System, Taktik und Spielweise


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Können wir mal bitte den Namen Maier ad acta legen .... ??


    Er ist bei Hertha und wird da auch bleiben ...


    Wir haben den Schöpf geholt und diese Position damit abgeschlossen ...



    Offen sehe ich da jetzt nur noch natürlich die LV Position......da muss und WIRD auch noch was kommen .... ;)

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:


  • Welches Spielsystem würdest Du dann in diesem Thread bevorzugen?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Welches Spielsystem würdest Du dann in diesem Thread bevorzugen?

    Ich denke das 4-4-3 bzw auch ein 4-4-2 System sollten wir spielen..



    Diese Nummer mit 3-5-2 funktioniert mal so garnicht...... da stehen die Außenverteidiger viel zu hoch und wir laufen ständig in Konter rein...


    Das Testspiel gegen Stuttgart hat das mehrfach bewiesen ....

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • 4-4-3 … Also ganz ohne Torwart? :thumbup:

  • Diese Nummer mit 3-5-2 funktioniert mal so garnicht...... da stehen die Außenverteidiger viel zu hoch und wir laufen ständig in Konter rein...

    Volle Zustimmung! Hoffentlich hören diese Experimente jetzt auf. Den am schwächsten besetzten Positionen in unserem Kader wird die anspruchsvollste Aufgabe zugewiesen, das ist total abwägig. :pillepalle:

  • Das 3-5-2 ist derzeit ja ziemlich beliebt in vielen Mannschaften. Freiburg hat das fast die ganze Saison gespielt. Das System ist sehr flexibel, ermöglicht sowohl viel Ballbesitz und Ballzirkulation, wie auch Konterfußball. Gerade für das Gegenpressing ist das 3-5-2 eine ideale Formation und da man gezielt die Flügel überladen kann ohne das Zentrum zu sehr zu entblössen, lässt sich auch da offensiv wie defensiv einiges bewegen. Gegen den Ball kann man mit 5er-Kette verteidigen, in der Spieleröffnung muss sich der 6er nicht mehr zwischen die IV fallen lassen - vorausgesetzt, diese sind spielstark genug - und so hat man mehr Anspielstationen im Mittelfeld (was bei Löw mit Kroos z.B. nie funktioniert hat). Das Problem ist, man braucht eine gute Passqualität, Ballsicherheit und man benötigt eine hohe Spielintelligenz. Gerade die 3 IV müssen gut aufeinander abgestimmt und die Außen müssen extrem laufstark sein, da sie das ganze Spiel über marschieren müssen.
    _
    Aus meiner Sicht haben wir gerade auf den Außen nicht die ideale Besetzung für das 3-5-2. Weder Brunner noch Laursen sind dribbelstark oder besonders schnell. Brunner macht viel über sein Stellungsspiel und wäre für mich eher rechter IV als rechter Schienenspieler. Laursen ist nach vorne im Moment noch ebenso ineffektiv wie nach hinten und ihm fehlt aus meiner Sicht die notwendige Spielintelligenz, auch weil es in der Bundesliga für ihn alles etwas zu schnell geht. Über de Medina reden wir lieber gar nicht! Rechts passt aus meiner Sicht Gebauer noch am besten in diese Formation. Die Idealbesetzung auf Außen für das System wären tatsächlich Jonathan Clauss und Andersson Lucoqui gewesen :( . In der IV sehe ich das ähnlich, da klappt das System aus meiner Sicht nur, wenn man mit Ramos, Pieper und Nilsson spielen kann. van der Hoorn kann das vielleicht auch noch, aber ich denke nicht, dass er das Spiel eröffnen kann.


    _
    Im Zentrum können wir das System dagegen aus meiner Sicht gut spielen. Prietl, Okugawa und Schöpf können das Zentrum ideal und variabel besetzen, gerade Okugawa ist ein Pressingspieler wie er im Buche steht. Dazu haben wir mit Hartel, Kunze und Vasiliadis auch noch ebenso starke Alternativen, plus die jungen Cerny und Consbruch. Im Sturm sieht das auch ganz gut aus, mit Klos/Serra und Krüger/Lasme hat man da jeweils einen laufstarken "Brecher" und einen quirligen Nebenmann.
    _
    Ich halte insgesamt mehr von 4-4-2 oder dem 4-3-3, da der KAder darauf besser ausgerichtet ist. Zumindest, solange wir auf den AV keine idealeren Besetzungen finden. Wenn man ernsthaft regelmäßig 3-5-2 spielen will, muss Arabi auf beiden Außenpositionen noch was tun.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich denke auch, 3-5-2 als System ist sehr interessant. Nur haben wir nicht im Ansatz die richtigen Spieler dafür. So viele können wir in dieser Transferperiode auch gar nicht mehr verpflichten.

  • Ich denke auch, 3-5-2 als System ist sehr interessant. Nur haben wir nicht im Ansatz die richtigen Spieler dafür. So viele können wir in dieser Transferperiode auch gar nicht mehr verpflichten.

