Congstar Freundschaftswerbung

System, Taktik und Spielweise

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich weiß, der Zeitpunkt für radikale taktische Änderungen ist eigentlich vorbei, aber angesicht dessen, dass sich selbst schwache Augsburger am Mikrofon nach der Partie fast schon tot lachen, wie einfach es gegen uns war, muss man in meinen Augen zumindest über Plan B mal nachdenken.

Wir haben mit Klos, Serra und Lasme 3 große Stürmer, die man auch mal klassisch über die außen mit Flanken bedienen könnte, wenn man das System diesbezüglich mal tagesbezogen umstellt.

Wimmer rechts könnte dies sicher. Links evtl Bello einen Versuch wert?

Brunner Ramos Nilsson Bello
    Vasiliadis Schöpf
    Wimmer Okugawa
    Serra Klos

Man würde einen Zentralen opfern, aber gegen den Ball könnten sich Klos und Okugawa sich dann fallen lassen.

Das Grundprinzip mit Ortega lang nach vorne kann dann ja sogar bleiben, aber dann legen Klos und Serra auf die Außen ab und ziehen dann bis zur Grundlinie durch.

Rechts relativ starr, mit Brunner defensiv und Wimmer offensiv. Links etwas flexibler mit Okugawa als Freigeist und wenn Bello nach vorne geht, muss da das Mittelfeld mit absichern.

Gerade sowas wäre gestern spätestens ab Minute 60 wünschenswert gewesen.
    Wenn man in diesem Zuge mal gezielt Flanken Trainer, werden evtl automatisch die Standards besser. ;)

Gegen Dortmund passt dieses System ggf noch nicht. Aber die Augsburger Stimmen müssen hier alle Alarm Glocken angehen lassen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Mit Flanken bedienen hört sich toll an. Aber wer soll das machen, Tego?

• :lol:

Ich glaube schon, dass zumindest Wimmer und Bello das von außen schaffen könnten.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• :D Ich habe mich gestern bei Gedankenspielen erwischt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, wenn Tego die Ecken tritt, weil er zumindest meistens steuern kann, wohin der Ball kommen soll. So weit isses schon… :spring:

• Es gab doch mal so einen Typen mit buntem Trikot aus Paraguay, der die Freistöße getreten hat... Wie hieß der noch?

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Gibt es eigentlich eine Übersicht mit welchen Spielsystemen wir in dieser Saison bis jetzt gespielt haben? Durch einfaches Googeln habe ich leider nichts gefunden.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Lecker Knoppers hat absolut recht, wir haben drei große Stürmer die so gut wie nie mit Flanken gefüttert werden es ist wirklich unglaublich fahrlässig so etwas einfach nicht zu machen

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Alm-Post 50 Pfennig ()

• Spielen tut aber meistens nur einer der Drei und was heißt eigentlich fahrlässig, daß nicht zu tun? Als ob die nicht flanken dürfen oder es vergessen haben? Und selbst wenn sie es versuchen, wie Bello zum Schluss, gibt es da immer noch gegnerische Verteidiger. Verstehe die Kritik einfach nicht, sorry.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Was nun? Trainer wird bleiben. Was kann er noch machen?

2 Spitzen gegen Stuttgart?

3-5-2 System doch nochmal auspacken?

Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Wir brauchen Tore!

Wer sollte die Doppelspitze bilden?

• WoW, das war so geistreich und witzig. Kann mir richtig vorstellen, wie dich Zuhause selbst feierst. Du bist ne richtig geile Witzkanone.
    Aber vielleicht kannst du ja, bei all deiner Kreativitat, akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die sich wirklich darüber austauschen wollen.

• Keine Doppelspitze. Wir haben kein Personal für Doppelspitze. Klos wirkt mittlerweile wie ein Fremdkörper. Seine rustikale Art Fussball zu spielen welche er hat, passt nicht so wirklich zu seinen Nebenleuten.
    Serra ist deshalb eigentlich alternativlos. Lasme ist als zentraler Stürmer nur in einem Kontersystem zu gebrauchen.

Bei uns müssen die Torschützen aus der Tiefe nachrücken. Ein Flügelspiel haben wir sowieso nicht, und genau deshalb würde ich mit einem echten 10er und zwei Aussenstürmern spielen, welche alle den Weg in die Mitte, bzw. in den Strafraum suchen sollten.

Wir müssen dringend Abschlusssituationen erzeugen, und dann auch Spieler in diese bringen, welche diese auch einmal Nutzen.

Hinten müssen wir vor allem den Laden dicht kriegen. Wir sollten in dieser Phase der Saison zunächst einmal darauf achten dass wir die Aussenbahnen dicht kriegen. Links hinten muss Andrade oder Ramos ran. Bello als auch Laursen mögen offensiv besser sein, aber wir kriegen über die Seite am laufenden Band Gegentore, welche wir uns nicht leisten können.

