System, Taktik und Spielweise

  • Mir jedenfalls geht es auch gar nicht primär um das "schöne Spiel". Ich stelle die Frage, ob dieser Ansatz Zukunft hat. Klar zählt erstmal die Gegenwart. Aber Mutzel hat Kniat hier so vorgestellt, dass jetzt ein Trainer mit einer klaren und Liga übergreifend erfolgversprechenden Spielidee kommt, die hier step by step implementiert und verinnerlicht wird. Naiv wie ich bin, dachte ich an Saibene oder Neuhaus, die jeweils eine klare Handschrift hatten. Was wir jetzt sehen, hätte mMn in Liga 2 absolut keine Chance. Tief stehen, aber nicht kontern, sondern mit Ballbesitz, ohne echtes Vorrücken im Kollektiv. Damit schießt Du in Liga 2 keine 20 Saisontore.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man kann sich schon fragen, wie "nachhaltig" die aktuelle Spielweise ist. M.E. gar nicht. Selbst wenn man damit aufsteigen sollte, sehe ich keinen Erfolg mit dieser Spielweise in der Zukunft.

    Es gilt jetzt, ein Team und eine Spielweise einzuspielen, mit der man nicht nur aufsteigen, sondern sich langfristig in Liga 2 etablieren kann. Beim Punkt Team sehe ich das gut gegeben. Da sind viele junge Spieler dabei, die sich noch deutlich weiterentwickeln und dann gutes Zweitliga-Niveau erreichen können. Aber die Spielweise gibt das definitiv nicht her. Nun gilt es natürlich noch abzuwarten, dass noch einige Spieler in der Offensive neu eingebaut werden. Bleibt die Spielweise aber dann auch noch so, muss man auch im Erfolgsfall über den Trainer reden.

    Mit Verlaub, Michael, aber der heutige Profizirkus ist ein Tagesgeschäft. Da kann keiner sagen, wer im nächsten Jahr noch Trainer ist oder welcher Spieler im Erfolgsfall ( siehe jetzt Stuttgart) nicht doch ein besser dotiertes Angebot annimmt.

    Das mag man bedauern, ist aber die Realität.

    Deshalb glaube ich nicht, dass man mit irgendeiner Spielweise langfristigen Erfolg planen kann, einfach weil sich die Parameter zu häufig ändern ( welches Personal habe ich zur Verfügung, spiele ich um den Auf oder gegen den Abstieg etc.).

  • Kniat will keine Experimente! Was in der letzten Saison gut war, soll bleiben!

    Und was war gut?.

    Da bleibt nur die Defensive in der Rückrunde zu nennen.

    Und so spielen wir ein modifiziertes 4-3-3 mit 3 Zerstörern im Mittelfeld und vorne wird gepresst und auf Standards gehofft!

    Da sind natürlich sicherheitspässe und Rückpässe zum Torwart elementar und nimmt Zeit von der Uhr!

    Sollten wir in der 70. Minute nicht in Führung liegen, Wechseln Mizuta und Wörl ein und verwirren die gegnerische Abwehr MIT KREATIVITÄT und der Chance auf einen Lucky Punch.

    Mit Kania und Bazee und eventuell Taddel wären noch mehr Offensive Möglichkeiten gegeben"

    Das ist der Plan und mit dem sind Pokalspiele gegen Bezirksligisten schlecht zu führen, aber Auswärtssiege in Cottbus und endlich wieder Heimsiege möglich.

    Aber Kniat hat jetzt einen Plan, anders als in der letzten Saison!

    Vielleicht sollte Kniat sich bei einem Käsebrötchen Tipps für den Feinschliff bei einem seiner Vorgänger holen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wobei ich die Hoffnung noch gar nicht aufgegeben habe, dass es spielerisch nicht noch erheblich besser wird.

    Wenn der Kader komplett ist, werden wir sicherlich noch offensiveren Fußball schauen dürfen.

    Ab dem 12 Spieltag (22 Punkte) spielt Arminia Powerfußball.

    Hört sich an wie ausgedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und Kniat gönne ich es ja.



    :)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Kniat ist immer noch ein junger Trainer, Arminia sein bisher größter Arbeitgeber. Auch er befindet sich in einem Prozess, nachdem ihm in der vergangenen Saison einige Dinge böse auf die Füße gefallen sind. Das ist aktuell unsere Realität, die Entscheidung für ihn und gegen eine erfahrene Lösung, bei der man genauer weiß, was man bekommt und was nicht, wurde sicherlich bewusst getroffen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es muss ja nicht schön sein (wobei schön ja ohnehin sehr subjektiv ist). Aber es sollte doch möglich sein, Bälle gescheit zum Mitspieler zu bekommen und völlig unnötige Abspielfehler zu vermeiden. Wir haben hohe individuelle Qualität im Kader, aber das bekommen wir immer noch viel zu selten auf den Rasen. Zudem wirkte der BVB am Wochenende wesentlich wacher und handlungsschneller, in den ersten 75 Minuten gingen gefühlt 2 von 3 zweiten Bällen an die Dortmunder. Und die Durchbrüche v.a. auf der linken Angriffsseite waren schon ziemlich gefährlich. Zum Glück haben sie nur wenig daraus gemacht.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ja, stimmt schon. Am Ende fehlte der Erfolg, geredet wurde über Neuhaus aber schon in der Hinrunde. Mit seinem Ballbesitzfußball wurde es schwer in der 1. Liga.

