System, Taktik und Spielweise

  • Für mich ist es weniger die Qualität. Die ist in meinen Augen nicht schlechter als letzte Saison. Eher besser, wenngleich zugegebenermaßen Kerschbaumer als Unterschiedsspieler nicht adäquat ersetzt wurde. Andererseits war Eddy diese Saison auch schon Unterschiedsspieler. Für mich ist es mehr Mentalität zusammen mit abhanden gekommenem Matchglück. Das ist jetzt eine gefährliche Abwärtsspirale, die man erstmal stoppen muss. Das ist Kopfsache. Das Selbstvertrauen muss zurück. Und da ist der Trainer gefragt.


    So sehe ich das auch, vollkommen unverständlich wo die Einsatzbereitschaft und der Kampfeswille geblieben sind. Glücklicherweise haben wir einen breiten Kader, da sollten dort jetzt diese Spieler ihre Chance suchen. Schippo und Massimo haben das allerdings heute nicht getan.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Knackpunkt war für mich das 5:3 gegen Regensburg.
    Da haben wir in nur 2 Spielen, in Hamburg und eben gegen Regensburg, 6 Tore kassiert.
    In Hamburg kann man mal 3 Tore kassieren.
    Danach kam das irre 5:3 gegen die Regensburger.
    Klar waren die Gegentreffer blöd! Aber wir haben trotzdem 5 Buden gemacht.
    So lange wir vorne immer mindestens so viele Buden wie der Gegner oder eine mehr machen ist für mich in Ordnung.
    Danach fing diese hektische Taktikspielerei an. Das ging in Magdeburg, gegen Union und in Darmstadt gut.
    Köln, Bochum und Fürth haben uns mit ihren erfahrenen Mannschaften dann gezeigt wo der Hammer hängt!
    Und heute eine völlig verunsicherte Mannschaft, die sich gegen Aue gar nichts zutraute!
    Egal wen man heute nimmt, keiner von den 14 eingesetzten Akteuren hatte auch nur annähernd Normalform! Keiner.


    Jeff, lass sie offensiv spielen. Das können sie. Füt taktische Experimente ist der Kader noch nicht gut genug.


    Gegen Duisburg kann man vielleicht ein wenig dafür tun um wieder ins alte System zu kommen.
    Wenn wir verlieren? Dann verlieren wir halt! Ich will nicht gegen Pauli auch wieder so eine Leistung wie letzte Woche und heute sehen!
    Wenn gegen Pauli auch verkackt wird, dann brennt nicht der Baum, dann brennt der ganze Teutoburger Wald!

  • Ich bleibe bei der Qualität. Vogl hat eine Saison völlig überperformt, in Klos sehen zu viele Leute hier nur das Denkmal, übersehen aber, dass er zwar taktisch wertvoll ist, aber in Sachen Abschluss das Team in Liga 2 nicht alleine tragen kann, was er in der 3.Liga konnte.
    Dahinter gelingt es einfach nicht, Qualität nach zu verpflichten. Eine Fahrkarte im Sturm jagt die nächste.


    Wir schreien alle wieder nach Schütz, weil es auch auf dieser Position nicht gelingt, sich entsprechend zu verstärken. Prietl ist wichtig ob seiner Kilometer, in Sachen Torbeteiligung leider zu wenig. Seufert ist nun der nächste Versuch, dass sich das langfristig bessert, dem muss man diese Saison zum lernen zugestehen. Drücken wir mal die Daumen. Auch Christiansen wird man perspektivisch sehen, hat es bislang aber auch nicht zeigen können. Schauen wir mal.


    Salger war schon aussortiert, ist anscheinend aber immer noch der solideste. Behrendt und Börner eben biederer Zweitligaschnitt.


    Außenverteidiger ist ein gesamtdeutsches Problem. Da findest du halt nicht viel mehr. Da sind wir mit den Ergänzungen ordentlich aufgestellt.


    Vorne außen stagnieren Staude und Weihrauch und entwickeln sich nicht weiter. Massimo jung und bisher wenige Chancen, Eddy bislang gute Ansätze, aber auch nicht konstant.


