Sind wir relativ nah beieinander. Serra hat in der Tat das Problem, dass ihn solche Ausfälle immer wieder ein Stück zurück werfen, gerade wo er dabei war, scheinbar in der Liga anzukommen. Arabi hatte im Doppelpass seinerzeit für meine Ohren schon klar angedeutet, dass man im Winter vor allem vorne nachlegen wollte. Der Grund darauf zu verzichten, kann ja nur in den kleinen Ansätzen bei Serra gelegen haben.
Durch den neuerlichen Ausfall wurde uns halt gnadenlos gezeigt, dass dies wohl doch ein Fehler war. Klos halte ich in der Theorie weiterhin für taktisch wichtig, wenn man ihn entsprechend mit einem 2. Stürmer zusammen einsetzen würde. Denn Räume schaffen, Kopfbälle holen und Ball halten könnte er. Aber damit dies was bringt, braucht er jemanden neben sich, der davon profitiert. (Diesbezüglich wurde Voglsammer leider nicht im Ansatz ersetzt)
Daher die Idee mit 2 Stürmern. Problem, du musst dafür einen Zentralen opfern oder wieder auf die ungeliebte 3er/5er Kette hinten. Links hätte man mit Bello nun tatsächlich einen Spieler dafür. Rechts ist der allerdings nicht vorhanden, zumindest wäre Brunner hier nur die Notlösung.
Variante A: 442
Brunner Pieper Ramos Andrade
Vasiliadis Schöpf
Wimmer Okugawa (Flügel)
Serra Klos
Variante B: 352
Pieper Ramos Andrade
Brunner Vasiliadis Bello
Wimmer Okugawa (zentraler)
Serra Klos
Variante B könnte man sogar noch verschärfen und Wimmer auf die Brunner (wäre ein brutales Opfer) Position ziehen und Schöpf zentral stellen.
Nur sollte es mit der üblichen Räume zu laufen Variante nicht klappen und Stuttgart Samstag in Führung gehen, dann muss man sowas doch einfach mal versuchen.