Congstar Freundschaftswerbung

System, Taktik und Spielweise

• Klos war aber letzte Saison auch schon kein Top-Stürmer mehr.

Der war irgendwann mal ein Top-Stürmer in Liga 3

Unser Top Stürmer war letzte Saison André Becker mit 10 Treffern auf Rang 18. :P

Von unserer Truppe der letzten Saison steht Biankadi mit 9 Toren aus 33 Spielen auf Platz 21, noch vor Klos ( 9 Tore aus 37 Spielen, geteilter Platz 24) von insgesamt 300 Torschützen der letzten Runde.

• Auch im Spiel gegen Ingolstadt waren es fast ausschließlich die 8er, die zu Torchancen kamen. Das ist Folge des dominanten Spiels bei gleichzeitiger Ungenauigkeit bei den vorletzten Ballkontakten. Das Problem dabei ist nicht nur, dass die 9 kaum noch Torchancen bekommt und jedenfalls heute auch die Flügelstürmer kaum (1), sondern dass die Abschlussqualität der 8er von katastrophal schlecht (Corboz, Kunze, Schreck) bis fehlerhaft (Wörl) reicht.

In diesem Punkt gibt es ein klares Manko und Missverhältnis, das Methode hat und mehr oder weniger regelmäßig auftritt: Es kommen die falschen Spieler zu Torchancen und die 8er sind letztlich in einer wichtigen Eigenschaft limitiert. Die Ursache ist aber die mangelnde Präzision in der gefährlichen Zone ab 20 Meter vor dem gegnerischen Tor.

Da sehe ich viel Arbeit vor Trainerteam und Mannschaft. Erst recht, falls man aufsteigen sollte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Auch im Spiel gegen Ingolstadt waren es fast ausschließlich die 8er, die zu Torchancen kamen. Das ist Folge des dominanten Spiels bei gleichzeitiger Ungenauigkeit bei den vorletzten Ballkontakten. Das Problem dabei ist nicht nur, dass die 9 kaum noch Torchancen bekommt und jedenfalls heute auch die Flügelstürmer kaum (1), sondern dass die Abschlussqualität der 8er von katastrophal schlecht (Corboz, Kunze, Schreck) bis fehlerhaft (Wörl) reicht.

In diesem Punkt gibt es ein klares Manko und Missverhältnis, das Methode hat und mehr oder weniger regelmäßig auftritt: Es kommen die falschen Spieler zu Torchancen und die 8er sind letztlich in einer wichtigen Eigenschaft limitiert. Die Ursache ist aber die mangelnde Präzision in der gefährlichen Zone ab 20 Meter vor dem gegnerischen Tor.

Da sehe ich viel Arbeit vor Trainerteam und Mannschaft. Erst recht, falls man aufsteigen sollte.

Es ist am Ende aber egal, wer die Tore macht.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Es ist am Ende aber egal, wer die Tore macht.

Im Endeffekt ist es egal wer die Tore schießt. Zurzeit werden aber unsere herausgespielten Chancen zu oft mangelhaft abgeschlossen.

Es wird nicht immer eine Einzelaktion wie von Oppie heute richten können.

Da muss man Fronzie ganz klar zustimmen. Unsere 8er haben ganz klar ein Abschluss Problem. Wir treffen allgemein zu oft die Falsche Entscheidung vor dem Tor.

Bis zur Chancenverwertung sind wir 2. Liga reif ;)

• Im Endeffekt ist es egal wer die Tore schießt. Zurzeit werden aber unsere herausgespielten Chancen zu oft mangelhaft abgeschlossen.

Es wird nicht immer eine Einzelaktion wie von Oppie heute richten können.

Da muss man Fronzie ganz klar zustimmen. Unsere 8er haben ganz klar ein Abschluss Problem. Wir treffen allgemein zu oft die Falsche Entscheidung vor dem Tor.

Bis zur Chancenverwertung sind wir 2. Liga reif ;)

Unsere Probleme hätten die meisten anderen Teams gerne.

Unsere Stärke ist unser breiter, ausgeglichener Kader und das kann am Ende auch entscheidend sein im Schlussspurt der Liga.

Bis dahin treffen dann auch die Stürmer noch besser.

Corboz aus taktischen Gründen nicht, sonst wäre der nicht hier zu halten. ;)

• Unsere Probleme hätten die meisten anderen Teams gerne.

Sorry, aber das ist doch völlig egal.

Unsere katastrophale Chancenverwertung und deren Gründe kann man nicht mit solch einem Nicht-Argument beiseite wischen.

Fonzie hat das schon richtig analysiert. Daran müssen wir arbeiten.

Erfolgreich wird man nicht wenn alles noch nicht so gute ausgeblendet wird, sondern man sich stetig verbessert und immer besser sein möchte.

• Wie schon auch von anderen geschrieben, das war gestern ein unnötiger Tanz auf der Rasierklinge. Ich bin selten so sauer in eine Halbzeitpause gegangen. Es wäre nur folgerichtig gewesen, wenn der Grönning den Kopfball in min 50 setzt. Natürlich waren wir haushoch überlegen, aber das muss man dann endlich auch im Ergebnis umsetzen können. Üben, üben, üben. Fängt mit den Flanken an, endet beim Torschuss. Schroers ist ein riesen Talent, der kann richtig was am Ball, da muss man dann halt durch Training und Spielpraxis das Glück erzwingen. Corboz lernt das nicht mehr, ist auch primär nicht seine Aufgabe.

• War ja auch kein Argument dagegen, sondern eine nüchterne Feststellung.