    Das Ergebnis ist dann gepaart mit der taktischen Umstellerei zuletzt führt dann eben zum Abstiegskampf.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Schon gegen Fürth habe ich mich gefragt, warum kein Funken nach dem 2:3 vom Team auf die Zuschauer übersprang (und umgekehrt).


    Heute ein ähnliches Bild.


    Voglsammer und Schipplock mit Null Ausstrahlung ohne Biss.
    Klewin im ersten Spiel völlig verunsichert, null Ausstrahlung.
    Massimo als Jungspund überfordert, Seufert kein Leader im Mittelfeld, wie denn auch?
    Prietl ebenfalls kein Chef, zur Zeit ohne Form.
    Brunner neu im Team, kann nicht sofort der Chef der Abwehr sein.
    Salger solide, aber war schon einmal aussortiert.
    Eddie ein Lichtblick, neu , verhungert und braucht andere Mitspieler als Vogl und Schipplock.
    Hartherz als Ersatzersatz-Kapitän gefordert und überfordert, keine Standards, keine Flanken.
    Kann somit schlecht den Lauten machen.
    Bleibt Behrendt, soll er alles alleine wuppen?


    Ein Typ wie Hemlein fehlt völlig.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die Qualität mag ja begrenzt sein, aber gerade dann ist das Taktikspringen ein gefährliches Spiel. So gesehen schließt sich das nicht aus.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man kann nicht in jedem Spiel ein anderes System bringen.
    Entweder man bleibt beim vertrauten 4-4-2 oder man kehrt endlich zurück zum von mir favorisierten 4-2-3-1.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Der Unterschied zwischen 4-4-2 und 4-2-3-1 ist marginal und kann auch je nach Bedarf im Spiel umgestellt werden. Wesentlich besser als das völlig neue 3-5-2. Insofern bin ich klar dafür.


    Endlich weniger Veränderungen. Wir brauchen mehr Eingespieltheit.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich sehe da ein ganz anderes, viel größeres Problem als fehlende Qualität oder falsche Taktik. Ich sehe hier das die Mannschaft gegen den Trainer spielt..

  • Ich sehe da ein ganz anderes, viel größeres Problem als fehlende Qualität oder falsche Taktik. Ich sehe hier das die Mannschaft gegen den Trainer spielt..

    Warum sollte eine Mannschaft, die letztes Jahr 4. geworden ist und in der sich JEDER Spieler nach vorne entwickelt hat, jetzt plötzlich gegen den Trainer spielen? Das halte ich für eine falsche Einschätzung!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich habe mal diesen Post hierher kopiert. Wir brauchen jetzt die Leute mit Mentalität in der Mannschaft. Für mich Börner, Behrendt, Salger, Hartherz, Klos, Prietl, Schütz und auch Owusu traue ich ihm zu. Diese Leute sollten derzeit ein Gerüst bilden, jetzt wo es wieder gegen den Abstieg geht.


    Massimo auf Links halte ich für vergeudetes Talent. Über Rechts kommt er erheblich besser. Würde ihn derzeit eher als Joker bringen, so wie in Darmstadt. Links haben wir Lucoqui. Der hat in Da und gegen K richtig gewirbelt. Warum verschwindet der wieder in der Versenkung? Außerdem brauchen wir wieder Tom Schütz als ordnendes Element und seine Stärke bei Standards. Seufert braucht jetzt mal eine Verschnaufpause. Er kommt irgendwie etwas ratlos und überfordert in seiner Rolle daher in den letzten Spielen. Ja, und Börner muss wieder rein. Schießt zwar seine Böcke, aber hat Moral in der DNA. Wenn Prietl derzeit schwächelt, kann man auch gerne Behrendt mit Schütz in die Mitte stellen, und evtl. Prietl hinter die Spitze stellen. Das hat früher schon richtig gut funktioniert. Ansonsten wieder auf 4:2:3:1 stellen, um hinter noch besser zu stehen. Wenn Klos verletzt ist, Owusu spielen lassen. Ich denke, er ist genau der Typ wie Klos, der als Spitze funktionieren könnte. Ich weiß aber leider auch, dass Saibene das nie tun würde. Er wird es immer mit 2 Stürmern spielen, die sich meistens derzeitig gegenseitig behindern.

