so weiter wie bisher und hofft darauf, dass Hornig möglichst früh wieder in alter Frische zur Verfügung steht.
3. Man versucht im Winter für die IV-Position noch mal richtig Qualität zu bekommen.
Das Problem muss gelöst werden. Dann sehe ich weiterhin gute Aufstiegschancen.
Edit: Die 4. Option wäre noch: Zurück zum relativ bewährten Schütz/Burmeister auf der Doppelsechs. Nur wohin dann mit Peer "Zidane" Kluge?