Wie geschrieben, die Chancenverwertung wird hoffentlich besser, hätte ich nichts dagegen.

• was auffällig ist, gegen höherklassige Gegner DFB-Pokal etc, wird auf das allen Lagen geschossen, in der Liga hingegen, versucht man fast den Ball bis ins Tor zu tragen. Ich glaube mittlerweile dass erst genannte Variante durchaus lohnend ist wenn man sie mit der anderen vielleicht mischt

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• was auffällig ist, gegen höherklassige Gegner DFB-Pokal etc, wird auf das allen Lagen geschossen, in der Liga hingegen, versucht man fast den Ball bis ins Tor zu tragen. Ich glaube mittlerweile dass erst genannte Variante durchaus lohnend ist wenn man sie mit der anderen vielleicht mischt

Die Mannschaft kann Fußball spielen und auch taktisch variabel sein, dass sagen selbst die Trainer der von uns geschlagenen Pokalgegner. Man muss dann aber auch die richtige Variante auswählen, gestern hat das nicht geklappt. Zudem kann es nicht sein, dass man mit angezogener Handbremse in Dresden aufläuft. Da haben wir gegen unsere Konkurrenz keine Chance. Das muss gestern der letzte Fehltritt dieser Art gewesen sein, gab mittlerweile zu viele davon im Ligabetrieb.

• Die Mannschaft kann Fußball spielen und auch taktisch variabel sein, dass sagen selbst die Trainer der von uns geschlagenen Pokalgegner. Man muss dann aber auch die richtige Variante auswählen, gestern hat das nicht geklappt. Zudem kann es nicht sein, dass man mit angezogener Handbremse in Dresden aufläuft. Da haben wir gegen unsere Konkurrenz keine Chance. Das muss gestern der letzte Fehltritt dieser Art gewesen sein, gab mittlerweile zu viele davon im Ligabetrieb.

Wird werden auch noch das ein oder andere Spiele verlieren, die Konkurrenz aber auch.

Ich denke,das wird bis zum Schluss ein enges Rennen von 5-7 Teams um die ersten drei Plätze.

Ich bin guten Mutes, das wird da mit dabei sein werden.

• In Dresden war die Taktik anscheinend zu zurückhaltend angelegt.

Nach gutem Beginn wollte man wohl schon auf verwalten stellen, was dann gnadenlos daneben gegangen ist.

Wir sind immer gut, wenn wir den Gegner vorn stressen. Das fehlte in DD.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• In Dresden war die Taktik anscheinend zu zurückhaltend angelegt.

Nach gutem Beginn wollte man wohl schon auf verwalten stellen, was dann gnadenlos daneben gegangen ist.

Wir sind immer gut, wenn wir den Gegner vorn stressen. Das fehlte in DD.

Wobei es Stamm recht zeitnah gelungen ist auf unseren durchaus guten Beginn durch kleine Umstellungen auf dem Feld zu reagieren. Ich glaube nicht dass wir verwalten wollten, unseren - vermutlich geistig auch nicht mehr ganz so frischen Spielern nach dem Pokalerfolg - ist so vermutlich in der Phase etwas der Zahn gezogen worden.

• Wobei es Stamm recht zeitnah gelungen ist auf unseren durchaus guten Beginn durch kleine Umstellungen auf dem Feld zu reagieren. Ich glaube nicht dass wir verwalten wollten, unseren - vermutlich geistig auch nicht mehr ganz so frischen Spielern nach dem Pokalerfolg - ist so vermutlich in der Phase etwas der Zahn gezogen worden.

Das ist ja oft eines der Hauptprobleme, nach 15 Minuten wird der Taktik der Stecker gezogen und dann ist man hilflos und ohne Plan B.

• Das Problem ist nach wie vor, dass Arminia gegen gut gestaffelte Gegner die Idee fehlt. Man kommt nicht gefährlich in den 16er, weil die Hereingaben zu ungenau sind und weil der 16er nicht gut genug besetzt wird. Das 2:0 der Dresdener ist exemplarisch dafür, was uns an der Stelle fehlt. Präszise flache Hereingabe und ein gut platzierter Mittelstürmer.

Die ungefährliche Offensive und die wenig mutige Spielweise bei Auswärtsspielen gegen Topmannschaften bringt uns in Schwierigkeiten. Kniat spielt mir aber in diesen Spielen auch mit zu vielen defensiven Spielern. Wir brauchen auf den Außen schlichtweg zwei dribbelstarke Leute. Für mich wären das bis zum Winter Biankadi und Young. Biankadi war gegen Dynamo gut und mit etwas mehr Spielpraxis macht er zumindest ein Tor.

Wenn Arminia offensiv so weiter macht, dann wird es für den Aufstieg knapp nicht reichen. Für Sarenren-Bazee und Hilterman wird das verletzungsbedingt eine gebrauchte Saison und Arminia fehlt dann vorne schlicht die konstante Qualität, um das dauerhaft zu kompensieren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Wobei es Stamm recht zeitnah gelungen ist auf unseren durchaus guten Beginn durch kleine Umstellungen auf dem Feld zu reagieren. Ich glaube nicht dass wir verwalten wollten, unseren - vermutlich geistig auch nicht mehr ganz so frischen Spielern nach dem Pokalerfolg - ist so vermutlich in der Phase etwas der Zahn gezogen worden.

Was man auch noch sehen muss ist, dass unseren Av in einer englischen Woche die Frische fehlt. Beide AV sind im Spielsystem diejenigen, die permanent die Linie lang marschieren müssen. Das ist weder Oppie noch Lannert am Sonntag wirklich gelungen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!