    Fußballgott!

  • Mit Schütz stimme ich Dir zu, bei Börner bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Wer soll denn dafür weichen, Salger oder Behrendt?


    Mit Massimo könnte stimmen, allerdings will der Trainer andersrum Stürmer haben. Das muss dann auch ein Massimo leisten, auch wenn es ihm genau so schwerfällit wie auch Weihrauch oder sogar Eddie. Lucoqui könnte da tatsächlich besser passen.


    Auch eine Seufertpause könnte ich mir zu Gunsten von Schütz vorstellen, genau so wie Prietl weiter vorne. Allerdings ist der Prietl wiederum in der Defensive wichtig, da könnte vielleicht auch Seufert oder Eddie weiter vorn spielen. Zumal der Erstere einen guten Schuss zu haben scheint. Dann wäre im Falle des Zweiteren rechts vielleicht auch Platz für Weihrauch.


    Das sich zweit Stürmer auf den Füßen stehen sehe allerdings nicht und der Unterschied zwischen 4-4-2 und 4-2-3-1 sind da eher gering, das kann auch fließend ineinander über.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Behrend raus als und mit Schütz zusammen auf die 6. Hatten wir schon, hat gut funktioniert und Behrend konnte hin und wieder seinen Bumms aus der zweiten Reihe loslassen.

    Fußballgott!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich selbst bin ein Freund des 4-2-3-1, mit offensiven Außen und einem Zehner.
    Aber das werden wir unserem Personal wohl nicht hinkriegen, selbst wenn Edmundsson den Zehner geben könnte, fehlen die passenden Außenstürmer...
    Es macht mich ratlos, warum seit Jahren auf einen starken offensiven Linksfuß verzichtet wird, das ist doch schön länger eine unserer Hauptbaustellen!
    Also weiter im 4-2-2, aber dann bitte wieder mit der Laufbereitschaft des letzten Jahres und mehr Pressing.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Behrend raus als und mit Schütz zusammen auf die 6. Hatten wir schon, hat gut funktioniert und Behrend konnte hin und wieder seinen Bumms aus der zweiten Reihe loslassen.


    Heiße das dann ohne Seufert und Prietl? In Meer Erinnerung war Behrendt auf der Sechs defensiv gut, aber offensiv eher bescheiden. Ich meine er wäre auch etwas langsam für diese Position. Aber ich nehme alles wenn wir dafür im Pokal weiter kommen und eine Trendwende einleiten können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In Sachen Freistößen könnte man Behrendt zumindest mal nen Schuss geben. Die Flanken sind ohne Schutz ja meist nur Müll.


    Ein 4231 mit Eddy zentral hinter oder auch neben Klos als 442 kann ich mir schon vorstellen. Der kann auch mal nen passablen Pass spielen in alle Richtungen.


    Vogl wird es eher nicht mehr reißen, solange man dafür noch Kohle kriegt, dann einsacken. Zumindest wäre da mal Denkpause auf der Tribüne angebracht.


    Massimo rechts und auch weiter vertrauen, auch wenn Aue keine Werbung war, aber ihm fehlt auch Praxis.
    Lucoqi links. Völlig unverständlich, warum der nicht mal mehr im Kader ist.


    Zentral Schütz und Prietl, da muss Erfahrung her.


    Die 4er Kette würde ich jetzt so lassen, um sich einspielen zu können.