Deshalb würde ich wie folgt spielen:

[Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/a9ed2ffe38/m]

Wir müssen dringend die Räume besetzten. Wir brauchen bei jedem Angriff mindestends 3 Spieler in der Box. Einen kurz, einen lang, und einen im Rückraum. Das muss einfach mal gelingen. Sonst wird das hier nichts mehr. Das ist alles zu trantütig. Wir haben genug Spieler welche sich ohne Ball anscheinend nicht bewegen möchten.

Your passion can be your prison.

Einmal editiert, zuletzt von PaleRider ()

• Ich sehe das Problem, dass wir im derzeitigen System für jede zusätzliche Offensivkraft die Doppelsechs auflösen müssten, bzw. mit einer Pseudo Doppelsechs auflaufen, in der Schöpf fehl am Platz wäre.
    Deswegen ja meine Idee mit dem 3-5-2.
    Eine mögliche Doppelspitze könnte ja auch aus Krüger und Serra bestehen. Klos sehe ich derzeit eher nicht in der Startelf.

Ich persönlich glaube, dass man mit dem typischen Matra, hinten erstmal sicher, derzeit nicht weiterkommt. Das versuchen wir ja quasi schon seit vier Spielen, ohne Erfolg. Deswegen meine Frage wie man offensiv für mehr Impulse sorgen kann.

• Ich sehe das Problem, dass wir im derzeitigen System für jede zusätzliche Offensivkraft die Doppelsechs auflösen müssten, bzw. mit einer Pseudo Doppelsechs auflaufen, in der Schöpf fehl am Platz wäre.
    Deswegen ja meine Idee mit dem 3-5-2.
    Eine mögliche Doppelspitze könnte ja auch aus Krüger und Serra bestehen. Klos sehe ich derzeit eher nicht in der Startelf.

Die Dreierkette haben wir zu Saisonbeginn nicht auf die Reihe gekriegt, und wir sollten jetzt keine Experimente anfangen, welche schon einmal nicht funktioniert haben. Wir sollten lieber zielgerichtet überlegen wie wir die offenkundigen Probleme lösen können.

Und diese sind mMn.

- Baustelle hinten links
    - Schlechtes Pressing bzw. kein Zweikampfzugriff zentral, durch mangelnde Unterstützung in der Rückwärtsbewegung ( vor allem durch offensive Aussen )
    - Schlechte Strafraumbesetzung bei Offensivaktionen ( Keine Anspielstationen )

Weiteres fällt mir spontan nicht ein.

Meine Lösungsansätze hab ich ja schon genannt. Schnellen robusten Innenverteidiger nach hinten Links, und die Seite zuschweißen. Die Aussenverteidiger sollten in erster Linie verteidigen.

Dadurch dass die Aussenverteidiger nicht weiter aufrücken als die Gesamtabwehrkette, und die Doppel-6 die Mitte dicht macht, brauchen die Offensivspieler auch nicht soviel defensiv machen. Da würde es ausreichen wenn sie die Mitte verdichten, um den 6-ern den Zweikampfeinstieg zu ermöglichen.

Dafür müssten sie viel mehr Positionen in und um den Strafraum besetzen und auch mal während des Spiels offensiv bleiben, um uns mehr und besere Offensivaktionen zu ermöglichen. Wenn die offensiven Aussen immer die Aussenverteidiger stützen müssen, dann können sie vorne auch nicht sonderlich in Erscheinung treten.

Back to the Basics. Wir sollten einfacher Fussball spielen. Dann geht vieles auch von alleine.

Your passion can be your prison.

• WoW, das war so geistreich und witzig. Kann mir richtig vorstellen, wie dich Zuhause selbst feierst. Du bist ne richtig geile Witzkanone.
    Aber vielleicht kannst du ja, bei all deiner Kreativitat, akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die sich wirklich darüber austauschen wollen.

Ich verstehe deine schlechte Laune,aber übertreib es nicht.Das ist gut für niemanden.Irgendwann wird es wieder besser.

Natürlich schäme ich mich zutiefst und werde vielleicht in Zukunft meine Kreativitat anderweitig ausleben.

• Die Baustelle hinten links hatten wir eigentlich geschlossen. Warum da heute dann Nilsson auf der Bank saß und Andrade wieder zentral verteidigen musste, kann eigentlich nur an mangelnder Fitness gelegen haben. Ansonsten würde ich zum erfolgreichen System mit der Dreierkette Krüger/Okugawa/Wimmer zurück kehren. Damit hatten wir die stabilste und spielerisch beste Phase. Gerade Krüger hat für Stabilität auf dem linken Flügel gesorgt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!