    Warum nicht? Aus meiner Sicht haben wir hauptsächlich das Problem auf den Außen. Wenn jetzt wirklich noch Wimmer kommt, dann fehlt noch ein Spieler links und man kann auch gut ein 3-5-2 spielen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Weil ich finde, dass unsere Außen nicht das Format haben, permanent die Linie rauf und runter zu wetzen. Selbst ein Brunner wird schon auf kurzen Strecken regelmäßig überlaufen. Ausreichend Tempo bringt da wohl nur Gebauer mit. Weder de Medina noch Laursen traue ich das zu. Wimmer könnte vielleicht positionstechnisch passen, aber ihn können wir ja nun überhaupt nicht einschätzen. Kann der sofort helfen oder vielleicht in 1-2 Jahren?


    Ich bin gerade in der 1. Liga für ein ganz stock-konservatives 4-4-2 oder von mir aus 4-3-3. Für Experimente in der Defensive fehlt mit die Phantasie sowohl in spielerischer als auch in physischer Hinsicht.


    Als Gegenargument lasse ich aber gerne gelten, dass unter Neuhaus niemand damit gerechnet hat, dass wir Ballbesitz- Fußball können. Hat dann irgendwie auch geklappt - meistens.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Weil ich finde, dass unsere Außen nicht das Format haben, permanent die Linie rauf und runter zu wetzen. ....


    .....Ich bin gerade in der 1. Liga für ein ganz stock-konservatives 4-4-2 oder von mir aus 4-3-3. Für Experimente in der Defensive fehlt mit die Phantasie sowohl in spielerischer als auch in physischer Hinsicht.
    ......



    100% Zustimmung.... Das System muss zum vorhandenen "Spielermaterial" passen, nicht umgekehrt...


    (und ja, und wenn wir im Kader einen Spieler vom Format Thomas Stratos oder Lothar Matthäus zum Ende der 90er hätten, könnten wir wegen mir auch wieder mit Libero spielen !)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • NW schreibt heute über das 3-5-2:


    Die Zeit in Scheffau nutzte Kraner auch, um das 3-5-2 System einzustudieren. „Wir haben es intensiver eingespielt, weil es uns einfach mehr Möglichkeiten bietet und wie der Meinung sind, dass es vielen von den Jungs entgegenkommt“, erläutert Kramer seine Gedankenspiele.


    Trotz der letzten Misserfolge will er das System weiter seriös einüben.


    Na denn…

  • Bei dem Interview finde ich den Punkt dass man eine viererkette in allen Variationen schon kenne sehr gut. Mit einer dreierkette die dann irgendwann funktionieren sollte kann man dann noch variabler werden. Und wer kann das nicht besser einschätzen als der Trainer dass das "Spielermaterial" gut dazu passt?


    Bis zum ersten Pflichtspiel ist noch ein wenig Zeit um vieles einzustudieren :popcorn:

  • Das wären meine Optionen im 4-3-3 und 3-5-2. Ich bin gespannt, was man gegen Bayreuth sehen wird.




    Klos vs. Serra wird sehr wahrscheinlich nen sehr spannendes Duell werden. Zunächst wird man evtl. noch auf Klos bauen könnte ich mir vorstellen bis Serra sich vollständig akklimatisiert hat und sich an Liga 1 gewöhnt hat.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von von_der_Wiese91 ()

  • Variante 2 könnte man gegen einen Regionalligist schon probieren, wobei ich mir auch eine Doppelspitze mit Klos und Serra oder Klos/Krüger vorstellen könnte. Spannend wird es, weil Klos, Serra, Lasme und Krüger auch Mittelstürmer spielen könnten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das wären auch meine Aufstellungen. Nur Gebauer würde ich anstelle von Okugawa bringen, der hat mir in den Testspielen etwas besser gefallen.

  • Es gibt eine Doppelspitze mit Prietl und Klos als gleichberechtigte Kapitäne:


    https://twitter.com/arminia/status/1421105188421652484


    Ich finde das ist eine gute Lösung


    Hab’s auch gerade gelesen, ist höchstwahrscheinlich dem eventuell vermindertem Einsatz von Klose geschuldet. Der Prieti wird dann anscheinend fast immer in der Startelf zu finden sein. So zumindest der Plan, schauen wir mal was die Realität dann so zu bieten hat. Gefällt mir gut diese Lösung.


    Dazu Stefan Ortega Moreno, Cedric Brunner und Amos Pieper im Mannschaftsrat, bedeutet das Tego wohl nun möglicherweise dort bleibt und zeigt auch die Stellenwert vom U21-Europameister Amos Pieper im Mannschaftsgefüge. Schließlich hat man mit der Verteilung der Ämter auch so lange gewartet bis er aus Jpn zurück gekommen ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch ich halte diese Doppelspitze für eine elegante und eigentlich auch naheliegende Lösung für diese Saison und als eine berechtigte Ehrung Prietls für seine Leistungen in den letzten Jahren.


    Kann mir vorstellen, dass Klos, wenn er in der Startelf steht, weiter die Antrittsrede zur Mannschaft halten wird.
    Da die beiden sich ja auch schon recht lange kennen, dürfte dieses Tandem wohl auch funktionieren.
    Eine Kuh vom Eis! :arminia: :arminia: :arminia:

  • https://spielverlagerung.de/2014/09/06/die-halbraume/ Um hier mal unsere nicht vorhandenen Flügelspieler richtig zu gewichten. Ich werde mir diese Seite mal genauer ansehen, vielleicht gibt es da ja noch etwas zu lernen, bevor man den Trainer ob seiner Spielanlage verteufelt?


    Nachtrag: Tolle Website, allerdings sehr theoretisiert. Das müsste man mehrmals lesen um es nachvollziehen zu können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!