    Also so:


    Brunner--Behrendt--Salger--Hartherz
    ---------------Schütz------Prietl-----------------
    Massimo---------Eddy---------------Lucoqi
    ------------------------Klos--------------------------


    Bank:
    Börner, Clauss, Seufert, Staude, Weihrauch, Owusu

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wenn wir noch weiter rumexperimentieren reicht es nicht mal mehr für die 3. Liga.
    Von der 1. bis zur 3. Liga durchgereicht hatten wir ja schon.
    Von der 2. bis zur 4. kann ja noch kommen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • :thumbup: Unterschreibe ich voll und ganz! Und falls es mit Massimo oder Lucoqui nicht läuft, gibt es Alternativen. Der Rest wäre für mich gesetzt sofern Schütz fit ist.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Sofern Schütz für die Startelf infrage kommt und Klos tatsächlich wieder fit ist, wäre das auch meine "Wunschaufstellung".

  • Die Rotation vom Chef war mir gestern mal wieder völlig unverständlich. Das Ergebnis? Eine mittelmäßige Leistung der Duisburger hat gereicht, um eine völlig indisponiert Arminia-Mannschaft locker abzuschießen. Hinzu kommt das neben der Abstimmung auch diverse Personalentscheidung nicht nachzuvollziehen sind.


    Beispiel?


    - Seufert hat im ganzen Spiel nur einen einzigen Zweikampf gefühlt, als er seinem Gegner auf die Hacken gelatscht ist. Note 6


    - Massimo von der Tribüne zweimal in die Startaufstellung mit mäßiger Leistung. Note 5.


    - Christiansen auf der 6er Position nicht zweitligatauglich. Note 5


    - Was hat der Trainer nur an Clauss gefressen? Vielleicht ein Notfallbackup für die rechte Seite. Mehr auch nicht. Brunner wäre die besser Wahl ohne Rotation. Dazu hat er völlig vergessen, dass er RV und nicht RA war. Note 6.


    - Börner ist die ärmste Sau auf dem Platz. Vom Mittelfeld im Stich gelassen und Hartherz völlig außer Form. Note 4


    - Hartherz Note 5.


    - Voglsammer? Wer ist Voglsammer? War der im Stadion?





    Optisch waren die Angriffe zu Beginn beider Halbzeiten okay. Hinten dafür alles offen. Standards werden offenkundig gar nicht trainiert und ein systematisches Pressing kann ich auch nicht mehr sehen. Saibene muss komplett bei Null wieder anfangen.


    Und es ist nicht die Rotation alleine, sondern auch das gleichzeitige gespringe zwischen den Systemen. Die Idee hinter dem 3-5-2 hab ich ja noch verstanden, weil sich die Gegner immer besser auf das 4-4-2 mit Pressing eingestellt hatten. Aber wir haben da nicht die Spieler für und zusammen mit der Rotation und etwas Pech sind die Automatischem und das Selbstvertrauen völlig abhanden gekommen.


    Daher muss man jetzt wieder bei Null beginnen. Zur Not mit Defensiven 4-4-2 mit Doppelsechs und hängender Spitze Quasi 4-2-3-1 um erst mal gegen Pauli nicht zu verlieren. Der Trainer hat die Mannschaft weiter gesehen, als sie war. Daher sollte man jetzt mit dem wilden Rehm 2.0 aufhören und endlich wieder ein konsequentes System mit einer vernünftigen Stammbesetzung einstudieren. Sonst sehe ich Saibene hier nicht mehr lange auf dem Trainerstuhl, was ich ausgesprochen schade wäre. Denn ich bin immer noch überzeugt davon, dass Saibene richtig was auf dem Kasten hat und Arminia von Konstanz auf dem Trainerstuhl profitieren würde. Daher bitte jetzt neu aufbauen!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()


  • [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/f47b872889/m]


    Meine Konsequenzen aus dem Duisburgspiel sähen so aus. Härtefall ist für mich Salger, aber ich glaube, das Team braucht jetzt die Achse Börner, Schütz, Klos auf dem Platz. Seufert traue ich die "10" nicht zu, Staude schon. Auf der Bank dann Gaye, Owusu, Weihrauch, Schipplock, Massimo, Salger und Seufert.
    Voglsammer würde ich komplett auf die Tribüne packen, damit er mal anfängt nachzudenken.Auf dem Platz braucht es jetzt Typen, die bereit sind sich voll rein zu hauen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!