Nachdem jetzt noch 2 Leute gekommen sind, die im Idealfall Außenstürmer spielen und klar ist, dass auf jeden Fall noch ein Linksverteidiger kommt, kann man schon einmal so langsam Bilanz ziehen und man stellt fest: Wir können in der kommenden Saison wirklich alles spielen! Wir haben jetzt im Prinzip jeden Spielertypen, den man sich so vorstellen kann.
Fangen wir mal mit unserem "Hauptsystem" an oder zumindest dem, was wir bislang am häufigsten unter Kramer gesehen haben, das 4-4-2 mit Raute. Hier rechne ich Vasiliadis einfach schon mal hinzu.
----------------------------------Ortega-------------------------------
-Brunner--------------Pieper----------Nilsson------------Laursen-
----------------------------------Prietl--------------------------------
----------------------Schöpf------------Vasiliadis--------------------
--------------------------------Okugawa------------------------------
------------------------Klos----------------Lasme--------------------
Ist die Formation aus dem Bayreuth-Spiel mit der Annahme, dass Vasiliadis für Kunze spielen würde, sofern er fit ist. Hier würden dann noch Krüger, Serra, Kunze, Ramos, Wimmer, Hack, Gebauer und de Medina auf der Bank sitzen.
Besonders mit den beiden jüngsten Neuzugängen kommt aber auch das 4-3-3 von Neuhaus wieder auf die Agenda. Hier die "Top 11" zu schätzen, fällt jetzt unglaublich schwer. Ich würde einfach mal sagen, es könnte so aussehen:
----------------------------------Ortega--------------------------------
-Brunner--------------Pieper-----------Nilsson------------Laursen-
-------------------------Prietl----------Vasiliadis---------------------
---------------------------------Schöpf---------------------------------
---Lasme------------------------Klos--------------------------Hack--
Was fällt auf? Dieses System erzeugt in meinen Augen die mit Abstand meisten "Härtefälle. Denn zu dem "Konflikt" Klos/Serra kommt in diesem System die Herausforderung, dass aus dem Quintett Lasme/Wimmer/Schöpf/Hack/Okugawa minestens einer nicht spielt, da ich nicht davon ausgehe, dass dieses System mit 2 offensiv ausgerichteten 8ern gespielt wird.
Dazu kommt noch das neu eingeübte 5-3-2. für das Wimmer eine gute Ergänzung ist.
----------------------------------Ortega------------------------------
-------------Ramos-------------Pieper--------------Nilsson---------
--Wimmer----------------------------------------------------Laursen--
----------------------------------Prietl---------------------------------
--------------------Schöpf---------------Okugawa-------------------
-----------------------------Lasme---Klos-----------------------------
Man sieht also: Wir haben für alles eine Lösung und wir können auch im laufenden Spiel mit wenigen Wechseln auf ein anderes System umstellen. Dazu sind wir in der Breite wirklich sehr gut besetzt und können echt eine schlagkräftige Bank aufbieten. Das Gefällt mir sehr gut.
Denn gerade das war letzte Saison das Problem. Wir hatten gar keinen Plan B. Wenn Plan A nicht funktioniert hat und man zurück lag, musste man meistens Schipplock einwechseln und das war es dann auch schon mit offensiven Optionen...
Jetzt kann man bei Rückstand wahlweise einen dritten Mittelstürmer bringen oder mit Krüger, Hack, Wimmer Leute mit richtig Tempo und Zug zum Tor.
Wir brauchen jedenfalls nicht wie in der letzten Saison schon innerlich aufgeben, wenn beim Stand von 0:1 oder so Schipplock für Klos kam und wir wussten: Wir treffen eh nicht mehr.