    Ich finde es nur amüsant, wieso hier nach 6 Punkten aus 2 Spielen gleich wieder Untergangsszenarien heraufbeschworen werden.

    Der Neuhaus-Fußball hat in der zweiten Liga super funktioniert, weil du da Ballbesitz brauchst um aufzusteigen. In der Bundesliga musst du dann aber vor allem schnell umschalten können - das hat Neuhaus aber nicht mehr umgesetzt (oder umsetzen wollen). Wenn man einen Vergleich ziehen will, dann dahingehend, dass unter Neuhaus auch eine klare Offensividee dabei war. Hohe Paßgenauigkeit gepaart mit klaren Laufwegen. Das hat er immer wieder trainieren lassen. Das fehlt dem Fußball unter Kniat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kniat hat variabel auf die jeweiligen Gegner reagiert. Dass sich diese Vorgehensweise in 6 Punkten niederschlägt ist sicher auch dem erforderlichen Spielglück geschuldet aber eben auch einer klugen Taktik.

    Das muss man auch mal anerkennen.

  • Und zur traurigen Warheit gehört halt auch, dass wir immernoch mit den ansehnlichsten Fußball in dieser Liga spielen. Bei vielen hab ich den Eindruck, dass da nur Arminia und dann Bundesliga und CL geschaut wird.

  • Erst sind es die Kreisligakicker die mit sich selbst unzufrieden sind, dann gucken alle nur noch Bundesliga und CL.

    Welcher Seitenhieb kommt als Nächstes?


    Fakt ist, unser Spiel ist absolut begrenzt und das wird so nie und nimmer für den Aufstieg reichen.

    Der Aufstieg muss aber unser Ziel sein und intern klingt das wohl ähnlich.


    Wer mit weniger zufrieden ist, bitte gerne.

    Ich lasse mir meinen Anspruch an Arminia (der Bundesliga und nicht 3. Liga heißt) nicht nehmen, denn mit Ambitionslosigkeit kann ich so irgendwie gar nichts anfangen.

  • Und zwei der drei Clubs mit mehr Chancen liegen in der Tabellen weit hinter uns.

    Wie sieht eigentlich die Alu-Statistik aus?

    Sind wir da schon wieder weit vorn?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Jetzt kommst du wieder mit der Seite die Ballbesitz mit in ihrer Rechnung hat 😂

    Selbst Corboz seine Field Goals werden da mit eingerechnet.

    Und du weisst zu welchen Anteilen? Da steht explizit drin, dass da Ballbesitz in gefährlichen Zonen einberechnet wird, weil es auch gefährliche Angriffe ohne Torabschluss geben kann.

    Ne Passafette von 10 Minuten, zwischen Corboz, Großer und Kersken geht da wohl kaum ein.

    Aber gut, wenn hier keine Daten und Fakten erwünscht sind sondern nur nörgelei, dann lass ich das halt



    Corboz Filed Goals werden übrigens auch in jeder anderen xGoal Statistik aufgeführt, da Schuss aufs Tor

  • Es muss ja nicht schön sein (wobei schön ja ohnehin sehr subjektiv ist). Aber es sollte doch möglich sein, Bälle gescheit zum Mitspieler zu bekommen und völlig unnötige Abspielfehler zu vermeiden. Wir haben hohe individuelle Qualität im Kader, aber das bekommen wir immer noch viel zu selten auf den Rasen. Zudem wirkte der BVB am Wochenende wesentlich wacher und handlungsschneller, in den ersten 75 Minuten gingen gefühlt 2 von 3 zweiten Bällen an die Dortmunder. Und die Durchbrüche v.a. auf der linken Angriffsseite waren schon ziemlich gefährlich. Zum Glück haben sie nur wenig daraus gemacht.

    Durchbrüche auf der linken Angriffsseite ?

    Kann doch garnicht sein !!

    Die hat doch Lannert verteidigt,und der war in der Kicker Elf des Tages 😂😂

    Soviel zum Kicker.....

    Haben die wieder 4 6en 🎲🎲🎲🎲🤭

  • Und du weisst zu welchen Anteilen? Da steht explizit drin, dass da Ballbesitz in gefährlichen Zonen einberechnet wird, weil es auch gefährliche Angriffe ohne Torabschluss geben kann.

    Ne Passafette von 10 Minuten, zwischen Corboz, Großer und Kersken geht da wohl kaum ein.

    Aber gut, wenn hier keine Daten und Fakten erwünscht sind sondern nur nörgelei, dann lass ich das halt

    Passt schon. Man sollte vielleicht nur paar Dinge mit berücksichtigen.

    Der Wert mit 1,42 zuhause könnte gut passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!